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Klimaanlage undicht?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. August 2013 um 8:01

Hallo,

Ich habe jetzt auch mal ein Problem! Habe im März einen gebrauchten insignia ST 160PS BJ 06/2010,100.000km gekauft. Bisher bin ich 10tkm gefahren und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich vorgestern beim TÜV gesehen das am Unterboden gleich hinter der VA eine Grün/gelbliche Flüssigkeit austritt. Gleich darüber sitzt ja glaube ich die Klimaanlage oder? Jetzt habe ich morgen Inspektion beim FOH, möchte aber nicht übern Tisch gezogen werden! Kann mir vielleicht jemand sagen woher die Flüssigkeit kommen könnte? Ach so ein Problem habe ich auch noch! Nach ca. 7000 km habe ich die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" bekommen! Nachgefüllt- sieht aber so aus als würde sie wieder weniger werden (seitdem 2500km gefahren). Das ist doch nicht normal oder? Fähre. Schon lange Opel aber Kühlwasser musste ich nur einmal nachfüllen. Als beim Meriva der Marder am Schlauch dran war! Wasser habe ich aber nicht unterm Auto!schon mal danke für die Antworten.

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17 Antworten

Hi,

das an deinem Unterboden sieht nach Wachs aus, also keine Panik.

Wasser kann auch ohne Pfützen zu hinterlassen verschwinden, z.B. im Brennraum oder im Öl bei z.B. defekter Zylinderkopfdichtung. Allerdings scheint es ja nicht viel zu sein was da über die Zeit abhanden kommt. Lass doch das System bei der Inspektion mal abdrücken.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:34

Wachs? Wo soll der denn herkommen? Als ich etwas mit dem Finger abgemacht habe war das Zeug zäh und klebrig. Also wenn die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist würde sich meine schlimmste Befürchtungen bewahrheiten!Das wird sicherlich teuer!

das zeug tropft immer irgendwo etwas nach wenns extrem warm wird....wenn die Klima noch läuft und kühlt wird die wohl ok sein

kühlwasserverlust...agr oder Dichtung agr und was dazugehört würde ich checken...ggf deckel vom behälter

Wachs --> Konservierung...! entweder im Werk aufgebracht oder vom Vorbesitzer...

Mit dem Wasserverlust würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen. Wie gesagt, lass mal abdrücken, vielleicht ist auch nur ein Schlauchbinder undicht und es drückt dir da etwas raus sobald er auf Temperatur kommt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von macke28

das zeug tropft immer irgendwo etwas nach wenns extrem warm wird....wenn die Klima noch läuft und kühlt wird die wohl ok sein

kühlwasserverlust...agr oder Dichtung agr und was dazugehört würde ich checken...ggf deckel vom behälter

Danke für deine Einschätzung. Klima hatte ich bisher dreimal laufen ca. Für ne halbe Stunde mehr nicht! Ich werde mal sehen was mein FOH morgen sagt

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Wachs --> Konservierung...! entweder im Werk aufgebracht oder vom Vorbesitzer...

Mit dem Wasserverlust würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen. Wie gesagt, lass mal abdrücken, vielleicht ist auch nur ein Schlauchbinder undicht und es drückt dir da etwas raus sobald er auf Temperatur kommt.

Danke werd mal schauen was der FOH sagt!

Wenn du eine gelb/grünliche Flüssigkeit siehst, dann ist das zu 99,9 % Kühlflüssigkeit. Was ja auch mit deiner Fehlermeldung zusammenpasst.

Kann ja auch eine Kleinigkeit sein - ein kleines Loch in einem Schlauch.

Der Frostschutz im Kühlwasser des Insignia ist rosa und das auf dem Bild dargestellte Zeug ist Versiegelungswachs.

Beobachte erstmal wie viel Kühlwasser du tatsächlich verlierst, der Stand schwankt je nachdem ob der Motor betriebswarm ist oder kalt. Also bitte immer unter gleichen Bedingungen prüfen.

Wenn die Klimaanlage schadhaft undicht ist sieht man allerdings so gut wie gar nichts und sie geht relativ zeitnah überhaupt nicht mehr an, das Kältemittel wird dann nämlich gasförmig (verdampft) aus der undichten Stelle. Diese findet man praktisch nur per Schnüffelgerät oder anderen speziellen Suchmethoden, kaum mit bloßem Auge. Also so lange der Kompressor läuft und den Innenraum kühlt ist sie eher nicht defekt. Über mehrere Jahre hinweg könnte ein kleiner Teil der Menge durch die Verbindungsstellen und Leitungen diffundieren, das muss im Rahmen einer Klimaanlagenwartung ersetzt werden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Frostschutz im Kühlwasser des Insignia ist rosa und das auf dem Bild dargestellte Zeug ist Versiegelungswachs.

Beobachte erstmal wie viel Kühlwasser du tatsächlich verlierst, der Stand schwankt je nachdem ob der Motor betriebswarm ist oder kalt. Also bitte immer unter gleichen Bedingungen prüfen.

Wenn die Klimaanlage schadhaft undicht ist sieht man allerdings so gut wie gar nichts und sie geht relativ zeitnah überhaupt nicht mehr an, das Kältemittel wird dann nämlich gasförmig (verdampft) aus der undichten Stelle. Diese findet man praktisch nur per Schnüffelgerät oder anderen speziellen Suchmethoden, kaum mit bloßem Auge. Also so lange der Kompressor läuft und den Innenraum kühlt ist sie eher nicht defekt. Über mehrere Jahre hinweg könnte ein kleiner Teil der Menge durch die Verbindungsstellen und Leitungen diffundieren, das muss im Rahmen einer Klimaanlagenwartung ersetzt werden.

MfG BlackTM

Danke, also geschaut habe ich beim Kühlwasser immer morgens, also immer gleiche Bedingungen. Jetzt bei 2500km ungefähr 2cm Wasserstand im Behälter verloren. Also Kühlwasser habe ich auch eher weniger gedacht wegen der Farbe. Ich dachte ich hatte hier mal irgendwas gelesen das die Klimaanlage auch irgendwo Öl hat!? Aber sie funktioniert ja auch einwandfrei-bisher. Naja schaun wir mal morgen. Werde dann mal schreiben was der FOH gesagt hat! Danke erstmal für die hilfreichen posts.

am 4. August 2013 um 15:37

Hallo

Das auf dem Bild ist zu 99,9% nicht von der Klima sondern wie schon geschrieben -- Wachs

Der Kühlmittel Verlust schleichend hat der Dicke auch im noch jungen Alter doch hier und dort!

Meiner bei ca 80000 auch, schwer zu lokalisieren mit abdrücken warm und kalt, beim zweiten Anlauf

dann Haarriss Kühler.......

Gruß Bernd

Themenstarteram 5. August 2013 um 5:28

Mein"Problem" scheint sich zu lösen! Unglaublicher Weise läuft anscheinend echt nach 118.000 km und drei Jahren immer noch Wachs von der Hohlraumversiegelung irgendwo bei Hitze raus! Echt unglaublich aber schön das es nichts schlimmes ist! Klipse von den Stoßdämpfern werden auch gewechselt weil der Hersteller sie geändert hat!

Themenstarteram 5. August 2013 um 7:56

Langsam werde ich ein bisschen ungeduldig. Um sieben Uhr Termin gehabt und jetzt nach zwei Stunden fangen sie erst an die Software aufzuspielen. Das ist ganz schön lange für ne Inspektion,oder?drei Stunden finde ich viel!!! Ist ja nichts weiter dran gewesen. Vielleicht liegt es daran das ich über Autoscout gebucht habe für 378€ anstatt Kostenvoranschlag für 538€?!

gleich auf facebook bei opel beschweren.

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oh man. ironie erkannt?

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

gleich auf facebook bei opel beschweren.

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oh man. ironie erkannt?

Jaja, ist schon klar ??habe ja Urlaub und deshalb Zeit! Den Kaffee habe ich beim FOH schon leergesoffen??

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