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Klimaanlagenservie ... sind die beim Freundlichen zu blöd?
Guten Abend,
sorry, dass ich das Forum belästige, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich habe Mitte April einen 10 Monate jungen 5er Variant gekauft. Nach 1 Woche habe ich festgestellt, dass die Klimanlage etwas bitter (irgendwie nach Essig) nach dem Abschalten richt. Naja nichts wildes dachte ich mir. Sollte mal gereinigt werden.
Beim angerufen und Termin gemacht. Gestern habe ich den Wagen nach einer Woche Wartezeit hingebracht (von wegen Krise bei denen) und heute wollte ich den abholen.
Ja, tut uns leid der Wagen muss nochmal wiederkommen. Ich dachte, geht das wieder los..dass kenne ich noch von meinem alten Wagen...mal sehn was noch so ist... gut ich habe Garantie auf den Wagen, also soll mich nicht tangieren.
Wir haben leider das Reinigungsmittel für die Klima nicht da...ist im Rückstand blabla... Hallo??? haben die kein Lager. Dann besorge ich das....hauptsache der Kunde merkt nichts und ist zufrieden.
Ich finde das eine ziemlich schwache Vorstellung. Wenn ich so einen Serviceleistung nicht ausführen kann, dann nehmen ich den Wagen schonmal nicht an.
Das Beste..Vorschlag von "Serviceleiter". Da mein Wagen in 3tkm zum erstem Mal zur Inspektion soll (30tkm), kann man das ja miterledigen. . Will ich den gesamten Sommer mit der dreckigen Klima rumfahren? Bin ich jetzt etwas kleinkarriert oder ticken die bei VW?
Ich wollte dort im Laden darauf hin nicht die Welle machen, weil ich keine Lust hatte mir den schönen Tag zu versauen. Aber jetzt rege ich mich maßßßßßßlosssss auf...
Was tun...? Kurzer Dienstweg? Den Serviceleiter anprechen...neuer Termin und zwar schnell oder gleich sich eine Stelle höhe im Autohaus beschweren....
Danke fürs lesen & Schöne Abend
Dan
Beste Antwort im Thema
Hab heute gelesen dass Klimakundendienste eigentl. überflüssig sind da lt. hersteller die anlagen wartungsfrei sind. ausser wenn die kühlleistung nachlässt ( kühlmittel fehlt ). nach 10 monaten dürfte eigentl. alles noch i.o. sein.
bei meinem letzten wagen ( opel ) hab ich nach 6 jahren noch kein verschleiß festgestellt...desinfektion kann man auch selbst durchführen mit diesen kartuschen die man im auto "zündet" bei eingeschalteter klima.
am besten auf den letzten kilometern die klima abschalten dass sich das kondenswasser im gebläse verflüchtigt, dann müffelts auch net...
nur so, gruss marc
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20 Antworten
Hm, wie wäre es denn mit einem anderen Autohaus ? Kannst da ja mal fragen .
Hab heute gelesen dass Klimakundendienste eigentl. überflüssig sind da lt. hersteller die anlagen wartungsfrei sind. ausser wenn die kühlleistung nachlässt ( kühlmittel fehlt ). nach 10 monaten dürfte eigentl. alles noch i.o. sein.
bei meinem letzten wagen ( opel ) hab ich nach 6 jahren noch kein verschleiß festgestellt...desinfektion kann man auch selbst durchführen mit diesen kartuschen die man im auto "zündet" bei eingeschalteter klima.
am besten auf den letzten kilometern die klima abschalten dass sich das kondenswasser im gebläse verflüchtigt, dann müffelts auch net...
nur so, gruss marc
Vielleicht reicht es ja, einfach den Pollenfilter zu erneuern. Das kann man in 10 Min. auch selbst erledigen.
Gibt doch so Schaumsprays zu kaufen! Hab´ ich neulich gemacht, einfach in die Ausstroemer spritzen und den Schlauch langsam dabei ´rausziehen. Bei VW machen die auch nix Anderes. Nur nicht zuviel, habe die ganze Dose ´reingebuttert, mit dem Ergebnis, dass das Zeug in´s Handschuhfach und so getgropft ist und dort verkrustet ist... Kuehlmittelservice bei meinen GT 1,4 wurde nach 2,5 Jahren und ca. 60.000 km durchgefuehrt, von den urspruenglichen 525 Gramm Kuehlmittel waren noch 120 Gramm drin, natuerlicher Schwund angeblich, das Alles dicht! Kuehlte zwar noch gut, haette aber sein koennen, dass es ploetzlich nicht mehr kuehlt. Viel Spass dann im Sommer in Portugal im schoenen schwarzen Golf... das einzige Glueck ist angeblich, dass das ebenfalls im Kuehlmittelkreislauf kursierene Scmieroel fuer die AC und den Klimakompressor nicht schwindet, die Schmierung also unter allen Umstaenden erhalten bleiben soll... Gruss aus CZ, Martin
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Hab heute gelesen dass Klimakundendienste eigentl. überflüssig sind da lt. hersteller die anlagen wartungsfrei sind. ausser wenn die kühlleistung nachlässt ( kühlmittel fehlt ).
wir reden hier von einem Golf 5 und da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:der Witz war gut
Mein R32 hat auch direkt nach dem Kauf bei den ersten Sonnestrahlen im Frühling nach dem Abschalten muffig gerochen. Vor allem, wenn er nach der Fahrt in der Sonne stand. Und ja, ich stelle mindestens 5 Minuten vor Ende der Fahrt auf ECON um Kondensate abzutrocknen. Erst habe ich selber mittels NIGRIN Handgranate desinfiziert, dann nochmal selber mit der LIQUIMOLY Lanze, dann die Werkstatt zweimal (inkl. 3 Monate alten Pollenfilter nochmal tauschen) und dann nochmal eine richtige Ultraschalldesinfektion hinterher. Nach dem Winter habe ich dann jetzt vor dem ersten Start der Klimaanlagen"saison" bei ausgebautem Pollenfilter eine ordentliche Ladung Desinfektionsmittel durchgejagt und jetzt ist (bisher) Ruhe.
Dass die Werkstatt nicht in der Lage war, z.B. einen Azubi eben zum Teilehandel zu schicken und ne Dose von der Liquymoly-Lanze zu holen ist schon sehr schwach. Mit Wirtschaftskrise hat das allerdings nix zu tun, weil die Autos ja nicht nur dann kaputt gehen, wenn es der Wirtschaft gut geht. Da ist der Servicetechniker, der die Arbeiten betreut, einfach überlastet und/oder unfähig
Wenn es säuerlich riecht, dann ist es sehr wahrscheinlich nur der Pollenfilter. Einmal 10 Euro investieren, selber tauschen (Sache von 5 Minuten) und es sollte wieder alles OK sein.
Viele Grüße, Tobi
Also ich habe die Klima nie irgendwie vorher ausgeschaltet oder so...
Einfach nur regelmäßig angehabt, teilweise auch im Winter...(nur wenn die Temperatur = > +5°C war) und dies volle Pulle! ^^
Naja, das Auto ist schon fast 4 Jahre alt und müffelt kein bisschen wenn die Klima läuft!
Nen Klimaanlagen-Check hat der Gute übrigens auch nie gesehen!
das mag ja sein, aber ermutige durch Dein "Glück" nicht andere, die dann genauso gedankenlos an die Sache ran gehenm und dann Muffgeruch erzeugen.
Dass saurer Geruch aus dem Pollenfilter kommt kann natürlich sein, aber nicht, nachdem man die Klimaanlage benutzt hat, sondern dann immer Geruch nach zugeschaltetem Klimakompressor ist in 99,9% der Fälle auf Kondensatbildung am Verdampfer zurückzuführen.
BTW @shashi: wie kann man im Winter eine Klimaanlage volle Pulle laufen lassen???? Bei den niedrigen Außentemperaturen geht die Aktivität des Klimakompressors doch gegen null wenn man nicht gerade auf LOW stellt, weil die Außentemperaturen eh niedriger sind als die im Innenraum. Du meinst wohl eher, dass Du das Gebläse auf volle Pulle gestellt hast, was aber wiederum nichts mit der Diskussion hier zu tun hat.
Ich weiß... aber ich habe immer auf "LOW" gestellt und halt volle Pulle aufgedreht... Bei Temp. unter 5°C geht der Kompressor eh net an, damits nicht gefriert...
Ich weiß ja nicht ob das was bringt, aber wie gesagt, die im "Toby" hat noch nie gemüffelt!
Obs jetzt mitm Klimakompressor zu tun hat oder nicht, habe ich bis eben (als Du es mir geschrieben hast) nicht gewusst!
Jetzt weiß ich es.
wozu dreht man im Winter die Klimaanlage auf LOW? Hast Du Hitzewallungen?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wozu dreht man im Winter die Klimaanlage auf LOW? Hast Du Hitzewallungen?
.
na, um die ma laufen zu lassen!
(Man soll doch Klimas auch im Winter ma laufen lassen... , und ich mach das so! xD)
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wozu dreht man im Winter die Klimaanlage auf LOW? Hast Du Hitzewallungen?
na, um die ma laufen zu lassen!
(Man soll doch Klimas auch im Winter ma laufen lassen... , und ich mach das so! xD)
Ach-Du-liebe-Güte! Damit erreichst Du genau das Gegenteil von dem was du willst. Damit bildet sich Kondensat, das dann bei Kälte und Feuchtigkeit im Winter nicht gut verdunsten kann und es gammelt. Das ist totaler Unsinn. Es recht, die Klimaanlage bei etwas wärmerem Wetter normal laufen zu lassen.
vielleicht kommt ja der geruch vom pollenfilter, da setzen sich gerne mal bakterien fest. der würde dann sowieso beimkundendienst mit gewechselt werden :P
Zitat:
Original geschrieben von vw_schützi
vielleicht kommt ja der geruch vom pollenfilter, da setzen sich gerne mal bakterien fest. der würde dann sowieso beimkundendienst mit gewechselt werden :P
Daß der von sich aus gewechselt wird, darauf würde ich mich bei VW nicht verlassen. Dafür gibt es schließlich das Angebot für 49 € für den Pollenfilterservice. Mein Vater ist ja so schlau, die Inspektionen immer bei VW zu machen. Die haben noch nie unaufgefordert den Pollenfilter getauscht.