ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlagen als Spritschlucker

Klimaanlagen als Spritschlucker

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:16

Lt. einer Untersuchung des ARD-Magazins "plusminus" sollen Klimaanlagen einen weit höheren Kraftstoffmehrverbrauch hervorrufen als bisher angenommen. Ein Golf IV 1,9 TDi verbrauchte im Test 30 % mehr mit eingeschalteter Klimaanlage.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. Mai 2006 um 13:26

Ich muss ehrlich sagen, dass meine Klima nur manchmal eingeschaltet wird damit sie nicht vertrocknet, gebrauchen tu ich sie nicht. Halt eben nur wegem dem Wiederverkauf hinzugenommen... Aber 30 % scheint mir doch ein bisschen viel, normalerweise geht man von < 1 L / 100 km aus?

Mfg,

also kann die 30% bisher auch nicht bestätigen.

ist bei mir auch ~0,5-1 l, durchschnittsverbrauch hab ich irgendwo bei ~5-6 liter mach also um die 10-15%.

beim benziner dürftens halt noch weniger % sein.

also nur mut jungs wofür habt ihr denn ne klima wenn ihr sie nicht benutzt?

am 17. Mai 2006 um 13:46

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, ich fahre immer

mit eingeschalteter Climatronic und habe einen Verbrauch

von 5,5 bis 6,0 l / 100 km auf 27.500 km.

Wenn man da den gemessenen Mehrverbrauch von 1,88 l

abzieht kommt man ja auf einen Verbrauch 3,6 bis 4,1 l / 100 km.

Das kann ja irgendwie nicht so ganz stimmen.

am 17. Mai 2006 um 13:54

"Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben"

 

Denke damit steigt der Verbrauch auch heftig mit an.

Gibt schon komische Tests

ist ja auch auf einem Prüfstand gemessen worden und da wird das wohl stimmen.

Aber das meiste wird ja auch verbraucht wenn man im Auto über 30 Grad hat und dann runterkühlen lässt z.B.

Ich benutzte die Klima wenns mir zu warm ist, sonst nicht lol

am 17. Mai 2006 um 14:06

Wie erklärt sich dann bei mir der fast identische Spritverbrauch im Sommer wie im Winter.

 

siehe: ttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/107491.html

Mit diesem Test bestimmt nicht.

 

Da läßt sich an der Fahrweise mehr sparen z.B. Kurzstrecken vermeiden, auf vollgasfahrten verzichten etc.

Auf das angenehme Raumklima einer Climatronic möchte ich jedenfalls nicht verzichten.

am 17. Mai 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Wie erklärt sich dann bei mir der fast identische Spritverbrauch im Sommer wie im Winter.

da braucht der motor viel länger um warm zu werden.

 

ausserdem, je kleiner der motor desto mehr hat er bei eingeschalteter klimaanlage zu tun!

am 17. Mai 2006 um 14:16

Schwachsinniger Test. Fenster offen ab bei c.a. 60 km/h = Mehverbrauch so stark wie ne Klima (0,5-1 Liter). Was dann bei 100 km/h und darüber ist, kann sich jeder denken.

Fazit: Hat man nichts zu tun, erfindet man einen schwachsinnigen, unobjektiven Test. Dafür bezahl ich GEZ? Für so einen Blödsinn wie Frontal21?

Wahrscheinlich testen Die Gefrierschränke auch bei offener Tür und Max Cool.

Ist das die "Offene Psychatrie"?

Der Kompressor geht in Leerlauf wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und kuppelt ein sobald eine Abweichung gemessen wird. Die Autos liegen doch fast alle bei 0,5 bis 1,5 L Mehrverbrauch. Natürlich mit Türen und Fenstern geschlossen. :-)

 

Gruß

Rolf

Wenn im Sommer die Temperaturen so über 25 Grad sind und ich die Temperatur der Climatronic auf 18 Grad eingestellt habe, hab ich auch einen um ca. 0,5 bis 1 Liter höheren Benzinverbrauch. Hab meine Climatronic auch immer das ganze Jahr an.

am 17. Mai 2006 um 16:20

also im sommer haben wirs schonmal mit klima und nem audi a6 TDI (110 ps) geschaft, nur 4,9l (nach fis) zu erreichen!

aber ich glaube auch nicht, das mann gleich 30% mehr verbauch hat!

am 17. Mai 2006 um 16:25

Der Test war schon in Ordnung. Man muß sich halt die Testkriterien genau anschauen.

Die Fenster waren offen um die Klima voll zu belasten. Der Windwiederstand ist im Stadtverkehr vernachlässigbar. Des weiteren wurden Autos mit der kleinsten Motorisierung gewählt und es war ausschliesslich Stadtverkehr.

Dieser Test stellte die ungüstigste Variante dar und ist entsprechend praxisfern. Trotzdem ist es ein seriöser Test da alle Kriterien offen gelegt wurden, man muß halt nur aufpassen.

Für Taxifahrer war es bestimmt interessant, auch wenn bei den größeren Motoren wohl nicht so ein extremer Mehrverbrauch entsteht.

Mein Mehrverbrauch liegt bei ca. 1l reine Autobahnfahrt.

Gruß Sigiii

am 17. Mai 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Der Kompressor geht in Leerlauf wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und kuppelt ein sobald eine Abweichung gemessen wird.

Das ist falsch.

am 17. Mai 2006 um 20:17

Vielleicht klärst Du uns auf, wenn Du es besser weißt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlagen als Spritschlucker