ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:03

Hallo!

Habe in meinem Benz eine Thermotronic verbaut. Lasse sie eigentlich immer auf "Auto" laufen, ohne die die Klimaanlage einzuschalten. In der letzten ARD-Ratgeber Sendung "Auto&Verkehr" wurde darüber berichtet. Auch was die Wartung der Anlage betrifft. Es gibt nur 2 Hersteller (Renault u. Ford), die laut Wartungsheft eine Wartung vorschreiben. Alle anderen sagen, wenn die Kühlleistung nachläßt, dann soll man etwas unternehmen.

So, jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich, wie oben beschrieben, die Anlage auf "Auto" stelle, läuft dann der Kompressor mit oder läuft er nur dann mit, wenn man die Taste Klimaanlage ein/aus/Reset drückt?

Wer weiß mehr?

Danke im voraus.

 

MfG

Bertus

Beste Antwort im Thema

der kompressor läuft eigentlich nur mit wenn du die klima annmachst. nur auto reicht nicht.

die leistung des kompressors wird aber geregelt durch auto, also kannst du sie auch im winter anlassen, da läuft er halt nur geringfügig mit. ab einer gewissen aussentemp wird er eh abgeschalten. aber dafür hast du die lufttrocknung, was im winter ja nicht schlecht ist. beschlagene scheiben und so...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

AUTO regelt die Luftverteilung zur Soll-Temperaturerreichung. Der Klimakompressor wird, wie Du schnon richtig vermutet hast, über die Klima-Taste gesteuert. Also AUTO=ON und Klima=OFF wird mir im Sommer zu früh nervig:

- Morgens Regler auf 18° C und alles palletti

- Mittags versucht  dann die Automatik durch wahnsinnige Lufteinblasungen die Temperatur zu erreichen, weniger Sturm kann erreicht werden, wenn man die Solltemperatur erhöht.

- Wenn dann am nächsten Morgen die Temperatur noch z.B. auf 23° C steht, wird aber gerne mal geheizt, was mich mächtig stört, also müsste ich sie wieder runterdrehen...

- usw.....

 

Da mich das alles zu sehr nervt, mache ich folgende saisonale Defaulteinstellungen:

 

Herbst & Winter:

AUTO=ON und Klima=OFF

 

leichter Sommer & Frühjahr:

AUTO=OFF und Klima=OFF und Schiebedach = OPEN :cool:

 

Klimawandelsommer:

AUTO=ON und Klima=ON

 

So bitte jetzt alle Antworten, die der Meinung sind, dass man eine Klima immer an haben muss, damit sie nach 100 Jahren nicht defekt wird... :D

 

Sonnige Pfingsten

Moonwalk

 

der kompressor läuft eigentlich nur mit wenn du die klima annmachst. nur auto reicht nicht.

die leistung des kompressors wird aber geregelt durch auto, also kannst du sie auch im winter anlassen, da läuft er halt nur geringfügig mit. ab einer gewissen aussentemp wird er eh abgeschalten. aber dafür hast du die lufttrocknung, was im winter ja nicht schlecht ist. beschlagene scheiben und so...

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von tom56

der kompressor läuft eigentlich nur mit wenn du die klima annmachst. nur auto reicht nicht.

die leistung des kompressors wird aber geregelt durch auto, also kannst du sie auch im winter anlassen, da läuft er halt nur geringfügig mit. ab einer gewissen aussentemp wird er eh abgeschalten. aber dafür hast du die lufttrocknung, was im winter ja nicht schlecht ist. beschlagene scheiben und so...

Hallo!

Danke für die Beiträge. Du meintest bestimmt, wenn man auf "Auto" stellt und die Klimaanlage einschaltet, dann läuft der Kompressor immer mit. Halt mal mehr und mal weniger, kommt halt auf die Außentemperatur an. In der Sendung war man allerdings der Meinung, das man auf die Lufttrocknung verzichten könnte, da dort ja dann auch der Kompressor mitläuft und er somit auch etwas den Spritverbrauch erhöht.

Werde eventuell mal die Methode von Moonwalk ausprobieren.

MfG

Bertus

Nachtrag (damit keine Verunsicherung aufkommt):

 

Wenn die Klima an war und man sie danach ausstellt, kommt noch eine ganze Weile kalte Luft raus, und zwar mehr als durch die langsam nachlassende Kühlung zu erwarten ist. Aus irgendeinem Grund hat man bei MB auch dort wieder eine Zwischenintelligenz geschaltet, die den Kompressor erst zeitversetzt abschaltet (steht so ähnlich auch in der BDA).

 

Es gibt ja auch die Empfehlung, Schimmelpilzbildung entgegenzuwirken, indem man ca. 5-10 Minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet, damit das Kondenswasser abtrockenen kann - herzlichen Glückwunsch wer daran immer rechtzeitig denkt. ;)

 

Also nicht wundern, wenn's danach nicht ganz so schnell warm wird.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo!

Ich handhabe es so:

Klimaanlage ist bei mir generell aus, es sei denn, die Scheiben fangen an zu Beschlagen, oder wenn es im Sommer wirklich zu warm wird - ich mag die getrocknete Luft einfach nicht!

"Auto" ist bei mir in der Regel auch abgeschaltet.

