ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik ausschalten

Klimaautomatik ausschalten

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:19

Hab da mal - auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden - folgende Frage: Ist es möglich, die Klimaautomatik auszuschalten und dennoch das Gebläse laufen zu lassen? Habe irgendwie den Eindruck, die Automatik läuft immer oder wenn ich sie ausschalte, es 'bläst' nix mehr :D Mein Bruder fährt nen Opel, da läßt sich das supi regeln... geht das bei BMW auch oder bin ich nur zu blöd? Hab auch schon die SuFu genutzt, abr nix richtig passendes gefunden.... achso, meiner ist Baujahr 2008.

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 12:13

Also das "Eis Symbol" ist schon für die Kühlfunktion - dient aber gleichzeitig auch zur Trocknung der Luft. Du musst dir das so vorstellen: die warme (und eventuell feuchte) Luft von draußen wird abgekühlt - kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen d.h. die gekühlte Luft im Innenraum hätte eine hohe relative Luftfeuchtigkeit (Scheiben könnten beschlagen). Deshalb wird die Luft weiter abgekühlt als eigentlich notwendig, damit das Wasser heraus kondensiert und danach wird wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt -> Trockenfunktion, die eigentlich jede Klimaanlage hat.

So wie es Tom oder Peter beschrieben haben wird das funktionieren - also einfach im Automatikmodus die Kühlfunktion über diese Eis-Taste abschalten. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es sinnvoller finde, wenn man einfach die Temperatur ein wenig hochdreht, falls es einem zu kühl wird bzw das Gebläse manuell runter regelt, wenns zu sehr zieht, dabei aber die Klima eingeschaltet lässt... (Stichwort Lufttrocknung)

Schöne Grüße,

Mani

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Juli 2009 um 11:32

Verstehe ich das richtig, du willst schon noch, dass gekühlt wird, aber das Gebläse soll nicht mehr automatisch sondern manuell geregelt werden oder?

Dazu müsstest du soweit ich weiß einfach nur bei den Knöpfen in der Mitte das Gebläse stärker oder schwächer drehen - je nach dem wie stark du es eben willst. In dem Moment geht das Auto-Lämpchen aus und das Gebläse bleibt immer in der Stufe, die du gerade eingestellt hast. Meintest du das so, oder wolltest du was anderes?

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:35

Ja nee, genau das will ich nicht :-) Danke aber dennoch für die Antwort. Was ich möchte: Klimaautomatik ausschalten (also das NICHT mehr gekühlt wird) aber das das Gebläse, welches auch in jedem Auto ohne Klima drin ist, funktioniert, also mir Frischluft (vollkommen ungekühlt) ins Auto bläst. Irgendwie hab ich den Eindruck, wenn das Gebläse an ist, ist automatisch IMMMER die Klima mit an. Ist dem so?

Ich glaube, im Automatikmodus lässt sich der Klimakompressor abschalten. Ich hab's schon länger nicht mehr gemacht, aber im Winter (also bei niedrigeren Außentemps) heizt/lüftet die Automatik normalerweise ohne Klima...

Geh so vor:

Klimaautomatik anschalten (Auto - Taste)

Kühlung ausschalten: (Eis-Symbol Taste rechts mitte)

Dann reguliert sie automatisch aber ohne Kühlfunktion.

lG Tom

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:51

Geh so vor:

Klimaautomatik anschalten (Auto - Taste)

Kühlung ausschalten: (Eis-Symbol Taste rechts mitte)

 

Dann reguliert sie automatisch aber ohne Kühlfunktion.

 

lG Tom

Wirklich? Der verkäufer sagte mir damals, die Taste wäre zur trocknung der Luft und so steht es auch (wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege) im Handbuch? Das habe ich auch schon mal proniert, hatte aber den Eindruck, da kommts noch immer kühle? Hmm, werds nachher mal ausprobieren...

am 13. Juli 2009 um 11:52

Ach so, okay - dann hab ich das falsch verstanden ;)

Aber so wie Tom es gesagt hat sollte es eigentlich klappen, hab das aber noch nie versucht, weil ich ohne Klima eigentlich nie fahre...

Denke aber auch, dass die Bedienungsanleitung darüber was wissen sollten ;)

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:55

Jo - Betriebsanleitung... da steht leider nix drüber drinnen, wie gesagt nur, dass diese Eistaste zum Trocknen der Luft da wäre, nicht zum kühlen. Normalerweise fahre ich auch nur mit Klima, aber wenn man einen älteren Herren - sprich Vater - neben sich hat, dem es mal zu warm, mal zu kalt etc. etc. ist, wäre es manchmal schon hilfreich

im "Automatik Modus einfach rechts (die übereinander angeordneten Taster) den mittleren Taster ausschalten, dann ist die Lüftungsregelung an, aber ohne Klimakompressor. Sobald man dann die Lüftung manuell ändert ist die Lüftungssteuerung auch aus.

 

lg

Peter

am 13. Juli 2009 um 12:13

Also das "Eis Symbol" ist schon für die Kühlfunktion - dient aber gleichzeitig auch zur Trocknung der Luft. Du musst dir das so vorstellen: die warme (und eventuell feuchte) Luft von draußen wird abgekühlt - kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen d.h. die gekühlte Luft im Innenraum hätte eine hohe relative Luftfeuchtigkeit (Scheiben könnten beschlagen). Deshalb wird die Luft weiter abgekühlt als eigentlich notwendig, damit das Wasser heraus kondensiert und danach wird wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt -> Trockenfunktion, die eigentlich jede Klimaanlage hat.

So wie es Tom oder Peter beschrieben haben wird das funktionieren - also einfach im Automatikmodus die Kühlfunktion über diese Eis-Taste abschalten. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es sinnvoller finde, wenn man einfach die Temperatur ein wenig hochdreht, falls es einem zu kühl wird bzw das Gebläse manuell runter regelt, wenns zu sehr zieht, dabei aber die Klima eingeschaltet lässt... (Stichwort Lufttrocknung)

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:15

Echt? Hab ich doch schon xmal versucht.... vielleicht nur zu ungeduldig gewesen und es kam immer noch die 'Restkälte'? :) werds nachher mal ausprobieren...

am 13. Juli 2009 um 12:19

Ja so ein Minütchen kann da schon noch "Restkälte" ausströmen - die Luft wird nicht schlagartig warm, da ja die gesamten "Luftwege" noch gut gekühlt sind. Einfach ein wenig gedulden, dann wirds auch wieder wohlig warm im Auto :)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:29

Zitat:

dann wirds auch wieder wohlig warm im Auto

:D:D:D

Das ertrag ich lieber als das ständige Gemecker.... aber glücklicherweise komm ich nicht so oft in den 'Genuss', IHN chauffieren zu müssen. :D

am 13. Juli 2009 um 12:48

Stichwort "Restkält", einfach mal das Rädchen in der Mitte von blau auf rot stellen, dann hat sich das mit der "Restkälte".

Ansonsten wie schon beschrieben...

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

einfach mal das Rädchen in der Mitte

Meinst sicher das Rädchen am Luftauslass, oder? Ich probiers, danke!

Ähnliche Themen