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Klimaanlagenservice nach 10 Jahren ohne Anlass durchführen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:52

Hallo Gemeinde,

ich könnte euren Rat, bzw. Erfahrungen gebrauchen. Mein MJ 2013 C70 kommt dieses Jahr für eine längere Urlaubsreise in südlichen Gegenden zum Einsatz. Dabei wird eine funktionierende Klimaanlage besonders wichtig sein.

Nun hört man ja, dass das eigentlich geschlossene System "Klimaanlage" jährlich ca. 10-15% seines Kältemittels verliert, so dass die Anlage aus Gründen des Selbstschutzes ausschaltet. Im Moment kann ich mich über die Funktion nicht beklagen. Ich überlege mir nun, die Klimaanlage aus Vorsicht trotzdem jetzt neu befüllen zu lassen.

Hat jemand von Euch nach einer ähnlichen Dauer ( 10 Jahre ) seine Klimaanlage anlasslos prüfen/neu füllen lassen und wurde darin bestätigt, weil z.B. das Kältemittel nur noch auf "Minimum" war? (Der normale Wartungsumfang der Inspektion umfasst dieses Thema meines Wissens nicht)

Seid bedankt und schöne Grüße,

Cesiebzig

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18 Antworten

Auf jeden Fall, 10 Jahre sind eine sehr lange Zeit, ich halte bei unverminderter Kühlleistung ein Intervall von drei bis fünf Jahren für praktikabel, ansonsten natürlich eher. Ganz bestimmt fehlt bei deinem C70 schon Kältemittel und damit auch Kompressoröl. Wenn das kritisch wird, schaltet die Anlage den Kompressor zum Schutz nicht mehr zu. Angezeigt wird das leider nicht. Man muss es fühlen und am fehlenden leicht schnarrenden Kompressorgeräusch hören. Mehr als einige Wochen bis wenige Monate sollte der Kompressor nicht in diesem Zwangskoma verharren, sonst trocknen erst die Dichtungen aus und anschließend dein Konto.

 

Ich habe meinen V40 2 heute seit exakt drei Jahren und werde Anfang August ebenfalls eine anlasslose Wartung durchführen lassen, denn ich weiß nicht, die wievielte es in seinem Leben ist. Mein Tipp: Als Mitglied geht es beim ADAC-Prüfzentrum, falls eins in der Nähe ist. Optional ist dort auch noch eine Entkeimung möglich, idealerweise zusammen mit einem Pollenfilterwechsel. Da kann man sich online einen Termin reservieren. So mag ich das. Dann muss ich das Auto nicht lange aus der Hand geben, und die Werkstatt fährt damit nicht Pommes holen in der Mittagspause.

am 9. Juli 2023 um 20:52

Ich habe letzte Woche die Anlage zum Service.

Min. 3 Jahre war sie ohne Wartung. Schlussendlich fehlten 250g von 800g. 10 Jahre sind schon weit jenseits.

Ich habe beim ADAC nach ca. 6 Jahren die Anlage checken lassen weils gerade im Frühlingscheck im Angebot war.

Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.

Die Werkstatt wollte schon den Klimakondensator tauschen und lockere 450,-€ einstreichen…

Daher mein Rat wäre der ADAC Check, kostet für nicht Mitglieder auch nur 10,-€ mehr.

Beste Grüße

…und was kostet der für Mitglieder und wo kann man ihn durchführen?

 

Danke und Gruß

Didi

Für 89 € (R134a) bzw. 189 € (R1234yf) in ADAC Prüfzentren, mit Entkeimung 69 € extra. Am billigsten wird’s, wenn deine Klimaanlage nicht funktioniert ;-) Dann wird eine Aufwandspauschale von 19 € fällig. Die Preise sind vom Münchner Prüfzentrum. Ob sie bundesweit einheitlich sind, weiß ich nicht.

 

Meine Info ist übrigens, dass diese Leistungen exklusiv für ADAC-Mitglieder sind. Der von supperman genannte Aufpreis und die Teilnahmemöglichkeit als Nichtmitglied wundert mich. Dann müssten andere Prüfzentren das anders handhaben.

 

Ich werde auf jeden Fall bis Mitte August berichten, wie es bei meinem V40 mit dem ADAC-Service gelaufen ist. Der soll ein „cooles“ Auto bleiben.

