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Klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 22:52

Liebe Gemeinde,

zuerst einmal: JA ich weiß es gibt schon etliche Einträge dazu, aber trotzdem möchte ich hier noch einmal Klarheit bekommen.

Ich möchte meinen 230 E Bj. 1990 auf R134a (nicht R413a) umrüsten.

Was ich bisher weiß:

Ich brauche neue Adapter und einen neuen Trockner.

Was ich nicht weiß:

Muß ich den Kompressor ausbauen und vom Restöl befreien oder ist das ganze Öl sowieso schon mit dem R12 so gemischt, dass es reicht die Anlage mit dem Rest R12 abzusaugen (abzulassen) und dann mit einem neuen Trockner und neuen Adaptern zu versehen und einfach mit R134a + neuem Öl zu befüllen.

Also Konkret: hat der Kompressor ein Ölreservar oder ist das Öl im ganzen Kreislauf verteilt?

Da die Klimaanlage wahrscheinlich schon total leer ist, würde ich es gerne versuchen die Adapter und den Trockner selber einzubauen und dann nur zum Befüllen zu einer Werkstatt zu gehen. Ich habe ehrlich geagt erhebliche Zweifel ob die Klimabuden die Anlage wirklich reinigen und neu befüllen. Denn ich habe wiedersprüchliche Aussagen zum Preis. Die Preisspanne reicht von 150 bis 500 Euro. Was soll man davon halten?

Hat jemand schon mal einfach nur meine angestrebte Vorgenesweise (selber die Teile wechseln und dann mit R134a befüllen lassen) durchgeführt?

Vielen Dank schon mal für wieterführende Hinweise :-)!

Viele Grüße

Armin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:02

So, nun ist es vollbracht!!

Anlage evakuiert, Trockner gewechselt, Adapter für die Befüllung montiert ... und es kommt kalte Luft :)... ENDLICH!

Die Kosten sind dafür von den geschätzen 150,- Euro auf 171,12 Euro geklettert (inkl. aller Arbeitszeit, Kompressoröl, Adapter, Befüllung mir R134a, aber ohne Trockner, den hatte ich ja schon für 25,- Euro besorgt). Der Grund für die Teuerung war allerdings, nach Angabe des Mechanikers der Umstand, dass mein Wagen ABS hat und die Trocknerpatrone direkt darunter sitzt. Daher musste er das ABS erstmal aus dem Weg räumen :eek:.

Also beliefen sich die Gesamtkosten für das Umrüsten von R12 auf R134a auf schlappe 196,- Euro!!

Wenn das Ding jezt noch auf Dauer dicht bleibt, dann bin ich glücklich!!

Viele Grüße aus München

Armin

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Du baust am besten selbst um, baust dir nen neuen Trockner ein und gehst am besten zu einem Kältetechniker und lässt dir das Ding befüllen. Fertisch.

Geh aber mal davon aus, dass bei so ner alten Anlage wo noch R12 drin war (und die Anlage dementsprechend so gut wie nie gelaufen ist), evtl. irgendwas irgendwo undicht sein kann.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:53

Danke für Deine Antwort.

Ob die Anlage noch dicht ist werde ich eh erst nach dem befüllen (inkl. Kontrastmittel) herausfinden können.

Aber Du meinst ein paar Reste R12 (inkl. mineralisches Öl) schaden nicht?

Nein. So war es ja bei mir auch, Anlage läuft problemlos, nur hab ich irgendo nen Leck....

am 23. Juni 2011 um 15:58

muss man da nicht auch alle dichtungen ersetzen?

Du kannst auch auf r417a umsteigen, da musst du nichts umrüsten.

(Nur zur Info).

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

muss man da nicht auch alle dichtungen ersetzen?

Mir hat einer, der seit zig Jahren von früh bis spät fast nur Auto-Klimaanlagen repariert, hoch und helig versichert, dass man überhaupt keine Dichtungen ersetzten muss, nur die Adapter. Auch das R134a frisst keine Dichtungen, es hat lediglich eine etwas andere Molekularstruktur. Die Anlage bei meinem 300er wurde vor dem Befüllen abgedrückt, sie ist auch im 20. Jahr noch dicht. (Nur) die Adapter sind auf R134a umgerüstet und das funktioniert bis jetzt anstandslos.

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

muss man da nicht auch alle dichtungen ersetzen?

