ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. klimaanlagen reinigung / desinfektion

klimaanlagen reinigung / desinfektion

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. April 2012 um 5:26

hallo,

ich habe ein problem mit meiner klima. nach dem ausschalten riecht diese muffig. sollte also mal gereinigt werden. jetzt überlege ich ob ich das beim :) machen lasse, zusammen mit einer überprüfung des kältemittels (richtige menge und öl), oder ob es auch so eine dose klimaanlagenreiniger aus dem baumarkt tut, wobei ich da eher nicht so richtig überzeugt bin. was meint ihr dazu? irgendwelche erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Eine Überprüfung des Kühlmittelstandes ist nach ein paar Jahren immer sinnvoll.

Eine Desinfektion kann man aber auch in Eigenregie durchführen bzw. versuchen wenn es nur um den Gestank geht.

Die Innenraumsprüher sind zwar schön in der Anwendung aber m.E. nach untauglich. Solange der Innenraumfilter noch eingebaut ist, filtert dieser die Wirkstoffe raus und der größte Teil des Wirkstoffes bleibt eh im Innenraum hängen. Es riecht dann so als wenn eine Pfefferminzfabrik explodiert wäre.

Bei mir war der Versuch mit einem Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger erfolgreicher. Kostet grob 20€ und ist eine Sprühdose mit einer Sprühlanze.

Vor der Desinfektion gilt es den Innenraumfilter auszubauen (Sitzt unten im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach. Aber wichtig den Deckel wieder schließen, sonst landet der ganze Reiniger später im Fußraum.

Vom Motorraum aus kann man auf der Beifahrerseite die Verkleidung unter der Windschutzscheibe/Scheibenwischer anheben. Dort ist die Frischluftzufuhr für den Innenraum. Wahrscheinlich hat sich da jede Menge modriges Laub etc. dort angesammelt. Die Ursache für künftige Miefgerüche kann man schonmal gut beseitigen, wenn man dort gründlich sauber macht.

Dann schaltet man die Lüftung an und sprüht die Dose mittels Sprühlanze direkt in die Frischluftansaugung.

Danach würde ich auch einen neuen Innenraumfilter einbauen (kostet auch nicht die Welt) denn nur so sind erstmal alle alten Geruchsherde beseitigt.

Wenn das nicht geholfen hat, dann kann man ja immer noch in die Werkstatt fahren. Aber meistens machen die auch nichts anderes bei einer Desinfektion.

Das ganze ist wirklich einfach in der Anwendung und dauert vielleicht 15-20min.

 

Aber den Kühlmittelstand sollte man auf alle Fälle alle paar Jahre mal checken lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hallo,

ich habe ein problem mit meiner klima. nach dem ausschalten riecht diese muffig. sollte also mal gereinigt werden. jetzt überlege ich ob ich das beim :) machen lasse, zusammen mit einer überprüfung des kältemittels (richtige menge und öl), oder ob es auch so eine dose klimaanlagenreiniger aus dem baumarkt tut, wobei ich da eher nicht so richtig überzeugt bin. was meint ihr dazu? irgendwelche erfahrungen?

Ja, sowas muss ab und zu sein finde ich. Aber es gibt doch immer hin und wieder Sonderangebote. Ich geh am liebsten zu Premio. Bisher alles tadellos. Beim Freundlichen wirste arm und die haben beim Polo meiner Frau nur Mist gemacht.

Edit: Bei Premio habe ich letzte Saison, wenn ich mich nicht irre, 79 Euro gezahlt. Mit Desinfektion,neuem Kältemittel und Überprüfung der Funktion. Danach war wieder Kühlschrank angesagt :)

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:04

danke für deine info.

der freundliche verlangt für die prüfung 39 euro plus evtl fehlendes kältemittel. die reinigung kostet 49 euro.

um die kühlung mache ich mir keine sorgen. das funktioniert einwandfrei. mich stört lediglich der modergeruch wenn man die klima nach gebrauch abschaltet.

also während der fahrt klima aus, dann fängt es an zu müffeln.

am 30. April 2012 um 6:17

Kostet beim Euromaster 59€ mit Kühlmittel. Für Sparfüchse gibt es desinfektionsmittel zum selber machen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:34

wegen dem selbermachen hatte ich ja gefragt.. ob es da bereits erfahrungen gibt. wenn das zeug nichts taugt, kann man sich das nämlich sparen.

am 30. April 2012 um 6:36

Sry überlesen, ich werde es demnächst mal ausprobieren, manche Werkstätte machen das als erstmaßnahme. Und wie überall die einen sind total überzeugt die anderen überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wegen dem selbermachen hatte ich ja gefragt.. ob es da bereits erfahrungen gibt. wenn das zeug nichts taugt, kann man sich das nämlich sparen.

Ich hab mal so ein Spray für den Innenraum ausprobiert. Hält eine Woche, dann müffelt es wieder.

am 30. April 2012 um 11:23

Hallo,

Habe meine Klima vor zwei Monaten bei Bosch warten

lassen, obwohl lt. freundlichen Klima-Anlagen

wartungsfrei sind.

Habe nen Golf V, 2,0 TDi, Baujahr 2006 !

Die Klima-Wartung war die erste die je an dem

Fahrzeug gemacht wurden, lediglich der Pollenfilter

wurde vom freundlichen beim Service gewechselt.

Bosch hat die Temperatur an den Düsen gemessen

und dass Kühlsystem unter Druck gesetzt bzw nach

Leckagen gesucht.

Resultat nach 6 Jahren :

Keine Leckagen, alles ok.

20 Prozent Kühlmittelverlust was laut Bosch völlig normal

und im grünen Bereich nach einer Laufzeit von 6 Jahren ist,

es kann aber durchaus mehr sein , kommt immer auf

die Benutzung der Klima-Anlage an !

Die Anlage wurde komplett evakuiert ( entleert ) und die

Verlust-Differenz des Kühlmittels ( 20 Prozent ) wieder

aufgefüllt inkl Kompressor-Öl !

Habe dafür 80 Euro gezahlt !

Gemüffelt hat bei mir noch nie was, ich kann aber dennoch

nur empfehlen solch eine Wartung alle 3 Jahre durchführen zu

lassen, ggf auch mit Desinfektion.

Lese und höre immer wieder sehr oft von Klima-Kompressor

schäden bei alle möglichen Herstellern....und sowas ist alles

andere als eine kleine günstige Reperatur.

Lg.Speed97

Eine Überprüfung des Kühlmittelstandes ist nach ein paar Jahren immer sinnvoll.

Eine Desinfektion kann man aber auch in Eigenregie durchführen bzw. versuchen wenn es nur um den Gestank geht.

Die Innenraumsprüher sind zwar schön in der Anwendung aber m.E. nach untauglich. Solange der Innenraumfilter noch eingebaut ist, filtert dieser die Wirkstoffe raus und der größte Teil des Wirkstoffes bleibt eh im Innenraum hängen. Es riecht dann so als wenn eine Pfefferminzfabrik explodiert wäre.

Bei mir war der Versuch mit einem Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger erfolgreicher. Kostet grob 20€ und ist eine Sprühdose mit einer Sprühlanze.

Vor der Desinfektion gilt es den Innenraumfilter auszubauen (Sitzt unten im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach. Aber wichtig den Deckel wieder schließen, sonst landet der ganze Reiniger später im Fußraum.

Vom Motorraum aus kann man auf der Beifahrerseite die Verkleidung unter der Windschutzscheibe/Scheibenwischer anheben. Dort ist die Frischluftzufuhr für den Innenraum. Wahrscheinlich hat sich da jede Menge modriges Laub etc. dort angesammelt. Die Ursache für künftige Miefgerüche kann man schonmal gut beseitigen, wenn man dort gründlich sauber macht.

Dann schaltet man die Lüftung an und sprüht die Dose mittels Sprühlanze direkt in die Frischluftansaugung.

Danach würde ich auch einen neuen Innenraumfilter einbauen (kostet auch nicht die Welt) denn nur so sind erstmal alle alten Geruchsherde beseitigt.

Wenn das nicht geholfen hat, dann kann man ja immer noch in die Werkstatt fahren. Aber meistens machen die auch nichts anderes bei einer Desinfektion.

Das ganze ist wirklich einfach in der Anwendung und dauert vielleicht 15-20min.

 

Aber den Kühlmittelstand sollte man auf alle Fälle alle paar Jahre mal checken lassen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:21

danke für deine sehr ausführliche antwort.

nach deiner beschreibung ist es schon etwas aufwand das ganze ordentlich zu machen. ob man dann auch wirklich den gewünschten erfolg hat kann mir aber keiner garantieren.

ich werde es einfach beim freundlichen machen lassen. dann dürfen die sich damit rumplagen :)

trotzdem vielen dank.

Hi,

ich habe mir letzte Woche auch den LiquiMoly-Reiniger bestellt. Allerdings im 5 Liter Kanister. Habe daheim selbst so ein Gerät zum reinspritzen vom Reiniger. Andernfalls nimmst du einfach die Flasche für 15€.

