Klimaanlagen-Check nur beim Opel Händler?
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne meine Klimaanlage überprüfen bzw. einen kompletten
Klimacheck durchführen lassen, da ich den Eindruck habe, dass evtl. etwas
Kühlmittel fehlt - die Kühlleistung ist nicht mehr so wie sie mal war.
Meine Frage ist deshalb, muß die Klimaanlage unbedingt bei einer Opel-
Vertragswerkstatt gewartet werden oder könnte man das auch wo anders
machen lassen?
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 1,6 16 Ventiler, EZ. 2000
Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar.
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16 Antworten
Hallo kannste auch wo andres machen lassen, aber nicht bei ATU die haben mir zuviel Mittel aufgefüllt so war dann ein Überdruck auf der Anlage. MfG Andre
Die Anschlüsse sind genormt, das kann jede Werkstatt mit Klimagerät machen.
Der Autoglaser und Klimatechniker im Nachbarort nimmt sogar unter 40 EUR wenn noch ein Rest in der Anlage ist (wird ja wiederverwendet).
stimme mit meinen vorrednern vollkommen überein.
aber nicht jedes klimagerät kann auch das "alte" kältemittel wiederverwenden! wir haben z.b ein mit dem man nur alles raussaugt und komplett neu befüllen kann! das gerät hatte man uns in den "anfangsstadien" der "modernen" klimatechnik empfohlen! mittlerweile ist es einfach s.cheiße im gegensatz zu den neuen. ein neues ist aber nicht grad billig und das alte ist durch die einnahmen der kundschaft noch nicht bezahlt.
UND: die anschlüße sind zwar genormt, dennoch gab es mal änderungen der anschlüße! man kann zwar die alten anschlüße wiederverwenden, muss aber dazu eine art "adapter" kaufen.
UND 2.: für fiat-fahrer (zweitwagen o.ä) - bei der klimabefüllung an neueren modellen kann verwechselungsgefahr bestehen, durch kraftstoffdruckanschlüße (glaube ich) die genauso genormt sind wie die Klimaanschlüße. laut SI besteht sogar Explosionsgefahr
gruß christian
... noch ein weiterer Grund mir keinen Fiat zu laufen
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... noch ein weiterer Grund mir keinen Fiat zu laufen
ich persönlich würde mir auch keinen fiat kaufen (auch keinen alfa) - außer einen Ducato Transporter!
den Ducato würde ich jedem Sprinter, Transit, Movano, Traffic, T4/T5, LT/Crafter vorziehen!
DUCATO ?
Die sind doch als Neuwagen schon im Eimer. Luschige Verarbeitung, unzuverlässige Elektrik. Hab ich schon oft erlebt. Letztens sass ich in eimem Ducato mit 67 tkm auf der Uhr. Ich dachte, das Teil fliegt gleich auseinander trotz wöchentlicher Werkstattbesuche.
Also da hab cih doch lieber einen Transit oder Sprinter.
gruß cocker
ich meine auch nicht unbedingt die ducato's der ganz neuen generation ducato (250?). ich meine eher die 244er abwärts (die ersten mit dem großen fiat emblem abwärts). oder anders gesagt: die ersten mit common-rail technik bis zum vorletzten neuesten modell. oder nochmal anders gesagt: alle ducatos mit zahnriemen! die neuen sehen duch die palette alle gleich aus - total besch****
ansonsten - niemals fiat!!!
gruß christian
lol - ich hab keine Ahnung wovon du redest... oder anders gesagt - ich kenn nur einen Ducato. Oder nochmal anders gesagt - Ducato ist für mich Ducato... öhm... yo
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Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Hallo kannste auch wo andres machen lassen, aber nicht bei ATU die haben mir zuviel Mittel aufgefüllt so war dann ein Überdruck auf der Anlage. MfG Andre
das hat mein FOH auch schon geschafft! Dafür brachte es mir eine GUTE Verhandlunsposition für die Reparatur des Druckschalters
MfG Flo
Um kein neues Thema zu eröffnen, frag ich mal hier nach. Wieviel Liter kommen eigentlich in die Klimaanlage und muß das Kühlmittel, welches bei einem KlimaCheck eingefüllt wird seperat bezahlt werden, oder ist das in den Preisen inbegriffen?
Hallo ManiacX78X,
ich habe hier in meiner Nähe eine freie Werkstatt gefunden, die nach m.E. ein
super Angebot macht: Klimawartung inkl. Befüllung und Desinfektion für 49,50 Euro.
Bei Pit-Stop sowie den Opel Werkstätten liegt die o.a. Wartung bei ca. 99,-- Euro
Gruß dieheis
Das Angebot hat unsere Werkstatt bis 2009 auch für 49 Euro im Angebot http://www.automeister-deppe.de/ . Habe soeben auf der Seite gesehen, dass Materialkosten seperat berechnet werden. Dazu zählt dann wohl auch das Kühlmittel, Kontrastmittl und was sonst noch alles. Hat da jemand Erfahrungen wie hoch die Materialkosten bei einer komplett entleerten Klima sind, wenn es keine Probleme bzgl. Dichtigkeit gibt?
ich glaube alleinige materialkosten liegen bei ca. 1000g R134a um die 20€ + Kontrastmittel für knapp 7€ + Öl ~8€....
(logischerweise haben andere werkstätten andere einkaufspreise durch höhere abnahme)
ich hatte meine damals selbst gewartet - komplett! 980(?)g R134a + 50(?)ml Öl + Kontrast = 27,50€ (mit rabatt,nur material, kein arbeitslohn)
gruß christian
Hast du denn so ein Maschinchen zum warten oder wie hast du das R134a in die Leitungen gepresst? Danke für deine Kostenschätzung. Also wird man wohl trotz Angebots von 49 Euro, auch auf knapp 80 Euro inkl. Material kommen.