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klimaanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2019 um 17:30

Hallo Forum

habe heute festgestellt das meine Klima nicht ausreichend kühlt.

Die Klimaautomatik stand auf 21 Grad aber aus den Düsen kam nicht gerade kalte Luft.

Auch als ich an die Temperatur noch weiter runter gestellt hatte kam nichts.

Der Innenraumlüfter lief auf volle Pulle.

Nach dem ich mit einem Kugelschreiber kurz auf das Einfüllventil der Klima gedrückt hatte , konnte ich aber ein zischen hören

Also ist die Anlage schon mal nicht leer und somit auch noch dicht.

Kann es sein das zu wenieg Kühlmittel im System ist und dadurch der Druckschalter den Kompressor schütz und somit die Anlage nicht anläuft ?

Kühlmittel verflüchtigt sich ja auch ein wenieg nach den Jahren

also wäre wohl eine Klimawartung mit Befüllung fällig. ?

Was kostet solch eine Befüllung.

Vor Jahren hatte ich bei mier C- klasse mal 49 Euro bezahlt bei ATU

Gibs sowas noch

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2019 um 3:09

Manmanmn...auch hier wieder jede Menge völlig falsche Tipps, Vorgehensweisen und Auswertung der Fehlerbeschreibun des TE. ...und jede Menge hakende Tastaturen...Frage dazu, was soll mit der Wiederholung der Fragezeichen kommuniziert werden? Oder passt man sich der allgemein rasant um sich greifender Unsitte der Wiederholung von Satzzeichen an?

Schon mal in einem Amtsschreiben, Gerichtsurteil 3 Frage- oder Ausrufungszeichen gesehen? Ich nicht. 3 Punkte in einem Satz schon. Denn dieses wird auch klar definiert. Es soll den Leser zum eigenen Denken anregen.

Eine Frage wird durch Wiederholung des Fragezeichens nicht fragender.

Die auf der 1. Seite geschriebenen Beiträge sind z.T. fachlich völlig falsch.

Der Kugelschreibertest sagt nichts aus.

Vorgehensweise sollte so sein: Fehlerauslese. Evtl. lassen sich Drücke anzeigen.

Dann Fzg an das Klimagerät. Drücke ablesen. Anhand der Drücke kann man Fehler erkennen, z.B. Kühlmittelmangel.

Der Kompressor kann nicht fest sein, eine Magnetkuppplung gibt es seit Golf 5 nicht mehr. Der Kompressor läuft immrt mit, selbst bei ausgeschalteter Anlage (wie schon richtig geschrieben). Ist der Kompressor fest fliegt entweder der Flachriemen ab oder der Motor springt nicht mehr an.

Klimabedienteil könnte kaputt sein, sollte sich über die Fehlerauslese feststellen lassen oder durch Stellgliedtest.

Ohne Werkstattbesuch geht´s hier nicht weiter.

Ggfs Klimakühlmittel absaugen, dabei wird die Menge gemessen. Je nach Ergebnis neu befüllen oder bei erheblichen Verlust undichte Stelle suchen. Ein gewisser "Verlust" über X Jahre ist normal. 1 x pro Jahr leer ist nicht normal.

Faustformel: Alle 3, 4, 5 Jahre zuwenig Kältemittel gilt als normal.

Nur reines auffüllen kann man machen, is allerdings mit Risiko behaftet da man nicht weiß was noch drin ist. Man füllt entweder zuviel oder zu wenig ein,

Zu wenig Kältemittel bewirkt ungenügende Kühlwirkung, im nächsten Jahr das gleiche nochmal, zu viel Kältemittel kann zu Schäden in der Anlage führen. Somit sind die Werkstätten dazu übergegangen erst abzusaugen um die Restmenge exakt zu erfassen.

Dann wird die Sollmenge aufgefüllt.

VG Thommi

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Ich würde sagen dass der Kompressor kaputt ist.

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:43

Warum ?

Vermutung

Genau wie du vermutest, dass ein Klimaservice den Fehler beheben könnte.

Warum? Sicher war das war der Tipp zum Prüfen oder? Selbst oder Werkstatt

am 26. April 2019 um 17:49

Wenn du die Klimaanlage selten benutzt, kann es sein, dass der Klimakompressor fest geht.

Beim Golf7 läuft der Kompressor immer mit mind. 2% Leistung mit um Steckenbleiben vorzubeugen. Aber es kann auch irgendein Sensor sein, oder das Klimabedienteil.

Ich hatte mal einen Mercedes, wo das selbe auftrat. Auto war nur wenige Monate alt. Erst nachdem das Klimabedienteil komplett getauscht wurde, ging diese problemlos. Vorab wurde 2x was probiert lt. Herstelleranweisung und ich durfte dann testweise fahren um wieder in die Werkstatt zu fahren.

Klimakondensator, Steinschlag?

Es wird empfohlen alle 2 bis 3Jahre einen Klimaservice durchführen zu lassen. Kältemittel defundiert so oder so in geringem Maße aus der Anlage. Desweiteren ist es wichtig die Anlage einmal pro Monat laufen zu lassen, in der defrost Position läuft sie eh ständig mit. Jetzt noch die Frage, welches Kältemittel in der Anlage ist. R134A oder R1234yf

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:02

Klima bleibt ständig auf " Automatik" auch im Winter schalte ich das nicht ab. Schaltet sich ja bei Frost erst garnicht ein

Wenn Kondensator Steinschlag hätte , so erst auch meine Vermutung , dann wäre gar kein Kältemittel mehr drinnne und mein Kugelschreibertest am Eingansventil wäre negativ ausgefallen.

aber so konnte ich feststellen das da noch was drinne ist.

leider kann man so natürlich nicht testen wie viel mit welchem Druck noch was vorhanden ist.

einen Steinschlag im Kondensator hatte ich auch schon , da war dann die Anlage völlig leer.

so weit ich weiß läuft der Kompressor beim Golf 7 über eine Kupplung die wohl nicht schließt wenn der Druck in der klima nicht ausreichend ist.( eben zu weinieg Kühlmittel drinne ist )

eben geschützt durch einen Druckschalter.

Was solls - ich habe am kommenden Montag einen Thermin in unserer örtlichen Werke.

Wenn ein Leck vorhanden ist würds durch das austretende Kontrastmittel grün angezeigt.

Egal was es ist - es würd repariert.

ein Golf 7 Variant Comfort ohne Klima würd es bei mir nicht geben .

Wichtig ist auch das, für den Fall der Fälle kein neues Kontrastmittel eingebracht wird. Zu den Kosten. Eine Klimawartung wird langsam aber sicher eh teurer auf R134A

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:40

Anfrage ATU : 103 Euro ( früher mal 49 Euro )

Anfrage örtliche freie Werkstatt : 89 Euro

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wie so kein neues Kontrstmittel einfüllen lassen ???

R134A Anlage. Wird in Zukunft noch teurer

Nur, damit es ausgeschlosssen werden kann: die Klima ist im Menü schon auf volle Leistung eingestellt, oder?

Themenstarteram 26. April 2019 um 22:31

Danke

werd ich morgen prüfen

Das komische bei der heutigen Fahrt war auch :

als ich das Radio angeschaltet habe bleib das Display schwarz. Ton kam trotsdem

Habe dann alles am Einschaltknopf durch langes drücken resettet

Danach ging das Display wieder wie gewohnt.Auch Navi ging ohne besondere Auffälligkeiteiten

Das Problem hatte ich schon mal . auch hier schon mal drüber gelesen das andere sowas hatten

aber ob das mit der Kimakühlung zu tun hat ?

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