ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. klimaanlage und duoventil

klimaanlage und duoventil

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. April 2011 um 9:01

hallo liebe gemeinde

ich hatte vor kurzen das problem mit dem klimalüfter dauerbetrieb, (prob. behoben, relais defekt).

gleichzeitig viel die heizung aus.

d.h. wagen gestartet, keine heizung, ausgemacht nochmal gestartet, heizung läuft auf volle pulle, egal welche temp. ich an den reglern einstelle. auch wenn ich das kabel am duo abziehe, dauerheitzen ohne

temperaturreglung. ( ist auch verständlich, da das duo voll offen ist).

meine frage ist, die da lautet, wenn ich die klimaanlage einschalte, müßte doch das duoventil angesteuert werden und dann komplett schliessen, damit keine warmluft eintritt.

das passiert aber nicht, auch mit eingeschalteter klima, kommt warme luft aus den düsen.

wenn ich morgens starte, dann funktioniert die klima und kühlt auch, wagen aus und neugestartet, klima an und warme luft.

könnte evtl. das klimarelais hin sein? oder wie wird das geregelt?

lg aus berlin

rené

300 te bj.89 automatik

Ähnliche Themen
17 Antworten

könnte auch am Temperatursensor der die IST -Temp misst liegen- wenn der Kälte sinalisiert feuert die Heizung,   statt das die Klima kühlt.

Finde ich bei den hiesigen morgendlichen Temp. aber eher verständlich- als das ein Defekt zu unterstellen wäre.

 

Meine Klima steht auf 20-22° Sommers wie Winters....und die werden zügig errreicht.

Da prüf ich nicht was zwischendurch aus den Lüftungsschlitzen kommt. ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 6:02

hallöchen,

denn ist meine annahme also falsch, wenn ich die klima anschalte, das daß duoventil denn angesteuert wird und denn komplett geschlossen wird.

 

lg rené

Was heißt denn "Klima an und warme Luft"? Du versuchst

die Klima zu starten oder geht sie auch wirklich an, was du

ja beim 124er hörst (leichtes Zischen im Intervall) und an

der DZ und beim Fahren am leichten Leistungsverlust

spürst?

Zitat:

Original geschrieben von whitehusky

hallöchen,

 

denn ist meine annahme also falsch, wenn ich die klima anschalte, das daß duoventil denn angesteuert wird und denn komplett geschlossen wird.

 

 

lg rené

 

ja;  Klima ist zum Kühlen eines überhitzten Fahrzeuginneren- aktuell ist eher eine effiziente Heizung angesagt.

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:16

nabend,

ja da haste wohl recht, im augenblick mag ich es auch lieber etwas wärmer:), nein aber am samstag wo es schon so richtig warm war hab ich die klima angeschaltet, da war denn auch ganz kurz die drehzahl etwas niedriger und man hört auch diese leichte zischen, wenn sie läuft.

sie kühlt nur, wenn der wagen eine weile gestanden hat, ansonsten das phenomen wie ich es oben beschrieben habe.

auf wärme tage

lg rené

 

Was nun, die schaltet sich also wieder ab, wenn du sagst, dass

sie kurz ging? Wann war der letzte Klimacheck? Ich vermute,

dass die leer ist/zu wenig Druck vorhanden ist, dann schaltet

sie sich ab. Geht die Heizungsregulierung korrekt?

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:35

hallöchen,

nein die heizung läßt sich nicht regulieren, entweder volle pulle, oder gebläse aus und die regler runter gedreht, dann ist die heizung aus.

die klima funktioniert soweit.

irgend jemand hat mir mal gesagt, das das duoventil so eine art notlauf hat, falls mal was im winter kaputt gehen sollte, dann schaltet das duo auf max. durchlass, damit man nicht erfriert. (voraussetzung, natürlich an strom angeklemmt). bei mir zur zeit nicht, da ich es stromlos gemacht habe damit es warm wird.

mit kurz ging meinte ich, klima angeschaltet und wieder ausgeschaltet

lg rené

Die Klima arbeitet gegen die Heizung und verliert? :p

Kommt denn am Duoventilanschluss Strom an wenn du

auf kalt stellst? Wenn die Klimaanlage arbeitet,

dann weiß die Regelung ja, dass es im Innenraum

zu warm ist. Also müsste der Temp´sensor ja funktio-

nieren.

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:19

das werde ich am wochende mal nachmessen und dann das messprotokoll posten.

danke für den tip

lg aus berlin

Themenstarteram 17. April 2011 um 14:23

hallöchen,

so war gerade messen, hier kommt das messprotokoll:

beide regler auf kalt, 11,61V und 10,03V

ein paar min. gewartetet, beide regler auf warm gestellt, 11,57V und 11,53V

wieder eine weile gewartet, beide regler auf die mitte gestellt, 22°

einmall 11,52V und 11,01V.

ich bin davon ausgegangen, das von den 3 anschlüssen der in der mitte die masse ist.

was kann ich jetzt daraus schliessen?, das die tempfühler hin sind, da ja überall fast die selbe spannung anliegt, oder ist das duo hin, da es auf die verschiedenen einstellungen nicht mehr reagiert.

lg aus berlin, rené

am 17. April 2011 um 20:14

Hallo Whitehusky,

ich hatte selbiges Problem auch, Klimaanlage ist Okay, Duoventil war der Übeltäter. Hier im http://w124archiv.de/-> Werkzeugkiste-> Heizungsanlage...findest du eine wunderbare Beschreibung der W124-Heizungsanlage vom Konstrukteur selber verfasst. Mit der Hilfsschaltung mit den 2 Leuchtdioden konnte ich Ausschließen, das der Treibertransistor der das Duoventil steuert - defekt ist. Damit war in meinem Falle klar Duoventil funktioniert nicht richtig . Bei weiterm Suchen nach Hilfen fand ich eine Anleitung wie man das DV wieder gangbar macht- Reingen war angesagt - (ein Neukauf schied sofort wegen der

hohen Kosten (über 400 Euronen!!!) aus. Also ein wenig Kühlwasser ablassen, (nicht am Kühler angebrachte Hahn!! denn der ist meist festsitzend und im Leichtmetallkühler könnte er bei der kleinsten "Gewaltanwendung" abreißen) dafür gibts auch Anleitungen... Dann wird das DV geöffnet und gereinigt - denn die verbauten Kegelventile können sich nicht mehr wegen der Kalkablagerungen frei bewegen. Nach der Reinigung und korrektem Zusammenbau sollte der Apparat wieder funktionieren- Ich habe gelesen eine Kühl-Kreislauf Reinigung mit Citronensäure sei nicht auch nicht schlecht- geraden um die Ablagerungen zu Entfernen .. das waren einige Anregungen ... ciao de sixystern und viel Erfolg

Also ich bin kein Experte, würde aber daraus schließen,

dass was mit der Ansteuerung nicht funktioniert. Bleibt

ja schließlich immer gleich, egal welche Solltemp. Hast

du auch mal li/re deutlich unterschiedliche Temp. einge-

stellt?

Themenstarteram 19. April 2011 um 6:04

hallo,

hört sich eigentlich logisch an mit der ansteuerung, da sich ja beim regeln die widerstandswerte ändern müßten, um das duo dem entsprechend auf oder zu oder je nachdem einzuregulieren. mit den unterschiedlichen temp. einstellungen, werde ich nacher mal testen.

lg rené

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:01

nabend,

so habe jetzt den linken regler auf max und den rechten regler auf min gestellt und dann gemessen.

11,70V und 11,20V, also auch kein großer unterschied.

rené

Deine Antwort
Ähnliche Themen