ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage stinkt!!!

Klimaanlage stinkt!!!

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 20:06

Hi an alle Sternliebhaber,seit einiger zeit stinkt es regelrecht aus meiner Klimaanlage.Es ist so ein moderiger,abgestandener Geruch.Wer kennt das und kann mir sagen was das ist,bzw. was ich dagegen tun kann??Jetzt schon mal danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Zubehörhandel gibt es spezielle Sprays, mit denen Du die Klimaanlage desinfizieren kannst. In dem feucht-warmen Klima im Bereich des Trockners (heißt der so?) fangen die Klimaanlagen gerne an zu gammeln. Ich werde meine auch bald mal mit einem solchen Spray behandeln müssen.

M.f.G. Bernd

wie heisst den der spray?

am 15. Juli 2003 um 9:50

Würde mich auch interessieren. Ist diese Desinfektion mit viel Schraub- und Umbauarbeiten am Wagen verbunden?

Gruß

Hier gibt es ein entsprechendes Spray (weiter unten, "Klima Cleaner"). Dort steht auch wie es anzuwenden ist.

Aus meiner Sicht ist diesbezüglich noch fraglich, ob beim W202 auch erst irgendein Filter ausgebaut werden muss. Weiß darüber jemand bescheid?

M.f.G. Bernd

Also bei ATU gibts Des.Spray, hat allerdings nicht viel gebracht. Vielleicht bringt dieser Schaum was.

Zur Verwendung:

Man muss den Innenraumluftfilter auf der Beifahrerseite ausbauen, der Kondensator ist dann gleich nebendran, so etwa in der gegend vom Radio.

.

Hallo,

ja auf der Beifahrerseite befindet sich unter der Abdeckung in Fußraum(mit 3 Schrauben fest) ein Partikelfilter der mind. 1 mal in Jahr erneuert werden sollte. Wenn man den Filter raus minnt kommt man ohne probleme mit einen Stück Schlauch auf den Klima Reinger an den Kondenser habe bei mir ach durch die mittlern Luftdüsen mit den Schlauch Reinger eingesprüht kann ja nie schaden. Der Reinger läuft über den Kondenswasserschlauch mit den Dreck ab und die Klima hat wieder einen besseren Duft.

Wenn man die Verkleidung schon ab hat kann man auch gleich den Lüfter reinigen da sitzt auch immer eine menge dreck und Staub drin.

Hofe euch geholfen zu haben

Gruß Manni

Den Innenraumfilter kenne ich, aber ich kann mir den Aufbau des Leitungssystems noch nicht so ganz vorstellen. Heißt das nun, dass der Innenraumluftfilter in dem Kanal sitzt, der vom Kondensator zu den mittleren Lüftungsdüsen führt? Und wenn ich nun den Innenraumfilter herausnehme, komme ich von der Stelle aus direkt an den Kondensator? Stimmt das so?

Noch etwas: Heißt das Ding nun Kondensator oder Kondenser?

M.f.G. Bernd

Da bei meinem Wagen die Klima nachgerüstet worden ist, gilt das vielleicht nicht bei allen.

Bei mir ist es so das die Luft vorne rechts beim Scheibenwischer in den Innenraum gelangt und von da durch den Innenraumfilter (Beifahrerfussraum) über den "Kühler" (hinter Radio) strömt. Dort sind dann ein par Schläuche die zu den einzelnen Lüftungsöffnungen gehen.

Wenn man denn Luftfilter ausbaut kann man nach links auf den "Kühler" fassen.

Spray-Verwendung:

Bei der Handhabung steht das man auch die Lüftungsgänge desinfizieren soll, was bei den beiden äusseren darin resultiert das die Flüssigkeit, bei den Steckverbindungen über den Fussräumen, austritt.

WICHTIG: vorher die Heizung gut laufen lassen.

Hallo Bernd,

ja der Innraumfilter sitz vor den Kondenser in Beifahrer Fußraum wenn du den Filter rausgezogen hast kannst du mit einen Schlauch den Reiniger aufsprühen. Der Kondenser sitz etwas verwinkelt in der Mittelkonsole. Wenn du dich mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnest kannst du den Kondenser durch den Schlitz des Filters auch sehen der Schlitz ist ca. 4cm X 18cm groß.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

M.f:G Manni :-))

ähm wer oder was ist denn ein Kondenser?

Ihr meint wohl den Verdampfer.

Gruß

Berni

Das Problem habe ich auch - es stinkt für ein paar Sekunden wie ein alter Scheuerlappen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

ähm wer oder was ist denn ein Kondenser?

Ihr meint wohl den Verdampfer.

Ja, das könnte stimmen. Nach einer Zeichnung aus der Auto Bild zu urteilen, kann es eigentlich nur der Verdampfer sein. Der Kondensator sitzt offenbar an einer ganz anderen Stelle.

M.f.G. Bernd

Also ich würdes mir einfacher machen:

geh mal zu ATU die säubern dir die Klima mit einem Klimagerät. Kostet 79€ und ist das beste was du machen kannst. Außerdem falls sie danach immer noch stinkt machste bischen druck und bekommst bestimmt nach irgendwie rabat.

am 23. Juli 2003 um 19:36

Hallo

Ich würde die Klimaanlage bei MB (wer fährt denn zu ATU mit einem Mercedes???) desinfizieren lassen.Die haben einen langen Stab der in die Lüftschächte eingeführt wird. Wichtig ist Staubfilter vorher ausbauen und während der Desinfektion Schacht unten solange wieder zu machen , Gebläse höchste Stufe ! Dann natürlich Saubfilter (original Kombifilter) erneuern ! Alles klar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen