1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaautomatik gegen Klima manuell tauschen

Klimaautomatik gegen Klima manuell tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:34

Hallo,

ich fahre einen S6 4B, 09/2003, und ärgere mich (nicht nur bei diesem Auto) ständig über die Klimaautomatik, die macht was sie will, bzw. was sie für richtig hält. Z.B. mache ich auch im Winter gerne mal die Fenster etwas auf und werde dann sofort von Heissluft gegrillt. Gleiches gilt in der Startphase bei kaltem Auto oder wenn man die Luft nur auf "oben" stellt - ich hasse geheizte Füsse. ;-)

Jetzt habe ich die Faxen dicke und möchte die Automatik rausschmeissen. Ich will die Temparatur selbst bestimmen, die aus den Düsen kommt und das nicht irgendeinem Algorithmus überlassen.

Kann ich das Bedienteil einfach gegen ein entsprechendes manuelles tauschen? Der einzige Unterschied wäre ja dann dass anstelle der Temperatur Balken im Display erscheinen, oder? Sitzheizungen und die Luftverteilungen müssten ja genauso funktionieren oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ist mir bewusst, dass das ein exotisches Anliegen ist aber vielleicht weiss jemand Rat?

Vielen Dank schonmal...

Grüsse

bersten1

Beste Antwort im Thema

Probleme gibt´s, die gibt´s garnicht!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ja, das stellst du dir zu einfach vor.

das doofe an der Automatik ist eigentlich nur die Drückerei.

Wenn du das Gebläse manuell regelst, macht sie doch schon nicht mehr so viel alleine. Und die luft nach oben kann man doch auch wählen.

Es gibt auch was ich weiß kein anderes Klima Bedienteil für den 4B.

 

Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

 

Gruß

Ich glaube das wird wieder so eine "never ending Story bei umbauen" musste garantiert millionen Bauteile Wechseln und irgendwo ist bestimmt noch ein Steuerteil etc.

Ausserdem ist bei manueller Klima der Rotz im Sommer vorprogrammiert. Ich würde es mit off oder manueller Position( Auto einmal drücken) versuchen. So mache ich das meistens

Probleme gibt´s, die gibt´s garnicht!

Problem kann ich nachvollziehen.

Was mich stört ist, daß man die Klima nie komplett ausschalten kann um nur den "Fahrwind" zu nutzen.

D.h. bei ner manuellen stelle ich Lüfter und Klima aus und durch die Düsen kommt nur der "Fahrwind".

also ihr habt doch alle einen komplettschuss ab?!!!

kauft euch nen käfer mit ausstellfenster, da könnt ihr euch dann ohne klima den fahrtwind reinziehen!

warum gibt´s hier keinen kotzenden smilie?

Also ich bin ja durchaus für kritische Worte zum A6 bekannt, aber an der Klimaautomatik habe ich wirklich nichts auszusetzen.

Trotzdem, wenn einen etwas ärgert, sollte man versuchen, den Grund dafür abzuarbeiten.

An meinem 200 Turbo hatte ich damals auch einen Schalter eingebaut, weil ich mit der damals sehr primitiven Klimaautomatik unzufrieden war.

Konnte so den Servomotor abschalten, der die Klappen steuerte, bekam so im Winter auch warme Luft aus den Düsen im Armaturenbrett. Der Trick war, auf kalt zu stellen(Klappen auf), abschalten, Temperatur wieder hochregeln, fertig.

In Zeiten von CanBus und Fehlerspeicher wohl nicht mehr so einfach...

 

Ich hatte übrigens gedacht, daß es den A6 nur mit Klimaautomatik gab, nicht mit manueller Klimaanlage, wieder etwas dazugelernt.

 

lg Rüdiger:-)

Den A6 gibt es auch nur mit Klimaautomatik, und nicht mit manueller Klima

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Problem kann ich nachvollziehen.

Was mich stört ist, daß man die Klima nie komplett ausschalten kann um nur den "Fahrwind" zu nutzen.

