Klimaanlage
Hallo
Ich habe ein Ford Fiesta Trend BJ 5/2009 mit manueller Klimaanlage. 82PS Benzin, 5 Türer, Herstellernr. 8566 Typ Schlüssel AOP
Die Klimaanlage wurde grade Gewartet inkl. Kältemittel Füllmenge überprüft!!
Das Problem was ich habe ist das bei Eingeschalteter Klima diese ca. alle 15 sek an ist und 15 sek wieder aus dann wieder 15 sek ein usw. ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist oder?? Ford meinte das wäre stand der Technik. ( Magentkupplung an,aus an,aus. ca 15sek Taktung)
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Danke im Voraus
Dennis
Ähnliche Themen
22 Antworten
Öhm ich kenn das beu der manuellen nur so das se entweder AN oder AUS ist.... diese 15 sekunden wären mir neu
Eigentlich normal. Könntest Du mal bitte die niedrigste Temperatur einstellen ? Dann sollte der Abstand viel größer werden. Weil der Kompressor ja volle Leistung bringen muß.
Habe die niedrigste Temperatur eingestellt und Lüfter Stufe 2.
Keine Veränderung, Taktung bleibt ähnlich.
Ist aber richtig so! Bei selbst bei voller Kühlleistung wird das nicht anders. Das ist schon richtig so.
MfG
Nimmt dann nicht irgendwann etwas Schaden, ist bestimmt nicht gut wenn der Verdichter immer An und Aus geht im 15 Sekundentakt.
Das macht eigentlich jede Klima... (Nur welche, die aktiv in der Leistung geregelt werden, brauchen nicht abgeschaltet werden.)
MfG
Aber gut kann das mit Sicherheit nicht für den Kompressor sein. Das hört sich ja nicht gerade gesund an, wenn der Kompressor "eingeklinkt" wird.
Machen Klimaanlagen seit Jahrzehnten so.
Anlage baut Druck auf, schaltet über den Druckschalter ab, bis das Kältemittel sich wieder entspannt hat und schaltet dann wieder zu, wenn der Druckschalter abfällt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Machen Klimaanlagen seit Jahrzehnten so.
Bei Ford vielleicht. Konkurrenten haben da seit deutlich mehr als 10 Jahren wesentlich fortschrittlichere Kompressoren verbaut die sich intern quasi stufenlos regeln lassen und deshalb permanent mitlaufen und nicht dauernd rumklicken und klacken.
Das habe ich bei anderen Autos auch noch nie wahrgenommen, dass da irgendwas am klacken ist. Zudem ist das ziemlich störend bei den kleinen Motoren, weil dadurch die Leistung plötzlich abfällt.
Vielleicht hat Ford das auch in, aber nicht im Fieste Preissegment ..........
Zitat:
Original geschrieben von schweizerkracher
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Machen Klimaanlagen seit Jahrzehnten so.
Bei Ford vielleicht. Konkurrenten haben da seit deutlich mehr als 10 Jahren wesentlich fortschrittlichere Kompressoren verbaut die sich intern quasi stufenlos regeln lassen und deshalb permanent mitlaufen und nicht dauernd rumklicken und klacken.
Welcher Wagen hat bitte eine verstellbare Taumelscheibe? Die üblichen Fahrzeuge, kann ich an zwei Händen abzählen.
Gib mal Beispiele! Der Passat z.B. hat dies nicht. C-Klasse auch nicht. Auch der Mondeo hat es nicht. Nur, merkt man bei keinem dieser Fahrzeuge das Schalten, da die Motoren größer sind.
MfG
Ich kenne mich mit Klimaanlagen wenig aus, aber haben die grösseren Fords nicht einen "stufenlos regelbaren" Kompressor der immer mitläuft und dadurch das dauernde Klacken beim einkuppeln entfällt ?
Ich kann nur so beschreiben, auch wenn es vielleicht sachlich falsch ist .........
Müsste ich mich mal in die techn. Dokumentation einlesen.
Natürlich gibt es stufenlos regelbare Kompressoren. Und ein Mondeo hat sowas auch. Nur im Kleinwagensegment ist sowas naturgemäß nicht sonderlich verbreitet - egal bei welchem Hersteller. Das wird wohl einer der Gründe sein, warum man einen Fiesta auch deutlich günstiger als einen Mondeo zu kaufen bekommt
Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - Nein, das schadet einem Klimakompressor kein bißchen, wenn er zu- oder abgeschaltet wird. Wenn das die normale Regelstrategie ist, ist er auch auf die entsprechende Anzahl von Lastzyklen ausgelegt. Wie richtig erwähnt wurde, sowas machen Klimaanlagen schon seit Jahrzehnten so. Da muß man nicht im Jahre 2011 auf einmal Panik bekommen, daß das jetzt urplötzlich nicht mehr funktionieren sollte.