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Klimaautomatik bei hohen Temperaturen super, bei Außentemperaturen < 20° kaum Kühlung - WARUM?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. August 2008 um 9:05

Mir fällt auf, dass die Klimaautomatik bei geringeren Außentemperaturen (weniger als 20°) aber strahlender Sonne und somit starker Innenraumaufheizung den Innenraum nicht auf die eingegebene Temperatur (z.B. 21°) kühlt. Ich muss deshalb ständig die Temperatur nachjusieren. Teilweise auf 19°, damit man es überhaupt halbwegs aushalten kann. Das hatte ich bisher noch in keinem anderen Wagen. Das gleiche Problem tritt übrigens sowohl beim 5er, als auch bei unserem 1er auf, sollte also kein fahrzeugspezifisches Problem, sondern eher ein BMW-Problem sein.

Die gleiche Problematik wurde schon mal 2005 hier beschrieben. Leider ist die Diskussion damals etwas "abgerutscht". Ich scheine aber offensichtlich nicht der einzige zu sein, den das nervt.

Kann die Werkstatt die Temperaturkurve (oder irgendetwas anderes) manuell nachjustieren? Ich bestellen ja nicht eine Automatik, um dann doch wieder manuell zu regeln.

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Falls ich es nicht übersehen habe: Hast Du die erweiterte (High) oder die normale Klimaanlage?

Die erweiterte - habe ich vergessen zu schreiben.

Thomas

Also die Erweiterte sollte eigentlich, wie bei mir, perfekt funktionieren wenn sie in Ordnung ist. Am Besten Du läßt alle manuellen Einstellungen bleiben.....die Automatik macht es schon. Du hast schließlich dafür gelöhnt. Wichtig ist nur den Automatikknopf in der Mitte zu drücken. Das grüne Lamperl muss leuchten (geht natürlich auch über iDrive). Jetzt nur noch die Intensität einstellen (Soft bis Strong) und Links/Rechts die Temperatur wählen (Ich bin immer auf 21 Grad C und Soft, das ist Zugfrei und Leise). Wichtig: Wenn Du an den Einzelparametern stellst (güne LED am Temperaturwahlschalter L/R leuchtet) bist Du sofort wieder im manuellem Einstellmenü....und das macht nur Probleme. Im Automatikmodus ist NUR die Intensität einstellbar.

Ich habe jetzt alle Jahreszeiten durch und bin mit der A/C vom 5er sehr zufrieden. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur habe ich nach wenigen Minuten eine angenehme Innenraumtemperatur (Ventilatoren rauschen nach den Anfahren kurz mit Höchstleistung bis eingestellte Temperatur erreicht ist). und daran denken dass die Einstellung im Key gespeichert bleibt (2ter Schlüssel).

Viel Glück und keep cool wünscht

61driver

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ICh kenne das Problem von diversen BMW die ich in den letzten JAhren gefahren bin. Vorher hatte ich nur Wagen ohne automatik.

Das Prob ist denke ich 1. die Subjektive Wärmeempfindung auf der Haut durch Sonnenenstrahlung und die tatsächliche Innentemperatur sowie der starke unterschied zwischen innen und außen. BMW scheint sich bei der Regelung mehr auf Außen zu konzentireren. ISt zumindest mein Eindruck.

Wenn Du automatik auf intensiv stellst, wird es etwas besser, könnte dann aber zu zugig sein. ;)

...ist mir aufgefallen. ich meine aber, dass es sich mit der zeit - also ca. 10 bis 15 minuten fahrzeit - bessert. was auf jeden fall besser gelöst worden ist als beim e39, dass man die mittleren düsen abschalten kann und nicht wie beim e399 da immer was raus geblasen wird. auch ist die anlage im e61 nicht mehr so laut.

gruß

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:21

Leider bessert es sich mit zunehmender Fahrzeit nicht. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Anlage von den Außentemperaturen zu sehr "beeindrucken" lässt. Gibt es bei BMW eigentlich keine Sonnensensoren wie bei Audi? Dort hatte ich diese deutliche Differenz bei der Kühlung nicht. Da ist aber die Automatik auch sonnenstandsabhängig.

Eigentlich müssten aber "normale" Temperaturfühler auch ausreichen, da sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung aufwärmt. Offensichtlich sind die aber unempfindlicher als die Außentemperaturfühler oder die Software setzt hier die Prioritäten nicht richtig.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Leider bessert es sich mit zunehmender Fahrzeit nicht. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Anlage von den Außentemperaturen zu sehr "beeindrucken" lässt. Gibt es bei BMW eigentlich keine Sonnensensoren wie bei Audi? Dort hatte ich diese deutliche Differenz bei der Kühlung nicht. Da ist aber die Automatik auch sonnenstandsabhängig.

