ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlagen Reinigung, Was wird genau gemacht ??

Klimaanlagen Reinigung, Was wird genau gemacht ??

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 8:05

Hallo, Hat jemand genaue Kenntnis was bei einer Reinigung der Klimaanlage ( ca. 50 € beim Freundlichen ) gemacht wird ?? Wir der Kompressor ausgebaut oder nicht ?? Danke für die Infos... *alevuz*

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2006 um 8:26

wird da nicht "nur" die flüssigkeit gewechselt? ^^

am 3. Juni 2006 um 8:37

es gibt einen unterschied zwischen "reinigung" und "wartung".

bei der reinigung werden die ganzen lüftungsschächte desinfiziert, weil sich in den schächten pilze bilden können. dieser vorgang ist etwas aufwändig und kostet normalerweise schon etwas mehr.

bei der wartung wird der kompressor überprüft, flüssigkeit gewechselt und die funktion durchgecheckt.

am 3. Juni 2006 um 10:07

Nach wieviel Jahren / Km sollte man denn eine Wartung oder eine Reinigung durchführen?

Ich geh jetzt bei mir mal von ca. 15000 km pro Jahr aus.

(Wird bei der VW-Inspektion in dem Bereich auch was gemacht?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

es gibt einen unterschied zwischen "reinigung" und "wartung".

bei der reinigung werden die ganzen lüftungsschächte desinfiziert, weil sich in den schächten pilze bilden können. dieser vorgang ist etwas aufwändig und kostet normalerweise schon etwas mehr.

bei der wartung wird der kompressor überprüft, flüssigkeit gewechselt und die funktion durchgecheckt.

........ bist du dir sicher, das die Flüssigkeit gewechselt wird und nicht nur eventuelle Verluste aufgefüllt werden. Kühlflüssigkeit ist nicht gerade billig und hat eigentlich keinen Vergang??

am 3. Juni 2006 um 10:18

Laut Aussage meines Händlers wird die Flüssigkeit abgelassen, die Leitungen werden gereinigt und anschliessend wird neue Flüssigkeit eingefüllt. Soll alle 2 Jahre gemacht werden und kostet bei Opel € 99 !

Gruß Christian

am 3. Juni 2006 um 15:52

Alle 2 Jahre? Komisch, dass VW bei so einer Sache nicht von alleine auf den Kunden zukommt, bzw. das entsprechend vermarktet. Mein Golf IV ist im fünften Jahr - bisher ohne Wartung oder Reinigung der Climatronic.

am 3. Juni 2006 um 15:59

Die Klimaanlage braucht nach VW-Wartungsvorschrift nicht gewartet werden, solange kein Problem/Defekt vorliegt. Sonst wäre die auch im Wartungsplan vorhanden.

Grundsätzlich verliert das Klimasystem durch Diffusion ca, 8% Kühlmittel pro Jahr. D.h. es sollte mind. 5 Jahre ohne Probleme funktionieren. Erst wenn die Kühlleistung merklich nachläßt sollte man über ein Auffüllen/Kontrollieren der Anlage nachdenken, damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

Ansonsten ist der der Klima-Check die reinste Geldverschwendung und ich würde immer die Finger davon lassen, wenn kein Problem vorliegt. So ist es bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug völlig unsinnig.

Das Risiko, dass bei der Öffnung des Klimakreislaufes etwas schiefgeht und nachher das System nicht mehr ganz dicht ist und evtl. andere Probleme auftauchen ist für mich zu groß.

Und bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Klima. Auch bei anderen Marken sind nach Jahren noch keine Probleme aufgetreten, sofern die Anlage regelmäßig in Betrieb ist.

*zustimm*

Solange keine Probleme auftauchen, braucht man auch nichts machen lassen.

Es kann übrigens nicht nur Kältemittel aufgefüllt werden. Dazu muss das System erst entleert und dann wieder komplett befüllt werden. Dabei wird aber das KM nicht erneuert, sondern gereinigt und wiederverwendet.

am 3. Juni 2006 um 16:20

Ist ja klar das der "Freundliche" so ein Mist erzählt. Die sind doch schon am kotzen, das das Wartungsintervall auf zwei Jahre verlegt wurde. Früher konnte man wenigstens jedes Jahr die Scheibenwischer beim Kunden wechseln und Waschwasser für 20DM auffüllen. Nicht zu vergessen die diversen Kleinteile. Jetzt muß halt die Klimaanlage dafür herhalten.

Wer ist bloß auf das Wort "Freundlicher" gekommen. Naja, freundlich sind die ja beim abzocken.

Klar, so etwas erzählt nur Dein VW-Händler. ATU, Pitstop oder andere etwa nicht?

Ich kenne keinen Betrieb, der aufgrund der WIV "kotzt". Bitte schrei nicht so allgemein über VW-Händler, wenn Du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast und andere Marken und Betriebe nicht besser sind.

am 3. Juni 2006 um 16:34

Aha, Pitstop, ATU und andere müsse kein Geld verdienen? Man wacht doch mal auf. Wenn VW kein Wartungsintervall angibt, wird das schon seinen Grund haben.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

wenn Du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast und andere Marken und Betriebe nicht besser sind.

Und was machen nun die, die ausschließlich mit VW-Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht haben? Ich habe es bei VW bisher nicht erlebt, daß ich nicht entweder finanziell über den Tisch gezogen werden soll oder schlichtweg von der Werkstatt schlecht gearbeitet wurde.

Mein letztes Date war erst letzten Mittwoch. Und da mußte ich wieder mal die Gelegenheit nutzen, daß Publikum im Verkaufsraum war. Dann wirkt es besser, wenn man seinen Forderungen etwas lauter Nachdruck zeigt.

Deswegen braucht man noch lange nicht jede schlechte Empfehlung gleich dem VW-Händler zuschieben.

Wenn ihr dort nur schlecht bedient und abgezockt wurdet, dann geht doch zu einer freier Werkstatt, diese sind bestimmt qualifizierter, bescheissen einen nicht und machen nur das Notwendigste zu einem super Preis.

am 3. Juni 2006 um 22:37

VW-Schreiben

 

Hallo,

ich hatte deswegen VW angeschrieben, siehe nachfolgenden Text:

Gruß GL 64

Die Klimaanlage braucht nach VW-Wartungsvorschrift nicht gewartet werden, solange kein Problem/Defekt vorliegt. Sonst wäre die auch im Wartungsplan vorhanden.

 

Ref. Nr.: VW-2004/08-042159

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Eine Wartung der Klimaanlage ist nicht vorgesehen. Der Kuehlmittelkreislauf

ist ein in sich geschlossenes System. Das zur Schmierung aller beweglichen

Teile in der Klimaanlage eingesetzte spezielle Kaeltemitteloel ist chemisch

so

zusammengesetzt, dass die Abdichtungen im Kuehlmittelkreislauf nicht

angegriffen werden. Bei diesem Oel und beim Kaeltemittel handelt es sich um

Lebensdauerbefuellungen.

Sollte dennoch Kuehlmittelverlust (durch aeussere Beschaedigungen) die

Ursache einer ungenuegenden Kuehlleistung sein, koennen Undichtigkeiten

durch ein Lecksuchgeraet nachgewiesen werden. Durch dieses Geraet

koennen Undichtigkeiten mit weniger als 5 Gramm Kaeltemittelverlust pro

Jahr erkannt werden.

Bitte beachten Sie auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres

Fahrzeuges zur Klimaanlage.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein. Fuer weitere

Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd xxxxxxxxxx i.V. Katja xxxxxxxxxx

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlagen Reinigung, Was wird genau gemacht ??