ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:07

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage das wenn Ich die ausschalte es richtig Mufft.

Bis jetzt habe Ich im Sommer und Winter benutzt. Und immer 10min vor dem Motor Stop/ Parken hab Ich die Klimaanlage ausgeschaltet.

 

War grad in der BMW Niederlassung und der meinte diese Taste soll Ich in Zukunft dauerhaft eingeschaltet lassen, nie ausschalten. Da der Luftstrom den Verdampfer von selbst trocknet.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem dauerhaften Betrieb.

 

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema

Was du für Theorien hast. Klimaanlagen müffeln IMMER wenn das Auto nicht gerade neu ist, weil da drin einfach ALLES nach Bakterien schreit.

Das einzige, was man wirklich tun kann ist das Ding nach jedem Winter zu desinfizieren. Ich lass doch nicht ständig meine Klima laufen, glaubst die trockene Luft ist gut für dein Atemsystem? Glaubst du der zusätzliche Verbrauch durch Klima ist Null? Glaubst du der Leistungsverlust durch Klima ist Null?

Wer die Klima IMMER an hat zeigt einfach erstaunlich wenig Interesse an dem, was er da eigentlich im Auto macht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe meine Klimaanlage 365 Tage im Jahr immer eingeschaltet. Und das seit 2011

Versuche es mal mit einer Klimawartung + Desinfektion. Kostet selbst beim Freundlichen weniger als 100 €. Habe das vor 1,5 Jahren beim Fahrzeugalter von ca. 8 Jahren mal machen lassen und nicht bereut. Es riecht wieder frisch und die Leistung der Klima ist (subjektiv) wieder besser.

Ich weiß, die Klimawartung ist hier im Forum umstritten. Aber wenn es nun mal schon stinkt, führt wohl kein Weg daran vorbei...

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:48

Mein Wagen ist seit 9:00 zur Klimaanlage Desinfizierungsung. Kostet mit microfilter 220€ ....

Das ist das komplette Klimaservice.

Die Desinfizierung kostet idR weniger - Da wird dann auf den Verdampfer gesprüht (Hinter dem Handschuhfach). Das kann sein, dass wiederholt werden muss - Je nachdem wie dick der Belag ist, d.h. wieviele Bakterien du dort hast. Denn Gestank sind immer Bakterien.

Ich musste es, da das Klimaservice bei meinem Frzg. 3 Jahre nicht gemacht wurde, 4 mal wiederholen um den Verdampfer sauber zu kriegen.

Hallo Michi,

der Tipp, der immer gegeben wird, vor dem Abstellen die Klima auszuschalten bewirkt in der Regel genau das Gegenteil als das, was versprochen wird.

Das Problem ist einfach, wenn die Klima ausgeschaltet wird, wird die Luft für einige Zeit extrem angefeuchtet. Diese Feuchtigkeit kondensiert an Dreckpartikeln im Lüftungssystem zu Tröpfchen und diesen feuchten Dreck trocknet innerhalb der paar Minuten ausgeschalteter Klima nicht mehr ab. Somit wirkt das Ausschalten zwar der Schimmelbildung am Verdampfer entgegen, fördert aber die Schimmelbildung im Lüftungssystem und dort den Schimmer rauszukriegen ist um ein Vielfaches schwieriger als am Verdampfer.

Ich persönlich lasse daher im Sommer die Klima immer durchlaufen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. Juni 2017 um 16:35:30 Uhr:

 

... der Tipp, der immer gegeben wird, vor dem Abstellen die Klima auszuschalten bewirkt in der Regel genau das Gegenteil als das, was versprochen wird.

:confused:

Dann muss ich wohl eine ganz "besondere" Art von Klimaanlage haben ... :eek:

Das Ausschalten der Klimaanlage (ca. 5 bis 10 Minuten) vor dem Fahrtende praktiziere ich nunmehr schon seit Jahren und noch nie hat sie in dieser Zeit gemüffelt. :)

Ja, so wird es wohl sein, du hast eine besondere Klimaanlage.

Egal, immer wieder lese ich von dem Müffelproblem und eben, obwohl man extra den Tipp befolgt, sie einige Minuten vor dem Abstellen des Motor auszuschalten.

Ich habe das auch mal praktiziert, Ergebnis: Müffelproblem, das kaum wegzubekommen war.

