ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage zu schwach dimensioniert?

Klimaanlage zu schwach dimensioniert?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:47

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen bei Rekordtemperaturen (konstant zwischen 37-39 Grad) durch Österreich zu fahren. Nach 3-4 Stunden Fahrt (Autobahn) ließ die Kühlleistung deutlich nach (Einstellung Auto, 23 Grad). Die Lüftung lief nahezu voll, allerdings kam aus den Düsen nahezu kein Luftstrom und das bisschen war auch noch recht warm. Daraufhin probierte ich das Problem durch manuelles Einstellen zu lösen, aber die Anlage war nicht zum Kühlen bewegen ("Eco" habe auch ausgeschaltet). Nach weiteren 30 Minuten wurde es unerträglich warm im Auto, also im nächsten Ort eine Brotzeit in einem kühlen Bierkeller eingelegt und die Fahrt nach ca. 1 Stunde wieder fortgesetzt. Die Klimaanlage lief wieder wie gewohnt und kühlte vernünftig ... das Fzg. ist ca. 3 Monate alt, also gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage optimal laufen sollte. Da weder eine Fehlermeldung angezeigt wurde und es nun wieder funktioniert, macht ein Besuch in der Werkstatt auch keinen Sinn.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Anlage zu schwach dimensioniert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- 20 km Vollgas brachten die Anlageauch zum Laufen

Wird Zeit, daß wir auf deutschen Autobahnen neben der linken Spur noch eine weitere Spur bekommen - ohne Tempolimit zum "Freibrennen" von verstopften Rußpartikelfiltern und vereisten Klimaanlagen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Lichthupe,

nein, ein derartiges Verhalten ist mir am WE nicht aufgefallen; habe am WE ca. 750 km bei bis zu 35 °C Außentemperatur zurückgelegt.

Das Verhalten deiner Klima ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. In deinem Fall würde ich zum Freundlichen fahren und das Verhalten bemängeln. Vielleicht kann die Werkstatt einen Fehler auslesen.

Anmerkung: Ich habe im Wagen die 3-Zonen Thermotronic.

Gruß c220

Nein, normal ist das nicht. Würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt überprüfen lassen, evtl. ist zu wenig Kühlflüssigkeit von Werk aus aufgefüllt (soll gerne mal vorkommen) oder es besteht eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf.

Schöne Grüße

Hallo Lichthupe,

ich finde es gut, dass das Thema "Leistung der Klimaanlage beim W212" aufgemacht wird. Meine Erfahrungen bei einer Reise nach Südfrankreich im vergangenen Sommer waren extrem schlecht. Kühlleistung kaum vorhanden im Vergleich zu meinem vorherigen W211, bei dem immer(!) Heizleistung zugefahren werden musste, um keine Erfrierungen davonzutragen.

Der Freundliche hat sich dann die Sache vorgeknöpft und steuerungsintern eine Einstellung auf (Originalton) "Wüstenbetrieb" vorgenommen. Danach kan man jetzt mit der Klimaanlage leben, obwohl sie noch meilenweit von der im W211 entfernt ist.

Mich würde es interessieren, welche Kaltlufttemperaturen an den Austrittslamellen so allgemein gemessen werden, wenn denn jemand diese Messung schon einmal gemacht hat.

@Lichthupe: Ob das von dir festgestellte Verhalten mit einer grundsätzlich zu niedrigen Kühlleistung zu erklären ist, möchte ich bezweifeln. Eine Rücksprache beim Freundlichen ist aber wohl unumgänglich. Vielleicht sind meine Erfahrungen dabei hilfreich.

Gruß

xedix

Ähnliches habe ich im 211 erlebt - nach längerer Fahrt ließ die Klimaleistung nach und es wurde zusehends wärmer im Auto.

Mein Freundlicher könnte keinen Fehler feststellen und hat auf hängende Steuerklappen getippt. Die Klappen sind allerdings nicht diagnosefähig - deshalb habe ich auf die aufwendige manuelle Suche verzichtet.

Ich konnte aber folgendes selbst feststellen:

- wenn die Klima nicht richtig lief, war im Motorraum die Kältemittelleitung komplett vereist.

- eine Pause von ca. 15 mitbrachte die Anlage wieder zum laufen

- 20 km Vollgas brachten die Anlageauch zum Laufen

- stark unterschiedlich eingestellte Klimazonen förderten den Ausfall der Klimaanlage

Dieter

am 30. Juli 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von xedix25

Der Freundliche hat sich dann die Sache vorgeknöpft und steuerungsintern eine Einstellung auf (Originalton) "Wüstenbetrieb" vorgenommen. Danach kan man jetzt mit der Klimaanlage leben, obwohl sie noch meilenweit von der im W211 entfernt ist.

Bei der BR 211 lieft der Klimakompressor bei Länderkennung Deutsch nur bei maximal 70% (bedarfsgerecht gesteuert). Nach Umstellung auf einen der "Wüstenstaaten" lief sie bei 100% (max cool). Aber Obacht - viele die das mittels SD machen ließen, berichteten später von defekten Kompressoren...

Übrigens, ich habe einen 211er mit 4-Zonen und einen 212er mit 3-Zonen hier stehen. Die Kühlleistung ist vergleichbar, wenn nicht sogar besser beim 212er. Ich kann die hier gemachten Aussagen also nicht nachvollziehen.

Zitat:

- 20 km Vollgas brachten die Anlageauch zum Laufen

Wird Zeit, daß wir auf deutschen Autobahnen neben der linken Spur noch eine weitere Spur bekommen - ohne Tempolimit zum "Freibrennen" von verstopften Rußpartikelfiltern und vereisten Klimaanlagen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:50

Danke für Eure Erfahrungen, dann scheint das also doch kein Einzelthema zu sein. Ich hatte zuerst die "Eco" Funktion im Verdacht, da lt. Handbuch mit reduzierter Leistung gefahren wird, aber eine Umstellung brachte ja nix. Die angesprochene Vereisung der Kältemittelleitung im Motorraum hab ich leider nicht gecheckt, würde aber zum Fehlerbild passen. Da es sich um eine Ausnahmesituation handelte und jetzt wieder alles tut, werde ich mir die Zeit beim Freundlichen schenken und es beim ersten Service mit ansprechen.

 

Zitat:

Wird Zeit, daß wir auf deutschen Autobahnen neben der linken Spur noch eine weitere Spur bekommen - ohne Tempolimit zum "Freibrennen" von verstopften Rußpartikelfiltern und vereisten Klimaanlagen.

Absolut, das war der eigentliche Hintergrund des Threads....:cool:

@J.M.G.: mein W211 ist leider nicht mehr verfügbar, da ersetzt durch den W212. Da du aber noch beide hast, würde es mich schon interessieren, welche Kaltlufttemperaturen in beiden Fällen bei dir zu verzeichnen sind. Nicht dass ich dich mit Arbeit eindecken will; aber wenn du gelegentlich ein Thermometer über die Austrittsstutzen halten könntest, würde ich mich freuen.

Gruß

xedix

Wenn ich die Klima unter 20° einstelle, dann empfinde ich die Luft, die da raus kommt, als unangenehm kalt.

Ich kann mich nicht über schwache Kühlleistung beklagen.

Grüße

am 30. Juli 2013 um 15:29

Ich habe nächste Woche eh nen Klimafritzen im Haus und den lasse ich das mal messen.

Kann mich nicht beklagen bin grad in Griechenland 21 grad Auto perfekt. Besser als bei meinem W211 da hat es immer länger gedauert bis es gekühlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Lichthupe

Danke für Eure Erfahrungen, dann scheint das also doch kein Einzelthema zu sein. Ich hatte zuerst die "Eco" Funktion im Verdacht, da lt. Handbuch mit reduzierter Leistung gefahren wird, aber eine Umstellung brachte ja nix. Die angesprochene Vereisung der Kältemittelleitung im Motorraum hab ich leider nicht gecheckt, würde aber zum Fehlerbild passen. Da es sich um eine Ausnahmesituation handelte und jetzt wieder alles tut, werde ich mir die Zeit beim Freundlichen schenken und es beim ersten Service mit ansprechen.

Soweit ich weiß, steht im Handbuch, dass man die ECO-Funktion ausschalten soll, weil der Motor beim Stehen abschaltet und weniger kühle Luft geblasen wird. Folglich soll man sie ausschalten, damit er nicht ausgeht und die Klima auf vollen Touren weiterlaufen kann.

Hallo ins Forum,

ich hatte am Wochenende auch eine Tour bei 38° und recht hoher Luftfeuchte. Die "große" Anlage hat super gearbeitet (Einstellung 21°) und ist auch nicht in die Knie gegangen. Da habe ich beim 211er mit der großen Anlage manchmal anderes erlebt.

Wenn im Motorraum etwas vereist, stimmt auch was nicht. Dies dürfte nicht passieren.

Übrigens: Die Eco-Funktion, also die Start/Stopp hat mit der Klimaleistung nichts zu tun. Einer der vielen Parameter, damit S/S aktiv wird, ist auch die Innenraumtemperatur. Wenn die zu hoch ist, bleibt der Motor an, damit frische Kühlleistung geliefert werden kann, bzw. wird der Motor wieder gestartet, wenn die Restkälte nicht mehr reicht. Bei meiner Fahrt war Eco übrigens immer aktiviert und hatte auch keine Auswirkungen aufs Innenraumklima.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bei der BR 211 lieft der Klimakompressor bei Länderkennung Deutsch nur bei maximal 70% (bedarfsgerecht gesteuert). Nach Umstellung auf einen der "Wüstenstaaten" lief sie bei 100% (max cool). Aber Obacht - viele die das mittels SD machen ließen, berichteten später von defekten Kompressoren...

Komisch... meiner (S211E500) und der von meinem Bruder (S211E55AMG) sind seit > 4J. auf Max cool eingestellt und alles läuft pickobello. Allerdings muss ich jetzt auf 23° Grad einstellen, sonst friert es einem die Ei... ab, obwohl draussen gut 39° Grad sind bzw. waren. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage zu schwach dimensioniert?