D.h. bei ner manuellen stelle ich Lüfter und Klima aus und durch die Düsen kommt nur der "Fahrwind".

Welchen Fahrtwind - die Klima saugt die Luft über den Wasserkasten an in dem sich ein negativer Staudruck bildet da die Belüftung mit der Windschutzscheibe eine Art Venturidüse bildet. Die Klima ist auf den Lüfter angewiesen ! - der Vorteil dieses Prinzips liegt darin das gröbere Schmutzpartikel während der Fahrt NICHT in die Belüftung gedrückt werden können. Audi hat sich dabei schon was was gedacht.

Ich weiß überhaupt nicht was es an der Klima "rumzustellen" gibt - ich bediene das Ding genau 2x im Jahr : 1x im Frühjahr auf 21,5° und zum Winter auf 23,0° - ansonsten läuft die immer auf "Auto" und ende.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:10

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Antworten aus denen sich schon das wichtigste rauskristallisiert. Das Auto gab es wohl nur mit Klimaautomatik.

@ fraillawyer: Es gibt medizinische Gründe warum ich danach fragte auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Jemand, der wegen welcher Gebrechen auch immer nach einer Anpassug seines Autos fragt, dem wirst Du sicher auch mitteilen, dass ein A6 ein perfektes Auto ist, aber auch nur für perfekte Menschen und der Mensch hat sich schliesslich dem Auto anzupassen, oder?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten. Ich verstehe nicht woher Du Dir das Recht nimmst mir abzusprechen wie ich die Luft in meinem Auto verteilen möchte, wie ich die Temperatur wünsche und wann ich damit zufrieden bin. Du kannst gerne mit allem zufrieden sein was Dir vorgesetzt wird. Ich nehme mir aber das Recht alles was ich gekauft habe zu kritisieren, positiv oder negativ und vor allem nehem ich mir das Recht mein Auto meinen Bedürfnissen anzupassen, zumindest soweit möglich. Ich respektiere auch die Kritik von anderen würde es aber nie wagen über die Ansichten anderer zu urteilen auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Das gilt besonders wenn man die Hintergründe nicht kennt. Du wolltest einen kotzenden Smilie, dazu kann ich nur sagen: Deine Ignoranz kotzt mich an. Nur weil Ignoranz momentan noch im Trend liegt, muss man auf diesen Zug sicher nicht aufspringen.

 

Grund meines Anliegens war, dass ich nicht verstehen kann, dass bei einem Auto für über 70.000 Euro es nicht möglich ist eine Maximaltemperatur für die Luft, die aus den Austrittsdüsen kommt, vorzugeben. Stellt man den Luftstrom auf die Füsse aus, so dass nur Oben und Mitte beheizt ist kommt Heissluft aus den Düsen. Dieses vor allem wenn man die Fenster mal öffnet um für Frischluft zu sorgen, weil der Luftzug dann wohl gerade auf den Sensor weht.

Wie auch immer, ich danke euch für die vielen Antworten. Die Frage ist beantwortet, es gibt keine rein manuelle Bedienung.

Tread kann geschlossen werden.

Grüsse

to Bertsen1: Als erstes möchte ich mich natürlich bei Dir entschuldigen, unwissend dessen, dass Du das Thema aus medizinischen Gründen eröffnet hast!

Trotzdem verstehe ich nicht, wie es Dir gelingen kann, die Heizung Deines Wagens nicht so regeln zu können, dass es Dir behagt! Oder sprichst Du nur vom Automatikbetrieb, ohne ECON und manueller Luftführung? Und trotzdem bleibts unangenehm?

Bitte nicht wieder in den falschen Hals bekommen, aber ist es nicht unglaublich anstrengend solche Probleme zu haben? Ich wünsche Dir gute Besserung.....

MfG fraillawyer

 

Den A6 gab es auch mit mauneller Anlage.

Siehe Bedienungsanleitung.

