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Klimaanlge defekt und undicht

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:39

Eine Frage an die Fachleute, die sich mit Klimaanlagen auskennen.

Ich habe heute die Anlage warten lassen, weil sie nicht mehr gekühlt hat. Dabei wurden zwei Fehler festgestellt. Nachdem der Kompressor nicht angesprungen ist, hat der Monteur festgestellt, er kann, bei angeschalteter Klimaanlage kein Strom an den Lüftern messen,dort müsste aber Strom zu messen sein, wenn die Anlage eingeschaltet wird. Die Anlage war, bei dieser Messung, schon neu befüllt. Sobald der Motor warm wird, schalten die Lüfter aber ein und dann funktioniert auch die Klima. Er konnte mir bei der Ursache nicht weiterhelfen,weil er sich da nicht auskennt, er meinte nur,der Kompressor sei in Ordnung, weil er funktioniert wenn er über die Lüfter Strom bekommt, nur sei es nicht in Ordnung, wenn die Klima erst anläuft wenn das Auto warm wird und die Lüfter anspringen.

Nach der Befüllung wurde auch eine Undichtigkeit an der Leitung festgestellt. Es ist die Aluleitung vom Wärmetauscher, rechts vor der Batterie unten und geht vorne im Motorraum obenliegend nach links, zum Kompressor und hat auf der rechten Seite den Anschluß, für die Klimabefüllung bei der Wartung. Ich wollte ein Foto einstellen, aber mein PC ist in Reparatur und hier habe ich kein Programm um das Foto zu verkleinern. Eine Anfrage bei Ford ergab eine Reparatur von ca. 400 Euro, alleine für die Leitung zu erneuern, da ist das Problem mit dem Strom noch nicht mit gerechnet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das billiger machen könnte? Kann die Aluleitung repariert werden ( Löten oder Schweißen )?

Mein Mondeo ist ein 98er Diesel Mk2.

Gruß Klaus

PS. Wenn ich meinen Computer wieder habe, kann ich auch ein Foto einstellen

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30 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:54

Jetzt hat es mit dem Foto doch noch funktioniert, ich habe es unten eingefügt.

Ich habe mir auch schon überlegt, die defekte Aluleitung raus zu schneiden und ein Stück neue Leitung einzusetzen. Es gibt doch im Heizungsbau, für die dünnen Kupferrohre, diese Quetschverbindungen,wenn der Durchmesser passen würde, müsste so etwas doch gehen. Vielleicht hat ja Jemand eine gute Idee, 400 Euro gebe ich auf jeden Fall nicht aus. Wieviel Druck (bar ) muss eine solche Verbindung aushalten?

Die defekte Stelle ist direkt links, neben dem roten Kabel und hat sich dort an der Blechverkleidung durchgescheuert.

Gruß Klaus

Alu kann man schweissen. Aber nur jemand, der schon viel geübt hat.

Ein Stück Kupferrohr mit Verschraubungen einsetzen geht. Absolute Sauberkeit ist dabei Grundbedingung.

Druck? Ich schätze mal 50 Bar.

Danach einfach Gas einfüllen is nich.

Also löten geht bestimmt nicht. wenn die Steckverbindung einen Druck von 28 Bar aushält, kannst du es ja versuchen. Aber warum kaufst du nicht einfach das Rohr und tauscht es selbst aus?

(In der Bucht bekommst du´s für 15 Euro)

Zitat:

Original geschrieben von mega-schrott

Also löten geht bestimmt nicht. wenn die Steckverbindung einen Druck von 28 Bar aushält, kannst du es ja versuchen. Aber warum kaufst du nicht einfach das Rohr und tauscht es selbst aus?

(In der Bucht bekommst du´s für 15 Euro)

Interessiert mich nur wo Du die 28 Bar herhast. Betrieb? Stillstand im Sommer?

Ich würd es erst mal mit flüssigem Aluminium-Kleber ausprobieren, die Leitung dicht zu bekommen. Denke, es dürfte gehen, wenn ne ordentliche Lage drauf kommt, von mir aus rund um und beidseitig etwa 1 cm über die undichte Stelle. Anschliesend das ganze gegen erneutes Durchscheuern sichern.

"Interessiert mich nur wo Du die 28 Bar herhast. Betrieb? Stillstand im Sommer?"

Aus einem VW-Forum... g

Also die Drücke speziell dieser Anlage kenn ich nicht.