Eigentlich müssten aber "normale" Temperaturfühler auch ausreichen, da sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung aufwärmt. Offensichtlich sind die aber unempfindlicher als die Außentemperaturfühler oder die Software setzt hier die Prioritäten nicht richtig.

Thomas

Die AUtomatik im erweiterten Umfang hat ja einen Solar und einen Beschlagsensor. Auch wennd er Solarsensor besser arbeiten könnte. Ich glaube aber immer noch, dass der subjektive Wärmeeindruck auf der Haut hier eine höhere Innentemperatur vorspiegelt.

Deshalb gibt es ja als AUfpreispflichtiges feature auch sie Sonnenschutzverglasung.

Haben audis nicht prinzipiell dunklere Verglasung, was das Problem dort von haus aus löst?

Ja, das gleiche Problem habe ich auch, echt schade, dass die "Automatik" das nicht hin bekommt...

Ich dachte, durch diese Feature auch mehr besserung zu bekommen, gegen die Wärme im inneren, aber gestern z.B. mal wieder so ein Fall:

Aussen ca. 19°C drinnen 20,5 °C eingestellt, aber durch die Sonne, war es so warm im Innenraum, da musste ich auf 18°C einstellen, damit ich nicht einen "Schweiss-Ausbruch" bekomme. Die Dinger haben doch auf dem Armaturen-Brett einen Sensor, der die Sonneneinstrahlung regeln müsste.

Ich habe auch bemerkt, dass bei solcher (eigentlich generell...) Sonneneinstrahlung aus den oberen Öffnungen an der Front-Schutz-Scheibe nie kalte Luft kommt, sogar aber im Fussraum warme luft ausströmt (gegen kalte Füsse, mir ist die Absciht von BMW aber schon bekannt warum, das soll absicht sein...).

Im Luftverteilungs-Programm (Klima-Automatik mit erweitertem Umfang) gibt es für die linke / fahrer-Postition eine Einstellmöglichkeit (mittlere Düse) die Wärme oder Kälte einzustellen....habs damit schon versucht (einmal ganz warm, ein ander mal ganz kalt und einmal auch "neutral") habe aber keine Besserung verspüren können.

Ist doch der ganze Aufwand für den A... oder???

Vielleicht bin halt auch kein Prof. oder Experte um das Ding richtig einzustellen, das sollte doch aber auch ein bisschen "Benutzer-Freundlich" sein oder?

Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich mich wohler fühle (normal 21°C eingestellt, max. aber 6°C unter der Aussen-Temperatur).

Danke im Voraus...

 

Themenstarteram 15. August 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von dimido66

... Deshalb gibt es ja als AUfpreispflichtiges feature auch sie Sonnenschutzverglasung.

Haben audis nicht prinzipiell dunklere Verglasung, was das Problem dort von haus aus löst?

Die schwarze Verglasung habe ich auch. Das ist's also nicht.

Ich glaube, dass die Klimaanlage grundsätzlich ein Problem mit Außentemperaturen von unter 20° hat. Auch wenn die Sonne mal nicht scheint, ist es nicht kühl genug, so dass ich die Temperatur manuell nach unten regeln muss. Das war - wie gesagt - weder bei unserem A6, noch bei unserem Touareg so. Wenn das VW/Audi schafft, dürfte das für BMW doch eigentlich keine unlösbare Aufgabe sein (zumal es ja nicht an der Kühlleistung liegt - die ist ja z.B. bei 30° völlig in Ordnung).

Thomas

am 15. August 2008 um 15:59

Falls ich es nicht übersehen habe: Hast Du die erweiterte (High) oder die normale Klimaanlage?

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Falls ich es nicht übersehen habe: Hast Du die erweiterte (High) oder die normale Klimaanlage?

Die erweiterte - habe ich vergessen zu schreiben.

Thomas

am 15. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Falls ich es nicht übersehen habe: Hast Du die erweiterte (High) oder die normale Klimaanlage?

Die erweiterte - habe ich vergessen zu schreiben.

Thomas

Also die Erweiterte sollte eigentlich, wie bei mir, perfekt funktionieren wenn sie in Ordnung ist. Am Besten Du läßt alle manuellen Einstellungen bleiben.....die Automatik macht es schon. Du hast schließlich dafür gelöhnt. Wichtig ist nur den Automatikknopf in der Mitte zu drücken. Das grüne Lamperl muss leuchten (geht natürlich auch über iDrive). Jetzt nur noch die Intensität einstellen (Soft bis Strong) und Links/Rechts die Temperatur wählen (Ich bin immer auf 21 Grad C und Soft, das ist Zugfrei und Leise). Wichtig: Wenn Du an den Einzelparametern stellst (güne LED am Temperaturwahlschalter L/R leuchtet) bist Du sofort wieder im manuellem Einstellmenü....und das macht nur Probleme. Im Automatikmodus ist NUR die Intensität einstellbar.

