Klimaautomatik E430
Hallo,
mein Kollege hat Probleme mit der Klimaautomatik im W210 E430. Selbst auf Stufe MAX kommt nicht ein Luftstrom aus den Luftduschen. Kein Lüfter springt an. Was kann das sein? Eine Sicherung?
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a-double-ya
Hallo,
mein Kollege hat Probleme mit der Klimaautomatik im W210 E430. Selbst auf Stufe MAX kommt nicht ein Luftstrom aus den Luftduschen. Kein Lüfter springt an. Was kann das sein? Eine Sicherung?
Das Problem ist hier schon oft diskutiert worden.
es handelt sich hierbei um den Gebläseregler, der defekt ist.
Kostet je nach BAujahr zwischen89 und 129€
Sry, bin nicht so oft im 210er Forum unterwegs. Ist es sehr aufwändig den Gebläseregler auszutauschen? Oder befindet sich das Teil direkt hinter dem Steuergerät der Klimaautomatik, also einfach mit Ausziehhaken herausziehen?
Und wenn ich den dann kaufe, einbaue und dann feststelle, dass es immernoch nicht funzt? Was könnte es dann noch sein?
Zitat:
Oder befindet sich das Teil direkt hinter dem Steuergerät der Klimaautomatik, also einfach mit Ausziehhaken herausziehen?
Nein, den Gebläseregler wirst Du dort vergeblich suchen.
Enferne die Verkleidung auf der Beifahrerseite im Fußraum, dann kannst Du den Gebläsemotor erkennen. Gebläsemotor ausbauen und dort ist das Regler verbaut. Je nach Baujahr, kann es recht teuer werden, da der Regler, welcher bis BJ 99 verbaut wurde, nicht mehr lieferbar ist. Wenn Du dann nicht ca 550 € für einen neuen Gebläsemotor und Regler ausgeben möchtest (wovon ich ausgehe) dann wird es fummelig. Dann mußt Du Deinen vorhandenen Gebläsemotor "umbauen". (Wo ist die Fräse?)
Mich hatte der Regler vor 2 Jahren verlassen, es hatte etwas gedauert ein Regler für mein BJ zu bekommen. Derjenige, der auf diesem alten Regler "gesessen" hatte, wußte wie "wertvoll" dieses für jemanden ist, der keine 550 € ausgeben möchte.
Na dann haben wir beim Baujahr 05/2000 wohl noch Glück gehabt. Werde mir einfach auf Verdacht mal einen bestellen und einbauen, ich hoffe, dass dann die Lüftung wieder tadellos arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von blackdaisy
Zitat:
Oder befindet sich das Teil direkt hinter dem Steuergerät der Klimaautomatik, also einfach mit Ausziehhaken herausziehen?
Nein, den Gebläseregler wirst Du dort vergeblich suchen.
Enferne die Verkleidung auf der Beifahrerseite im Fußraum, dann kannst Du den Gebläsemotor erkennen. Gebläsemotor ausbauen und dort ist das Regler verbaut. Je nach Baujahr, kann es recht teuer werden, da der Regler, welcher bis BJ 99 verbaut wurde, nicht mehr lieferbar ist. Wenn Du dann nicht ca 550 € für einen neuen Gebläsemotor und Regler ausgeben möchtest (wovon ich ausgehe) dann wird es fummelig. Dann mußt Du Deinen vorhandenen Gebläsemotor "umbauen". (Wo ist die Fräse?)
Mich hatte der Regler vor 2 Jahren verlassen, es hatte etwas gedauert ein Regler für mein BJ zu bekommen. Derjenige, der auf diesem alten Regler "gesessen" hatte, wußte wie "wertvoll" dieses für jemanden ist, der keine 550 € ausgeben möchte.
Das ist Käse.
Es gibt im Internet bei Ebay oder Royal Teile Regler für alle Klima´s, ob Automatik oder normal, zwischen 80 und 130 €
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
... Es gibt im Internet bei Ebay oder Royal Teile Regler für alle Klima´s, ob Automatik oder normal, zwischen 80 und 130 €
Kann ich nur bestätigen. Habe im August meinen Gebläseregler auch erst getauscht. Kostenpunkt vom Regler - 133,90 Euro inkl. Versand.
