ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaanlage warme luft nur außen

Klimaanlage warme luft nur außen

VW Passat B8
Themenstarteram 28. November 2018 um 9:57

Halli Hallo

bei den kalten Tagen fällt mir immerwieder auf, dass die Klimaanlage die warme luft nur links und rechts raus pustet. also in Richtung fenster (stellung der Klimaanlage auf "auto"), was ja durchaus sinn macht, damit diese evtl nicht beschlagen. aber das in der mitte so gar keine warme luft raus kommt finde ich nicht so geil gelöst. im sommer kommt da ja auch kalt raus.

kann man da irgendwo was einstellen oder verändern, sodass auch in der mitte warme luft kommt, wenigstens ein bisschen.

Ich würde ja im Handbuch evtl erstmal schauen aber ich wüsste kein Schlagwort :D

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen und ich dachte da stimmt irgendwas mit der Klappenverstellung nicht oder so. Könnte sogar schwören, es war letzten Winter nicht so...... helfen tut leider wohl nur das manuell Einstellen auf "Vorn", dann kommt was aus der Mitte. aber dafür nichts mehr zur Scheibe. Auch blöd... hoffe jemand hat noch eine gescheite Lösung. Wollte auch schon ein Thread dazu öffnen.

Zitat:

@Timmota schrieb am 28. November 2018 um 10:57:16 Uhr:

bei den kalten Tagen fällt mir immerwieder auf, dass die Klimaanlage die warme luft nur links und rechts raus pustet. also in Richtung fenster (stellung der Klimaanlage auf "auto"), was ja durchaus sinn macht, damit diese evtl nicht beschlagen. aber das in der mitte so gar keine warme luft raus kommt finde ich nicht so geil gelöst. im sommer kommt da ja auch kalt raus.

Das passiert mit voller Absicht und lässt sich im Tätigkeitsbereich der Automatik auch nicht ändern. Denn auch wenn so mancher das glaubt: nein, warme Luft in's Gesicht will man in Wirklichkeit nicht.

Das Grundprinzip der Wohlfühl-Klimatisierung in Autos ist und war immer schon: kühler Kopf und warme Füße, aber die Scheiben haben (wegen Verkhehrssicherheit) jederzeit Vorrang.

Ich war wegen der Sache gestern beim Freundlichen. Er ging davon aus, dass die Klappensteuerung eventuell kaputt ist, wollte aber nichts weiter spekulieren. Auch bringt mein Passat relativ wenig Wärme und wenn man von einer etwas längeren Autobahnfahrt kommt und so auf 100 km/h runter geht, merkt auch gleich, dass es kälter wird.

Für Montag habe ich einen Termin bekommen....

Zitat:

@Timmota schrieb am 28. November 2018 um 10:57:16 Uhr:

Halli Hallo

bei den kalten Tagen fällt mir immerwieder auf, dass die Klimaanlage die warme luft nur links und rechts raus pustet. also in Richtung fenster (stellung der Klimaanlage auf "auto"), was ja durchaus sinn macht, damit diese evtl nicht beschlagen. aber das in der mitte so gar keine warme luft raus kommt finde ich nicht so geil gelöst. im sommer kommt da ja auch kalt raus.

kann man da irgendwo was einstellen oder verändern, sodass auch in der mitte warme luft kommt, wenigstens ein bisschen.

Ich würde ja im Handbuch evtl erstmal schauen aber ich wüsste kein Schlagwort :D

Das ist bei mir ganz genauso. Ich kenne das auch schon von meinem Vorgänger Audi A4 B8 und auch da hat es keinen Sinn für mich gemacht. Jetzt in der kühleren/kälteren Jahreszeit stelle ich den linken Ausströmer immer in Richtung Lenkrad, um meine kalte Hand zu wärmen (bin mehr der nur eine Hand am Lenkrad Fahrer). Rechts würde ich auch gern meine Hand ab und zu in den warmen Luftstrom halten, aber dies geht nur wenn man explizit den Knopf für Oberkörper betätigt. Im Sommer dann eigentlich genau das Gegenteil. Für mein Empfinden regelt die Klima auf AUTO genau verkehrt herum.

