Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage zischt, kühlt aber nicht

Klimaanlage zischt, kühlt aber nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. April 2024 um 14:55

Hallo,

 

letztes Jahr habe ich meine Klimaanlage befüllen lassen. Nach einem gelösten Kontaktproblem, läuft sie jetzt auch. Zumindest kuppelt der Kompressor ein. Jedoch kühlt sie nicht. Im Innenraum ist bei Betrieb ein zischen zu hören. Sonst passiert nichts. Laut Werkstatt ist die Anlage dicht und die Kühlmittelmenge soll auch stimmen.

 

Kann der Verdampfer so zugesetzt sein, dass da nichts mehr an Luft durchkommt oder gibt's andere Ursachen?

 

Es ist eine manuelle Anlage. Soll eine zum Nachrüsten gewesen sein. Der Druckschalter ist bei diesem Modell vorn am Kühler. Sieht auch insgesamt ein bisschen rein gepfuscht aus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

zu 90% ist zu wenig Kältemittel drin.

MfG

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:08

Dann lass ich das noch mal prüfen.

Und wahrscheinlich ist zuwenig drin weil sie undicht ist.

Ist ja ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:52

Vermutlich wurde zu wenig aufgefüllt. Die Anlage hat direkt nach dem Befüllen schon nicht gefunzt. Sie hatte aber laut Werkstatt nach Beseitigung eines Lecks am Trockner den Druck gehalten.

Dann schau dir die Magnetkupplung mal an…

 

Gruß Didi

Wie hat die Werkstatt festgestellt, dass die Anlage dicht ist? Das kann man eigentlich nur beim Befüllen. Und selbst dann können kleinere Undichtigkeit noch nicht mal festgestellt werden.

In welchen Takt kuppelt der Kompressor denn?

PS: So wenig kann die Werkstatt gar nicht eingefüllt haben, dass sie nicht funktioniert.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:57

Die Magnetkupplung zieht an und der Kompressor dreht mit. Letzten Herbst wurde die Anlage von unserem Dorfschrauber befüllt. Er bekam sie aber nicht zum Laufen. Ich habe dann festgestellt, dass die Kontakte des Relais im Motorraum Grünspan angesetzt hatten. Nachdem die sauber ist waren, sprang die Klima an kühlte aber nicht. Vor der Befüllung hat sie das nicht getan, weil wohl der Druck zu gering war. Da ging's nur mit brücken des Druckschalters.

 

Ist dieses Zischen den normal? Ist nicht sehr laut aber man hört es. Es scheint vom Verdampfer zu kommen.

Fülle mal die Leitungen die in dem Innenraum gehen ob eine (eis)kalt ist.

Ich hatte mal so einen tatsächlich wo der Verdampfer so dermassen vermoddert war, das er nicht gekühlt hat obwohl die Anlage lief.

Meiner hatte auch so eine Nachrüstanlage und die hat gekühlt sogar mehr als mir lieb war, der Vereisungskontakt war defekt und die so dermaßen gekühlt bis Eis den Verdampfer umhült hat und keine Luft durchgelassen hat.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 9. April 2024 um 8:13

Danke für den Tip. Teste ich demnächst. Jetzt geht's erstmal in den Urlaub.

…könnte auch an einer schlecht oder garnicht evakuierten Anlage liegen…

Wie wird denn der Verdampfer ausgebaut? Habe schon einen neuen liegen, nur habe ich mich bisher da nicht Ran gemacht. Da ist doch diese weiße Plastikverkleidung und ich weiss nicht, wie ich die weg bekomme.

…..Verdampfer heißt Armaturenbrett komplett raus und den weißen Kasten, aka Klimatorkasten ausbauen und zerlegen…..

Das ist auf jeden Fall ne größere Operation….

Gruß der sachsenelch

Ist den eine Undichte festgestellt worden mittels getrockneten Stickstoff mind 4.5?

Ich spreche da aus 40 Jahre Erfahrung als Kälteanlagenbaufachbetrieb ;-) … ein Zischen bedeutet nicht, das die Anlage undicht ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage zischt, kühlt aber nicht