Zuvor hatte ich das nicht gemacht, keine Problem und später auch nicht mehr, auch kein Müffelproblem mehr, bzw. das eine Mal ließ sich leicht beseitigen.

Die Begründung, die ich geliefert habe, ist doch wohl einleuchtend und wenn sich doch Schimmel oder Bakterien am Verdampfer bilden, wird dieser desinfiziert. Das Desinfizieren des gesamten Lüftungssystems in jeder Ecke ist ungleich schwieriger. Des Weiteren, auch abgetöteter Schimmel oder abgetötete Bakterien können weitermüffeln.

Außerdem ist es sowieso gaga in einem extrem heißen Sommertag einige Minuten vor dem Ziel noch mal schnell eine Saunarunde einzulegen. Ich finde es gerade toll, dass man aus dem Auto entspannt und nicht überhitzt aussteigen kann, daher verbietet es sich für mich, schon einige Minuten zuvor die Klima auszuschalten.

 

Gruß

Uwe

Man soll die Klima nicht abschalten bevor man stehen bleibt, sondern 10 Minuten bevor man ankommt. Damit die Fahrtluft die Kanäle alle trocknen kann.

Zitat:

@BatLB schrieb am 29. Juni 2017 um 17:21:23 Uhr:

Man soll die Klima nicht abschalten bevor man stehen bleibt, sondern 10 Minuten bevor man ankommt. Damit die Fahrtluft die Kanäle alle trocknen kann.

Warum das nicht funktioniert, siehe meine Beiträge oben. Sobald die Klima ausgeschaltet wird, wird die Luft durch den feuchten Verdampfer auf nahezu 100% Luftfeuchtigkeit angefeuchtet. Diese Feuchtigkeit bleibt teilweise nicht in der Luft, sondern kondensiert im Lüftungssystem an den Verschmutzungen aus. 10 Minuten reichen dann nicht aus, erst den Verdampfer und anschließend das Lüftungssystem bis in den letzten Winkel wieder trocken zu legen. Der verbleibende feuchte Schmutz ist dann ein idealer Nährboden für Schimmel und Bakterien. Ist doch logisch!

Wie gesagt, ich lasse die Klima im Sommer einfach immer an, wofür habe ich eine Klimaautomatik, bestimmt nicht, um ständig daran rumzuschalten und auch nicht um 10 Minuten unnötig im Auto rumzuschwitzen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. Juni 2017 um 17:29:53 Uhr:

Warum das nicht funktioniert, siehe meine Beiträge oben. Sobald die Klima ausgeschaltet wird, wird die Luft durch den feuchten Verdampfer auf nahezu 100% Luftfeuchtigkeit angefeuchtet. Diese Feuchtigkeit bleibt teilweise nicht in der Luft, sondern kondensiert im Lüftungssystem an den Verschmutzungen aus. 10 Minuten reichen dann nicht aus, erst den Verdampfer und anschließend das Lüftungssystem bis in den letzten Winkel wieder trocken zu legen. Der verbleibende feuchte Schmutz ist dann ein idealer Nährboden für Schimmel und Bakterien. Ist doch logisch!

Wie gesagt, ich lasse die Klima im Sommer einfach immer an, wofür habe ich eine Klimaautomatik, bestimmt nicht, um ständig daran rumzuschalten und auch nicht um 10 Minuten unnötig im Auto rumzuschwitzen.

 

Gruß

Uwe

Ich frage mich gerade, was mit der kalten Luft passiert, wenn du dein Auto abstellst?

Wenn man die Klima kurz vor Fahrtende ausschaltet, kann die feuchte Luft wenigstens noch etwas abziehen.

Das dürfte dann bei dir nicht der Fall sein.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. Juni 2017 um 17:53:30 Uhr:

Ich frage mich gerade, was mit der kalten Luft passiert, wenn du dein Auto abstellst?

Wenn man die Klima kurz vor Fahrtende ausschaltet, kann die feuchte Luft wenigstens noch etwas abziehen.

Das dürfte dann bei dir nicht der Fall sein.

Welche kalte oder feuchte Luft. Nach dem Abstellen gibt es keinen Luftstrom durch den Verdampfer, sprich, der bleibt einfach nass.