Lüfterstufe meist zwischen 2 und 3, im Sommer bis 4. !

Luftverteilung meist zwischen 3 und 6 Uhr, also im unteren rechten Viertel.

"Auto" stell ich vorübergehend ein, wenn die Luft stärker gewechselt werden soll, so muß ich meine Standard-Einstellung nicht verändern!

Gruß, Bernhard

@all

Verstehe ich jetzt alles garnicht so richtig - ich stelle an dem Ding überhaupt nix rum oder ein.

Das Ding steht auf 20° / AUTO und das einzige was ich dort drücke ist die Scheibenentfrostung im Winter.

Weder zieht was, noch wird es zu warm oder kalt - ich muss sagen, ich bin vollauf zufrieden....

Tiny

am 9. Mai 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@all

Verstehe ich jetzt alles garnicht so richtig - ich stelle an dem Ding überhaupt nix rum oder ein.

Das Ding steht auf 20° / AUTO und das einzige was ich dort drücke ist die Scheibenentfrostung im Winter.

Weder zieht was, noch wird es zu warm oder kalt - ich muss sagen, ich bin vollauf zufrieden....

Tiny

Genau so handhabe ich dies auch. Der Mehrverbrauch ist mir dabei egal.

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@all

 

Verstehe ich jetzt alles garnicht so richtig - ich stelle an dem Ding überhaupt nix rum oder ein.

Das Ding steht auf 20° / AUTO und das einzige was ich dort drücke ist die Scheibenentfrostung im Winter.

Weder zieht was, noch wird es zu warm oder kalt - ich muss sagen, ich bin vollauf zufrieden....

 

Tiny

Genau so handhabe ich dies auch. Der Mehrverbrauch ist mir dabei egal.

Aber die Taste AC ist bei Euch dann auch gedrückt (= Klima an), oder? Weil sonst wäre es doch im Sommer schnell zu heiß.

am 10. Mai 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Aber die Taste AC ist bei Euch dann auch gedrückt (= Klima an), oder?

Also bei mir: Ja, die Klima ist dauerhaft an (laut Taste – wie die Steuerung den Klimakompressor zuschaltet, ist mir egal). Ich verlasse mich voll auf die Klimaautomatik.

Schöne Grüße, der Uhu

Zitat:

Aber die Taste AC ist bei Euch dann auch gedrückt (= Klima an), oder? Weil sonst wäre es doch im Sommer schnell zu heiß.

Ich muss dann nochmal auf der Heimfahrt kucken - aber leuchten tut da nix; ergo ist die KA an.

Leuchtet die Diode nicht, wenn man sie ausschaltet?

Ich kuck mal sicherheitshalber und melde mich gg. abend.

Tiny

Also in der Betriebsanleitung steht eindeutig:

 

- Ausschalten: Auf die Taste drücken.

Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus. Die Kühlung mit Lufttrocknung schaltet sich verzögert aus.

 

- Einschalten: Erneut auf die Taste drücken.

Die Kontrollleuchte auf der Taste geht an. Die Kühlung mit Lufttrocknung ist eingeschaltet.

 

Ergo: wenn keine Lampe leuchtet, ist die Klimaanlage AUS.

 

 

Ich selber fahre meist mit AC an und auf Lüfterstufe 2,5. Nur bei Kurzstrecke schalte ich AC aus. Und meist nur bei sehr hohen oder tiefen Temperaturen schalte ich (zusätzlich) AUTO ein.

Hallo!

 

Also in meiner Betriebsanleitung steht unter "Kühlung ausschalten" folgendes:

 

Sie können die Kühlung ausschalten.

Die Luft im Fahrzeug wird dann weder gekühlt noch getrocknet.

- Drücken Sie auf die Taste AC/OFF

- Die Kontrollleuchte auf der Taste AC/OFF geht an. Die Kühlung schaltet sich verzögert aus.

 

Gruß, Bernhard

Okay, da scheint es über die Jahre bzw. je nach Typ Unterschiede zu geben: entweder einen "AUS"- oder "EIN"-Schalter, der im jeweiligen Zustand dann leuchtet. Ich finde das beim Mietwagen auch immer sehr verwirrend... 

... und vorsommerlich grüßt das Murmeltier. :D

ACon/ACoff-LED:

Wurde kurz nach der Mopf(?) geändert. Die Ingenieure haben sich wohl dem vernünftig denkenden Menschen untergeordnet: LED an -> Gerät/Funktion an

Allerdings wollte Daimler mit der ursprünglichen Variante wohl zeigen: "Klima aus" soll die zugeschaltete Ausnahme sein.

Der Klimakompressor soll beim W203 angeblich immer leicht mitlaufen, weil er technisch nie ganz entkoppelt werden kann. Das habe ich aber nur 2-3x aufgeschnappt. Also keine Gewähr.

Je mehr meine Klima arbeiten muss, desto lauter wird das Geräusch aus der Lüftung (nicht die Gebläsestufe). Die Kühlleistung stimmt aber. Nach sehr schnellen Autobahnfahrten kommt es teilweise für einige Sekunden zu leisen Zischgeräuschen. Deshalb werde ich wohl meine Garantie noch mal um 1 Jahr verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen