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Klimaautomatic abschalten ... ?
Wie kann man die Klima abschalten, sprich so das nur der Lüftung läuft, ohne dass der Kompressor im Betrieb ist ?
Ich habe alles versucht und den Bordbuch durch geblättert, leider nicht weiter gekommen.
Ich schätze mal, der schaltet sich ab, so bald die Innenraum Temp. höher gewählt wird als die Außentemp., oder ?
Oder sollte man, eine zusatz Schalter anbringen an den Kompressor steuerung bzw. Leitung, als unterbrechung!?
Hat jemand eine einfachere Idee oder bin ich irgenwie neben der Spur ?
Beste Antwort im Thema
Tja, eine Bedienungsanleitung sollte man nicht nur "durchblättern", sondern tatsächlich einmal lesen.
Dann würde klar geworden sein, daß man den großen Knopf der ECC nicht nur drehen, sondern auch drücken kann und uns allen ein weitgehend sinnfreier Thread erspart.
Hoffentlich ist nun nicht gerade eine der Lötstellen dieses Inkrementalgebers gebrochen, was leider sehr häufig vorkommt, denn dann kann man drücken, soviel man will. Dieser Fehler wäre hier zwar auch schon hundertmal besprochen, aber als Thema wenigstens einem technisch geprägten Forum würdig.
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23 Antworten
Abhängig vom Modelljahr (altes/neues Infotainmentsystem) schauts im Display etwas anders aus, geht aber recht einfach:
Am Klimabedienteil auf den großen (mittleren) Drehknopf drücken, dann kommt ein Menü, wo du neben weiteren Punkten auch einen Punkt "AC" findest, dort hinnavigieren (rechts/links drehen des Drehknopfes) und mit einem Druck auf denselben ausschalten (so daß das Kreuz verschwindet).
Bedienungsanleitung PDF, Seite 162.
Wenn der Kompressor aus ist, dann steht im Display in der unteren Zeile "ECO".
btw: der Kompressor springt von Zeit zu Zeit auch von selbst an, damit der Kompressor auch bei längerer Nichtbenutzung (z.B. im Winter) geschmiert wird (steht auf Seite 169).
Der Kompressor schaltet sich auch aus, wenn man das Gebläse bei aktivierter Klimaaiutomatic (also nicht Eco-Betrieb) einfach auf "0" dreht, allerdings hat man dann auch keine Gebläsewirkung. Sobald man das Gebläse wieder hochdreht, kuppelt der Kompressor wieder ein.
Alternative dazu : Gebläse auf 0 und leicht oder ganz das Fenster aufmachen.
mfg
Klimbedienknopf drücken,Im Menü Das Kreuzchen "Kompressor" aktivieren oder deaktivieren und fertig.
So zumindest bei DVD 90 und CD70.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Klimbedienknopf drücken,Im Menü Das Kreuzchen "Kompressor" aktivieren oder deaktivieren und fertig.
So zumindest bei DVD 90 und CD70.
Was hat das Radio/Navi denn mit der Klimaanlage zu tun?
Und von Kompressor steht da schonmal gar nix, sondern nur AC.
jb79 hat das ganz richtig beschrieben.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Klimbedienknopf drücken,Im Menü Das Kreuzchen "Kompressor" aktivieren oder deaktivieren und fertig.
So zumindest bei DVD 90 und CD70.
Was hat das Radio/Navi denn mit der Klimaanlage zu tun?
Und von Kompressor steht da schonmal gar nix, sondern nur AC.
jb79 hat das ganz richtig beschrieben.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Sascha
AC ist ja in dem Fall der Klimakompressor und CD70 und DVD 90 haben in sofern was damit zu tun,als das es da neue Displays gab und die Menüführung anders ist.
Klima,Navi usw. laufen ja alle über das Display.
Das und nichts anderes hatjb79 auch beschreiben.
Ich wollte es lediglich für den TE nochmal etwas einfacher beschreiben.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
AC ist ja in dem Fall der Klimakompressor und CD70 und DVD 90 haben in sofern was damit zu tun,als das es da neue Displays gab und die Menüführung anders ist.
Klima,Navi usw. laufen ja alle über das Display.
Die Klimaanlage läuft über das Display hat aber mit dem verbauten Radio/Navi rein gar nichts zu tun.
Kannst das Radio/Navi ja mal ausbauen, dann tut's die Klimaautomatik immer noch.
Sascha
Tja, eine Bedienungsanleitung sollte man nicht nur "durchblättern", sondern tatsächlich einmal lesen.
Dann würde klar geworden sein, daß man den großen Knopf der ECC nicht nur drehen, sondern auch drücken kann und uns allen ein weitgehend sinnfreier Thread erspart.
