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Klimaanlage undicht!
Hallo,
Sharan im kalten Zustand ohne laufenden Motor.
Mir ist aufgefallen wenn ich die eine Kunsstoffkappe an dem Klima-Überprüfungsanschluss abschraube, kann ich sehen wie es beim Ventil leicht rausblubbert.
Die Klimaanlage funktioniert meines erachtens einwandfrei.
In der näheren Umgebung des Anschlussventiles ist ein schon vorangegangener Flüssigkeitsaustritt sichtbar.
Der Füllstand des Sharanes ist glaube ich 1,3l Kühlmittel.
Stimmt es , daß Ventil kann nicht mehr einzeln getauscht werden?
Hatte schon wer von Euch so ein Problem mit den Klimaanschlüssen?
Übernimmt das überhaupt die Werksgarantie?
Bei meinem Sharan läuft noch die VVD Top Garantie Plus.
Fotos anbei
Vielen Dank
Mario
Beste Antwort im Thema
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich unter der Schutzkappe etwas Kühlmittel sammelt, wenn das Ventil nicht perfekt dicht ist. Beim Aufmachen verdampft das dann und blubbert dabei. Sollte aber dann nach kurzer Zeit auch wieder aufhören und erstmal nichts weiter nachkommen.
Bei meinem alten S211 war das auch so und da habe ich in zehn Jahren trotzdem erst nach 5 Jahren nachfüllen müssen und beim Verkauf wars auch noch ok.
Nicht zu oft kontrollieren, sonst verliert er ja noch mehr...
Wenn es nicht ewig weiterblubbert, einfach gut zudrehen und alle 3-4 Jahre Klimaanlage warten lassen. Dann bekommt man von der Werkstatt gesagt, wie viel gefehlt hat und kann entscheiden, ob es kritisch ist.
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17 Antworten
Was ist bei deiner Überprüfung beim Freundlichen festgestellt oder in Garantie erneuert worden?
LG Mario
Explosionszeichnung!
Position 10 die beiden Ventile an der Hoch und an der Niederdruckseite.
Lg
Warum fährst du nicht einfach mal in die Werkstatt und zeigst das?
Bei mir war der Niederdruckanschluss auch undicht! Dort wurde das Ventil kostenlos ersetzt da ich das Fahrzeug dort gerade erst gebraucht gekauft hatte.
Gruß Krumelmonster1967
Hallo,
Bei meinem Sharan wurde die ganze Leitung Nr.4 in Garantie ausgetauscht.
Das Ventil gibt es schon extra zu kaufen.
Die beiden Ventile sollten alle paar Monate auf Dichtheit überprüft werden.
LG ! Mario
Habe nach dem Lesen dieses Threads auch beide Verschlusskappen geöffnet.
Beim Niederdruckventil gleiches Phänomen wie oben vom Themenstarter beschrieben. Jedoch zischte es hörbar beim Öffnen der Kappe. Danach "sprudelte" es leicht.
Bisher keine Flüssigkeitsspuren außen erkennbar.
Ist das Ventil jetzt defekt oder ist das ein normaler Vorgang zum Überdruckabbau?
Ist ja schließlich ein Ventil !
Gruß
Achim68
Hallo Achim68,
ja es ist defekt. Wenn du es so läßt funktioniert deine Klimaanlage irgendwann nicht mehr.
8E0 820 855 Ventileinsatz 10,60 € beim Hoch- & Niederdruck sind gleich.
Gruß Krumelmonster1967
Danke Krumelmonster1967
... und kann der Austausch des Ventils durch aus- einschrauben erfolgen, oder besser durch die Werkstatt mit Nachfüllen und Abdrücken der Kühlflüssigkeit?
Das Kältemittel R134a muß evakuiert (abgesaugt) werden, dann ist der wechsel möglich. Also nur mit Klimaservicegerät machbar. Danach Vaccum ziehen ggf. Kompressoröl nachfüllen und Kältemittel wieder auffüllen.
Wenn du kein Gerät hast bleibt dir nur der Weg zur Werkstatt.
Gruß Krumelmonster1967
Hallo, bei meinem Sharan wurden alle 2 Leitungen mit Ventilen getauscht.
Beim Unterdruckventil habe ich vor 1Monat die Staubschutzverschraubung aufgeschraubt, da auch ein leichtes Zischen vernommen.
Ich habe 2 neue Ventile, sind diese Schrott und wieder undicht?
Es blubbert bis jetzt nichts sichtbar raus.
LG Mario
Kam das Zischen wirklich von diesen Ventilen? Nicht dass du nen undichten Kühler hast. Beim unserem Corsa war diesen Sommer das selbe. Zischen wenn die Klima läuft. Mit Kontrastmittel und UV-Lampe konnte man es sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qYly7BrLFMY&feature=youtu.be
Nein, das leichte Zischen kam vom Unterdruckventil(Staubschutzverschraubung gelöst).
Hatte ich auch schon bevor die Leitungen erneuert wurden.
Jetzt sind 2 neue Leitungen eingebaut worden, normal muß ja jetzt alles dicht sein.
Glaub die Ventile sind ne permanente Schwachstelle wo Kühlmittel austreten kann.
Also bei mir zischt da nix. Kann ja mal passieren dass die neu verbauten einen Produktionsfehler aufweisen. Einfach nochmal hin und reklamieren dass wieder dort rauszischt. Lief der Tausch auf Garantie oder hast es selbst gezahlt?
[Edit]
Ach, deiner ist ja von 2010 oder ´11 oder so. Oder? Da müssen die nun kostenlos wieder ran bis das Zischen wieder weg ist. Du hast ja schließlich für einen Reperaturservice gezahlt, der nicht zufriedenstellend geleistet wurde.