Danke - die Klimaanlage im Auto meiner Frau (Fremdfabrikat) ist leer und tot - war auch mit Kontrastmittel mal befüllt - suche was jetzt alles getauscht werden muss (Kompressor sicher, da er schon Geräusche gemacht hat) deshalb wäre eine „neutrale“ Meinung sicherlich nicht verkehrt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 10:53

Hallo nochmal vom Threadersteller. Habe heute einen Klimaanlagenservice bei einer Bosch Service Werkstatt machen lassen. Es haben nur 200g Kältemittel gefehlt. Klingt nach einer „gesunden“ Anlage.

Grüße!

am 26. Juli 2023 um 4:28

War aber auch wirklich Zeit, ich gehe davon aus das einiges an Wasser in der Anlage war.

Können sie sich glücklich schätzen das scheinbar noch nichts kaputt gerostet ist.

Wenn 200g gefehlt haben, ist das eigentlich schon eine nennenswerte Menge. Der Gesamtinhalt bei meinem V40 beträgt z.B. 650 g.

Hi,

Ist aber nach 10 Jahren nun auch nicht soooo schlecht, wenn man bedenkt das in einschlägigen Literaturen bis 10% Verlust der Füllmenge pro Jahr noch als vertretbar angesehen wird. Deshalb wird ja auch alle 3 bis maximal 5 Jahre ein Service empfohlen….

Gruß der sachsenelch

Das stimmt allerdings, für die lange Zeit hat nicht viel gefehlt. Wobei interessant wäre: Welche Grundmenge wird für die Funktionsfähigkeit benötigt? Fehlt das lebenswichtige Kompressoröl dann in gleichem Anteil? Theoretisch schon, doch eigentlich ist Öl deutlich weniger flüchtig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das System unter einem Viertel der gesamten Kältemittelmenge zum Selbstschutz abschaltet. Weiß jemand Genaueres?

Da ja nicht die Menge überwacht wird, sondern der Druck an verschiedenen Stellen, wird wohl einfach abgedreht, wenn einer der Drucksensoren was außerhalb seines einprogrammierten "üblichen" Bereiches meldet.

Ich hab das System der Volvo Klimaanlagen so verstanden, dass eben mehrere Drucksensoren sicherstellen, dass das Werkl nicht kaputtgehen kann, selbst wenn zu wenig Kältemittel drinnen wäre. Im Gegensatz zu so manchem anderen Hersteller. Wiewenig nun genau "zu wenig" für den Kompressor ist, wird wohl nur derjenige nachmessen können, bei dem die Anlage gerade aus Sicherheitgründen abgeschaltet hat und der dann bald danach nachmißt. Natürlich nur wenn er kein großes Leck hat, also zwischen ausschalten und nachmessen nicht zusätzlich viel verlorengegangen ist. Aber da das ganze auch noch stark toleranzbehaftet ist meine ich, es hätte ohnehin wenig Aussagekraft, wenn jemand diese Menge nachmessen würde.

Und ja, Öl wird sich sicher nicht schneller verflüchtigen als das Kältemittel. Also auch keine Gefahr diesbezüglich.

Noch zum Thema, meine Anlage arbeitet nun nahezu 20 Jahre und >260tkm ohne Service noch immer super. War ja in den letzten Wochen reichlich Gelegenheit diese zu testen. Und solange die so gut funktioniert werde ich mich hüten, da wenn ranzulassen das geschlossene System aufzuschrauben. Beim Vorgängerauto wurde auch min. 19 Jahre nicht an der Klima rumgebastelt. Mit 19 wurde es mit tadellos funktionierender Klimaanlage verkauft.

Dann hast du sie sicher immer artgerecht behandelt (?), also mindestens einmal im Monat benutzt und gegen Verkeimung 10 Minuten vor Fahrtende mit weiterlaufendem Gebläse ausgeschaltet.

Hi,

Die Anlage hat mW mindestens zwei Druckschalter/Wächter. Einmal Niederdruckseite und einmal Hochdruck.

Egal in welcher Richtung die Abschaltung erfolgt stets um die Anlage vor Schäden zu bewahren. Spätestens wenn die Anlage nicht mehr kühlt wird der geneigte Besitzer mit seinem Töff in der Werkstatt vorstellig und bittet um Kontrolle. Meistens ist es zu wenig und meistens nicht mehr als 15-20% der Nennfüllmenge….

Natürlich gibts aber auch andere Ursachen, auch ein Druckschalter kann mal kaputt sein z.B……

 

Gruß der sachsenelch

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