Hoffentlich ist nun nicht gerade eine der Lötstellen dieses Inkrementalgebers gebrochen, was leider sehr häufig vorkommt, denn dann kann man drücken, soviel man will. Dieser Fehler wäre hier zwar auch schon hundertmal besprochen, aber als Thema wenigstens einem technisch geprägten Forum würdig.
Zitat:
Die Klimaanlage läuft über das Display hat aber mit dem verbauten Radio/Navi rein gar nichts zu tun.
Kannst das Radio/Navi ja mal ausbauen, dann tut's die Klimaautomatik immer noch.
Sascha
genau und nicht nur die Automatik sondern sogar die Anzeige dafür im Display
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
AC ist ja in dem Fall der Klimakompressor und CD70 und DVD 90 haben in sofern was damit zu tun,als das es da neue Displays gab und die Menüführung anders ist.
Klima,Navi usw. laufen ja alle über das Display.
Die Klimaanlage läuft über das Display hat aber mit dem verbauten Radio/Navi rein gar nichts zu tun.
Kannst das Radio/Navi ja mal ausbauen, dann tut's die Klimaautomatik immer noch.
Sascha
Ja sag mal willst du mich vereppeln?
Wo habe ich geschrieben das die Klimaautomatik direkt etwas mit den verbauten Radiosystemen zu tun hat???
Es ging ums die dort verbauten Displays und wie man ins Menü kommt.
Also man kan aus einer Mücke auch gleich mehrere Elephanten machen...
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Ja sag mal willst du mich vereppeln?
Wo habe ich geschrieben das die Klimaautomatik direkt etwas mit den verbauten Radiosystemen zu tun hat???
Es ging ums die dort verbauten Displays und wie man ins Menü kommt.
Also man kan aus einer Mücke auch gleich mehrere Elephanten machen...
Sieh doch einfach ein dass Deine Angaben
1. missverständlich
2. falsch waren
Die Bedienung der Klimaautomatik über des Display hat rein gar nichts mit dem Radio/Navi zu tun.
Bei der Klimaautomatik war immer mindestens das GID dabei, unabhängig von Radio/Navi.
Daher war der Hinweis auf CD70/DVD90 vollkommen unnötig/missverständlich.
Und der Hinweis "Kompressor" schlichtweg falsch, weil es solch einen Menüpunkt einfach nicht gibt.
Hinzu kommt noch dass jb79 die richtige Vorgehensweise schon 9 Stunden vorher gegeben hatte und der auch nichts hinzugefügt werden musste.
Sascha
Jungs, hört doch mal auf mit dem Off-Topic.
Bekriegt Euch per PN oder vertragt Euch, aber lasst uns doch beim Thema (welches ja richtig beantwortet wurde) bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Tja, eine Bedienungsanleitung sollte man nicht nur "durchblättern", sondern tatsächlich einmal lesen.
Dann würde klar geworden sein, daß man den großen Knopf der ECC nicht nur drehen, sondern auch drücken kann und uns allen ein weitgehend sinnfreier Thread erspart.
Hoffentlich ist nun nicht gerade eine der Lötstellen dieses Inkrementalgebers gebrochen, was leider sehr häufig vorkommt, denn dann kann man drücken, soviel man will. Dieser Fehler wäre hier zwar auch schon hundertmal besprochen, aber als Thema wenigstens einem technisch geprägten Forum würdig.
Klingt ein wenig überheblich.
Das hier ist doch nicht ausschließlich ein Forum für KFZ Mechaniker/Mechatroniker/Teiletauscher etc
Ich finds gut, dass zur Abwechslung auch mal solche Fragen gestellt werden, sonst traut sich ja bald keiner mehr irgendwas zu fragen, weil er nicht weiß, ob diese Frage diesem Forum würdig ist.
So ziemlich alles wird hier hundertmal besprochen... und doch kommt auch sehr oft noch ne neue Meinung dazu. Find ich eigentlich gut.
Und nein, das war nicht als Kriegserklärung gedacht, sondern einfach als "ich will da auch mal meinen Senf dazu geben"
Nein, überheblich sollte es ganz und gar nicht klingen, bitte die Smilies mitlesen.
Im übrigen habe ich auch gleich auf einen bekannten Fehler des Dreh-/Drückknopfs hingewiesen, was durchaus ein Grund für die urprüngliche Frage gewesen sein könnte. Und falls es doch nur an einer Fehlbedienung wegen Unwissenheit lag, habe ich mal den entsprechenden Passus der BA rausgesucht:
btw: Bei einem Wagen mit dem alten Infotainment steht sogar direkt "Klimaanlage" dort wo man das Kreuz wegmachen muß.
Konnte nicht früher nachschauen, der Wagen war wegen einem leckgewordenen vorderen Stoßdämpfer in der Werkstatt (übrigens waren das noch die Orginaldämpfer vom Werk und das mit gut 200.000km).