1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klimaautomatik beim 1,8 ltr. funktioniert nicht oder nicht richtig!

Klimaautomatik beim 1,8 ltr. funktioniert nicht oder nicht richtig!

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:40

Servus,

habe vor einiger Zeit den Meriva 1,8 ltr. aus 2003 von meinen Eltern übernommen und stellte nun fest, dass es Probleme mit der Klimaautomatik gibt!

Zunächst mal wird das Fahrzeug laut Tempanzeige immer nur 85 Grad warm. Es wurde vor ca. einer Woche das Kühlwasserthermostat gewechselt und hierbei sind wohl auch Kühlmitteltemperaturfühler erneuert worden. Das Thermostat öffnet nun einige Grad später den großen Kühlkreislauf, so dass der Motor auch merklich schneller warm wird. Sieht man auch anhand er Temp-Anzeige.

Problem ist jetzt, dass der Innenraum mittels Automatikstellung der Klima nicht warm bzw. ausreichend warm wird. Bei Einstellung 22 oder 21 Grad Automatikbetrieb, läuft das Gebläse bist Ankunft Arbeit (30 Minuten über Land und Schnellstraße) durchgängig, auf volle Leistung und es wird trotzdem nicht richtig warm.

Sonntagmorgen, bei ca. - 6 Grad, Scheiben vereist, wurden dies zur Hälfte durch die Standheizung mit Laufzeit 15 Minuten komplett frei. Der obere Bereich allerdings hat sich durch maximale Temp und Lüfterdrehzahl, bei einer Motorlaufzeit von 30 Minuten nicht vom Eis befreien lassen. Nicht möglich oder??????

Dagegen merkte ich, dass es im Bereich Fußraum eiskalt wurde und am Hebel zur Öffnung der Sicherungskastenabdeckung strömte während der Fahrt eben eiskalte Luft herein. Im Stand konnte man dies hingegen nicht feststellen. Diese Beobachtung bei Einstellung Entfrostung Windschutzscheibe vorne.

Vor kurzem wurde ja die Luftverteilereinheit mit Luftverteilerklappen komplett erneuert und auch das Gestänge überprüft, welches die Luftverteilerklappen steuert. Wassertemperatur im Motorraum wurde auch gemessen und lag bei über 70 Grad.

Ich frage mich nun, ob evtl. auch die Bedieneinheit einen defekt haben könnte? Wo ist den der Innenraumtemperaturfühler verbaut?

Aber da es im Fußraum recht kühl wird, bei max. Temp, könnte das doch auch auf eine Undichtigkeit im Lüftungssystem hindeuten oder?

So kann man ja dieses Fzg. im Winter nicht benutzen, wenn man die Scheiben durch die Heizung nichtmal freibekommt. Da wird der alte Corsa hingegen noch heiß an den Luftaustrittsdüsen!

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Day 

Servus,...Aber da es im Fußraum recht kühl wird, bei max. Temp, könnte das doch auch auf eine Undichtigkeit im Lüftungssystem hindeuten oder?...

einfach mal eingeben: stellmotor heizung meriva,

da gibts sofort Antworten zum Thema mit Rep.anleitung etc. - ist ein altes Meriva

Kriegsleiden. Wenn wirklich alles überprüft wurde- ist = nogo! 

Ich würde diesen letzten Check anzweifeln. Zitat:

Vor kurzem wurde ja die Luftverteilereinheit mit Luftverteilerklappen komplett erneuert und auch das Gestänge überprüft, welches die Luftverteilerklappen steuert.

Da wurde doch sicher viel Kohle rübergereicht, somit ein klarer Fall!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:59

Von dem Kriegsleiden habe ich meinem Meister auch erzählt, hat deshalb nochmals das Gestänge und diese Stellmotoren überprüft, laut ihm alles ok!

Eine ganze Menge an Kohle ist da geflossen! Ist die Frage wie vorgehen? Auf jeden Fall teil ich ihm am Mittwoch den Sachstand noch mal mit und werde sehen was er sagt.

Er meinte bezüglich der Klimaautomatik, diese nicht mehr auf Automatik zu stellen, sondern manuelle auf hohe Temp und niedrige Gebläsestufe! Dann frage ich mich, wofür ich die Klimaautomatik überhaupt habe, kann ja nicht sein!!!

Wobei ich überlege, vielleicht gleich zu einer Opel Fachwerkstatt zu gehen, um meinen Bekannten nicht noch mal damit zu konfrontieren. Zu dem haben die speziell mit diesem Modell vermutlich eh mehr Erfahrung, auch wenn dort mittlerweile auch andere Marken verkauft und repariert werden.

am 12. Februar 2013 um 15:09

Deine Frage nach dem Innenraumtemperaturfühler.

Der sitzt mittig auf dem Cockpit, nahe der Windschutzscheibe (der kleine Knubbel).

Gruß.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 15:43

Ist da auch gleichzeitig der GPS Sensor mit verbaut?

 

Morgen gehts zum Meister und gehen die Geschichte anhand der hier vorliegenden Bilder und Erfahrungen noch mal durch.

