Klimaanlage warten lassen?
hallo
meine klimaanlage ist mitlerweile 8 jahre alt
und funktioniert
klimaanlage warten lassen ????
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber macht doch Sinn.
Im Kältemittel sind auch Schmierstoffe enthalten und einen Klimaanlage verliert pro Jahr einen bestimmten Prozentsatz an Druck/Kältemittel => bis sie irgendwann nicht mehr einschaltet...
Wartung in dem Sinne bedeutet daher: altes Kältemittel absaugen, Test ob das Vakuum gehalten wird und Neubefüllung mit der Soll-Menge. Kostet dann ungefähr den o.g. Betrag - also um die 80...100€. Beim Absaugen wird auch gleich festgestellt, wieviel Kältemittel sich "verflüchtigt" hat und liefert ein erstes Indiz, ob alles i.O. ist.
Mit der Sollmenge/-druck und dem darin enthaltenen Schmiermittel ist die Klima dann auch ausreichend gewartet und liefert auch eine bessere/optimale Kühlleistung.
Übrigens sollte auch die Trocknerpatrone "irgendwann" mal getauscht werden. IMHO kann man das wohl aber aufschieben, bis eine echte Reparatur ansteht.... (hab ich jedenfalls bisher so gehandhabt).
Tipp für Sparfüchse: die Klima sollte auch öfter mal laufen. Nur so kommt der im Kältemittel enthaltene Schmierstoff an alle Lagerstellen, da diese sonst austrocknen und undicht werden. Dann iss nix mehr mit sparen, dann wird´s teuer...
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85 Antworten
Meine ist auch 8 Jahre alt und defekt.
Warten muss man die nicht zwingend, wenn alles funktioniert und nichts stinkt.
Kostet 50-80 EUR. Schaden kann es nicht.
Bei mir haben sich jetzt einige Verbindungsstellen verabschiedet, so dass es aus 3 Stellen rauskommt. Nicht gut, aber auch nicht so schlimm (kein größerer Schaden).
Nein warten bis kaputt ist lohnt sich doch vorher nicht.
Meine kluckert ab und zu mal 8 Jahre alt. Ich werd demnächst mal checken lassen. Erst komplett ausfallen lassen kann teuer werden. Ich würde mich auf die automatische Abschaltung bei zu wenig Kältemittel nicht verlassen. Lebensfüllung heißt für mich bei 8 Jahren erreicht.
Sorry, aber macht doch Sinn.
Im Kältemittel sind auch Schmierstoffe enthalten und einen Klimaanlage verliert pro Jahr einen bestimmten Prozentsatz an Druck/Kältemittel => bis sie irgendwann nicht mehr einschaltet...
Wartung in dem Sinne bedeutet daher: altes Kältemittel absaugen, Test ob das Vakuum gehalten wird und Neubefüllung mit der Soll-Menge. Kostet dann ungefähr den o.g. Betrag - also um die 80...100€. Beim Absaugen wird auch gleich festgestellt, wieviel Kältemittel sich "verflüchtigt" hat und liefert ein erstes Indiz, ob alles i.O. ist.
Mit der Sollmenge/-druck und dem darin enthaltenen Schmiermittel ist die Klima dann auch ausreichend gewartet und liefert auch eine bessere/optimale Kühlleistung.
Übrigens sollte auch die Trocknerpatrone "irgendwann" mal getauscht werden. IMHO kann man das wohl aber aufschieben, bis eine echte Reparatur ansteht.... (hab ich jedenfalls bisher so gehandhabt).
Tipp für Sparfüchse: die Klima sollte auch öfter mal laufen. Nur so kommt der im Kältemittel enthaltene Schmierstoff an alle Lagerstellen, da diese sonst austrocknen und undicht werden. Dann iss nix mehr mit sparen, dann wird´s teuer...
Wartet ihr denn auch Euren Kühlschrank zu Hause ?
Zitat:
@ankavik schrieb am 4. Mai 2018 um 11:20:57 Uhr:
....
Tipp für Sparfüchse: die Klima sollte auch öfter mal laufen. Nur so kommt der im Kältemittel enthaltene Schmierstoff an alle Lagerstellen, da diese sonst austrocknen und undicht werden. Dann iss nix mehr mit sparen, dann wird´s teuer...
Eeeh, beim 211er läuft die Klimaanlage die ersten 3 Min immer, wenn ich nicht irre. Ist das beim 212 wieder anders?
Generell:
Das Kältemittel 134a ist teurer geworden (und wird noch teurer werden). Von daher ist eine Wartung ggf. sinnvoll, solange sich die Preise noch nicht voll durchgeschlagen haben.
Wenn draußen 20-30 Grad sind, kann man die Funktions- und Leistungsprüfung der Klimaanlage selber machen.
Alle Lüftungsgitter (ausser in der Mitte des Armaturenbretts) schliessen
Thermometer in mittlere Lüftungsgitter am Armaturenbrett stecken
Temperatur auf 0 stellen
Gebläse auf volle Drehzahl
2-3 Minuten laufen lassen
bis 7°c - Super
bis 9°C - alles OK
10°C und mehr - ab in die Werkstatt
Zitat:
@Daymler schrieb am 4. Mai 2018 um 12:08:56 Uhr:
Wenn draußen 20-30 Grad sind, kann man die Funktions- und Leistungsprüfung der Klimaanlage selber machen.
