ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 5:14

Hallo,

mein Auto ist nun zwei Jahre alt und die Klimaanlage stinkt, wenn ich sie einschalte. Laut dem Freundlichen kommt das daher, daß ich zu oft auf Eco fahre (bislang konsequent mind. ein Mal im Monat, auch wenn ich sie nicht gebraucht habe) und er hat mir jetzt empfohlen, immer auf Auto zu bleiben! Eigentlich dachte ich, daß es ausreichen würde, wenn ich die Anlage einmal im Monat einschalte, damit sich keine Pilze und Bakterien in der Anlage bilden.

Der Freundliche hat jetzt ein Desinfektionsspray benutzt, und die Gerüche sind wieder weg.

Meine Frage: Habt Ihr auch schonmal sowas erlebt und wenn ja, wie seid Ihr bis dato mit der Anlage umgegangen? Ich habe mir überlegt, die Anlage nun immer auf der Autobahn anzuschalten, weil dort der Mehrverbrauch nicht so hoch wird wie im Stadtverkehr.

Bitte keine Diskussion mehr nach dem Motto "ich hab ne Auto-Taste, also bleibt sie auch an", das hab ich schon oft genug gelesen...

Viele Grüße und nen guten Wochenstart!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Klimaanlage stinkt

 

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Meine Frage: Habt Ihr auch schonmal sowas erlebt und wenn ja, wie seid Ihr bis dato mit der Anlage umgegangen?

Ja bei meinem letzten golf habe ich so was auch mal erlebt das es fürchterlich gestunken hat aber auch nur weil ich das gemacht habe was man hier im forum immer schreibt.

Ich hatte hier erfahren das einige kurz vor fahrtende immer in den ECON modus gehen um irgend einen prozess der während des betriebes der klimaanlage entsteht gegenzuwirken, das ist aber total nonsens und absolut nicht nötig.

Gerade weil ich in den ECON modus gegangen bin hat es angefangen zu stinken, das habe ich mir dann schnellstmöglich wieder abgewöhnt und seit dem hat in meinem anderen golf nichts mehr gestunken.

Mein jetztiger hobel hat in 1 1/2 jahren 85000km runter ohne klimastinken, die ECON taste habe ich sogut wie noch nie gebraucht, man könnte sie auch bei mir ausbauen ich würd sie nicht vermissen.

Gruss

Maik

kenne es auch so, dass wenn man des öfteren auf ECON fährt, die klima anfängt zu stinken. daher besser immer auf AUTO fahren, dann stinkt's auch nicht, auch wenn du dass nicht hören willst/wolltest :)

ich mach es genau umgedreht. Fahre wirklich nur dann mit angeschalteter Klima, wenn mir zu warm ist. Was ich allerdings mache ist, die Klima ungefähr 5 Kilometer vor Fahrtende abstellen, wenn sie an war, damit sie abtauen kann und trocknet. Wenn man mit ständig an unterwegs ist, daß Auto abstellt über längere Zeit (Urlaub usw.) könnte ich mir vorstellen das es auch anfängt mit riechen.

Mike

Eine Klimaanlage kann nicht anfangen zu stinken wenn sie nicht im Betrieb ist.Der Gestank ensteht dadurch wenn das Kondenswasser was im Klimabetrieb entsteht nicht abtropfen kann und im Kondensator verbleibt.Dadurch kommt es zu Bakterien und art schimmelbildung.Dadurch kommt dieser gestank.Wenn man die Klima aber 5 min vor fahrtende aus schaltet trocknet der Fahrwind oder die noch laufende Lüftung den Kondensator ab und es kann zu keiner Bakterien oder schimmelbildung kommen.Und wenn man nur im ECON Betrieb fährt kann es zu keinen gestank kommen da diese dann wie bei einen normalen PKW ohne Klimaanlage einfach nur der Heizungs/Lüftungsbetrieb läuft und da kommt es ja auch zu keiner bildung von gestank.

Ich fahre immer im ECON Betrieb aus mir ist es im Sommer zu warm nur dann wird die Klima eingeschaltet (ab und an wird sie auch mal so angeschaltet um das Kältemittel im umlauf zu halten und alle teile des Systems geschmiert werden)schalte dann grundsätzlich die Klima 5 min vor fahrtende aus.Und bei mir stinkt rein garnichts nach 2 Jahren und 42000km laufleistung

am 11. Juni 2007 um 6:23

Meine ist im AUTO modus und dies seid zwei Jahren und 38.000 Km, es stinkt bislang nix !?

Der Wagen wird jeden Tag bewegt...

Bei meinen anderen Autos war/ist diese auch immer an...

genau, so wie der "Kai-1981" mache ich es seit ungefähr 9 Jahren, einer Gesamtlaufleistung von rund 350.000 Kilometern und hatte noch nie irgendwelchen Geruch aus der Lüftung.

Mike

am 11. Juni 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Meine ist im AUTO modus und dies seid zwei Jahren und 38.000 Km, es stinkt bislang nix !?

Der Wagen wird jeden Tag bewegt...

Bei meinen anderen Autos war/ist diese auch immer an...

Große Zustimmung.

Ich versteh das einfach nicht. In der Betriebsanleitung steht eindeutig die Empfehlung AUTO und 22 Grad immer eingestellt zu lassen um möglichst schnell ein angenehmes Raumklima zu schaffen und dann wird hier diskutiert bis zum geht nicht mehr.

Wer unbedingt Sprit sparen will, soll über seinen Fahrstil nachdenken und nicht über ECON oder AUTO.

am 11. Juni 2007 um 7:28

Kaum ist es wieder warm und das Thema kommt jeden Tag :)

[gestern: http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1481178&goto=newpost]

So wie es Kai-1981 beschrieben hat, mache ich es auch.

So steht es auch in den bekannten Anleitungen beschrieben.

Ist aber schwierig, wenn man viel Kurzstrecke fährt und 5 Min. vorher eben auch schon bedeutet, dass man die Hälfte des Weges ohne Klima fährt. Und gerade wenn es sehr warm ist, sind 5 Minuten auch schon eine Menge.

Ich fahre nunmal gerne mit Schiebedach offen und Fenster ein Stück herunter - und das geht nunmal nicht, wenn man Klimaanlage anhat. Denn das haut die einfach um und macht die kaputt (oder?).

Jeder hat nun einmal verschiedene Erfahrungen gemacht.

Wie machen es eigentlich die Nutzer von Climatronic und Schiebedächern? Das Schiebedach ein wenig auf Kipp (inkl. Klappern) um einen besseren Luftstrom bzw. Austausch zu gewährleisten?

am 11. Juni 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

So steht es auch in den bekannten Anleitungen beschrieben.

Wie machen es eigentlich die Nutzer von Climatronic und Schiebedächern? Das Schiebedach ein wenig auf Kipp (inkl. Klappern) um einen besseren Luftstrom bzw. Austausch zu gewährleisten?

1. wo steht das geschrieben? Hatte grade meine Bedienungsanleitung zur Hand und habe nur die Empfehlung gelesen mit dem AUTO an.

2. Das Schiebedach verwende ich eher bei angenehmer Aussentemperatur oder im Sommer morgens und abends. Ich fahr zum Beispiel am Liebsten morgens mit offenen Dach ins Büro. Dann mache ich aber die Klima auf OFF. Wenn es sehr heiß ist und die Sonne hoch steht nehme ich lieber die Vorteile und den Komfort der Climatronic in Anspruch und lasse das Dach (incl. Schutzblende) zu, weil einem manchmal die sonne auf den Kopf brennt.

die Kombination Klima und Schiebedach ist super. Hätte mir bei einem Neuwagen aber diese Kombination aus Kostengründen trotzdem nicht bestellt.

am 11. Juni 2007 um 7:53

und ich wiederhole mich wieder :

3 Jahre , 75000 Km , Klima immer an, auch nicht vor dem Anhalten ausgeschaltet , noch nie ein Problem gehabt, stinken u.s.w. .

Über Sprit mehr Verbrauch spreche ich nicht mehr, weil lächerlich.

buba

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Wie machen es eigentlich die Nutzer von Climatronic und Schiebedächern? Das Schiebedach ein wenig auf Kipp (inkl. Klappern) um einen besseren Luftstrom bzw. Austausch zu gewährleisten?

Ist ein Fenster oder das Dach auf, schalte ich die Klimaautomatik auf econ (aus). Die Klima ist bei mir auch nur an, wenn es draussen wärmer als 26°C ist, oder zum Abkühlen des Fahrzeuges, wenn es sich nach Stehen in der Sonne aufgeheizt hatte. Dann stelle ich die Innentemperatur etwa 5° C unter der Aussentemperatur ein (ich will ja keinen Knall oder "Kreislauf"bekommen, wenn ich wieder aussteige). Ansonsten ist die Klima noch bei hoher Luftfeuchte in Betrieb, dann bei 22°C.

lespauli

am 11. Juni 2007 um 8:05

Meine Klima stinkt auch bestialisch!

Habe sie stets auf AUTO betrieben, gelegentlich auf ECON. Und trotzdem mockert sie ekelhaft! Aber nur dann, wenn sie auf ECON steht, also nur die Lüftung läuft. Ansonsten bei eingeschalteter Kühlung ist der Gestank weg.

am 11. Juni 2007 um 8:08

Und was beweist das? Wie man es macht, ist es verkehrt :)

am 11. Juni 2007 um 8:11

Beim :) sagte man mir: Selbstverschulden. Komischerweise haben alle Fahrzeuge die ich vorher hatte (waren ja nur 2) mit manueller Klimaanlage dieses Problem nie gehabt. Egal, ob, wann oder wie die Klimaanlage lief. Also nur ein Problem der Climatronic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen