ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:03

Servus... ich selbst komme eher aus der Mazda abteilung hier... aber es geht um den Smart meiner Mutter.

 

Es ist ein EZ 09.2000 gefährt mit der 40kW Maschine

Die klimaanlage macht nicht mehr kalt. da dies ein schleichender prozess war und die leistung nach und nach nachgelassen hat gehe ich davon aus dass das kältemittel sich schlicht und ergreifend in den 7 jahren verflüchtigt hat wie bei jeder anderen Klimaanlage auch.

Die werkstatt hier sagt das eine komplette neue klimaanlage verbaut werden müsse was rund 2000€ kosten soll.

nun meine frage, kann man die anlage nicht nachfüllen wie bei jedem anständigen auto sonst auch ?

Danke für eure hilfe !!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2007 um 18:41

Klar kann man die auch neu befüllen lassen. Wäre ja traurig wenn nicht.

Was sagt denn die Werkstatt warum sie eine neue einbauen wollen?

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:09

Dazu bekommt man keine weiteren informationen "Das is so"...

wo sind denn die Befüllventile ? weil dann husch ich damit mal zum meiner werkstatt und lass die befüllen...

am 25. April 2007 um 19:21

must vorne den "Grill" abmachen, dann kommst an einen ran. Für den zweiten muß glaube ich das ganze Panal vorne ab. Der liegt ein bissel versteckt. Bin mir da aber net mehr ganz so sicher.

Sollte aber auch über das eine Ventil zu befüllen sein. So wurde es jedenfalls bei mir voriges Jahr gemacht.

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:54

na wenn du sagst die sind vorne dann werd ich da mal kommende woche drunter schaun... da hab ich 5tage zeit weil muttern im urlaub ist... die bekommt nen schreikrampf wenn ich da die karre zerlege mit den worten "das kann dauern" XD

am 25. April 2007 um 20:16

Laß aber gleich ein Kontrastmittel einfüllen, dann kann man ein Leck, falls vorhanden, leichter orten.

Was ist denn das für eine Werkstatt, ein SC, eine Übersohrhau AG oder eine Reibachmach GmbH?

Obwohl, manchmal ist das auch ein und dasselbe! :)

Evelyn

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:32

jojo standart... ist nicht meine erste klimaanlage ^^ nur der erste smart... daher bin ich mit dem karrrn zu werkstatt "einmal kältemittel bitte erneuern" worauf ich die antwort bekommen hab "bla bla neue klimaanlage 2000€"

Themenstarteram 26. April 2007 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Was ist denn das für eine Werkstatt, ein SC, eine Übersohrhau AG oder eine Reibachmach GmbH?

Obwohl, manchmal ist das auch ein und dasselbe! :)

Evelyn

Cermedes Benz mit ihrem SC... da sieht man uns nimmer ^^

am 27. April 2007 um 16:50

Es genügt den kleinen Grill vorn rauszunehmen. An ein Ventil kommt man super ran aber bei dem Anderen sollte der Mechaniker sehr schmale Hände haben :)

Ich habe letztes Jahr meine Anlage bei ATU befüllen lassen: 50€ incl. Desinfizierung und Kontrastmittel. War aber eine Aktion, regulär kostet das glaube ich 79€

Themenstarteram 27. April 2007 um 21:07

69€ bei ner freien Smartwerkstatt...das volle programm... allles wieder in butter

am 28. April 2007 um 6:05

Na also, geht doch.

am 3. Mai 2007 um 19:00

hallo leute,

habe gestern bei ATU die Klimaanlage warten lassen, weil die nicht mehr gekühlt hat. Kühlmittel war alle! Nun geht es wieder, aber irgendwie kühlt das nicht so viel.

Ist es normal beim Smart, dass die Klimaanlage nicht so stark kühlt???

Danke für eure Kommentare

Gruss

am 7. Mai 2007 um 21:26

Klima

 

Moin LEUDE,

hab auch das Problem mit meiner Klimaanlage wieder.

Letztes Jahr ging sie auch schon nicht mehr-dann zum freundlichen SC und neu befüllen lassen mit Kontrastmittel.

Jetzt will ich es selbst in die Hand nehmen und den Fehler finden.

Wie lange ist das Kontrastmittel zu sehen?

Gruß Andre´

am 8. Mai 2007 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von jawo77

Ist es normal beim Smart, dass die Klimaanlage nicht so stark kühlt???

Beim smart eine fatale Kombination aus Anfälligkeit für Aufheizung (riesige Glasflächen, speicherfreudige Kunststoffe) und einem kleinen Motor, an den man nun mal keine Klimaanlage dranhängen kann wie in einem Phaeton. Das würde der Motor im Leerlauf kaum überleben.

Vernünftig gewartet und eingesetzt kann man mit der Klimaanlage aber ganz gut leben, finde ich.

Arvin S.

am 9. Juni 2007 um 19:14

hallo, kann ich selber Kühlmittel befüllen? wo sind denn die behälter? Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen