1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaautomatik empfehlenswert ?

Klimaautomatik empfehlenswert ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:26

Hallo Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer 320er Limo, mein 320er Coupe wird mir für den Familienausflug zu klein hinten, vorallem passen meine zwei Jungs beim Aussteigen nicht auf, die untere Sitzverkleidung liegt schon im Keller...:D

Jedenfalls habe ich was gepflegtes gefunden: ein "Zwischenmopf" 07/93, gepflegt, wenig Rost, ABER: 5-Gang Automat und Klimaautomatik. Beides habe ich bis jetzt nicht als besonders haltbar hier im Forum "erlesen", darum meine Frage, was ihr davon hält.

Dazu ist noch zu sagen, daß ich an meiner jetzigen Klima(nichtautomatik) schon recht lange auf Fehlersuche war, und einiges investiert habe, bis sie lief, bin also gebranntes Kind...

Danke für Eure Meinungen !

Grüßle vom Martin

Beste Antwort im Thema

Und wer hält sich noch an diese Werksvorgaben?

Die sind doch alle aus den üblichen Intervallen raus....

Jeder "neu" erworbene 124er hat doch Wartungsstau und gehört eh erstmal komplett durchgeservict und zwar mit ALLEN Flüssigkeiten.

Und selbst das kostet doch nicht die Welt.

In einer freien Werkstatt etwa 3-400 € je nach Motor- und Getriebe.

Wenn man es selbst macht, dann in etwa die Hälfte oder noch weniger...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Mai 2015 um 22:03

Hallo,

ohne auch nur ein Mal überhaupt in einem W124 mit Klimaautomatik gesessen zu haben, so ist sie für mich dennoch sofort ein K.O.-Kriterium. Sobald ich einen Wagen sehe, der eine hat, muss entweder der Rest zu 200% passen oder ich klicke gleich weiter.

Das hat im Wesentlichen 4 Gründe:

1.) Die Optik

So banal es klingt: Wenn ich im Auto sitze, wandert mein Blick regelmäßig auf die Mittelkonsole. Das Cockpit des W124 bleibt für mich das wahrscheinlich gelungenste überhaupt - ich habe mich jedenfalls in 16 Jahren (die wir unseren 200er T besitzen) nicht satt gesehen und erfreue mich immer wieder an den wunderschönen Formen.

Da kann ich eine klotzige, unsortierte und asymmetrische Knöpfchenansammlung, wie die der Klimaautomatik, nicht wirklich gebrauchen.

2.) Nur eine Temperaturzone

Das ist dann wiederum ein ganz praktischer Nachteil.

Es ist bei mir schon einige Male vorgekommen, dass mein(e) Beifahrer(in) schlafen wollte und ich dann das Temperatur-Rädchen unauffällig etwas hochgeschoben habe, während bei mir immer noch Kühlschrank-Klima herrschte - und das funktionierte wunderbar. :)

Umgekehrt möchte ich als Beifahrer auch die Möglichkeit haben, meine Wunschtemperatur einzustellen, ohne dem Fahrer in die Regler zu greifen. Die Möglichkeit fehlt bei der Klimaautomatik gänzlich.

3.) Reparaturanfälligkeit

Du hast sie ja schon erwähnt, Martin.

Ich kann sie aus eigener Erfahrung weder bestätigen, noch abstreiten, da mir die Erfahrung fehlt. Allerdings spricht die bekannte Kaufberatung eine eindeutige Sprache - und im Forum meine ich auch, die schwerwiegenderen Probleme im Zusammenhang mit der Klimaautomatik und nicht mit der Klimaanlage gelesen zu haben.

4.) Halbautomatik der normalen Klimaanlage

Wieder ein praktischer Aspekt: Die normale Klimaanlage arbeitet bereits halbautomatisch - es reicht, die Wunschtemperatur einzustellen und das System kann diese erreichen und dann halten. Da tue ich mich leicht damit, die Gebläsestufe selbst zu bestimmen - zumal ich eigentlich gerne mag, wie die Klimaanlage bei Gebläsestufe I den Innenraum unauffällig, zugfrei und dennoch schnell kühlen kann und danach diese Temperatur mühelos hält.

Fazit: Unter'm Strich spricht für mich wenig bis nichts für die Klimaautomatik.

Falls ein regelmäßiger Nutzer Selbiger mit meinen Argumenten aufräumen will oder vielleicht eigene findet, welche die automatische Version der Klimaanlage verteidigen, bin ich gerne offen für diese.

Ansonsten bliebe für mich: Gedulden und weitersuchen... So ärgerlich das auch klingen mag.

 

MfG

el lucero

Schwer zu beantworten deine Frage. Mehr Technik bedeutet anfälliger. Ich habe beides und toi toi bisher ohne Probleme. Wenn bei der Probefahrt alles funktioniert und der Vorbesitzer weiß wann das letzte Mal Filter und Öl gewechselt wurden, dann würde ich zuschlagen, aber trotzdem gleich selbst Öl und Filter danach wechseln.

ich halte derzeit ausschau nach einem 280er mit automatik (ohne eile und zeitdruck).

und für mich ist es ein SOFORTIGES KO-kriterium, wenn er die 5-gang-automatik NICHT hat ;) ich will nämlich bei gemütlichen drehzahlen cruisen und gleiten, auch bei höheren geschwindigkeiten..., abesehen von der spritersparnis von mindestens 1l / 100 km

am 11. Mai 2015 um 22:23

Hallo,

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Mai 2015 um 00:16:27 Uhr:

abesehen von der spritersparnis von mindestens 1l / 100 km

das möchte ich mal erleben - das würde bedeuten, dass wir unseren E 320 konstant mit unter 10 Litern bewegen können müssten.

Er hat die 4-Gang-Automatik und wird nur auf Langstrecke bewegt - auf der Autobahn selten langsamer als 160, eher 180... Verbrauch: Um zwischen 10,5 und 11,5 Liter, meistens knapp unter 11.

Beim Getriebe wäre es mir ehrlich gesagt egal, welches verbaut ist.

Da zählt dann eher der Zustand, denn die Anzahl der Gänge.

 

MfG

el lucero

Getriebe ist egal, das 5 Gang hat weniger Enddrehzahl, die 4-Gang fährt spritziger, haltbar sind beide...

Was die Klimaautomatik angeht, die teuren Reparaturen finden sich im Kältemittelkreislauf und der ist bei beiden anlagen 1:1 gleich. Die Klimaautomatik bezieht sich ausschließlich auf die Regelung. Das macht idr. wenig Theater. Manchmal ist was dran, das ist dann halt so, aber auch die Tempmatics machen öfter Probleme, nur das merken die meißten Leute nicht weil sie die nicht einmal bedient bekommen...

Mein 320er hatte auch die Klimaautomatik und die funktionierte tadellos, hat mich auch nicht gestört und besser eine Klimaautomatik als keine Klimaanlage. Das kann man sich heut zu Tage idr. nicht mehr aussuchen, der Markt ist da an guten Autos sehr zusammen geschrumpft.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:29

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe mir den Wagen heute genauer angesehen, bin auch ein kurzes Stück gefahren, leider hat der Händler noch keine rote Nummer, die nötige längere Probefahrt fehlt also noch.

Die 175Tkm dürften echt sein, das Getriebe rutscht minimal vom 2. auf 3., war aber nach den ersten paar Schaltungen weg. Die Klimaaut. funktioniert (kühlt), wenn auch etwas schwach (auffüllen?), aber der MKB ist anscheinend noch der Erste, und entsprechen hinüber, und der Tempomat ist nicht angeschlossen, obwohl der Hebel an der Lenksäule vorhanden ist (??).

Die hinteren WHA sind fällig, vorne tun sie noch, Federteller vorne und vordere Hinterachsaufnahme i.O. Die Radläufe sind sogut wie Rostfrei, alle vier (!!), Kofferraum sieht auch gut aus, insgesamt gepflegtes Schweizer Auto, mit Schweizer TÜV vom 01/15, verzollt und incl. Vollabnahme in Deutschland im März 2015.

Drei/sechs will er haben, kämen dann noch rund 2T für MKB und WHA dazu (Wobei ich den Preis für den MKB auf ca. 1500,- incl. Einbau schätze, die WHA macht ein Spezi ganz ordentlich mit Rep.blechen).

Alles in Allem nicht gerade ein Schnäppchen, oder ?