Ich habe aber auch erst ein einziges Auto im Netz mit dieser Ausstattung gesehen. (Drehknöpfe für Luftweg re/li getrennt, 1x Kalt/warm, 1x Gebläsestufe.

Ein wirklicher Exot.

Es ist aber davon auszugehen, dass man so ein auto kaum zu kaufen bekommt.

Die vollständige Abschaltung der Anlage ist selbstverständlich möglich (Geläse so lange drücken, bis Display aus; wenn nur 1 Balken in Gebläsedisplay dann noch 1x Drücken und aus...)

Kompressor lässt sich über ECON abschalten.

Hat man bei eingeschaltetem Gebläse die Luftverteilung manuell beeinflusst, ist die Automatik außer Kraft.

Die Sache mit dem Fahrtwind in der Klima ist bei fast allen Autos, die jünger als 15 Jahre und schneller als 160km/h sind so, dass der kaum durch die Gebläsegänge "fegen" kann.

Wie auch - was herrscht dann bei 200km/h für ein Sturm im Auto...!?

Allerdings: Mit Bedienteil tauschen wird da nix werden, da die manuelle Klima die Klappen nicht motorisch sondern über Züge bewegt...

Also aus dem Beetleforum weiß ich das es einer geschafft hat eine Klimaautomatik in den Beetle einzubauen (Im Beetle gabs definitiv nie ein Klimaautomatik).

Also wenn das so rum machbar ist sollte das doch andersrum auch möglich sein.

Wobei der Auwand wohl enorm sein muß wenn man sich die Bilder vom umbau ansieht.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:09

Hallo Leute,

nochmal danke für die Antworten aber ich war da wohl zu einfältig. Ich habe in einem Audi (bin nicht sicher A4 oder A6) mal ein Modul mit einfach nur Balken statt Temperaturwerten im Display gesehen und mir gedacht das muss doch gehen zumal die Klappen und das Gebläse ja auch "von Hand" steuerbar wären. Dank Megaquack wissen wir jetzt dass das nicht so ist. Ausserdem in Zeiten von Bus, Fehlerspeicher, etc. ist wohl alles etwas anders.

Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen und auch bei Audi gefragt (denen glaube ich aber zuletzt), einstimmige Aussage ist: geht nicht.

Jetzt von euch kam die letzte (und wohl zuverlässigste) Info, also Thema erledigt.

Nochmal: ich möchte gerne, dass keine Heissluft aud den Düsen kommt, warm reicht ja auch, dauert halt etwas länger. Wer mal ein Fenster beim Fahren im Winter öffnet und dann den enormen Temperaturanstieg der Luft fühlt, die aus den Düsen kommt, weiss was ich meine (Bitte keine Angriffe weil ich mal ein Fenster beim Fahren öffne).

Ich muss allen Recht geben, die Klimaautomatik ist die Beste, die ich kenne (Maybach und Bentley durfte ich nocht nicht probieren). Trotzdem ist sie nicht perfekt. Naja, Winter ist ja bald vorbei.

@ Megaquack: Guter Tip, das mit dem manuellen Regeln des Gebläses. Das tut meiner nämlich nicht. Egal was ich einstelle, die Automatik stellt neu. Vielleicht lasse ich das mal bei Audi prüfen. Kann ja sein, dass die Automatik von Anfang an eine Macke hatte und keinem ist es aufgefallen...

@ fraillawyer: Peace. Prinzipiell ist es doch egal warum ich eine Frage stelle. Eien Frage ist doch erstmal Wertfrei. Ich ärgere mich halt immer wenn jemand in einem Diskussions- oder Supportforum eine Frage stellt und muss sich dann dafür rechtfertigen. Ich denke dafür ist ein Board nicht gemacht. Dann müsste man ja auch Umbauten von Automatik auf Schaltgetriebe oder umgekehrt verreissen. Das finde ich halt nicht den richtigen Weg.

Jetzt, da wir (hoffentlich) alle wieder Freunde sind, nochmal vielen Dank.

Bleibt Freunde, denn die Infos hier im Board sind einfach zu gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen