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Klimaautomatik beim Jazz Hybrid
Hallo!
Wir haben den Jazz ja noch nicht so lange und sind gerade dabei das bekritzelte Handbuch
zu studieren, aber die Funktion der Klimaautomatik erschließt sich uns noch nicht ganz.
Stellen wir im ECON-Modus (eingeschaltet) die Klimaaanlage (A/C) auf ein und stellen
die Klima auf Automatik, springt - wenn es draussen warm ist - die Frischluft-LED auf
Umluft-LED. Drücke ich ich nun die Frischlufttaste wird diese auch aktiviert (Umluft geht aus)
aber die Klimaautomatik schaltet ab (im Display verschwindet der Begriff "Auto").
Gehe ich mit den Pfeiltasten auf höhere Temperaturen (ab 23°) bleibt die Frischlufttaste aktiv
LED leuchtet). Gehe ich runter, springt bei "Auto" die LED der Umlufttaste an.
Meine Frage: Ist das alles richtig so? Im Handbuch steht nichts über dieses Phaenomen.
Die Klimaautomatiken unserer anderen Autos (VW und Mercedes) reagieren da anders.
In deren BA steht: Umluft sollte man ja nur kurz nutzen, wenn Luft draussen stickig ist oder
es stinkt etc. pp. Das steht sinngemäß so auch im Jazz-Hybrid-Handbuch. Komisch.
Wir konnten das bisher auch nur auf kurzen Fahrten testen (10 - 15 Minuten).
Ist das bei euren Hybriden (oder auch den Verbrenner-Jazzs) genau so?
Kühlen tut die Anlage ansonsten gut. Heute morgen bei Außentemperatur von 17° C. und
23° Klimaautomatik-Einstellung (auf ein) wurde sogar leicht dazugeheizt.
Auch wenn Start-Stopp aktiv sind wird das Gebläse bei längerer Standzeit leicht gedrosselt.
Also das funkt. alles.
Nochmals zu dem bekrakelten Handbuch: Unmöglich der Vorbesitzer. Sowas habe
ich ja noch nicht erlebt. Auf vielen Seiten finden wir auch Kugelschreiberbeschriftungen.
Aber anstatt das Multi-Display auf "deutsch" einzustellen, stand es noch auf
Werkseinstellung "englisch" auch der Rest alles noch "default" auch die Anzeige A
war noch bei Neubetankung auf "aus" gestellt. Ich glaube langsam, der Vorbesitzer
war mit dem Hybriden und den diversen Einstellungen überfordert.
ciao Metallik
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15 Antworten
Ohne jetzt jeden einzelnen Schritt nachvollziehen zu können. Was Du beschreibst und was ich kenne ist alles okay so.
"AUTO" beispielsweise verschwindet sobald Du auch nur einen Parameter selber regelst. Sei es Umluft, die Gebläsestufe oder die Luftverteilung.
Die Funktionen, in die Du nicht eingreifst, bleiben im Automatikbetrieb.
Keine Sorge. Die Automatik regelt das schon präzise.
Die Automatik schaltet auf Umluft, um den Innenraum möglichst schnell herunterzukühlen. Dazu wird mitunter auch die Lüfterdrehzahl kurzzeitig erhöht.
Bei sehr hohen Außentemperaturen ist es mitunter sinnvoll ECON auszuschalten, damit auch an der Ampel stärker gekühlt wird.
Moin Hungryeinstein und Hymax,
vielen Dank für die Infos, dass alles normal ist. Wir dachten schon die Klima spinnt, wegen der
Umlufteinstellung. Aber wenn das bei euren Wagen auch so ist, sind wir ja beruhigt.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
....
In deren BA steht: Umluft sollte man ja nur kurz nutzen, wenn Luft draussen stickig ist oder
es stinkt etc. pp. Das steht sinngemäß so auch im Jazz-Hybrid-Handbuch. Komisch.
Wir konnten das bisher auch nur auf kurzen Fahrten testen (10 - 15 Minuten).
Ist das bei euren Hybriden (oder auch den Verbrenner-Jazzs) genau so?
...
ciao Metallik
Kann es sein, daß die Klimaautomatik nur vorübergehend auf Umluft geht und nach der Abkühlphase Umluft ausschaltet? Da Du bisher nur kurz die Anlage ausprobieren konntest, bist Du möglicherweise nicht lange genug in diesem Modus gefahren, daß er von selbst umgeschaltet hätte? Beim Prius zB ist es genau so: wenn die Temperaturdifferenz groß ist, also viel heruntergekühlt werden muß, wird erst Umluft aktiviert, später dann aber wieder von selbst auf Außenluft umgeschaltet.
Da ich selbst keinen JazzH habe und nicht weiß, wie es genau beim JazzH meiner Tochter funzt, kann ich hier nur eine Vermutung anstellen.
Gruß!
JoAHa
Zitat:
Original geschrieben von JoAHa
Kann es sein, daß die Klimaautomatik nur vorübergehend auf Umluft geht und nach der Abkühlphase Umluft ausschaltet?
Meinen die anderen User auch. Nächste Woche geht es mal eine längerer Strecke von Berlin,
Richtung NRW. Da werden wir das mal testen, ob die Klimaautomatik von Umluft auf Frischluft
springt. Ich war nur etwas verunsichert, da dass bei unseren anderen Autos mit Klimaautomatik
nicht so ist. Auf Umluft wird dort nie automatisch gestellt. Das muss man manuell einstellen.
ciao Metallik
Ich selbst kann nicht mal sagen, ob der wieder automatisch von Umluft auf Außenluft stellt. Wenn dauert es verdammt lange. Beim Civic davor ging es recht flott.
Aber man kann ja selber testen. Temperatur vorgeben, z. B. heizen und dann auf "AUTO". Automatik geht auf Umluft. Dann Temperatur nach unten anpassen und schauen, ob er Umluft abschaltet, wenn man die Innenraumtemperatur erreicht.
In den meisten Betriebsanleitungen der verschiedenen Autos liest sich das sinngemäß
zum Thema "Umluft", dass man diese Funktion nur kurz benutzen soll und nur dann,
wenn draussen schlechte Luft z.B. in einem Tunnel bei Stop & Go oder heftigen Gestank
einschalten soll.
Da bei Umluft keine Frischluft zugeführt wird, wird in vielen Anleitungen sogar von wenigen
Minuten Aktivität der Umluft geraten. Weil eigentlich nur die verbrauchte Innenluft
zirkuliert und umgewälzt wird, somit also weniger Sauerstoff im Fahrzeuginneren ist.
Dies kann zu Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen führen.
Während die BA des Mercedes C 220 von 5 - 30 Min. spricht, wird in der Anleitung
des Peugeot 107 / Toyoyta Aygo / Citroen C1 von "so bald wie möglich wieder auf
Frischluft stellen", geschrieben.
Na wir werden das nächste Woche ausgiebig testen können. Früh hin, abends zurück (ca. 800 km)
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Na wir werden das nächste Woche ausgiebig testen können. Früh hin, abends zurück (ca. 800 km)
ciao Metallik
Das geht nur,wenn es draußen sehr warm ist,sonst wird keine Umluft zugeschaltet.
Wie du es beschreibst ist das Hondatypisch,also Alles normal.
Gestern hatten wir ja eine größere Tour und als der Wagen bei einer Standzeit von 3 Stunden in der prallen Sonne parkte, und die Klima auf Automatik stand beim Losfahren, wurde ausschließlich auf "Umluft" geschaltet. Wir bekamen nach 30 Minuten einen richtigen Ölkopf mit leichten Kopfschmerzen. Das war wirklich nicht schön. Wir haben dann die Automatik aus, aber die Klima weiter eingeschaltet gelassen. Jetzt wurde von Umluft auf Frischluft geschaltet. Es wurde weitaus angenehmer. Der Kopfschmerz war dann bald weg. Heute morgen aus der kühlen Garage hatte ich die Automatik auch eingeschaltet. Die Außentemperatur lag bei ca. 16 Grad um 7.00 Uhr. Jetzt war Frischluft aktiv. Irgendwie kurios. Zur schnelleren Abkühlung oder voreingestellten Temperatur ist ja kurzzeitige Umlufteinstellung vielleicht zweckmäßig, aber bitte nicht so lange, bis man nur noch kühle, aber stickige Luft einatmet und Kopfschmerzen bekommt.
ciao Metallik
Sehr interessant! Soviel Geduld hätte ich nicht aufgebracht, sehr leidensfähig ;-)
Dann weiß man in Zukunft, daß man nach einer Phase des Runterkühlens selbst die Umluft ausschalten muß, oder?
Wie wäre es gewesen, wenn Ihr die Solltemperatur angehoben hättet, so daß die Differenz zwischen Ist und Soll nicht so groß gewesen wäre? Beim Prius II erfolgt dann jedenfalls keine automatische Einschaltung von Umluft bzw er geht aus dem Umluftmodus heraus (beim Hochsetzen der Solltemp.).
Wünsche jedenfalls weiterhin angenehme Klimatisierung, mit oder ohne Kuriositäten :-)
Gruß!
JoAHa
Bei meinem CR Z ist es genauso. Er schaltet im Auto Modus erst einmal auf Umluft. Vor allem schlimm wenn er eine Weile in der Sonne stand. Wenn man die Temp. hoch dreht, springt er von Um- auf Frischluft. Ist die Temperaturdifferenz zu groß, bleibt er auf Umluft. Ich schalte die Umluft ca. 5 min später aus, die Automatik bleibt aber trotzdem aktiv. Es bringt auch nix, die Klima eine halbe Stunde volle Pulle auf 16°C zu stellen. Die Automatik springt trotzdem auf Umluft. Also im CR Z ist das alles sehr empfindlich, beim Civic ist diese Umluftphase m.M.n. nicht so lang.
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zur schnelleren Abkühlung oder voreingestellten Temperatur ist ja kurzzeitige Umlufteinstellung vielleicht zweckmäßig, aber bitte nicht so lange, bis man nur noch kühle, aber stickige Luft einatmet und Kopfschmerzen bekommt.
ciao Metallik
Stimmt,eine halbe Ewigkeit,bei meinem FRV genau das Gleiche.
Man kann die Temp. aber auf z.Bsp 28 Grad hochregeln,dann springt er meistens auf Frischluft und die Automatik bleibt drin.
Moin,
30 Minuten Umluft ist zu viel. Dass anfangs Umluft eingeschaltet ist, mag ja okay sein, aber
nach spätestens 5 Minuten muss wieder Frischluft zugeführt werden. 30 Minuten im eigenen
Saft (verbrauchte Luft) schmoren, kann nicht gut sein.
Und wenn man bei eingeschalteter Umluft die Taste Frischluft drückt, kann sich nicht einfach
die Automatik abschalten.
In den ganz heißen Tagen lassen wir ab jetzt jedenfalls die "Automatik" ausgeschaltet, A/C aber
auf "on"
Der Tipp mit Klima-Temperatur auf 28° stellen, damit die Frischluftzufuhr aktiv ist, bei
eingeschalteter Klimaautomatik ist nett gemeint, aber wer macht das schon?
Ich möchte es ja im Innenraum kühler haben als draußen. Also bei 20 oder 21°
Bei eingestellten 28° brauche ich keine Klimaanlage-/Automatik.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Der Tipp mit Klima-Temperatur auf 28° stellen, damit die Frischluftzufuhr aktiv ist, bei
eingeschalteter Klimaautomatik ist nett gemeint, aber wer macht das schon?
Ich möchte es ja im Innenraum kühler haben als draußen. Also bei 20 oder 21°
Bei eingestellten 28° brauche ich keine Klimaanlage-/Automatik.
ciao Metallik
vergessen zu erwähnen,ich meinte natürlich Anfangs und dann auf 23 oder 24Grad runterregeln.
Zumindest bei bleibt er dann auf Frischluft und schaltet nicht wieder auf Umluft obwohl er vorher bei 23-24Grad Umluft hatte.
Probiers mal aus.
20-21 Grad soll man wegen Unterkühlung eher nicht einstellen,so sind die Empfehlungen der Fachwelt.