Da fällt mir noch ein interessantes Detail ein: die Fahrertür lässt sich nur separat öffnen und schliessen,sonst geht die ZV ganz normal (keine FB) mit dem gleichen Schlüssel. Auf Nachfrage sagt der Händler, er hätte nachgesehen und keinen Fehler gefunden, dies wäre laut Aussage eines Kollegen in einigen dieser Fahrzeugen so ab Werk verbaut... und die letzten 8 Stellen der FIN sind in alle (!) Scheiben eingraviert (hää?).

Also ich bin noch etwas unsicher...

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:32

Hier noch die Anzeige mit Bildern...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist kein E320, sondern ein 320E.

FIN in Scheiben und Seitenblinker sind halt Schweiz. Macht aber nix.

Typenschild auf Heckdeckel ist ebenso wie Blinker und Heckleuchten verkehrt, hatte der mal n Heckschaden? Sonst tauscht idr. niemand son Typenschild aus. Klebt auch an der verkehrten Stelle, das Lenkrad ist so auch nicht original.

Sonst sind Limos in der Ausstattung sehr selten.

Was den Kabelbaum angeht, wenn er funktioniert, funktioniert er. N Auto auf Grund des Kabelbaumes zu suchen wirst du in der Ausstattung vergessen können, die 3600 erscheinen sonst soweit OK, nur auf Rost würde ich nochmal ganz genau schauen.

Die interessante Frage ist, wie er fährt, vor allem vom Fahrwerk, ist das Straff und sauber, kaufen. Eine Revision des Fahrwerks übersteigt schnell den Kaufpreis, nur so als kleine Info. Und der sollte von unten recht trocken sein und nicht komplett in Öl stehen (vor allem auf Zylinderkopfdichtung achten, die ist bei den Kisten gerne hin, die ist teurer als n neuer MKB). Auch die Leitungen im Hinterachsbereich sollten gut aussehen, etc.

Ob der Unterhaltskosten von so nem Auto ist der Kaufpreis von 3600 eher zu vernachlässigen, ob 1000€ mehr oder weniger spielt da eigentlich keine so große Rolle...

Auf dem Lenkrad ist nur so ein Billigüberzug ^^

Sonst ist das doch original?

Ich wüsste einfach nicht was die Klimaautomatik besser können soll als das Standardsystem?

Das hält die Temperatur genauso.

Man verzichtet dann auf die Zweizonenregelung nur dafür, dass das Gebläse wahrscheinlich automatisch reguliert wird, was ich persönlich als sinnlos empfinde...

Im Regelfall reicht doch dauerhaft Stufe 1.

Ich würde das System nicht haben wollen...

Also Dauerhaft Stufe 1, da kannste im Winter aber lange warten bis die Heizung warm wird und mit kalter Luft im Sommer wird da auch nicht viel. Auch die Umschaltung oben/unten/mitte muss man manuel durchaus mal nachregulieren, dass kann die Automatik eben alles alleine.

Bei mir reicht Stufe 1 eigtl. immer ausser bei extrem beschlagener Scheibe, was ich durch Garagennutzung eigtl. so gut wie nie habe.

Selbst bei Minusgraden im Winter kriege ich so schnell wohlige Temperaturen im Innenraum.

Klima habe ich nicht und die Lüftung ist ausser bei beschlagener Scheibe immer auf Fußraum gestellt ;)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 23:23

Ich war ja gestern dort (bei rund 32 Grad), sind ca. 40 km Fahrtweg, auch durch die Stadt, und meine Klima(-halbautomatik) hatte ich auch auf Gebläsestufe II, sonst reicht das Lüftlein wirklich nicht ;-)

Aber mal ganz allgemein kann ich sagen, daß ich bis jetzt bei kaum einem anderen Wagen eine bessere Klima/Heizung/Lüftung hatte. Da hat Mercedes ganze Arbeit geleistet.

Unfallspuren habe ich keine gefunden, der Kofferraum sieht unterm Teppich und in den Kanten einwandfrei aus, die Spaltmaße sind i.O., ich nehme an, daß der Vorbesitzer einfach Spass dran hatte. (Kürzlich kam mir ein E400-Schild auf einem 320er unter...)

Das Lenkrad wollte der Vorbesitzer schon neu beziehen lassen, hat es aber nur bis zum Abziehen geschafft, daher der (vorübergehende) Überzug. Damit kann ich kurzfristig leben.

Na mal schauen, ob ich was raushandeln kann...ich werde berichten;

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüßle vom Martin

Viel Erfolg

am 15. Mai 2015 um 7:01

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 12. Mai 2015 um 00:23:29 Uhr:

das möchte ich mal erleben - das würde bedeuten, dass wir unseren E 320 konstant mit unter 10 Litern bewegen können müssten.

Er hat die 4-Gang-Automatik und wird nur auf Langstrecke bewegt - auf der Autobahn selten langsamer als 160, eher 180... Verbrauch: Um zwischen 10,5 und 11,5 Liter, meistens knapp unter 11.

Meinen E280 bewege ich mit 8,6-10L, sehr oft 9-9,5L, und ich habe den 5-Gang-Automaten drin.

Wenn Du aber viel 160-180km/h fährst, kannst Du auch die 11L knicken. Schreibe mal ein paarmal auf, und dann wirst Du sehen, dass die 11L die untere Grenze bei derartigen Tempi sind - es dürfte sich eher um 12-13L drehen.

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 12. Mai 2015 um 22:29:17 Uhr:

Ich habe mir den Wagen heute genauer angesehen, bin auch ein kurzes Stück gefahren, leider hat der Händler noch keine rote Nummer, die nötige längere Probefahrt fehlt also noch.

Die 175Tkm dürften echt sein, das Getriebe rutscht minimal vom 2. auf 3., war aber nach den ersten paar Schaltungen weg. Die Klimaaut. funktioniert (kühlt), wenn auch etwas schwach (auffüllen?), aber der MKB ist anscheinend noch der Erste, und entsprechen hinüber, und der Tempomat ist nicht angeschlossen, obwohl der Hebel an der Lenksäule vorhanden ist (??).

Die hinteren WHA sind fällig, vorne tun sie noch, Federteller vorne und vordere Hinterachsaufnahme i.O. Die Radläufe sind sogut wie Rostfrei, alle vier (!!), Kofferraum sieht auch gut aus, insgesamt gepflegtes Schweizer Auto, mit Schweizer TÜV vom 01/15, verzollt und incl. Vollabnahme in Deutschland im März 2015.

Drei/sechs will er haben, kämen dann noch rund 2T für MKB und WHA dazu (Wobei ich den Preis für den MKB auf ca. 1500,- incl. Einbau schätze, die WHA macht ein Spezi ganz ordentlich mit Rep.blechen).

Alles in Allem nicht gerade ein Schnäppchen, oder ?

Da fällt mir noch ein interessantes Detail ein: die Fahrertür lässt sich nur separat öffnen und schliessen,sonst geht die ZV ganz normal (keine FB) mit dem gleichen Schlüssel. Auf Nachfrage sagt der Händler, er hätte nachgesehen und keinen Fehler gefunden, dies wäre laut Aussage eines Kollegen in einigen dieser Fahrzeugen so ab Werk verbaut... und die letzten 8 Stellen der FIN sind in alle (!) Scheiben eingraviert (hää?).

* Wenn die 175tkm echt sind, kommt bei 180tkm der ganz grosse - und teure - Service.

* Falls die Klima nur schwach kühlt, kann es tatsächlich sein, dass sie fast leer ist (bei mir hat die letzte Füllung ca. 8-9 Jahre gehalten, bevor ich wieder füllen lassen musste).

* Wenn die Automatik rutscht, solltest Du eher die Finger davon weglassen. Alternative: Automatikölwechsel, und danach nochmal probieren. Rutscht sie trotzdem, dann Finger weg! (Nebenbemerkung: Bei elektronischen Automaten in den neueren Mercedes genügt oft der Wechsel des LMM.)

* Schweizer Fahrzeug: Da wäre es interessant zu wissen, wann es das letzte Mal durch die Schweizer MFK gekommen ist. Sonst könnten noch mehr Sachen dran sein. Jedenfalls stellt sich die Frage, warum das Auto überhaupt nach D exportiert wurde??

* Schloss von Fahrertür: Evtl. ein Italien-Reimport? Das ist zwar zunächst unproblematisch, aber das solltest Du via Fahrgestellnummer bei Mercedes erfahren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen