- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Klimaanlage Umluftschaltung
Klimaanlage Umluftschaltung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Benutze die manuelle Klimaanlage- Bild siehe Anlage.
Am Montag, 7. Februar 2011 wurde das Bedienteil von VW bereits getauscht. Die Taste der Klimaanlage wird mit der gelben Hintergrundbeleuchtung bestätigt. Die Umlufttaste rastet in entsprechender Stellung ein, leuchtet aber weiterhin grün.
Habe heute mit dem Spannungsprüfer die Sicherungen gecheckt- Strom liegt an. Dann wurde der Stecker vom Stellmotor abgezogen und Spannung liegt bei Aktivierung an (13,..V). Ein Pin scheint eine Rückmeldung zu sein. Nun habe ich noch einen anderen Stellmotor, der ohne Einbau überprüft wurde. Keiner der Motoren springt an.
Das VAG Com findet kein Steuergerät der Klimaanlage.
Was kann das sein? Habt ihr Rat?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Benutze die manuelle Klimaanlage- Bild siehe Anlage.
Am Montag, 7. Februar 2011 wurde das Bedienteil von VW bereits getauscht. Die Taste der Klimaanlage wird mit der gelben Hintergrundbeleuchtung bestätigt. Die Umlufttaste rastet in entsprechender Stellung ein, leuchtet aber weiterhin grün.
Habe heute mit dem Spannungsprüfer die Sicherungen gecheckt- Strom liegt an. Dann wurde der Stecker vom Stellmotor abgezogen und Spannung liegt bei Aktivierung an (13,..V). Ein Pin scheint eine Rückmeldung zu sein. Nun habe ich noch einen anderen Stellmotor, der ohne Einbau überprüft wurde. Keiner der Motoren springt an.
Das VAG Com findet kein Steuergerät der Klimaanlage.
Was kann das sein? Habt ihr Rat?
Ein Ding der Unmöglichkeit !
Strom liegt NIE, an schon garnicht !
Strom fließt !
Wenn etwas irgendwo anliegt, ist`s Spannung.
Eine manuelle Klimaanlage im Golf IV hat kein Steuergerät.
=> Kein Diagnosetool dieser Welt kann dieses Steuergerät, was garnicht vorhanden ist, diagnostizieren.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Benutze die manuelle Klimaanlage- Bild siehe Anlage.
Am Montag, 7. Februar 2011 wurde das Bedienteil von VW bereits getauscht. Die Taste der Klimaanlage wird mit der gelben Hintergrundbeleuchtung bestätigt. Die Umlufttaste rastet in entsprechender Stellung ein, leuchtet aber weiterhin grün.
Habe heute mit dem Spannungsprüfer die Sicherungen gecheckt- Strom liegt an. Dann wurde der Stecker vom Stellmotor abgezogen und Spannung liegt bei Aktivierung an (13,..V). Ein Pin scheint eine Rückmeldung zu sein. Nun habe ich noch einen anderen Stellmotor, der ohne Einbau überprüft wurde. Keiner der Motoren springt an.
Das VAG Com findet kein Steuergerät der Klimaanlage.
Was kann das sein? Habt ihr Rat?
Ein Ding der Unmöglichkeit !
Strom liegt NIE, an schon garnicht !
Strom fließt !
Wenn etwas irgendwo anliegt, ist`s Spannung.
Eine manuelle Klimaanlage im Golf IV hat kein Steuergerät.
=> Kein Diagnosetool dieser Welt kann dieses Steuergerät, was garnicht vorhanden ist, diagnostizieren.
Zitat:
Ein Ding der Unmöglichkeit !
Ja, deine Beiträge. Wenns um klugsc... geht bist du immer vorne mit dabei, Strom liegt an ist gebräuchlich, fachlich nicht richtig, aber jeder weiß was gemeint ist. Ist genau wie mit Boxen statt Lautsprechern.
Das einzige was hier unmöglich ist, ist das am 7. Februar 2011 sein Bedienteil getauscht wurde, wo wir doch erst den 2. haben.
Ferner ist mir neu das die Umlufttaste grün leuchtet, ist das wirklich so?
Wenn es dir darum geht das die Klimaanlage als solches nicht an geht: Macht sie unter ca. 6 Grad Außentemperatur nie, ist eine Sicherungsfunktion damit sie bei kaltem Wetter keinen Schaden nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
Am Montag, 7. Februar 2011 wurde das Bedienteil von VW bereits getauscht.
Da stimmt aber etwas nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Misanito
Zitat:
Ein Ding der Unmöglichkeit !
Ferner ist mir neu das die Umlufttaste grün leuchtet, ist das wirklich so?