Ich habe jetzt alle Jahreszeiten durch und bin mit der A/C vom 5er sehr zufrieden. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur habe ich nach wenigen Minuten eine angenehme Innenraumtemperatur (Ventilatoren rauschen nach den Anfahren kurz mit Höchstleistung bis eingestellte Temperatur erreicht ist). und daran denken dass die Einstellung im Key gespeichert bleibt (2ter Schlüssel).

Viel Glück und keep cool wünscht

61driver

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

 

Die erweiterte - habe ich vergessen zu schreiben.

Thomas

Also die Erweiterte sollte eigentlich, wie bei mir, perfekt funktionieren wenn sie in Ordnung ist. Am Besten Du läßt alle manuellen Einstellungen bleiben.....die Automatik macht es schon. Du hast schließlich dafür gelöhnt. Wichtig ist nur den Automatikknopf in der Mitte zu drücken. Das grüne Lamperl muss leuchten (geht natürlich auch über iDrive). Jetzt nur noch die Intensität einstellen (Soft bis Strong) und Links/Rechts die Temperatur wählen (Ich bin immer auf 21 Grad C und Soft, das ist Zugfrei und Leise). Wichtig: Wenn Du an den Einzelparametern stellst (güne LED am Temperaturwahlschalter L/R leuchtet) bist Du sofort wieder im manuellem Einstellmenü....und das macht nur Probleme. Im Automatikmodus ist NUR die Intensität einstellbar.

Ich habe jetzt alle Jahreszeiten durch und bin mit der A/C vom 5er sehr zufrieden. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur habe ich nach wenigen Minuten eine angenehme Innenraumtemperatur (Ventilatoren rauschen nach den Anfahren kurz mit Höchstleistung bis eingestellte Temperatur erreicht ist). und daran denken dass die Einstellung im Key gespeichert bleibt (2ter Schlüssel).

Viel Glück und keep cool wünscht

61driver

Die Grundsätze der Klimaautomatik sind mir schon klar. Und bei 35° ist meine Anlage auch völlig in Ordnung. Es geht nur um die Kühlung, wenn die Außentemperatur unterhalb der eingestellten Innentemperatur liegt. Nur dann fängt man an zu schwitzen - oder muss die Temperatur manuell absenken!

Thomas

am 16. August 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Die Grundsätze der Klimaautomatik sind mir schon klar. Und bei 35° ist meine Anlage auch völlig in Ordnung. Es geht nur um die Kühlung, wenn die Außentemperatur unterhalb der eingestellten Innentemperatur liegt. Nur dann fängt man an zu schwitzen - oder muss die Temperatur manuell absenken!

Thomas

Wie gesagt: Ich lasse die 21 Grad Innentemperatur ohne Probleme das ganze Jahr ohne individuelle Einstellung durchlaufen. Incl. so wie heute: 16-19 Grad Außen und Sonne. Wenn Du manuell runterkühlen kannst sieht das nach einem defekten Sensor aus.

Frag doch mal den Freundlichen.

Good luck

61driver

am 16. August 2008 um 16:53

Nabend!

Da stimmt denke ich wirklich irgendwas nicht. Ich habe auch die erweiterte Klima verbaut und muss auch nie nachregeln. Ich hab nur mal mit den Automatikstufen rumprobiert und finde "normal" als ideale Stufe. Bei intensiv wird es zwar bei Hitze schneller kühl, aber es zieht auch ganz schön um den Hals herum.

Das merkt man dann erst so nach 2-3 Stunden Autofahrt.

Allerdings muss ich manchmal (je nachdem wie das körperlichen Empfinden ist) die Temperatur bei hohen Geschwindigkeiten auf ca. 23 °C stellen da es sonst irgendwie kälter wird und die Luft mit mehr Druck rausgepustet wird.

Grüße

Peter

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:50

Ich bin Montag wegen einem Defekt an der Hydraulik ohnehin in der Werkstatt. Da werde ich mal nachfragen. Komisch ist halt, dass beide Wagen (1er und 5er) das gleiche Verhalten aufweisen. Beim 1er kommt hinzu, dass die Start-Stopp-Automatik den Motor nach ca. 20 sek. selbst wieder startet, wenn man die Klima-Einstellung auf unter 20° stellt (weil er dann die Innentemperatur runtergegeln will).

Thomas

Hallo miteinander,

ich kann das Problem mit der erweiterten Klimaautomatik absolut bestätigen. Mein Händler kann das nicht abstellen. Der reine Automatikbetrieb und Ansagen wie "immer auf 21 Grad stellen" bringen nix.

BMW hat da halt andere Vorstellungen als ich.

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