Alle Lüftungsgitter (ausser in der Mitte des Armaturenbretts) schliessen
Thermometer in mittlere Lüftungsgitter am Armaturenbrett stecken
Temperatur auf 0 stellen
Gebläse auf volle Drehzahl
2-3 Minuten laufen lassen
bis 7°c - Super
bis 9°C - alles OK
10°C und mehr - ab in die Werkstatt
Bis auf:
Temp MIN (statt 0) und zusätzlich
Luftverteilung auf NUR DÜSEN (= Pfeil "nur Kopf")
guter Tipp !
Hallo zusammen
Bei Klimaanlagen sind die Verbindungsstellen oder auch Scheuerstellen Ursächlich für undichtigkeiten.
Ob das nun teuer werden kann oder sogenannte Folgeschäden verurdsachen hängt vom Verwendeten Kältemittelverdichter ab. Als Richtwert gilt das je verbindungsstelle und da sind auch die zw Schlauch und Metalleitung sowie die geschraubten mit Dichtring oder O-.Ring zuzurechnen mit einen Verlust durch normale Diffussion von ca. drei Gramm als Normal gerechnet werden muß. deshalb ist nach ca 5 Jahren seitens der Fahrzeughersteller ein Wartungsintervall mit Neubefüllung vorgeschlagen..
Gründe :
Bei Extern geregelten Verdichter handelt es sich um eine ausserhalb der Druckkreises befindliche Mangnetkupplung die die älteste Variannte ist. Diese verhindert das bei zu wenig Kältemittel bzw einen Druck unter drei Bar das die Kupplung zuschaltet und dadurch passiert zuerst mal Nix.
Beim intern gregelten sieht die Geschichte etwas anderst aus. . Bei diesem wird eine taumelscheibe im Verdichter je nach leistungsbedarf und der Volumenanforderung des Systems so angesteuert das der eben mehr oder weniger Hub der Kolben im Verdichter verursacht und entsperechende Menge fördert. Das heist aber auch ob nun Förderuing oder nicht der Verdichter dreht mit.
Wer sich etwas auskennt weis das diese Verdichter durch ein Kältemittelöl ob nun ND 8 oder beim neuen Kältemittel ND 12 geschmiert werden und dieses Öl durch das Kältemittel imSystem zirkuliert. So kann es durchaus Passieren das der verdichter trocken läuft weil das öl irgendwo im System hängt und keine ausreichende Schmierung im Verdichter stattfindet.
Eine bekannte Folge ist der Verddichter geht fest / frist und je nach Antriebsriemenscheibe bricht die Sollbruchstelle in der Riemenscheibe oder eben nicht was zur Zerstörung des Rippenriemens führen kann und wird. Da sind wir von 40 oder 50 Euros für einen Service weit entfernt sondern im Vierstelligen Eurobereich . Egal welcher hersteller ( ob nun Sanden bei VW oder Denso zb bei Mercedes ) .
Ein festsitzender Verdichter geht richtig ins Geld- und die einzige Option ist diesen auszubauen oder aus dem Reimentrieb herauszunehmen.
Ignoranz kostet da schonmal richtig kohle und ein jeder sollte sich überlegen ev zuvor feststellen welches Verdichterantriebs -System verbaut ist was er entscheidet. Das beim Riemenriabriss durch defekte Verdichter weitere Schäden am Riementrieb entstehen ist nicht auszuschließen , da kann richtig was Kaputt gehen.
Jol.
Zitat:
@CarstenH schrieb am 4. Mai 2018 um 11:53:18 Uhr:
Wartet ihr denn auch Euren Kühlschrank zu Hause ?
Die beiden Systeme kann man nicht vergleichen:
Der Kühlschrank zu Hause hat einen geschlossenen Kältekreislauf mit Vollhermetikkompressor. Sämtliche Verbindungen bestehen aus Metall, Kupfer o. ä. und sind gelötet. Also keine Schläuche mit Schraubverbindungen usw. Der Kompressor hat "Direktantrieb", also keine Riemenscheibe mit Antriebsriemen und somit auch keine Wellendichtung. Die Wellendichtungen werden meistens beim Nichtbenutzen undicht und im Betrieb geschmiert und somit flexibel gehalten.
Der Kühlschrank steht meistens ruhig in der Ecke und hat eine gleichmäßige Temperatur. Im KFZ bewegen sich die Temperaturen so von -25 bis ca. 100 Grad.
Viele Grüße
günni66
Never touch a running system! Bei unserem Touran hat die Klima ohne Wartung auch nach 10 Jahren und 331.000 km noch funktioniert! Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit. Insbesondere da die Kühlmittelpreise ja gerade explodiert sind!
hallo,
zur info das kältemittel für die "älteren" Klimanalagen ist heuer bereits erheblich teurer geworden (EU sei dank) - also bitte vorher nachfragen was euch so ein service kostet.
am besten nur machen wenns notwendig ist
Von acht auf 35 Euro pro Kilo: Beim Kältemittel R134a kommt es zu einer regelrechten Preisexplosion.
Die Einfuhr ist beschränkt! Angebot und Nachfrage!