- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- klimaanlagen knopf funktioniert umgekehrt ?!?
klimaanlagen knopf funktioniert umgekehrt ?!?
hallo,
habe gestern klimagas befüllen lassen und heute das erste mal den klima gestartet, total komisch, wenn klima "on" ist, dann ist es aus und wenn der klima bei "off" ist, läuft der klima...wie kann ich das denn ändern?
PS:auf dem hochgeladenen foto ist es "off"
Beste Antwort im Thema
Wieso sollte man das ändern? Das ist völlig normal so.
Die Klimaanlage ist, wie bei den meisten modernen Fahrzeugen, standardmässig aktiviert und sollte das auch bleiben. Die Elektronik entscheidet, ob und wann der Kompressor in welcher Stärke zugeschaltet wird.
Der W168 verfügt ja serienmässig über ein Innenraumthermostat, man kann die Temperatur also in Grad einstellen.
EC bedeutet "Economy", und wenn die LED leuchtet, ist die Klimaanlage halt ausgeschaltet - was aber kaum Sprit spart, da der Kompressor bei der A-Klasse ja geregelt ist.
Deshalb ist die LED ja auch rot und nicht grün.
15 Antworten
Wieso sollte man das ändern? Das ist völlig normal so.
Die Klimaanlage ist, wie bei den meisten modernen Fahrzeugen, standardmässig aktiviert und sollte das auch bleiben. Die Elektronik entscheidet, ob und wann der Kompressor in welcher Stärke zugeschaltet wird.
Der W168 verfügt ja serienmässig über ein Innenraumthermostat, man kann die Temperatur also in Grad einstellen.
EC bedeutet "Economy", und wenn die LED leuchtet, ist die Klimaanlage halt ausgeschaltet - was aber kaum Sprit spart, da der Kompressor bei der A-Klasse ja geregelt ist.
Deshalb ist die LED ja auch rot und nicht grün.
der Knopf ist nicht für die Klima sondern schaltet die klima und den Luftentfeuchter ab die klima läuft immer mit ist ne klimaautomatik steht auch im Handbuch
Magst Deinen Beitrag nicht nochmal überdenken ...?
Es gibt erstens keinen separaten Luftentfeuchter - die Entfeuchtung ist ein Nebeneffekt der Klimaanlage.
Zweitens hat ein W168 keine Klimaautomatik, sondern eine elektronische Temperaturregelung - was etwas völlig Anderes ist. Und sehr wohl verhindert dieser Knopf das Fördern von Kältemittel durch den Kompressor. Was sollte er denn sonst tun?
achsooo na sowas.. ich kenns nur so, klima an, klima aus )) ok, jetzt hab ich was dazu gelernt, dachste echt das da was falsch angeschlossen ist, meine frau hat das fahrzeug seit ca. 3monaten und da war bei kauf keine klimaflüssigkeit mehr drin... ne kurze frage noch, du hast gesagt "man kann die Temperatur also in Grad einstellen." wo kann man denn die temperatur einstellen?
Na, am linken der drei Regler sind die Temperaturen doch angeschrieben.
ok
vielen kank
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 27. April 2015 um 03:00:16 Uhr:
Na, am linken der drei Regler sind die Temperaturen doch angeschrieben.
am linken?
im 1 Beitrag ist ein Bild, da ist es der mittlere Dreh-Schalter der die Temperatur regelt.
aber ich glaube auch, der meinte das nicht wirklich wissen zu wollen wenn man sich so 'ok - vielen kank'
bedankt.
Stimmt, am mittleren Regler, und ich denke, er schrieb mit dem Handy ... T9 ...
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 26. April 2015 um 23:56:04 Uhr:
Magst Deinen Beitrag nicht nochmal überdenken ...?
Es gibt erstens keinen separaten Luftentfeuchter - die Entfeuchtung ist ein Nebeneffekt der Klimaanlage.
Zweitens hat ein W168 keine Klimaautomatik, sondern eine elektronische Temperaturregelung - was etwas völlig Anderes ist. Und sehr wohl verhindert dieser Knopf das Fördern von Kältemittel durch den Kompressor. Was sollte er denn sonst tun?
Rechter Knopf ist laut Mercedes Luftentfeuchter laut Mercedes Klimaautomatik und nun erklär mir mal was eine elektronische Temperaturreglung ist ich bin Elektroniker von Beruf
Zitat:
@Luedder schrieb am 27. April 2015 um 20:01:31 Uhr:
Rechter Knopf ist laut Mercedes Luftentfeuchter laut Mercedes Klimaautomatik und nun erklär mir mal was eine elektronische Temperaturreglung ist ich bin Elektroniker von Beruf und ich habe nichts anderes gesagt das durch den Schalter die Klima abgeschaltet wird sonst nichts
Das ist schlimm. Du bist Elektroniker und weisst nicht, was eine elektronische Temperaturregelung ist?
Tut mir echt leid für Dich. Ich bin nicht mal Elektroniker und weiss es doch!
Aber es gibt Hilfe, Google wird Dir helfen. Muss ja kein Treffer zu einem Fahrzeug sein, gibt es in vielen Geräten.
Und dass Du deinen Schmarrn nochmals wiederholst und das gar auf Mercedes schiebst, na Schwamm drüber.
Ich nehme mal an, Du meinst den Knopf, der das Entfeuchtungsprogramm anfährt. Und das verwendet einfach die Klimaanlage UND die Heizung (elektronische Temperaturregelung!!!) zusammen. Muss man wohl ein elektronischer Klimatechniker sein, um das zu verstehen ...
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 27. April 2015 um 22:14:50 Uhr:
Das ist schlimm. Du bist Elektroniker und weisst nicht, was eine elektronische Temperaturregelung ist?
Tut mir echt leid für Dich. Ich bin nicht mal Elektroniker und weiss es doch!
Aber es gibt Hilfe, Google wird Dir helfen. Muss ja kein Treffer zu einem Fahrzeug sein, gibt es in vielen Geräten.
Und dass Du deinen Schmarrn nochmals wiederholst und das gar auf Mercedes schiebst, ist wohl das Letzte.
Na Ja wer schon den linken Regler als Temperaturregler bezeichnet über den brauch man sich nicht weiter wundern
Oooch Lueddelein ... ich hab halt das nicht im Kopf gehabt, Asche über mein Haupt ... da kann nix passieren bei. Ich schreibe halt nicht alles irgendwo ab, ohne es zu verstehen, so wie Du.
Wenn aber ein Elektroniker nicht wissen will, was ne elektronische (Heizungs)regelung sein soll, dann ist das höchst bedenklich.