Erst wenn der Motor wieder gestartet wird, gelangt feuchte Luft in das Lüftungssystem. Das merkt man auch daran, dass die Frontscheibe beschlägt. Dann fährt man aber meist auch länger als 10 Minuten und außerdem ist die Klima an, so dass die Luft entfeuchtet wird und mit dieser trocknen Luft ist auch die Lüftungskanäle schnell abgetrocknet.

Es ist nun schon komisch, wenn man hier im Forum liest. Immer wieder wird von Müffelproblemen berichtet, wenn einige Minuten vor dem Abstellen des Autos die Klima ausgestellt wird, aber eigentlich nie, wenn die Klima einfach immer durchläuft. Woran mag das wohl liegen?

 

Gruß

Uwe

 

Was du für Theorien hast. Klimaanlagen müffeln IMMER wenn das Auto nicht gerade neu ist, weil da drin einfach ALLES nach Bakterien schreit.

Das einzige, was man wirklich tun kann ist das Ding nach jedem Winter zu desinfizieren. Ich lass doch nicht ständig meine Klima laufen, glaubst die trockene Luft ist gut für dein Atemsystem? Glaubst du der zusätzliche Verbrauch durch Klima ist Null? Glaubst du der Leistungsverlust durch Klima ist Null?

Wer die Klima IMMER an hat zeigt einfach erstaunlich wenig Interesse an dem, was er da eigentlich im Auto macht.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. Juni 2017 um 18:09:11 Uhr:

Welche kalte oder feuchte Luft. Nach dem Abstellen gibt es keinen Luftstrom durch den Verdampfer, sprich, der bleibt einfach nass.

Genau das meine ich ja.

Der Verdampfer bleibt nass und Bakterien und Schimmel können sich gut vermehren.

Zitat:

@BatLB schrieb am 29. Juni 2017 um 18:19:48 Uhr:

Was du für Theorien hast. Klimaanlagen müffeln IMMER wenn das Auto nicht gerade neu ist, weil da drin einfach ALLES nach Bakterien schreit.

Mein Auto ist inzwischen 2½ Jahre alt und auch nicht die Spur eines Ansatzes eines Müffeln, also Theorie bestätigt. ;)

Zitat:

@BatLB schrieb am 29. Juni 2017 um 18:19:48 Uhr:

Das einzige, was man wirklich tun kann ist das Ding nach jedem Winter zu desinfizieren.

So extrem häufig brauchte ich noch so ein Ding desinfizieren. Weißt du warum? Ich glaube aber, du kennst meine Antwort schon, weil an meiner Theorie wohl etwas dran ist. ;)

Zitat:

@BatLB schrieb am 29. Juni 2017 um 18:19:48 Uhr:

Glaubst du der zusätzliche Verbrauch durch Klima ist Null? Glaubst du der Leistungsverlust durch Klima ist Null?

Normale Klimaanlagen regeln ihre Leistung runter, so dass der Verbrauch, wenn sie nicht gebraucht werden, nahezu zu vernachlässigen ist. Ähnliches gilt für den Leistungsverlust des Fahrzeugs. Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden haben, nutzt gerade bei sehr heißen Sommertagen 30°C++ die Klima nicht, weil sie dann Motorleistung kostet oder habe ich dich da falsch verstanden?

Für mich übrigens kein Thema, mein Auto hat Leistung satt.

Zitat:

@BatLB schrieb am 29. Juni 2017 um 18:19:48 Uhr:

Wer die Klima IMMER an hat zeigt einfach erstaunlich wenig Interesse an dem, was er da eigentlich im Auto macht.

Was dann für mich nicht gilt, denn ich habe sie nur in der warmen Jahreszeit ständig an. Im Rest des Jahres, also Frühjahr, Herbst und Winter ist sie fast immer aus. Von Zeit zu Zeit schalte ich sie allerdings für einige Minuten (meist auf der Autobahn mal an), damit die Flüssigkeit zirkuliert. Dies soll man machen, damit die Dichtungen nicht austrocknen.

Ich habe bei meinem letzten Auto nie Probleme mit der Klima gehabt. Bei meinem letzten Auto habe ich nach ca. 5 Jahren mal die verlorene Kühlflüssigkeit ergänzen lassen, nur war da nichts zu ergänzen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen