ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlagen Desinfektion richtig durchführen?!...fragen

Klimaanlagen Desinfektion richtig durchführen?!...fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. September 2016 um 8:50

Hallo

Ich hab mir für meinen ST einen neuen Innenraumfilter und den MANNOL 9971 Air Conditioner Cleaner dazu gekauft.

Hier mal kurz die Anleitung, dazu hätte ich dann 2 Fragen:

1. Den Innenraumfilter entfernen. Um die Verdampferoberfläche zu trocknen, starten Sie den Motor und stellen die folgenden Heizungs- und Lüftungsbedingungen für 10 Minuten ein: Klimaanlage AUS, Umluft EIN, Luftverteilung auf den Fußraum, Temperatur und Lüfter auf Maximum.

Öffnen Sie alle Fenster. Vermeiden Sie das Einatmen von Dämpfen während der Reinigung.

2. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor: Umluft AUS, Luftverteilung auf die Windschutzscheibe. Nun die Sonde in die Innenraumluftfilteröffnung einführen und Air Conditioner Cleaner auf den Verdampfer applizieren. Schalten Sie die Lüftung nach dem Auftragen aus. Lassen Sie den Cleaner für 15 bis 30 Minuten einwirken. Anschließend den Verdampfer mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben trocknen. Den Innenraumfilter einbauen. Desinfektionsprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

 

Jetzt zu den unklarheiten...Ich habe den Filter ausgebaut und hab da jetzt eine Öffnung, WO genau soll ich jetzt den Schlauch einführen (siehe Bild) um den Schaum zu applizieren? Die Verdampferoberfläche kann ich da nirgends sehen, nur das "Loch" in der Mitte mit dem "Ventilator" Soll das Zeug da rein? Oder wo genau sitzt der Verdampfer?

Zweite unklarheit...beim applizeren des Schaums soll ich die Klima laufen lassen? Und danach ausschalten?Wie viel muss denn da rein? Die ganze Dose? Und wie soll ich bei eingeschalteter Klima vermeiden die Dämpfe einzuatmen wenn ich das Zeug da reinsprühe kommt mir der kram doch gleich voll entgegen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

@Z4isthier

Auf deinen Wunsch hin habe ich einen Pfeil hinzugefügt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. September 2016 um 11:04

Niemand eine Idee wo da genau der Verdampfer sitzt?

Deine Ewartungshaltung nach 2,25 Stunden eine Antwort zu erhalten ist interessant.

Sry für OT

Meiner Meinung nach saugt die Anlage über diesen Filterschacht dein Mittelchen an und verteilt es dann selbständig. Wo der Verdampfer sitzt ist unwichtig da dein Reinigungsmittel dorthin gesaugt wird.

am 24. September 2016 um 14:32

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. September 2016 um 13:58:13 Uhr:

Meiner Meinung nach saugt die Anlage über diesen Filterschacht dein Mittelchen an und verteilt es dann selbständig. Wo der Verdampfer sitzt ist unwichtig da dein Reinigungsmittel dorthin gesaugt wird.

Auch m.M..

Themenstarteram 24. September 2016 um 17:14

Habs jetzt einfach da reingesprüht...das Zeug war Schaum.....der Ventilator hat erst bisschen geräusche gemacht aber es wurde dann doch alles irgendwie eingesaugt. Macht auch keine Geräusche mehr, denke es hat alles funktioniert...

Danke für die Hilfe!

Warum macht man so etwas ?

Cleaning Fetischist ?

In keinen meiner Autos hat jemals die Klima gerochen.

Vorrausetzung ist allerdings die Abläufe und den Innenraumfilter immer sauber zu halten. Unterstützend kann man die Klima auch vor Fahrtende abschalten und so stehendes Kondenswasser dann vorbeugen.

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:04

Ich habe den wagen grade gebraucht gekauft und wollte möglichst alles einmal durchcleanen. Zumal vorher in dem Wagen geraucht wurde.

Ps: wo finde ich den Auslauf der Klima beim insignia?

... an der Spritzwand.

am 1. November 2016 um 20:12

Hallo, vlt helfen diese Bilder hier. Die Bilder sind zwar von der Astra, sollte aber ähnlich sein..

Moin Jungs.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist und noch keine Antwort vorliegt, hier nun die Lösung.

Hier mal ein paar Bilder wie die Klimaanlage desinfiziert wird.

Im Fußraum auf der Beifahrerseite befindet sich eine Reinigungsöffnung im Luftkanal worüber die Klimaanlage gereinigt und desinfiziert wird.

Diese Reinigungsöffnung befindet sich über dem Klimaverdampfer.

Dazu den Handschuhkasten ausbauen, macht man ja eh wegen des Pollen- Innenraumfilterwechsel, dann den Verschlussstopfen am Lüftungskanal entfernen und dann rein mit dem Reiniger.

Dabei den Schlauch richtig tief einführen und hin- und her bewegen.

Solange bis unten am Fahrzeugboden das Reinigungsmittel abläuft über den Entwässerungsschlauch.

Hier nun die Bilder wo man ran muss.

Dsc01516
Dsc01513

Hallo,

kannst du auf den Fotos bitte noch die Stelle markieren die du exakt meinst?

Danke in Voraus!

@Z4isthier

Auf deinen Wunsch hin habe ich einen Pfeil hinzugefügt.

Reinigungsoeffnung-klimaanlage

Top, thx for the info!

Triky-thanks-for-the-info

bei LiquiMoly findest du super anleitungen wie sowas bei den Autos funktioniert!

habe ich in diesem Video beschrieben.

https://youtu.be/jT8uHPu8KVQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlagen Desinfektion richtig durchführen?!...fragen