ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:15

Hallo Leute,hätte da mal ne Frage.

Heut war es ja schon etwas wärmer draussen,da dachte ich probierst mal die Klimaanlage aus,und hab sie dann mal auf ganz kalt gestellt (Klimaautomatik).Es kam aber nur ein lauwarmes Lüftchen raus.

Kann es sein das sie bei diesen Aussentemperaturen noch nicht richtig kühlt,oder wovon hängt das ab.

Mach mir halt nur Gedanken da ich vor 2 jahren mal eine Leitung ausgewechselt bekam,weil da wohl irgendetwas undicht war.

Will nicht hoffen das nun schon wieder was dran ist.

Klimaservice mache ich eigentlich jedes Jahr!

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Magnetkupplung muss nicht "kaputt" sein. Das Spiel ist evtl. zu groß.

Vorschlag:

1. Alle Sicherungen prüfen (viele wissen nicht das die Waschdüsen beheitzt sind)

2. Wenn alle i.O. sind, Wagenheber nehmen, in Fahrtrichtung rechts hochbocken, (Wagen absichern!) dann untere "Motorabdeckung" abnehmen.

3. Mit einer Hand die Kupplungsscheibe festhalten und die Mutter (19er Nuss/Ratsche) abschrauben. Der Riemen wird nicht abgenommen! Wenn die Mutter ab ist, Kupplungs/Magnetscheibe abnehmen.

4. Entweder ist jetzt auf der Welle oder auf der Rückseite der Scheibe eine Unterlegscheibe, die abnehmen und alles wieder zusammensetzen (nach Probelauf ;-) )

Wenn es das Spiel war, läuft die Anlage wieder. Ist echt einfach, nur aufpassen das der Wagen abgesichert (Böcke oder ähnliches). Ich hoffe das du die Klima hinbekommst.

Gruß

uvi1969

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also wenn es bei euch auch um die 18 Grad waren, dann sollte die Klimaanlage schon anspringen und kühlen wenn man sie auf LO stellt. Ich würde Sie einfach mal ein wenig laufen lassen, damit der Kühlkreislauf in Schwung kommt. Sollte sie dann nach ein paar Minuten immer noch nicht kühlen, dann wird wohl was defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bierchen70

Hallo Leute,hätte da mal ne Frage.

Heut war es ja schon etwas wärmer draussen,da dachte ich probierst mal die Klimaanlage aus,und hab sie dann mal auf ganz kalt gestellt (Klimaautomatik).Es kam aber nur ein lauwarmes Lüftchen raus.

Kann es sein das sie bei diesen Aussentemperaturen noch nicht richtig kühlt,oder wovon hängt das ab.

Mach mir halt nur Gedanken da ich vor 2 jahren mal eine Leitung ausgewechselt bekam,weil da wohl irgendetwas undicht war.

Will nicht hoffen das nun schon wieder was dran ist.

Klimaservice mache ich eigentlich jedes Jahr!

Also meine merkt ich sofort, nach den ersten 200-300m. Hab meine aber auch hin u. wieder im Winter angeschaltet (kurzzeitig), wenn es doch mal Plusgrade hatte.:)

mfg

abau011

Probleme mit entweichendem Kältemittel (evtl. im Bereich Trockner) oder defektem Kompressor sind nicht unüblich beim Mondeo, mal prüfen lassen. Manchmal genügt auch nur Kältemittel nachfüllen lassen.

Hast du beheizte Waschdüsen?

Wenn die durchbrennen, geht die Sicherung hops, die u.a. auch für die Klima ist.

War letztes Jahr bei mir so.

Waschdüsen ab

Sicherung F82 neu

Klima geht.

MfG

panko

am 6. April 2010 um 9:47

THX,

genauso war es bei mir auch F82 durchgeknallt, ausgetauscht, klima geht.

Wie bekloppt muß man sein die Waschdüsen mit der Klima zu koppeln !?

Gruß u nochmals DANKE für den Tipp !!!

Budda40

Hi

Kühlen solte die Klima sobald es im Innenraum wärmer als 18 Grad ist, weil die Klima immer auf innenraum Temp. regelt.

Bei mir war vor zwei Jahren gleiches Problem, da war die Magnet Kuplung des Klima Kompressors kaput.