Hier gibts ein gutes Beispiel: http://www.probewiki.de/Klimaanlage

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:12

Bei Ford würde das Rohr etwa 150 Euro kosten, dann die Füllung nochmal 100 Euro plus die Montage des Rohres, ergibt 400 Euro. Wenn ich das Teil in der Bucht für 15 Euro bekommen bekommen würde,hab ich immer noch keinen Plan,wie ich es an den Kompressor und den Wärmetauscher anschließe.Es sieht für mich so aus, als seien die Leitungen eingepresst und sind nicht so einfach so ab zuziehen. Darum wäre mir ein Zwischenstück lieb,welches ich so befestigen könnte, das es auch hält. So einfach gebe ich da noch nicht auf, ich habe ja noch Zeit bis der Sommer kommt und verzichte jetzt ja nur auf freie Scheiben bei Feuchtigkeit.

Mit dem Strom an den Lüftern weiß niemand einen Rat? Wenn nicht könnte ich damit leben, im Sommer ist es warm, da springen die Lüfter ja an und die Anlage würde dann ja kühlen. Übrigens bekomme ich die Anlage für 41 Euro wieder gefüllt, meine Frau arbeitet in einem Baupark mit Autopark, die haben so ein Füllgerät, da bekomme ich Personalrabatt.

Ein Problem habe ich noch mit der Homepage hier. Als ich das Thema heute Mittag einstellen wollte,bin ich bei Motor-Talk rausgeflogen und komme seither nicht mehr auf die Seite, ich habe schon die Cronik gelöscht und den PC neu gestartet, es funktioniert nicht. Ich habe den Mozilla-Firefox und erst am Abend festgetellt,wenn ich in den Privaten Modus wechsele, komme ich hier ins Forum. Verlasse ich den Privaten Modus, komme ich nicht mehr ins Forum. Vielleicht kann mir mal ein Moderator erklären,warum das so ist.

Gruß Klaus

Damit bekommst du die Leitung runter: http://cgi.ebay.de/.../400046732655?...

Wenn der Diesel keine andere Klima hat und ich das grad noch richtig im Kopf hab müsste das auf dem Bild die Niederdruckleitung zwischen Trockner und Kompressor sein - also nix mit 28 bar, eher so 2-3 bar. Im Ruhezustand wenn sich der Druck auf Hoch- und Niederdruckseite angleicht etwas mehr, so ca 5-8 bar.

Aaaaber: löten und sonstiges reparieren an Kältemittelleitungen ist verboten, ebenso wie dort rumzuschrauben ohne einen Sachkundenachweis zu haben.

Also musst du halt wohl in den sauren Apfel beißen und ne neue Leitung besorgen. Wenn die Anlage offen war bzw die Leitung arg undicht besorg gleich noch nen neuen Trockner, sonst hast du da nicht lang Freude dran.

Hi Klaus,

da habe ich mich ja gewaltig verschätzt mit den Drücken.

Wegen der Elektrik guck mal hier http://www.hailer.bplaced.net/docs.html

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:20

Danke schon mal allen für die Antworten.

Lotte4, den Link werde ich mir in aller Ruhe ansehen.

Mega-Schrott, die Teile in deinem Link sagen mir jetzt gar nichts und ich kann nicht einordnen, wofür die gut sind.

Kann mir jemand einen Link einstellen von der Aluleitung für 15 Euro?

Ein Freund von mir arbeitet bei Volvo, den frage ich mal, ob er mir das Teil einbauen kann. So ein Wärmetauscher kann ja auch gewechselt werden, da muss die Leitung ja irgendwie auch zu tauschen sein.

Gruß Klaus

PS. Ich kommer immer noch nur über den Privat-Modes vom Mozilla hier ins Forum. Auf der normalen Seite stellt der PC keine Verbindung zum Forum her.

Vielleicht verstehst du´s so besser: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=94235

Die Leitung wurde gestern verkauft -find sie jetzt nicht auf die Schnelle.

Nur das: http://cgi.ebay.de/.../220658574889?...

Das ist genau die bei dir verbaute, und neu ist sie auch...

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 14:34

Jetzt verstehe ich das schon besser. Nur ist mir noch nicht klar,ob ich die Leitung durch schneiden kann und ein neues Stück mit diesen Springlocks

dazwischen klemmen kann. Ich fahre in den Tagen mal zu meinem befreundeten Automechaniker und werde mal mit dem reden. Ich hoffe, er kennt sich mit der Materie aus.

Ich versuche die Leitung mal im Internet zu finden,i ch kann ja auch selbst suchen, ich habe nur das Problem, nicht zu wissen, nach was ich suchen soll. Leitung für die Klima, Teile für Klima oder unter was ich da das richtige Teil finde. Naja, ich lege jetzt mal los und suche.

Gruß Klaus

Ich hab meinen Beitrag bearbeitet. Das ist genau das Passende für dich. Experimente würde ich keine machen.

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