Der Einbau ist wirklich nicht schwer. Man muß denn Lüfter noch nicht mal abbauen. Der Regler ist mit 2 Schrauben and einem 3-poligemStecker am Lüfter befestigt/angeschlossen.
Man muß sich zwar etwas im Fußraum verbiegen aber es geht echt gut. Hat bei mir ca. 30 min. gedauert.
Hier ist ein Bild, wo man ihn findet:
http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...
Hier kann man den Regler erwerben:
http://cgi.ebay.de/...0164798097QQihZ003QQcategoryZ61204QQcmdZViewItem
(Habe nichts mit dem Händler zu tun. Ist aber sehr freundlich und hilfsbereit - 3 Daumen hoch!!!)
Noch ein Hinweis. Es kann ja auch sein (was ich nicht hoffe), daß das Steuerteil der Klimaautomatik den Geist aufgegeben hat. Man kann aber testen, ob es überhaupt noch funktioniert.
Der Regler hat 3 Kontakte. Zw. zwein von beiden (probieren) kann man die anliegende Steuerspannung, welche vom Bedienteil an den Regler angelegt wird messen. Je mehr Balken am Steuerteil der Klimaautomatik zu sehen sind, umso höher ist die Spannung. Der Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Balken ist tlw gering aber doch zu sehen.
Viel Erfolg
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
Das ist Käse.
Es gibt im Internet bei Ebay oder Royal Teile Regler für alle Klima´s, ob Automatik oder normal, zwischen 80 und 130 €
vor 2 Jahren war die Situation sicher eine andere als "heute"
Ich selber habe so um 125 € bezahlt, zu Zeiten als dieser Regler noch bei DC im Bestand war, kostete dieser um 89 €.
Frage doch mal bei DC nach was dieser Reparatur altes BJ kostet...die bestellen Dir sicher keinen Regler bei eBay, die wollen Dir doch noch einen Gebläsemotor mitverticken. Der Vollständigkeit wegen, solltest Du erwähnen, wenn man Pech hat, kann man auch noch die Anschlüße vom Regler umlöten damit diese auf den Gebläsemotor passen.
@blackdaisy
Ich hätte den Regler auch bei Mercedes als Ersatzteil kaufen können. Er wäre allerdings über 100 Euro teurer gewesen.
Da der Aufwand für den Wechsel derselbe ist hatte ich mich für die preiswertere Variante entschieden.
Allerdings muß ich Dir Recht geben. Selbst heute hört man von den Werkstätten noch oft, daß es den Regler nicht mehr als Ersatzteil gibt. Dies ist laut meinen Erfahrungen aber definitiv falsch.
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von blackdaisy
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
Das ist Käse.
Es gibt im Internet bei Ebay oder Royal Teile Regler für alle Klima´s, ob Automatik oder normal, zwischen 80 und 130 €
vor 2 Jahren war die Situation sicher eine andere als "heute"
Ich selber habe so um 125 € bezahlt, zu Zeiten als dieser Regler noch bei DC im Bestand war, kostete dieser um 89 €.
Frage doch mal bei DC nach was dieser Reparatur altes BJ kostet...die bestellen Dir sicher keinen Regler bei eBay, die wollen Dir doch noch einen Gebläsemotor mitverticken. Der Vollständigkeit wegen, solltest Du erwähnen, wenn man Pech hat, kann man auch noch die Anschlüße vom Regler umlöten damit diese auf den Gebläsemotor passen.
Wenn du meinst, du mußt deinen Regler bei DC bestellen, bist du auch selber schuld. Was meinst du, ewas auf dem Ersatzteil drauf steht, wenn du es bei DC kaufst???
Bestimmt nicht DC oder MB, sondern Beru!!!!!!
Und ob du DC jetzt noch 10,0 € in den A.... schiebst oder du kaufst ihn direkt beim Vertrieb, wie z.B. Royal bvei Ebay, wo ist dann das Problem??
Und wenn du was umgelötet hast, hast du sicher den falschen bestellt!!!!