...
Die leuchtet immer grün, wenn man das Ding beim Ausbau geschüttelt hat, denn dann ist ihr schlecht.
Danke zunächst für die Rückmeldungen. Beim ersten Bedienteil habe ich es kaputt gemacht- Schande über mich. Der freundliche hat mir eine neues eingebaut (stolze 175,76 Euro). Das alte habe ich bei mir.
Nun, ich fahre Skoda, aber die Teile stammen allesamt aus dem Golf 4. Da wurden keine Unterschiede gemacht. Unterhalb des Handschubfaches keine Unterschiede.
Daher eine grüne Beleuchtung, bei aktivierung gelb hinterlegt. AC funtzt. Wird zumindest bestätigt, auch wenn der Kompressor nicht zuschaltet. Die Umluft will nicht, auch wenn Strom fließt-oder anliegt. Habe noch einen anderen Stellmotor, bei dem habe ich den Stecker angeschlossen und der reagiert auch nicht.
Ein Kumpel meinte, dass die Stellmotoren aktiviert werden müssen. VAG com kann nicht auf das Klima- Steuergerät zugreifen. Kann es sein, dass es da mehrere Bedienteile gibt? Nach Ebay unter der Teilenummer 1J0820045 gibt es mehrere Endungen wie E, G...?
Zitat:
Original geschrieben von Misanito
Zitat:
Ein Ding der Unmöglichkeit !
Ja, deine Beiträge. Wenns um klugsc... geht bist du immer vorne mit dabei, Strom liegt an ist gebräuchlich, fachlich nicht richtig, aber jeder weiß was gemeint ist. Ist genau wie mit Boxen statt Lautsprechern.
Das einzige was hier unmöglich ist, ist das am 7. Februar 2011 sein Bedienteil getauscht wurde, wo wir doch erst den 2. haben.
Ferner ist mir neu das die Umlufttaste grün leuchtet, ist das wirklich so?
Wenn es dir darum geht das die Klimaanlage als solches nicht an geht: Macht sie unter ca. 6 Grad Außentemperatur nie, ist eine Sicherungsfunktion damit sie bei kaltem Wetter keinen Schaden nimmt.
der 31. Januar 2011- so penibel, da muss man nun genauer schreiben. Stom fließt... Datum....
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
..
Ein Kumpel meinte, dass die Stellmotoren aktiviert werden müssen. VAG com kann nicht auf das Klima- Steuergerät zugreifen.
Manuelle Klima hat im Golf IV auch jetzt noch kein Steuergerät für Klima / Heizungselektronik.
=> Man kann mit nem Diagnosegerät auch in 100 Jahren noch erfolglos versuchen, ein nicht vorhandenes Steuergerät zu erreichen.
Verkabelung zum Stellmotor schon auf:
- Unterbrechung
- Schluss nach Plus
- Schluss nach Masse
- Schluss untereinander
geprüft ?
Am Stecker kommt Spannung an... aber kein motor will
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
Ein Kumpel meinte, dass die Stellmotoren aktiviert werden müssen. VAG com kann nicht auf das Klima- Steuergerät zugreifen. Kann es sein, dass es da mehrere Bedienteile gibt? Nach Ebay unter der Teilenummer 1J0820045 gibt es mehrere Endungen wie E, G...?
Von was redest du denn jetzt, von der Climatronic oder manuelle Klima?
Mein Kumpel fährt einen Skoda Fabia Modell 2003 mit normaler Klima (keine Climatronik) bei dieser sind elektrische Stellmotoren verbaut, also nicht wie beim G4 alles manuell zu steuern.
Bei diese Klimaanlage kann man den Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Mein Kumpel fährt einen Skoda Fabia Modell 2003 mit normaler Klima (keine Climatronik) bei dieser sind elektrische Stellmotoren verbaut, also nicht wie beim G4 alles manuell zu steuern.
Bei diese Klimaanlage kann man den Fehlerspeicher auslesen.
Beim Fabia, genauso wie beim Polo 9N, nennt sich die Anlage "Kilmatik" und ist keine manuelle Klimaanlage mehr, sondern eine "halbautomatische Klimaanlage".
Die Klimatik hat ein diagnosefähiges Steuergerät für Heizungs- und Klimasteuerung.
Wie kommt man in das Steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
Wie kommt man in das Steuergerät?
Oben hast gepostet, die Teile stammen vom Golf IV.Vielleicht teilst mal mit, was du jetzt genau verbaut hast.Und nochmal, die manuelle Klima hat kein Steuergerät.
VW hat laut Rechnung folgende Teilenummer 1J0820045 verbaut.