Hier noch die Anleitung dazu:

http://www.liqui-moly.de/.../VW%20Golf%20V%20plus.pdf

Gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:54

sehr interessant, danke dir.

was für eine flasche meinst du? bezugsquelle dafür?

oder einfach die normale liqui moly klimadesinfektion in der sprühdose kaufen?

Hi

Funky-One ,

Jetzt nützt es ja nichts mehr , aber mal was Grundlegenes für die Zeit nach der Desinfektion .

Beim meinem ehemaligen Omega , hat auch nach 16 Jahren nichts gemüffelt , die Lösung ist relativ einfach .

Das A und O bei dem Gebrauch der Klima liegt in der Handhabung .

Viele oder die meisten schalten ihre Anlage entweder direkt vor Motoraus ab oder sogar mit Zündungsaus beim Motorabstellen .

Quasi sie betätigen den Offschalter gar nie .

Das sind grundlegene Bedienungsfehler , genau wie das längere nichtbenutzen der Klima .

Schalte die Klima einfach die letzten 1-2 km vor Fahrtende aus und benütze sie auch im Winter .

Dann hast du zum einen keine Gerüche mehr und zum anderen bleiben die Dichtung geschmeidig und

ein eventueller teurer Austausch des Kompressors , der dadurch bei mir zur Folge undicht wurde , bleibt dir erspart .

Ansonsten wünsche ich dir gute und geruchsfrei Fahrt . :)

am 30. April 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Funky-One ,

Jetzt nützt es ja nichts mehr , aber mal was Grundlegenes für die Zeit nach der Desinfektion .

Beim meinem ehemaligen Omega , hat auch nach 16 Jahren nichts gemüffelt , die Lösung ist relativ einfach .

Das A und O bei dem Gebrauch der Klima liegt in der Handhabung .

Viele oder die meisten schalten ihre Anlage entweder direkt vor Motoraus ab oder sogar mit Zündungsaus beim Motorabstellen .

Quasi sie betätigen den Offschalter gar nie .

Das sind grundlegene Bedienungsfehler , genau wie das längere nichtbenutzen der Klima .

Schalte die Klima einfach die letzten 1-2 km vor Fahrtende aus und benütze sie auch im Winter .

Dann hast du zum einen keine Gerüche mehr und zum anderen bleiben die Dichtung geschmeidig und

ein eventueller teurer Austausch des Kompressors , der dadurch bei mir zur Folge undicht wurde , bleibt dir erspart .

Ansonsten wünsche ich dir gute und geruchsfrei Fahrt . :)

Passat 3B (13 Jahre alt) und Golf V (4 Jahre alt) bei beiden Fahrzeugen wird niemals die Klimaanlage (beide Fahrzeuge haben Klimaautomatik) ausgemacht und bei beiden Fahrzeugen riecht die Klimaanlage nicht.

Es steht auch nichts in der Bedienungsanleitung, dass man die Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten soll.

am 30. April 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

 

Funky-One ,

 

Jetzt nützt es ja nichts mehr , aber mal was Grundlegenes für die Zeit nach der Desinfektion .

 

Beim meinem ehemaligen Omega , hat auch nach 16 Jahren nichts gemüffelt , die Lösung ist relativ einfach .

Das A und O bei dem Gebrauch der Klima liegt in der Handhabung .

Viele oder die meisten schalten ihre Anlage entweder direkt vor Motoraus ab oder sogar mit Zündungsaus beim Motorabstellen .

Quasi sie betätigen den Offschalter gar nie .

Das sind grundlegene Bedienungsfehler , genau wie das längere nichtbenutzen der Klima .

 

Schalte die Klima einfach die letzten 1-2 km vor Fahrtende aus und benütze sie auch im Winter .

Dann hast du zum einen keine Gerüche mehr und zum anderen bleiben die Dichtung geschmeidig und

ein eventueller teurer Austausch des Kompressors , der dadurch bei mir zur Folge undicht wurde , bleibt dir erspart .

 

Ansonsten wünsche ich dir gute und geruchsfrei Fahrt . :)

Passat 3B (13 Jahre alt) und Golf V (4 Jahre alt) bei beiden Fahrzeugen wird niemals die Klimaanlage (beide Fahrzeuge haben Klimaautomatik) ausgemacht und bei beiden Fahrzeugen riecht die Klimaanlage nicht.

Es steht auch nichts in der Bedienungsanleitung, dass man die Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten soll.

Den Sinn dahinter verstehe ich jetzt auch nich ganz!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. klimaanlagen reinigung / desinfektion