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Klimaautomatik, Gebläse geht nicht richtig (C280 Elegance)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:58

Wie im Titel schon gesagt, ist ein C280 aus 95, also ein R6, tut aber denk ich mal nichts zur Sache.

Die Klimaautomatik bläst nicht mehr so doll, wie am Anfang, sprich es kommt auf Stufe 4 genau so wenig/ viel, wie auf 1.

Der Filter ist nicht verstopft, was aber merkwürdig ist, dass der Motor, egal auf welcher Stufe er ist immer gleich schnell dreht. Müsste dann was mit der Steuerung zu tun haben, oder?

Wäre um jeden Tip sehr dankbar!

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24 Antworten

Hallo willi-ken,

hast du die Klimaautomatik oder die halbautomatische Klimaanlage mit den 2 Drehreglern?

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:34

Moin, ich hab die Vormopf Klimaautomatik, also diese hier:

http://www.motor-talk.de/.../klima-i206259117.html

Na dann würde ich so ganz spontan auf Ventilatorregler oder kalte Lötstellen im Klimabedienteil tippen.

Hier im Forum gibt es reichlich Material bezüglich Ventilatorregler tauschen oder Klimabedienteil ausbauen und reparieren. Allerdings habe ich noch keine Anleitung gesehen für die VorMopf Klimaautomatik, vom Vorgehen dürfte dies aber ziemlich ähnlich sein.

Übrigens glaube ich dass die VorMopf Klimaautomatik sehr sehr selten ist.

Viele Grüsse mercedes200002

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 13:16

@chris6891: danke für den Link, allerdings hab ich nicht die neue, sondern die alte Klimaautomatik.

Hab jetzt mal die Kontakte vom Ventillatorregler gereinigt und mit Kontaktspray versehn, hat aber leider nicht geholfen.

Wie kann ich denn feststellen, ob der Ventillatorregler, oder das Klimabedienteil defekt ist? Also, wenn ich am Bedienteil den Luftstrom umlenke in den Fußraum, oder so, wird das alles anstandslos gemacht, nur die Geschwindigkeit (von 1 bis 4) lässt sich nicht regeln.

Übrgens hab ich leider den wohl was teureren Ventillatorregler von Bosch...und die Vormopf Klimaautomatik ist wohl wirklich ne kleine Seltenheit, deshalb wäre es natürlich schön, wenn alles funktionieren würde...

am 28. Februar 2014 um 14:16

Hi,

hab ich es doch tatsächlich übersehen das du eine Automatik hast.

Hab noch nie gelesen das diese Bedienteile irgendwelche Probleme, mit kalte Lötstellen und so weiter machen, deshalb würde ich auf den Regler tippen.

Bei dem Reglereingang musst du verschiedene Spannungen (1-7Volt) messen, je nach Geschwindigkeitsstufe, siehe Anleitung, wobei ich nicht genau weiß ob die nun identisch mit einer halbautomatischen Klima sind. Misst du hier verschiedene Spannung würde ich einmal sagen das es vom Bedienteil her in Ordnung ist.

Bin mir auch nicht sicher ob du schon den dreipoligen oder noch den vierpoligen Regler verbaut hast.

Wenn du einen neuen kaufst dann nimm nicht die billigen, hatten schon einige Probleme damit, gute Regler fangen ca. bei 120 Euro an.

grüße

chris

Ich stimme Chris6891 zu und würde zuerst messen. Mach doch kurz ein Foto vom Anschlusstecker des Reglers/Ventilators, dann kann ich dir sagen, wo du messen musst...

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:23

Danke euch beiden schon mal, der Stecker ist vierpolig, mal gucken, wann ich ein Photo liefern kann!

am 28. Februar 2014 um 19:12

Hi,

dein Benz muss dann vor 09/95 sein??

Beim vierpoligen Anschluss hast du:

PIN1 = braun = Minus

PIN2 = schwarz/grün = Dauerplus

PIN3 = weis/rosa = Steuerleitung vom Klimabedienteil

PIN4 = grau/rot = Zündungsplus

PIN1+2 = hier hast du immer 12Volt

PIN1+4 = hier hast du nur 12Volt wenn du die Zündung einschaltest

PIN1+3 = hier hast du verschiedene Spannungen (1-7Volt), je nach Geschwindigkeitsstufe,

Stecker vom Regler abziehen > Zündung EIN > Stufe 1 einschalten > Spannung messen und notieren, so machst du weiter mit allen Stufen.

grüße

chris

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:02

Ja, Erstzulassung ist April, oder Mai 95.

Danke dir schon mal, dann wird ich mich mal ans Durchmessen machen und hier weiter berichten!

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:56

So, mal eben alles durchgemessen, sind schon unterschiedliche Spannungen, die anliegen, also ist es wohl nicht das Bedienteil, das ist ja schon mal positiv, wird also der Gebläseregler sein.

Spannungen:

Stufe 1: 0,7

Stufe 2: 1,5

Stufe 3: 2,3 und

Stufe 4: 4,6 Volt

Scheint mir zwar alles ein bischen wenig, aber wie gesagt, unterschiedlich sind sie schon...

Hallo Willi-Ken

Ich nehme an, dass du am Stecker gemessen hast und somit vor dem Gebläseregler. Dann stimmen deine Messwerte sehr gut. Hier in diesem Thread in dem letzten Beitrag findest du die ungefähren Soll-Werte. Klich-mich

Ich würde dir empfehlen den Gebläseregler zu wechseln. Bitte hierfür kein "Billig-eBay-Schr..." verwenden, sondern Originalteile von Bosch, Valeo, Hella, etc.

Viele Grüsse mercedes200002

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:31

Jupp, genau da hab ich gemessen, aber leider finde ich keinen original Bosch in neu, nur gebraucht, oder halt ebay Nachbauzeugs für 40 Euro...

Die Bosch Nummer ist 9 140 010 245

Wenn du mir deine FIN angeben kannst, schaue ich heute Abend im EPC nach der Mercedes-Teilenummer.

Du kannst aber sonst auch zur nächsten MB-Niederlassung gehen, die können bestimmt das Originalteil bestellen. Bei euch in DE kosten die Originalteile ja nicht sehr viel.

MfG

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