Klimaanlage
Moin, hab mir in Frühjahr den 1.5 Limousine gekauft und jetzt als es mal so richtig warm ist hab ich gemerkt das die fast nichts bringt...hab Temperatur auf Low gestellt und Zug auf höchste Stufe aber ich bin trotzdem weggeschmolzen...ist das bei euch auch so ?
Beste Antwort im Thema
moin Mädels,
jetzt gehe ich noch einmal kurz auf meine aussage ein:
ich weiß, das mindestens ein deutscher hersteller seine autoklimaanlagen
nicht vollständig füllt (weil er es für die hier herrschenden klimatischen
Bedingungen für nicht nötig hält) wenn man aber mit der kühlleistung während der
garantie nicht zufrieden ist, wird kostenfrei voll gefüllt.
der vakuumtest ist immer noch ein anerkannter, UND WENN ER
GEWISSENHAFT durchgeführt wird, verlässlicher dichtigkeitstest.
aber mal eben 30 minuten die anlage im vakuum stehen lassen,
reicht eben NICHT wirklich aus! 12-24 stunden sollten es schon
sein, macht aber in der praxis (fast) kein mensch.
nach ca. 6-9 stunden kann man z.b. an einer kurve auslesen,
ob ein Druckanstieg durch Feuchtigkeit statt findet, oder
durch eine Leckage. erhöht sich der druck in 24 stunden
nur um 0,5 mbar, kann man sagen, die anlage ist trocken und dicht.
aber auch hier muss man zwischen neu und bestandsanlagen unterscheiden.
und seit euch sicher: ist die anlage bei 50-100 mbar undicht, aslo
bei ca. -1 bar relativdruck, ist sie es bei 20 bar erst recht.
bei und in der firma machen wir 2 dichtheitstests. wir drücken die
anlage mit 20 bar 24h lang ab, und danach erfolgt ein vakuumtest.
und das vakkum mißt man auch nicht mit einem simplen manometer,
oder analogen monteurhilfe, man nimmt dazu z.b. einen tormeter,
der eine viel feinere skala besitzt.
draußen beim kunden suche ich lekagen mit einem elektronischen
detektor, der eine verlustrate von ca. 3 gramm (!) im jahr aufspürt.
das ist auch sauberer, als mit kontrastmittel, welches ich in den
letzetn 14 jahren nur einmal verwendet habe.
zum meinem civic: beim nächsten termin wird das kältemittel ergänzt,
geht natürlich auf garantie. denn das die lüftung von rechts nach links in der
kälteleitung abfällt, liegt daran, dass der vwerdampfer nicht komplett mit dem
kältemittel beaufschlagt wird, und es dauert sehr lange bei mir, mis aus allen
düsen die gleiche kalte luft ausströmt. die zischgeräusche sprechen auch für
einen kältemittelmangel, zumindest bei meiner lautstärke im verdampfer.
und ja- jedes auto verliert ganz schleichend kältemitel, das eine mehr, das andere weniger.
das kältemittel diffundiert z.b. durch schläuche, flexible verbindungen, dichtungen usw.
jetzt rechnet euch mal aus, was das auf millionen autos gesehen- bedeutet
deshalb auch winter regelmäßig die klima benutzen, damit das kompressoröl
die dichtungen schmiert, und alle teile "in bewegung" bleiben!
EDIT: scheiße, soviel zum Thema "kurz"
Ähnliche Themen
551 Antworten
Hatte ich die Tage auch erst, aber komischerweise geht es jetzt nachdem ich auch 2 Tage geschwitzt habe
Also meine kühlt wie sau....
Hast du mal den eco Modus rausgenommen, dann kühlt sie nämlich stärker.
Kühlt wie Harry, habe die Anlage immer an.
Wie beim 8er, wenn se läuft, denkste du sitzt im Kühlschrank
Was mach ich falsch ? Econ ist aus a/c an,tiefste Temperatur und Stärke auf voll...muss ich noch was verstellen ?
@fabian21032001
Schon mal auf die Taste Climate und dann auf A/C on bedrückt? Wenn nicht dann najaa. A/C beim HH angucken lassen
Zitat:
@Dr_C4Y schrieb am 7. Juni 2019 um 21:03:08 Uhr:
@fabian21032001
Schon mal auf die Taste Climate und dann auf A/C on bedrückt? Wenn nicht dann najaa. A/C beim HH angucken lassen
Ja hab ich gedrückt..
Also dann stimmt was mit deiner A/C Anlage nicht.
Selbst auf dem Econ Modus kühlt meiner runter, dass man sich denkt man sei im Kühlschrank
hört sich nach nen defekt an.
die Klimaanlage kühlt auf jedenfall sehr gut.
moin.
nach dem start dauert es ca. 1 min, bis die volle Leistung erreicht wird, aber
dann sollte die Klima mindestens 15°C unter raum schaffen.
bei mir kühlt sie auch super. nur diese "gurgel/zischgeräusche" aus dem
verdampfer habe ich auch...
also ab zum Händler, ist garantie!
Hier muss ich da bei Push Auto, Push Sync oder den Zeichen in der Mitte was drücken damit es besser geht ?
im zweifel eco aus, auto an, sync an, Temperatur einstellen, z.b 18. Dann sollte es nach kurzer Zeit deutlich kalt aus den vorderen Düsen blasen. Wenn nicht, ist was defekt.
Wichtig: Umluft einstellen beim runterkühlen.
Zur eco Taste, ich hatte sie aktiviert und das Auto wo es ging selber fahren lassen. 6.9 l
Zuletzt ohne eco und ohne Fahrhilfen, 6.6 l
Vielleicht nicht 100% identische Bedingungen, aber eine Tendenz lässt sich ableiten.
@fenderhordes
Hatte aber eher mit den fahrhilfen zu tun als mit der eco Modus.
Bin 100km mit acc und einmal ohne gefahren 0,4l unterschied.
Der Acc versucht stupide die Geschwindigkeit zu halten