Denke das es noch mal darauf hinausläuft, die "böse" Aufnahme auf Schlupf zu kontrollieren oder evtl. haben die auch die Klappe mit der Welle in einer nicht richtigen Position verbunden, so dass sie gar nicht schließen kann und immer Kaltluft einströmt.

Das neue Luftverteilergehäuse wurde ja Anfang Dezember eingebaut und das Fzg. nicht viel bewegt. In solch einer kurzen Zeit soll die Plastikaufhängung schon wieder gebrochen bzw. abgenutzt sein???? Na wir werden sehen.......

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:26

Guten Tag auch,

so nun sind wir wieder ein Stück weiter! Habe meinen Meister mit Wellenproblematik und der Reparaturschelle konfrontiert. Er war nicht überrascht, denn diese Schelle war ihm bereits bekannt und wurde mit Erneuerung des Luftverteilerkastens bereits installiert. Also muss diese Klappe auch funktionieren. Er überprüft jetzt noch mal die Dichtigkeit des Kastens hinsichtlich Anbauteile und ob die Welle auch die Klappe entsprechend schließen kann. Könnte ja sein, dass die Welle vom Motor nicht passend zur Welle von der Lüfterklappe eingebaut wurde. Der Geselle meinte aber, es gäbe das keine andere Möglichkeit und es würde schon passen. Irgendwie passt aber irgendetwas nicht, deshalb wird der ganze Käse noch mal auseinandergenommen!

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:01

Hallo,

nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, ist das ganze Belüftungssystem auf Funktion überprüft worden und es funktioniert alles korrekt. Die Klappen schließen und öffnen einwandfrei.

Nun ist guter Rat teuer! Jemand noch eine Idee? Wie weiter vorgehen?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:27

Servus,

hab den Mariva vom Schrauber wieder bekommen! An der Klima hat sich nichts verändert. Schrauber hat am Luftauslass 50 Grad gemessen, meinte ich müsse manuell die Temp auf 28 Grad und die Lüfterstärke halt nach belieben geringer. Die automatische Regulation würde nach wie vor nicht funktionieren!

Hab gesehen es gibt einen Gebläseregler, evtl. ist der ja defekt weshalb das Gebläse ständig auf volle Leistung fährt im Automatikmodus. Weis jemand wo das Teil verbaut ist?

Ansonsten bleibt noch das Bedienteil oder der Temperaturnehmer auf dem Armaturenbrett.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Servus,

hab den Mariva vom Schrauber wieder bekommen! An der Klima hat sich nichts verändert. Schrauber hat am Luftauslass 50 Grad gemessen, meinte ich müsse manuell die Temp auf 28 Grad und die Lüfterstärke halt nach belieben geringer. Die automatische Regulation würde nach wie vor nicht funktionieren!

Hab gesehen es gibt einen Gebläseregler, evtl. ist der ja defekt weshalb das Gebläse ständig auf volle Leistung fährt im Automatikmodus. Weis jemand wo das Teil verbaut ist?

Ansonsten bleibt noch das Bedienteil oder der Temperaturnehmer auf dem Armaturenbrett.

Hallo

Ich kann das alles nicht verstehen was der Schrauber von sich gibt.

Zitat:

Hab gesehen es gibt einen Gebläseregler, evtl. ist der ja defekt weshalb das Gebläse ständig auf volle Leistung fährt im Automatikmodus.

Wenn Du die Temperatur im "Auto" Modus nach unten stellst wird das Gebläse dann langsamer?

D.h. wenn Du 19°C im Auo hast und 17°C am Reglerknopf einstellt. Wenn ja ist dein Gebläseregler nicht kaputt. Außerdem würden dann auch die Sensoren richtig arbeiten. Es wäre dann wirklich nur noch die Hardware wie Gebläsekasten oder Luftschläuche oder Heizungsventil oder Wärmetauscher oder aber eine falsche Ansteuerung dieser Teile verursacht vom Heizungs - Steuergerät.

Zitat:

Er meinte bezüglich der Klimaautomatik, diese nicht mehr auf Automatik zu stellen, sondern manuelle auf hohe Temp und niedrige Gebläsestufe! Dann frage ich mich, wofür ich die Klimaautomatik überhaupt habe, kann ja nicht sein!!!

Wird in dieser Stellung Dein Auto richtig warm, so wie gewünscht? Oder kommt dann weniger dafür aber wärmere Luft aus den Düsen?

Grüße von Timmi

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 3:41

Moin,

das mit dem Gebläseregler ist zu vergessen, war Käse!

Es ist richtig, dass wenn ich im Automatikmodus die Temperatur niedriger stelle, auch das Gebläse langsamer wird und umgekehrt!

Habe heut, bei 5 Grad minus, die ganze Geschichte noch mal getestet. Also wenn ich 22 Grad einstelle, kommt recht schnell warme Luft, braucht so fünf Minuten. Allerdings dreht der Ventilator immer mehr auf, denke mal so dreiviertel Kraft und bleibt dann so. Auch nach gut einer Stunde Fahrt, regelt der Lüfter nicht mehr runter.

Habe dann die Temperatur auf 28 Grad gestellt und die Lüfterstufe manuell auf Stärke drei runtergeregelt. Nun kam richtig heiße Luft aus den Düsen! Also entsprechende Temp kommt auf jeden Fall in den Luftverteiler!

Ist die Frage nun, ob etwas mit der Regelung nicht stimmt und wie das herauszufinden wäre?

Hallo Markus

Es sieht doch so aus, als wenn die Warmluft bei "AUTO" und Temperaturanforderung nicht warm genug käme. Wäre sie wärmer würde der Ventilator weiter seine Geschwindigkeit drosseln und alles wäre wie gewünscht.

Im "HAND" Modus ist es möglich wärmere Luft strömen zu lassen.

Was passiert im "HAND" Modus wenn Die Innenraumtemperatur auf 23°C gestellt wird und der Lüfter auf ca. 75% Leistung, werden die 23°C im Innenraum erreicht oder bleibt die Temperatur bei um die 20°C. oder noch tiefer weil die Luft zu kalt aus den Düsen kommt. Bei 23°C sollte man keinen Mantel mehr im Auto brauchen und Wohlfühltemperatur sollte sich einstellen.

Ich bekomme immermehr den Eindruck dass Deine Klimaregelungselektronik nicht so arbeitet wie sie soll.

Es werden Daten falsch interprediert oder falsche Daten aufgenommen.

Der Sonnenstandsensor könnte betroffen sein weil genau er auch bei niedriger Raumtemperatur und erkannter Sonne die Zulufttemperatur begrenzt um ein Aufheizen durch die Glasscheibe zu vermeiden und das Gebläse auf stärker regelt. Erkennt er Sonne wo keine ist? "Denkt" die Klimaregelung falsch?

Würde die Regelung die Zulufttemperatur höher zulassen wäre alles gut, dies könnte eine nicht korrekt arbeitente Sonnenstandbeeinflusssung im Moment verhindern. Funkioniert die Klimaautomatic nachts? Wie immer aus der Ferne könnte, hätte, eventuell....

An die Pläne wie die Regelung aufgebaut ist kommt man sicher nicht.

Sind an den Klappen Rückführ Potentiometer? Hat die Regelung im "AUTO" Modus einen extra Temperaturfühler der im "HAND" Modus nicht aktiv ist? Es gäbe noch mehr Fragen die Du sicherlich nicht beantworten kannst. Kann man das Klimaanlagensteuergerät durch abklemmen der Batterie reseten? (an Radiocode - Lenkwinkelsensor usw. denken)

Bei OPEL direkt sollte aber jemand zu finden sein der diese Klimaregelung besser kennt als Dein OPEL Meister oder Du oder ich. Ich kenne sie überhauptnicht und meine Äußerungen sind nur theoretisch und von der Lehre der Klima- und Regelungstechnik abgeleitet. Mein Meriva hat aus gutem Grund keine Klimaautomatik.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:11

Servus,

ganz schön umfangreich solch eine Regelung! Die ganzen Probeläufe sind meist bei Nacht gewesen oder Tagsüber mit starker Bewölkung, also der Sonnenstandsensor hätte wohl außen vor bleiben müssen.

Das wäre noch zu prüfen, ob der Innenraum tatsächlich auch auf die eingestellte Temperatur im Automatikmodus wie auch manuellen Modus hochgeheizt wird.

Mein Meister hat eine freie Werkstatt und ist eher der VW / Audi Spezialist, werde mich wohl mal vorab an eine Opel Werkstatt wenden und eruieren, ob es dort Fachleute gibt, die sich auch speziell mit dem vergleichsweise alten Opel Modell noch auskennen.

 

 

Hallo Markus,

ich habe bei meinem Meriva und der Klimaautomatik das gleiche Verhalten, wird zwar schnell warm, aber danach scheint die Temperatur nur noch über den Lüfter geregelt zu werden.

Die eingestellten 22 Grad empfinde ich als deutlich kühler.

Beim Auto wurde bereits der Thermostat gewechselt und wenn ich manuell auf "HI" stelle,

kommt auch sehr warme Luft aus den Düsen.

Es gibt bei Opel wohl auch eine Feldabhilfe (1973?), dort wird empfohlen die Software vom Bedienteil upzudaten.

Das habe ich aber noch nicht bei meinem FOH probiert, da dieser sich bei Programmierungen immer etwas anstellt.

Gruß,

Lars

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:55

Servus,

danke für den Hinweis mit der Feldabhilfe! Werde ich anführen, wenn ich beim FOH vorspreche. Heute vollziehe ich den letzten Test, bevor es zum FOH geht. Werde nun mal nach messen, ob der Innenraum auf die gewünschte Temperatur gebracht wird, ob manuell oder im Automatikmodus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lars_G

Es gibt bei Opel wohl auch eine Feldabhilfe (1973?)

Hier der Link dazu

Feldabhilfe 1973

Deine Antwort
Ähnliche Themen