Gruß Mario

Hallo zusammen,

prüfe mal ob die Magnetkupplung noch anzieht wenn du die Klima einschaltest. Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dass das Spiel zu groß wurde. Das kann man selber beheben. Sollte das so sein, entweder SuFu nutzen um die "Anleitung" zu bekommen oder PN an mich. (Reperatur dauert ca. 15 - 25 min, auch wen man kein Schrauber ist.

Gruß

uvi1969

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:32

Also,Kompressor springt garnicht an.Das gleiche wie vor 2 Jahren.Da wurde Kühlflüssigkeit nachgefüllt und dann ging alles wieder.Damals aber nur ca. 1 Monat lang dann war wieder nichts.Ich zur Fordwerkstatt und es wurde eine Leitung ausgetauscht da diese wohl undicht war laut Ford.Nach dem nächsten Winter bei der Klimaprüfung gab es dann keine Probleme,alles in Ordnung.

Nun aber wieder dasselbe.Weiß ja nicht ob es sein kann das soviel Flüssigkeit über Winter verloren geht das man wieder nachfüllen muss.

@Bierchen70,

es ist auf keinen Fall normal das soviel Kühlmittel "verschwibdet"! Lass die Anlage noch mal prüfen, ggf. andere Werkstatt beauftragen nach Undichtigkeiten zu suchen.

Viel Erfolg

uvi1969

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:11

So,war heut morgen in Werkstatt und hab Klimawartung machen lassen,es hat dabei auch etwas Kühlmittel gefehlt.Da es heut morgen noch recht kalt war konnte ich die Anlage nicht testen.Hab dann eben bei wärmeren Temperaturen mal auf kalt gestellt und muss feststellen das der Kompressor garnicht anspringt.Kühlmittel ist nun ja genügend drinnen.Jetzt kann ich nur hoffen das es nur die Magnetkupplung ist und nicht der Kompressor den Geist aufgegeben hat.

Werd dann nächste Woche nochmal in die Werkstatt.

am 17. April 2010 um 14:59

Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht, nicht gleich in die Werkstatt, sondern den Hinweis von panko beherzigen.

Durchgeknallte Waschdüsen sind ein weitverbreitetes Problem beim Mondi. Ich hatte die Geschicht voriges Jahr auch und habe die Düsen nur abgeklemmt und keine neue eingebaut. Somit bleibe ich in Zukunft von dieser "Krankheit" verschont.

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:54

Also ich wüsste nicht das ich beheizbare Waschdüsen habe,auch wenn ich die Ghia Ausstattung hab.Hatte heut nach der Sicherung der Klimaanlage geschaut,da gibt es extra eine,die war aber ok.

Sagen wir mal die Magnetkupplung wäre wirklich defekt,mit welchen Kosten könnte ich rechnen?

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip,vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit,letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit dem Kompressor,aber nun will er einfach nicht anspringen.

Gruß Kai

Hi,

die Magnetkupplung muss nicht "kaputt" sein. Das Spiel ist evtl. zu groß.

Vorschlag:

1. Alle Sicherungen prüfen (viele wissen nicht das die Waschdüsen beheitzt sind)

2. Wenn alle i.O. sind, Wagenheber nehmen, in Fahrtrichtung rechts hochbocken, (Wagen absichern!) dann untere "Motorabdeckung" abnehmen.

3. Mit einer Hand die Kupplungsscheibe festhalten und die Mutter (19er Nuss/Ratsche) abschrauben. Der Riemen wird nicht abgenommen! Wenn die Mutter ab ist, Kupplungs/Magnetscheibe abnehmen.

4. Entweder ist jetzt auf der Welle oder auf der Rückseite der Scheibe eine Unterlegscheibe, die abnehmen und alles wieder zusammensetzen (nach Probelauf ;-) )

Wenn es das Spiel war, läuft die Anlage wieder. Ist echt einfach, nur aufpassen das der Wagen abgesichert (Böcke oder ähnliches). Ich hoffe das du die Klima hinbekommst.

Gruß

uvi1969

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:00

Danke für deine Erklärung,werd erst mal die Sicherungen nachschauen , vor allen Dingen die F82 , vielleicht hab ich ja wirklich beheizbare Waschdüsen.Es gibt auf jedenfall keinen Schalter für diese ein und auszuschalten,aber geht dann vielleicht automatisch.

Ich hoffe ich finde die Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen