- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Klimaanlage Verdampfer desinfizieren
Klimaanlage Verdampfer desinfizieren
Hi,
hab da eine Frage. Ich möchte die Klima meines Passats reinigen. Nicht mit einer ATU-Spraydose, sondern mit richtigem Desinfektionsmittel via Hochdrucksprühflasche über Kompressor und ner Sonde. Nun weiß ich nicht wie ich am besten direkt zum Verdampfer komme um ihn direkt zu besprühen, da er sehr stark verschmutzt zu sein scheint.
Hat da jemand Erfahrungen um mir da weiter zu helfen. Wäre sehr dankbar.
Ich hätte zwar auch die Möglichkeit mit der Nebelmaschine, nur halte ich den Effekt sehr fraglich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG
Beste Antwort im Thema
...naben SO hab Ichs gemacht geht gut!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
...naben SO hab Ichs gemacht geht gut!!
Edit von konrad3C:
So mache ich es immer, geht auch mit anderen Produkten!
...naben SO hab Ichs gemacht geht gut!!
Na das ist doch mal eine schnelle Antwort und gute Anleitung. Echt klasse.
Vielen Dank
LG
Zitat:
Original geschrieben von swoomp
...naben SO hab Ichs gemacht geht gut!!
Genau so habe ich auch gemacht, aber mit Sagrotan. Kostet ca. 7 Euro Dose und hilft viel besser. ATU und Nebelmaschine helfen nur für paar Tage.
Tolle Anleitung, vielen Dank für den Link !
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Dimon
Genau so habe ich auch gemacht, aber mit Sagrotan. Kostet ca. 7 Euro Dose und hilft viel besser. ATU und Nebelmaschine helfen nur für paar Tage.
Wie lautet die genaue Produktbezeichnung?
Zitat:
Original geschrieben von bofbaz
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Dimon
Genau so habe ich auch gemacht, aber mit Sagrotan. Kostet ca. 7 Euro Dose und hilft viel besser. ATU und Nebelmaschine helfen nur für paar Tage.
Wie lautet die genaue Produktbezeichnung?
Sagrotan Hygiene Spray hier
Habe bei Müller Drogerie Markt gekauft. Also nicht Pumpflasche, sondern die zum sprühen.
hi zusammen,
die idee mit dem sagrotan finde ich auch sehr gut - und es richt sicher auch nicht so parfümiert - sagt reicht es einfach aus - wenn man den pollenfilter im fussraum zieht und die sprühfalsche in den schlitz richtung motorraum hält ??
sollte man dabei bestenfalls irgend eine lüfter einstellung wählen - damit der desinfizierende nebel besonderst gut an den verdampfer gebracht wird ??
sollte man umluft nehmen oder normal ??
nebenbei hab ich noch eine andere idee dazu - die ist vielleicht ein wenig aufwendiger - man kann beim passat 3c die verkleidung unter der windschutzscheibe auf der beifahrerseite aussen am motorraum entfernen - hierrunter verbirgt sich ein gitter - hinter dem gitter sieht man direkt das lüfterrad . . .
wie wäre es wenn man den motor laufen lässt und die lüftung auf eine niedriege stufe - bei voller klimaanlage leistung - sodass der dessinfizierende nebel schön komplett durch den verdampfer gedrückt wird durch den lüfter ??
viele dank und viele grüße
Hier hatte ich mal was rein gestellt, dafür sind die FAQs
hi,
sehr schön, danke für den link - mit den bildern hat man gleich ne ganz gute vorstellung davon wie und wo man ran muss . . . scheinbar hab ich es doch richtig gemacht ;-)
schade eigentlich - das man gar nicht so an den verdampfer herankommt - sicher ist es ja nicht nur mit dem ein und ausbau von diesem getan - denn die anlage muss ja auch dann abgesaugt und wieder befüllt werden . . . das is schon sehr aufwendig . . . man wünschte sich - das man hier einfach nur mal den kärch dran halten könnte - damit auch wirklich alles wegschwimmt . . .
wie an diese stelle jedoch dreck kommen kann - verstehen ich auch nicht - denn es läuft doch wirklcih alles über den filter - so dürfte doch gar kein staub drinnen sein - der sich zum nährboden für den schimmel und irgendwelche pilzarten entwickeln könnte . . .
Funktioniert das mit dem Sagrotan Hygienespray (Aerosol-Dose für 7€, nicht Pump-Spray) wirklich? Oder doch lieber 20€ für das Liquy Moly Klima-Reiniger?!
das musst du dann wohl selbst einmal ausprobieren - ob und wie es wirkt . . . wenn die Klima lang nicht gewartet wurde, dann ist es mit den selbstreinigern vielleicht generell nicht beim ersten mal getan . . .
wichtig ist das man auf jeden fall auch den pollenfilter wechselt - der sammelt wunderbar pollen und kleine laubstücke durch Feuchtigkeit wird dann auch der alte pollenfilter zum Problem . . .
Hi
Mit Sagrotan kann man nach dem Reiniger noch einmal dadurch gehen, der Reiniger als solches beinhaltet Wirkstoffe welche darauf ausgelegt sind den Schmodder zu vernichten. Ob das Sagrotan das alleine schafft weiß ich nicht, glaube aber kaum da es ein intensiver Schimmelschleim ist.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit TECTANE Schaum gesammelt, dieser hat den Vorteil das er sich auch dahin Expandiert wo man nicht Direkt einspritzen kann da es zb. um die ecke geht bzw. Räumlich gesehen verdeckt ist.
Anschließend habe ich noch Ispopropanol hinterher gejagt.
Ob das besser ist als Sagrotan entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls ist es günstiger.
Bei der Tectane Flasche ist ein langer Schlauch bei wo man ganz gut mit handeln kann.
Das Isopropanol habe ich mit der präparierten Druck&Pump Flasche eingearbeitet.
Hier noch mal der Direkte Link zu einer weiteren Anleitung, mit dem Mittel wurde auch bereits gute Erfahrung gesammelt.
Ist allerdings kein Schaum.
ja so habe ich es auch gemacht . . . man sollte den ganzen kram nicht unbedingt einatmen wenn man es aufträgt . . . bzw. das Auto gut auslüften lassen danach . . . auch hilfreich ist es, die Klimaanlage Phasen weise einfach mal durchlaufen zu lassen . . . ständig an und ausschalten denke ich ist hier genau eines der schlechtesten dinge die man machen kann . . .