ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage überprüfen

Klimaanlage überprüfen

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 19:43

Hallo an Euch alle,

mein A3, 2.0, TDI wird im August 4 Jahre alt.

In einer Auto-Zeitschrift las ich, dass es bei diesem Alter sinnvoll sei, die Klimaanlage von einem spezialisierten Betrieb prüfen und warten zu lassen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie sehen evtl. Wartungsarbeiten aus und was kosten sie ?

Freundliche Grüße

Audire3

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe ~90 Euro bezahlt. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, aber hinterher war die Kühlleistung ein gutes Stück besser.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:05

Wartung Klimaanlage

 

Hallo,

danke für Deine Antwort !

Da mein Händler ausweichend geantwortet hatte, habe ich vor 3 Tagen den Audi-Kundendienst im Werk angeschrieben.

Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich deren Meinung veröffentlichen.

Ein freier Kfz-Meister hält nach etwa 4 Jahren den Austausch des Kältemittels für sinnvoll, weil einiges verdunstet, obwohl es sich um ein geschlossenes System handelt.

Dem Kältemittel füge er ein Kontrastmittel bei, mit dem sich viel leichter evtl. Undichtigkeiten im System erkennen ließen.

Dafür verlange er 69.-€.

Zudem liesse sich die Anlage mit einem Spezialspray reinigen, das in den Innenraum gesprüht werde, während die Klimaanlage auf volle Leistung geschaltet würde.

Mit dieser Prozedur würden auch Bakterien beseitigt.

Preis 15.-€.

Freundliche Grüße

Audire3

hallo!

ich habe letztes jahr einen klima service für 80 euro machen lassen aber was da genau gemacht wurde weiß ich auch nicht.

ich schalte 5min bevor ich den motor abstelle die klima mit econ aus. hab mal gelesen dass man das machen solle.

ist es normal dass es dann anders richt und die luftfeuchtigkeit ansteigt.

ist es normal wenn ganz normal die klima läuft... ihr das auto abstellt und nach ca. 30 min wenn ich wieder losfahre dann die scheiben beschlagen bis die lüftung richtig arbeitet?

es kommt in den ersten 20sek. eine ganz feuchte luft aus der lüftung.

ist das normal oder müsste mal mein luftentfeuchter ausgetauscht werden?

Ein Klimaservice besteht immer aus dem Absaugen des Kältemittels, die Anlage auf Dichtheit prüfen und dann Befüllen mit der richtigen Menge. Will ich im Sommer auch bei mir machen, meiner ist zwar nicht mal ein Jahr alt, aber aus Interesse. Kost mich ja auch nichts. :D

@ Bone

Tausch mal den Pollenfilter.

am 10. Mai 2007 um 13:43

Hallo,

mir hat Audi damals geschrieben, ich bräuchte keinen Klima Service machen. Die Klima ist Wartungsfrei.

Jeder Klimaexperte kann darüber nur Lachen. 100% der KFZ Klimaanlagen verlieren pro Jahr ca. 10-20% des Kältemittels, daß ist völlig Normal.

Ich habe erst kürzlich einen Klima Service bei meinem Freundlichen für 99Euro machen lassen. Mein A3 ist 2 Jahre alt, es fehlten 150g Kältemittel von isngesamt 525g.

Nach 4 Jahre würde ich auf jeden fall einen Klima Service machen, ob Audi das empfiehlt oder nicht.

Gruß,

Stephan

Da kann ich stephanius nur zustimmen, hab vor 3 wochen bei mir auch den Klima-Voll-Service für 99€ machen lassen.

Es fehlten 150g Kältemittel . Die Kühlleistung ist deutlich gestiegen!

 

Gruss

Andy

PS: Ich werde den Service jetzt alle 2 Jahre machen lassen!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:20

Klimaanlagen-Service

 

Ich danke Euch allen für Eure Ansichten und Erfahrungen.

Werde den Service auf jeden Fall machen lassen, obgleich ich bislang keinen Mangel an Kühlleistung o. dergleichen erkennen kann.

Im Übrigen habe ich noch nie die Einstellung von 22 ° C verändert, egal ob Sommer oder Winter und hatte noch nie beschlagene Scheiben.

Mich wundert es auch, dass Audi einiges nicht empfiehlt oder gar vorschreibt :

Rein zufällig ist mir aufgefallen, dass z.B. der Pollenfilter nur alle 2 Jahre zu tauschen ist, während der Luftfilter auch bei der ersten Longlife-Inspektion nicht getauscht wurde und diese Massnahme auch nach 4 Jahren nur auf Wunsch des Kunden erfolgt.

Wenn man sich beide Filter bereits nach 1 Jahr anschaut, halte ich den Austausch in diesem Zeitraum für sinnvoll.

Nach dem Austausch des Polenfilters habe ich mich einfach wohler gefühlt und nach dem Austausch des Luftfilters, den ich selbst vorgenommen habe, lief das Auto spürbar besser.

Freundliche Grüße

Audire3

am 10. Mai 2007 um 15:23

Hallo,

heute habe ich Post von meinem Händler bekommen. Er hat dieses Klima-Service bis 31.05 für 49,90 im Angebot. Mein Wagen ist aber erst 8 Monate alt, so dass ich es nicht machen lassen werde.

Wenn es aber interessiert: Der Händler ist in Wermelskirchen (Rheinisch-Bergischer Kreis).

MfG, Matthias

Hi,

das Schreiben habe ich heute auch bekommen.

Umfasst:

Desinfektion der Klimaanlage

Funktionskontrolle

die Prüfung und -nur bei Bedarf- den Wechsel des Pollenfilters oder ggf. des Audi Original Aktivkohlefilters.

na ja ich weis ja ned das ist kein wechsel von flüssigkeit oder sonstiges dabei. finde ich fast ein bisschen teuer für 49€.

 

gruß

erhmar

am 10. Mai 2007 um 18:27

Ich hab das selbe Schreiben heute zweimal bekommen - ein Händler aus Mainz und einer aus Nähe Rüsselsheim - exakt selbes Schreiben nur einmal für 49,90 und einmal für 79,90 ! Scheint als könnten die die Preise aussuchen...

Hallo

Hab heut auch zwei Briefe von unterschiedlichen Händlern bekommen. Einmal 39.90 und 49.90. Da die 60er Inspektion in 1000km fällig ist werde ich den Climacheck auch nehmen.

Mfg

am 11. Mai 2007 um 13:21

Wie sieht denn eine Fachmännische Desinfektion der Klimaanlage aus?

Kommt da ein Schaum durch ein Schlauch in die Lüftungsdüsen rein (gefährlich für die Sellmotoren?), oder mit ein Spray von unten in den Kasten des Pollenfilters nachdem dieser ausgebaut wurde?

Entsteht der Schlechte Geruch vom Verdampfer selbst, oder wenn die feuchte Luft (nach dem Aschalten der Klima) durch einen alten Pollenfilter strömt (macht sie das überhaupt?)?

MfG Thomas

Es wird eine "Nebelmaschine" in den Fussraum gestellt, dann der Pollenfilter rausgenommen und dort der Nebel eingeblasen, Dabei läuft die Klima immer auf Umluft für ca. 20min!

Ein 100% ergebnis bringt das meiner Ansicht nach aber nicht!

am 11. Mai 2007 um 17:11

Ich wahr heute beim Pitstop gewesen wollte klimaservice machen lassen..er vermutet das der Kompressor defekt ist und trockner..Da wahr ich black out.......Der meint reparaturkosten wird etwa 1100€..i sein.......das ist doch jedemenge geld was solle ich machen mit dem geld kannst du noch auto kaufen..montag werde ich noch audi durchführen lassen.

 

mein Auto Audi a3 1.9 TDI Baujahr 2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage überprüfen