ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage tut nimmer, nur Magnetventil oder auch Kompressor wechseln

Klimaanlage tut nimmer, nur Magnetventil oder auch Kompressor wechseln

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:49

Hallo,

bei meinem SEAT LEON 5F , von Ende 2014, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Letzten Sommer dachte ich gegen Ende die Kühlleistung fühlt sich etwas schwächer an und

dann dieses Jahr, bei den ersten warmen Temperaturen festgestellt, dass diese gar nicht mehr kühlt. Klimaanlage war den ganzen Winter auf „Automatik“.

 

In der Werkstatt gewesen dort wurde Klimaanlage neu befüllt, Sicherungen überprüft und diese bringt immer noch 0 Kühlleistung.

Mechaniker hat festgestellt, dass die Magnetkupplung rostig wäre. Teil gibt es einzeln wohl für ca. 150 € zu kaufen.

Er meinte aber auch, dass es sein kann, wir tauschen jetzt den Schalter und paar Wochen später ist der ganze Kompressor hinüber und dann müsste ich neuen Kompressor kaufen und in dem Set wäre immer eine Magnetkupplung enthalten,

also zahle ich dann doppelt dafür. Ich würde trotzdem gerne das Risiko „nur Schalter tauschen“ eingehen, da so ein Kompressor ja recht teuer ist.

Gibt es hier Erfahrungswerte, dass sich wirklich manchmal nach knapp 10 Jahren „nur“ der Schalter verabschiedet hat?

Diagnosespeicher war ohne Fehler.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Richtig gute Werkstatt, die einfach neu befüllt ohne den Fehler zu suchen. Man sagt zwar so 10% Verlust pro Jahr seien normal, sind sie aber nicht. Wie viel Rest Gas war noch drin?

Wenn die Klima nicht mehr läuft sollte in der Regel ein Fehler abgelegt sein (bsp Druck zu gering), es sei denn es gibt ein mechanisches Problem (wie im Golf 6 zB, wo die Zentral Schraube raus wandert und die Verzahnung des Mitnehmers ausnudelt und so der Kompressor erst gar nicht mitläuft ).

Ob eine Magnet Kupplung funktioniert oder nicht, lässt sich sehr einfach prüfen. Allein die Aussage, die wäre von außen rostig und sollte getauscht werden lässt mich doch hellhörig werden. Da weiß jemand nicht wo der Fehler ist und hat keinen Bock, klassisches Teile tauschen. Und nein, die Kupplungen sind nicht dafür bekannt schnell defekt zu sein.

Ich würde die Werkstatt wechseln.

Hat der Kompressor überhaupt eine Magnetkupplung oder ist der über ein Regelventil geregelt und von was für einem "Schalter" redest du ?

Ich würde als erstes mein Manometer anschließen und schauen ob sich da etwas tut. Wenn nicht, dann Stecker anschauen ob Grünspan drin ist, Kabel auf Durchgang prüfen.

wenn sich da nichts tut trotz Ansteuerung, dann kann man überlegen den Kompressor zu wechseln oder Teile darin.

vielleicht liegt es nur an einem billigen Kabel, das irgendwo verletzt und gebrochen ist. Da würde ein neuer Kompressor gar nicht helfen. Warum eine Werkstatt nicht auf solche Ideen kommt ist immer wieder erstaunlich.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 11:18

Ok, hm.

Hat jemand nen Foto, wo die Magnetkupplung sitzt? Das Kabel dazu wird sich dann ja wohl finden.

Und da müsste spannungsmäßig was passieren, wenn man innen aufn Schalter drückt?

Grüße

Hast du mal nen Foto von deinem Kompressor?

Wie kommt ihr drauf, dass der Klimakompressor eine Magnetkupplung hat?

Das ist doch Schwachsinn ;)

@1U RS dann erkläre doch gleich wie es funktioniert, damit du etwas hilfreiches beitragen kannst ;)

 

@KeinAutoNarr der Stecker sitzt direkt hinter dem Kühlerlüfter auf Höhe der Ölwanne. Am Kompressor gegenüber das Antriebes. Stecker und Kabel prüfen wäre schon mal ein Anfang. Am besten von unten. Von oben geht es je nach Motor nicht. Beim TDI kommt man von oben nicht dran.

Ich denke, dass es hilfreich genug ist zu wissen, das keine Magnetkupplung verbaut ist. Denn sonst sucht sich der TE zu deppen.

Wenn du wissen willst, wie solch ein Kompressor funktioniert erkläre ich es dir gerne, aber in der Zwischenzeit hätte google dir schneller weitergeholfen ;)

Ich glaube auch nicht das ein Kompressor mit Magnetkupplung verbaut ist ;).

Dewegen ja die Frage nach einem Bild vom verbauten Kompressor.

Ich glaube es nicht, sondern ich weiß, dass keine Magnetkupplung verbaut ist, da benötige ich kein Foto ;)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:52

Wenn man bei atp oder so schaut, gibts schon ne Magnetkupplung als Ersatzteil ...

Hast du dafür mal einen Link?

Welcher Motor ist eigentlich verbaut ?

Zitat:

@1U RS schrieb am 14. Juni 2023 um 15:34:04 Uhr:

Ich glaube es nicht, sondern ich weiß, dass keine Magnetkupplung verbaut ist, da benötige ich kein Foto ;)

Hallo,ist diese Art von Scheibe eine Magnetkupplug oder nicht? Muss die Scheibe wenn klima aus ist richtig freilaufen wie eine Spanrolle? Ich habe Vermutung das die Freilauf von Klimakompressor eine Macke hat. Entschuldigung aber wollte keine neue thema aufmachen.

Video dazu - https://youtube.com/shorts/-wRI-Fgu0wA?feature=share

Seat leon 5f klimakompressor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage tut nimmer, nur Magnetventil oder auch Kompressor wechseln