Auch habe ich bis heute noch nicht durchschaut bei welcher Stellung den nun hinten im Fond warme Luft aus den Ausbläsern kommt. Ich bin mir da grad nicht so ganz sicher aber ich meine schon erlebt zu haben, dass wenn vorne links und rechts schon warme Luft ausströmt, dann hinten nichts rauskommt. Das finde ich für's Kind dann immer nicht so schön.

Themenstarteram 29. November 2018 um 7:12

gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin, den das beschäftigt. :)

ist klar, dass ich mir die warme luft nicht ins gesicht pusten lassen will. aber ich hätte die gerne auf das lenkrad, wie damals bei dem seat (bei dem auf Auto-Stellung auch in der mitte luft raus kam). für warme handinnenseite habe ich die lenkrad heizung. aber damit werden die hände außen nicht warm. die rechte hand in den warmen luftstrom halten ist somit fehlanzeige :/

andy, halte uns auf den laufenden :)

ob im font warme luft raus kommt habe ich noch nicht kontrolliert. habe aber mal die klappe zum kofferraum zu gemacht (limo) dadurch ist der bass zwar jetzt weniger aber dafür kommt hoffentlich nicht mehr gelegentluch ein kalter lufthauch ins genick :D

Im Fond kommt kaum was raus. Ich musste gestern auch 28,5 Grad einstellen, damit die Karre halbwegs mollig wird :/

Themenstarteram 29. November 2018 um 7:28

ich hoffe, dass da die limo den vorteil hat, dass der kofferraum hinter der rückbank liegt ;)

beim variant ist keine rückbank, die die Kälte aufhalten könnte. und eine lüftung im kofferraum ist mir nicht bekannt. also bekommt der font immer etwas kofferraum kälte ab, bis es auch dort warm ist

am 29. November 2018 um 7:34

Ich hatte 150.000km den B8 als Kombi und jetzt 30.000km den Arteon, meine Klima steht seit Auslieferung beider Autos auf Auto und 21 Grad, kann da zwischen Kombi und "Limousine" auch keinen Unterschied erkennen. ;)

Bei 21 Grad im Sommer kommt das sowas von arschkalt raus, dass es nicht auszuhalten ist, sogar wenn das Auto vorher nicht in der Sonne stand und aufgeheizt ist. Selbst wenn es draußen mal nur so knapp unter 20 Grad waren, hatte ich die Klima innen auf min 23 oder 24 weil da gefühlt immer viel zu kalte Luft rauskam. Ich bin wohlgemerkt keine Frostbeule aber der Passat kühlt schon sehr ordentlich.

Jetzt sind mir bei morgens um die 0 Grad die eingestellten 23 manchmal schon zu warm.

Ist aber alles subjektiv und eigentlich nicht das Thema.

Zitat:

@olle24 schrieb am 29. November 2018 um 09:43:11 Uhr:

Bei 21 Grad im Sommer kommt das sowas von arschkalt raus, dass es nicht auszuhalten ist, sogar wenn das Auto vorher nicht in der Sonne stand und aufgeheizt ist. Selbst wenn es draußen mal nur so knapp unter 20 Grad waren, hatte ich die Klima innen auf min 23 oder 24 weil da gefühlt immer viel zu kalte Luft rauskam. Ich bin wohlgemerkt keine Frostbeule aber der Passat kühlt schon sehr ordentlich.

Jetzt sind mir bei morgens um die 0 Grad die eingestellten 23 manchmal schon zu warm.

Ist aber alles subjektiv und eigentlich nicht das Thema.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im Sommer muss man die Klima auf >26 Grad stellen, weil es sonst zu kalt wird. Wobei es einen Unterschied macht, ob das Auto vorher in der prallen Sonne stand oder nicht. Aber selbst dann, wenn die Klima den Innenraum auf ein erträgliches Maß runtergekühlt hat (gefühlte 23 Grad), kommt bei eingestellten 23 Grad immer noch sehr kalte Luft aus den Düsen. Ich vermute, dass der Temperatursensor ungünstig platziert und nicht die tatsächliche Innenraumtemperatur misst, sondern von irgendeinem warmen Blech noch was abkriegt.