Mir hat einer, der seit zig Jahren von früh bis spät fast nur Auto-Klimaanlagen repariert, hoch und helig versichert, dass man überhaupt keine Dichtungen ersetzten muss, nur die Adapter. Auch das R134a frisst keine Dichtungen, es hat lediglich eine etwas andere Molekularstruktur. Die Anlage bei meinem 300er wurde vor dem Befüllen abgedrückt, sie ist auch im 20. Jahr noch dicht. (Nur) die Adapter sind auf R134a umgerüstet und das funktioniert bis jetzt anstandslos.

 

Oberhesse

 

Wie lange hast Du das Drin ?

Welche andere Molekularstruktur soll R134a haben ? im Vergleich wozu ?

 

R413a ist ein Gemisch aus ca 80% R134a + 2 anderen Komponenten, die ich gerade nicht parat habe. Entscheidend zwischen R134a und R413a ist jedoch, dass die R413a-Zusatzkomponten das gl. Öl, mineralisches, wie ich mich zu erinnern meine, zugefügt bekommen, wie das ursprüngliche R12- deshalb kann es problemlos in alten R12- Anlagen verwendet werden, ist blos schwierig zu bekommen. (Ausserdem sind andere Befüllungsmengen nötig-als bei R12)

Dieses mineralische Öl schmiert seither

den Kompressor. und das basische? Öl welches dem R134a zugesetzt wird, soll sich mit dem R12-öl eben nicht vertragen und ua deshalb die Dichtungen angreifen, sowie die Kompressorschmierung gefährden.

 

Könnte also sein , das bei reiner Auffüllung mit R134a - ohne dessen Ölzusatz- das System dicht bleibt. Es müsste zur Schmierung dann aber mineralisches Öl zugesetzt werden- um den Kompressor nicht zu gefährden.

 

Solange  meine R12-Anlage tut - wage ich allerdings keine Experimente.

 

Mein Mech meinte unlängst - da kommen ja fast Eiswürfel raus.

 

mike

am 25. Juni 2011 um 12:56

Habe bei meinem W126 das Gleiche zu tun. Klimaanlage muss befüllt werden, ich tippe mal darauf dass er auch R12 drin hatte, und nun was anderes rein muss.

EZ ist 01/1990.

Wer hat Tips? Was hat das mit dem R417a auf sich?

R417a gibt es nicht, gemeint ist R413a, das ist ein Kältemittel welches eigtl. für Stationärklimaanlagen gedacht ist, dementsprechend ist es in Kfz. Werkstätten kaum zu bekommen. Ich bin dafür die Anlage einfach mit R134a befüllen zu lassen, machen wir schon seit Ewigkeiten so und funktioniert tadellos, nur der Trockner muss getauscht werden und man brauch natürlich die Serviceanschlussadapter.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

R417a gibt es nicht, gemeint ist R413a

Hallo,

ich weiss was ich schreibe, OK?!

R417a ist ein Kühlmittel, das ohne Umrüstung für die alten Klimaanlagen verwendet werden kann.

am 25. Juni 2011 um 20:44

D.h ich gebe meinen Wagen zum hiesigen Klimatisierungs-Betrieb und lasse R417a einfüllen, und alles ist bestens?

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Wie lange hast Du das Drin ?

Seit über zwei Jahren. Noch kein genügender Zeitraum für eine Referenz. Aber Bekannte haben es schon länger drin. Ich hätte auch 413a genommen, aber ich habe im Umkreis alles abtelefoniert, auch normale Klimatechniker, und keinen gefunden, der das befüllt. Daher habe ich dann umrüsten lassen auf R134a. Aber das hat der Vorbesitzer auch schon hineinmachen lassen, wie ich dann erfuhr. Der hatte eine Werkstatt, die das mit irgendwelchen Adaptern auch so hineinbekam. Allerdings war diese Werkstatt nicht sorgfältig.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Welche andere Molekularstruktur soll R134a haben ? im Vergleich wozu ?

Im Vergleich zu R12. So wie es hier steht, liest man es häufiger in Kommentaren von Leuten, die - dem Anschein nach - mehr davon verstehen. Aber ich verstehe nichts davon.

Oberhesse

 

am 25. Juni 2011 um 21:47

Wie hoch sind die Umrüstungskosten denn übern dicken Daumen? Ich hab da echt 0 Orientierung...

Gerade gefunden, ganz interessant:

http://www.mj-webentwicklung.de/.../umruestung_r12_134a.pdf

Oberhesse

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