ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage warten lassen , wie oft ?

Klimaanlage warten lassen , wie oft ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:30

wie oft lasst ihr eure Klimaanlage warten, oder habt bisher warten lassen ? Manche sagen ja, alle 2 Jahre , andere alle 2-4 , und wieder andere sagen sie haben nie , und sie läuft noch gut .

Reicht es eigentlich , im Sommer mal die Austrittstemperatur an den Düsen zu messen, die soll ja angeblich um die 5 Grad liegen , wenn sie ok ist.

Hängt das eigentlich auch von der Laufleistung / Betriebsdauer der Klimaanlage ab , oder verschwindet die Kühlflüssigkeit auch, wenn ein Auto nur steht ?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Bei mir waren nach 3 Jahren noch 60% Kühlmittel drin und die Anlage kurz vor Abschaltung. Traurig, dass BMW beim Service nie darauf hingewiesen hat, sondern der Meister einer freien Werkstatt. Dringende Empfehlung aller 2 Jahre. Ich habe 70 Teuros bezahlt, was 35 Teuro pro Jahr beim Service aller 2 Jahre oder 23 Teuro aller 3 Jahre entspricht. Ich denke, 1 Teuro mehr pro Monat liegt wohl drin.

Bei meinem war es auch nur ca. 60-65% drin nach 4 Jahren und ca. 90.000 km. Hat aber noch zufriedenstellend gekühlt, danach musste ich sie ein wenig umstellen weil ich gefroren habe. Ich würde sie alle 2-3 Jahre warten.

Ich würde sie warten lassen, wenn die Kühlleistung nachlässt.

Eine Klimaanlage verliert ca. 10g Kältemittel pro Jahr (unabhängig von Laufleistung oder Betriebsdauer) ab ungefähr 40g zu wenig (Durschnittswerte je nach Füllmenge leicht unterschiedlich) kann es zu verminderter oder mangelhafter Kühlleistung kommen.

Daher ist es empfehlenswert diese nach 4 Jahren Warten zu lassen, bei vielen Werkstätten gibt es Angebote zur Klimaanlagewartung hier ist zubeachten, dass oft der günstige Preis sich nicht auf leere Anlagen gilt (Unter Leeranlagen zählen Anlagen die weniger als 50% des Kältemittels haben und somit bereits auch nicht mehr richtig kühlen)

Laut einem Klimatechniker sind diese Klimaservices am Auto reine Geldmacherei. Man wechselt ja auch nicht das Kältemittel seines Kühlschranks alle paar Jahre.

Wenn man Undichtigkeiten hat und der Druck nachlässt, schaltet sich das System eh ab u dann sollte erstmal der Fehler gesucht werden.

Da ich kein Klimaanlagenexperte bin, möchte ich aber auch keine Grundsatzdiskussion starten.

Mein BMW stinkt seit Anfang an aus der Lüftung, da habe ich schon einiges an Geld investiert, aber es hat nichts gebracht.....und an meinen früheren Fahrzeugen hab ich nie das Kühlmittel getauscht, aber es hat trotzdem immer gekühlt u nie gestunken

Zitat:

@mfritzen schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:30:51 Uhr:

Hängt das eigentlich auch von der Laufleistung / Betriebsdauer der Klimaanlage ab , oder verschwindet die Kühlflüssigkeit auch, wenn ein Auto nur steht ?

Wenn die Klima nicht betrieben wird, wird sie undicht. Daher mindestens 1x im Monat benutzen.

Das sagte man mir auch. Ich habe nach 8 Jahren wegen Geräuschen aus dem System einen Klimaservice gemacht. Es war noch eine Restfüllmenge von 90% vorhanden. Bei zu niedrigem Druck schalten die Anlagen sowieso ab. Solange die Kühlung stimmt tausche ich nur den Pollenfilter, sonst nichts. Die Geräusche kommen wohl von einer schwingenden Druckleitung

Jeder hat seine Meinung kann dies nur aus der Kfz Technik Sicht sagen, dass die Anlage definitiv im Laufe der Zeit minimal das Kältemittel.

Du sagst deine Klimaanlage stinkt, dies ist normal einfach zu erklären. Es wird warscheinlich am Verdampfer hängen.

Oft wird die Klimaanlage laufen gelassen und dann bei dem Abstellen des Fahrzeuges direkt aus gemacht inklusive der Lüftung.

Perfekte Voraussetzungen für Schimmelpilze auf dem Verdämpfer im Sommer (warme Außentemperatur, Feuchtigkeit am Verdämpfer und dunkler Raum wo dieser verbaut ist.

Dies kann man entgegenwirken indem man ca 5 min vor dem Ziel die Klimaanlage ausstellt und die Lüftung weiter laufen lässt, den dadurch wird der Verdampfer trocken geblasen.

Sollte der Verdampfer bereits schon stark belastet sein empfiehlt sich eine Desinfektion direkt auf diesen und der Lüftungskanäle inklusive Innenraum luftflilter Wechsel.

Liqui Moly hat hier eine sehr gute Produkte die leicht anzuwenden sind

Zitat:

@egon1971 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:41:48 Uhr:

Bei mir waren nach 3 Jahren noch 60% Kühlmittel drin und die Anlage kurz vor Abschaltung.

Wie hast du die Anlage benutzt? Bei meinem alten 330d hat die Klima 14 Jahre keine Probleme gemacht, fing dann aber an zu "sägen", und dann aber auch laut Klimaservice "ganz kurz vorm Abschalten" mit 40%. Wieder befüllt, und alles war gut.

 

 

Bei meinem alten E46 habe ich mir irgendwann mal eine Wartung aufschwatzen lassen. Danach war sie nie wieder so wie vorher. Irgendwie kühlte sie nicht mehr so richtig gut nach der Wartung.

Nach meinen Erfahrungen sollte eine Klimaanlage ca. alle acht Jahre bzw. alle 100.000 km gewartet werden.

Mein F30 ist aus 2012 und bis heute wurde nix gefüllt!

Es gibt viele die haben sie permanent das ganze Jahr durchgehend an, und da kann es mal vorkommen das sie schneller leer wird. Ich benutze meine Klimaanlage nur wenn es richtig heiß ist, ansonsten wie jemand hier geschrieben hat 1x im Monat. Und sie kühlt noch sehr gut.

Wie immer, frag 5 Leute und du hast 8 Meinungen.... :D

Es gibt Meinungen und es gibt Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage warten lassen , wie oft ?