1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage voll, aber kühlt nicht

Klimaanlage voll, aber kühlt nicht

75 Antworten
Opel Astra H

Hallo,
Ich hab heute meine Klimaautomatik befüllen lassen, da nix kalt und das wäre das einfachste gewesen. Vor ein paar Wochen funktionierte sie ja noch.
Jetzt ist sie zwar voll, ist nicht undicht und ca die Hälfe war noch drin, aber kühlen tut sie nicht. Befüllt ist sie mit 450gr
Z19dtl
Drehzahl schwankt leicht beim zuschalten, Lampe leuchtet, Luft kommt - nur halt warm. Kann ich den Fehler selbst eingrenzen?
Lg

Ähnliche Themen
75 Antworten

wird die Magnetkupplung angezogen?

Wie genau find ich das raus?

hinschauen ob sich die Welle mitdreht. ;)
Gruß Metalhead

Wenn ich nicht ganz bescheuert bin und am falschen Teil geguckt hab dreht sich nur der Riemen.

Dann kuppelt der nicht ein.
Prüfen ob Spannung anliegt und wenn ja ist die Magnetspule hin.
Wenn keine Spannung dann Druck über OBD auslesen.
Gruß Metalhead

Kann man die selber tauschen? Bzw wie viel Aufwand ist das?

Kann man irgendwie testen, ob der Rest noch funktioniert oder ob der ganze Kompressor zb was weg hat?

Nö, Kompressordefekt würdest du an Spänen im Öl sehen (kannst aber nicht selber machen).
Gruß Metalhead

Hätte er ja bei Klimabefüllen ja dann aber sehen müssen? Das wurde den Tag gemacht, nach Dichtigkeitstest mit Stickstoff...

Hallo, mal blöde Frage-aber du hast schon den Kalt-Warm Regler auf Kalt stehen und nicht auf Warm ?

:D

Zitat:

@frekiii schrieb am 14. Mai 2018 um 23:41:36 Uhr:

Hallo,
Ich hab heute meine Klimaautomatik befüllen lassen, da nix kalt und das wäre das einfachste gewesen. Vor ein paar Wochen funktionierte sie ja noch.
Jetzt ist sie zwar voll, ist nicht undicht und ca die Hälfe war noch drin, aber kühlen tut sie nicht. Befüllt ist sie mit 450gr
Z19dtl
Drehzahl schwankt leicht beim zuschalten, Lampe leuchtet, Luft kommt - nur halt warm. Kann ich den Fehler selbst eingrenzen?
Lg

Ich weiß, wie man sie benutzt, ja

Könnte das Expansionsventil hinüber sein ?

Zitat:

@Rucky85 schrieb am 23. Mai 2018 um 09:18:26 Uhr:

Könnte das Expansionsventil hinüber sein ?

Keine Ahnung, woran seh ich das?

Und vorallem wie finde ich die richtige Magnetkupplung?

ich habe das gleiche Problem. Heute inspektion durchführen lassen. Klimaanlage war bei 430 Bar und auf 530 Bar voll aufgefüllt. Es kommt nur luft, sonst passiert da nichts. Sicherungen gecheckt alles einwandfrei.
Sehr wahrscheinlich ist der Klimakompressor kaputt. Mein Mechaniker würde mir die in einer Std einbauen und neu befüllen.
Ich konnte mir paar Daten von der Klimakompressor aufschreiben Model: WM 4750 (Grün)
Laut Angabenliste soll dieser kompressor mit meinem Kompatibel sein:
https://www.ebay.de/.../273090217132?...
Was meint ihr?
Danke im vorraus

Deine Antwort