Der Grund ist wohl eher ein ungünstiges Verhältnis zwischen Luftdurchsatz (Gebläsestufe) und Lufttemperatur.

Mir wäre es im Sommer auch lieber, die Luft bliese es nicht so kalt und stattdessen etwas stärker.

Manchmal stelle ich manuell auf eine hohe Gebläsestufe und die Temperatur z.B. auf 28 Grad, dann wird die Luft nach dem Herunterkühlen und Entfeuchten wieder erwärmt bevor sie austritt.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 29. November 2018 um 09:49:55 Uhr:

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im Sommer muss man die Klima auf >26 Grad stellen, weil es sonst zu kalt wird. Wobei es einen Unterschied macht, ob das Auto vorher in der prallen Sonne stand oder nicht. Aber selbst dann, wenn die Klima den Innenraum auf ein erträgliches Maß runtergekühlt hat (gefühlte 23 Grad), kommt bei eingestellten 23 Grad immer noch sehr kalte Luft aus den Düsen. Ich vermute, dass der Temperatursensor ungünstig platziert und nicht die tatsächliche Innenraumtemperatur misst, sondern von irgendeinem warmen Blech noch was abkriegt.

Danke. Ich dachte schon, ich bin der einzige der so empfindet und den das stört. Ich hatte sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt die Klima überprüfen zu lassen. Dabei meine ich nicht den Füllstand, sondern, ob der Sensor (wo auch immer plaziert) richtig misst etc. Auch wollte ich mir schon einmal ein Thermometer ins Auto legen, um zu sehen, ob bei eingestellten 23 Grad auch dann so ca. 23 Grad im Auto sind. Den Gedanken hab ich dann irgendwie verworfen.

"Ich vermute, dass der Temperatursensor ungünstig platziert und nicht die tatsächliche Innenraumtemperatur misst, sondern von irgendeinem warmen Blech noch was abkriegt."

Genau das denke ich auch. Weil, wie schon erwähnt, selbst bei Außentemperaturen unter 20 Grad, kommt manchmal kühle Luft aus den Düsen, obwohl das Auto nicht aufgeheizt ist. Rein logisch würde man meinen, dass eher warme Luft aus den Düsen kommen müsste, da 23 > 20 Grad.

Sommer: Die mittleren Ausbläser habe ich meist nach oben gen Dachhimmel gestellt. Die äußeren auch nach oben und leicht Richtung Scheibe. Hauptsache so, dass niemand direkt dem kalten Luftzug ausgesetzt ist. Dennoch wird es meist im Sommer an der linken Schulter doch recht kühl, da die kalte Luft auch wieder absinkt oder reflektiert wird. Am Ende hilft wirklich nur noch den Ausbläser zu schließen oder die Klima manuell (oben, mitte, unten) zu regeln. Wobei unten Richtung Beine im Sommer auch nicht so toll ist, da man in kurzer Hose dann ziemlich schnell sehr kalte Beine hat.

Alles nicht so einfach und natürlich wieder ein First World Problem :D

Ich hatte meinen Passat heute in der Werkstatt. Das mit den Lüftungsdüsen ist scheinbar normal, da alles i.O. Die Stellklappen wurden aber neu angelernt/ausgerichtet oder wie das heißt.

Zu meinem Problem, dass der Wagen ab und zu im Innenraum nicht warm wird, konnte nichts gemacht werden, da keine Fehler hinterlegt und bei der Testfahrt alles i.O. war. Hätte letzten Mittwoch eine Testfahrt stattgefunden, als ich das Problem gemeldet habe, wäre es sicherlich aufgefallen, da das Problem bis Donnerstag Nachmittag war und dann ging es von alleine wieder...

Zum Thema Stellklappen neu anlernen hat mir ein Kollege erzählt, dass es eine Tastenkombination beim Klimabedienteil gibt, die das neu anlernen auslöst. Welche genau müsste ich nochmal erfragen. Kennt das sonst noch jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaanlage warme luft nur außen