- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Klimaanlage V70 I
Klimaanlage V70 I
Hallo Freunde der Nacht.
Ich möchte meine Klimaanlage wieder funktionstüchtig haben. Dazu fehlt mir der zweite Anschluss (Niederdruck und Hochdruck, sagte die freie Werkstatt). Einen haben wir vorne rechts im Motorraum gefunden, gibt es einen zweiten beim Volvo V70 (I) Bj. 1999?
Danke für Eure Hilfe
Stef
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nein. Es gibt nur einen Anschluss. Dieser wird mit Niederdruck befüllt.
Und auch darüber wird das Vakuum erzeugt.
Wenn die Werkstatt schon so fragt, dann sollte das vielleicht jemand machen, der Ahnung hat
Über den Anschluss wird abgesaugt (Vakuum, wie schon oben richtig angemerkt), Dichtigkeit geprüft (hält der Unterdruck?) und dann eine definierte Menge Kühlmittel reingelassen...
Danke für die Tipps.
Es ist eine freie Werkstatt. Gibts eine Anleitung für den Drucktest der Klimaanlage und das Befüllen? Dann nehme ich diese mit.
Steffen
... beser wäre, eine Werkstatt zu suchen, die weiß wie das funktiiniert / sich mit den Elchen auskennt.
Wer schon mit solchen Aussagen daherkommt, wird sehr wahrscheinlich aus keine Lust / Ahnung haben, nach Anleitung zu arbeiten ... oder sich das teuer bezahlen lassen ?!
Haben den denn auch die richtigen Adapter/Anschlüsse, um die Anlage zu entleeren/zu befüllen ?
Das stellt man beim Klimagerät ein ob zwei oder ein Anschluss. Also wenn die das nicht wissen müssen sie halt in ihrem Handbuch mal nachschauen.
Wer das in einer vermeintlich renommierten Firma nicht weiß, der ist entweder Azubi im 1. Lehrjahr der 1. Woche oder eine "450-€-FachKraft als Seiteneinteinger" (vorher Bäcker der Maurer oder am Flughafen tätig oder ...)
Zitat:
@TERWI schrieb am 5. Juli 2022 um 17:24:54 Uhr:
Wer das in einer vermeintlich renommierten Firma nicht weiß, der ist entweder Azubi im 1. Lehrjahr der 1. Woche oder eine "450-€-FachKraft als Seiteneinteinger" (vorher Bäcker der Maurer oder am Flughafen tätig oder ...)
Das ist einfach das unwissen der neuen Generation. Die meisten wollen mit sowas auch gar nicht mehr in Kontakt kommen. Das fängt bei der HU an und hört beim Spureinstellen auf. Wenn du dem Prüfer 100x sagst er kann mit seinem OBD Gerät das Auto nicht auslesen und er es trotzdem versucht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Selbes auch mit Spureinstellen der Hinterachse. Da geht man mit der Anleitung da hin und man bekommt trotzdem nur ein "Das ist nicht möglich weil ist ja ne Starrachse".
Entweder man hat jemanden dem man Vertrauen kann in der nähe oder man Fährt Hunderte Kilometer um es machen zu lassen.... Naja oder man kann es selbst.
Genau !
Für die Klimaanlage gilt:
Der kennt sich einfach mit seinem Gerät nicht aus.
Ich bin jemand der anderen gerne beim arbeiten über die Schulter schaut. Unsere Elche sind nicht die einzigen Fahrzeuge die nur einen Niederdruckanschluss haben und folglich kann man das an den Klimageräten auch so einstellen!
Das mit der Hinterachse verstehen viele auch nicht ganz. Mein Spurhansel hat ziemlich dumm geschaut als ich ihm erklärt habe, wie die Hinterachse einzustellen ist. Wenn man das den Leuten zeigt klappt das auch auf einmal - die Hinterachse kostet nämlich extra und man will ja Geld verdienen...
Ich gehöre übrigens zur neuen Generation.
Die meisten Werkstätten bekommen bloß so einen Einheitsbrei an Autos, dass alle erstmal komplett überfordert sind wenn kein Clio oder Golf auf der Bühne steht.
….. Moment mal!!
Wieso kostet die Hinterachse bei der Achsvermessung Extra??
Ich habe mal gelernt, bei einer korrekten Vermessung und ggf Einstellung der Achsgeometrie fängt man hinten an!! Und erst wenn hinten alles korrekt eingestellt ist gehts vorne weiter. Vorher hat das nämlich überhaupt keinen Sinn.
Von daher würde ich der Werkstatt ihre Philosophie mit „hinten kostet extra“ sowas von um die Ohren hauen…..
Gruß der sachsenelch
Ach und sorry für OT…..
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 5. Juli 2022 um 18:38:07 Uhr:
….. Moment mal!!
Ich habe mal gelernt, bei einer korrekten Vermessung und ggf Einstellung der Achsgeometrie fängt man hinten an!! Und erst wenn hinten alles korrekt eingestellt ist gehts vorne weiter. Vorher hat das nämlich überhaupt keinen Sinn.
Von daher würde ich der Werkstatt ihre Philosophie mit „hinten kostet extra“ sowas von um die Ohren hauen…..
Gruß der sachsenelch
Ach und sorry für OT…..
Es ist eher so, dass ein vergünstigter Preis für die Einstellung nur vorne berechnet wird - "weil hinten ist ja nicht einstellbar und eh in der Toleranz..."
Find ich auch nicht toll, ist leider aber die Regel.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 5. Juli 2022 um 18:38:07 Uhr:
….. Moment mal!!
Gruß der sachsenelch
Ach und sorry für OT…..
Auch das Säubern der Auflagepunkte der Felge kostet extra. Mindestens 5€ pro Rad, hab aber auch schon 10€ gesehen. Das jedes berühren einer Schraube nicht schon extra kostet wundert mich. Schwarze Wuchtgewichte kosten auch mehr als Silberne.. keine Ahnung... würde ich mit mir selber nicht vereinbaren können einem Kunden mit Schwarzen felgen Silberne Gewichte einzukleben.
…..Vermessung und Einstellung nur vorn und ohne zumindest Kontrolle hinten ist MURKS!!
Das ist wie wenn du zum Bäcker gehst und Brötchen holen willst und die geben dir ne Tüte Teig und sagen, brauchst du nur noch 20 Minuten bei 200 Grad backen….
Gruß der sachsenelch