ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaautomatik kühlt erst nach 8 Min. Laufzeit

Klimaautomatik kühlt erst nach 8 Min. Laufzeit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. September 2010 um 2:46

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Touran Cross 2.0 TDI EZ: 03/2008. Nun fängt die Klimaanlage zu arbeiten an wann sie will. Nach Fahrtbeginn (kalter Motor) fängt sie erst nach ca. 8 - 9 Minuten an zu kühlen. Das Gebläse läuft von Anfang an volle Kanne, es kommt aber erst nach 8 - 9 Minuten kalte Luft aus den Düsen.

Nun ist natürlich die Garantie abgelaufen. Hat von Euch jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Gruß

tommes123

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Läuft denn in dieser Zeit der Kompressor? Hat Dein VW:D auch mal die Drücke bei Betrieb der Klimaanlage gemessen? Ich gehe mal davon aus, das die Kühlmittelmenge durch Absaugen, wiegen und wieder einfüllen bestimmt wurde? Vielleicht hast Du ein Problem an der Vollastabschaltung. Esgibt so einiges was da kaputt gehen kann. Such Dir lieber einen Klimaspezialbetrieb, die nichts anderes machen. Da bist Du sicherlich besser aufgehoben.

Beim Touran kann der Kompressor nur dann nicht laufen, wenn ein Defekt an der Antriebriemenscheibe des Kompressors vorliegt.

Ein defekt der Antriebriemenscheibe geht i.A. aus einem Kompressordefekt hervor (Blockade des Kompressors oder des Regelventiles durch Spanbildung.

Hier werden KEINE Kompressoren mit Magnetkupplung verbaut !

Die Kompressoren im Touran sind sogenannte extern geregelten Kompressoren mit Regelventil.

Der Tip mit dem "Klimafachbetrieb" ist auch eher mit Vorsicht zu geben, denn dort sind zumindest was neuere Fahrzeuge betrifft, die Informationen bezüglich Systemfunktionen / Regelfunktionen sowie herstellerspezifische Informationen nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Bei meinem ehemaligem Galaxy konnte ich das sehen, hören wenn die Magnetkupplun anzog, und auch am Drehzahlmesser ging die Drehzahl gerinfügig zurück. Am einfachsten war es aber daran zu erkennen, dass die beiden Kühlerventilatoren immer dann liefen wenn auch der Kompressor lief.

Ich denke beim Touran wird es ebenso sein. Erfahrunge sammel ich aber erst in ein paar Tagen.

Auch das ist beim Touran nicht zutreffend !

Kühlerlüftersteuerung erfolgt hier über das Motormanagement.

Ansteuerung der Kühlerlüfter bei Klimabetrieb NUR, wenn ein Druckaufbau im Kältekreislauf erkannt wird und entsprechend dem erkannten Druck vom Steuergerät der Klima eine Lastanforderung für Kühlerlüfter per CAN-Signal an das Motorsteuergerät gemeldet wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

 

Der Mann fischt im Trüben. Wenn die Kältemittelmenge stimmt, welche Grundeinstellung will er denn verändern ?

Obwohl: Ich habe auch schon Werkstättler reden gehört, die vorgaben,das Kältemittel gereinigt zu haben.....

Ich glaube eher, Du fischt im Trüben !

Die Grundeinstellung einer Klima hate noch nie irgendetwas mit der Menge an Kältemittel zu tun !

Bei einer Grundeinstellung werden die Endstellungen der Klappenstellmotoren angefahren und die dazugehörigen Spannungswerte der Klappenpoti`s, welche sich in den Stellmotoren befinden, im Steuergerät abgespeichert.

Dadurch ist es erst möglich, dass das Steuergerät der Klimaanlage genau weiß, in welcher Position sich welche Steuerklappe befindet.

Steuerklappen, die per Stellmotor betrieben werden, gibt`s je nach Anlage diverse (Temp.Klappen, Umluftklappe, Staudruckklappe, ...)

Weiterhin wird das Kältemittel bei jeder Absaugung / Befüllung gereinigt, nennt sich Aufbereitung des Kältemittels und geschieht in den Klimaservicestationen automatisch.

Dazu kannst Du auch hier was nachlesen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Tommes

 

Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel drinnen.

Du solltest mal die Klimaanlage cheken lassen.

 

Frag doch mal deinen VW-Händler, vielleicht geht´s noch auf Kulanz!

 

Viktor

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:30

Hallo Viktor,

danke für Deinen Tipp. Ich war gestern beim Freundlichen. Der Kühlmittelstand stimmt, Fehlerspeicher - wie solls auch sein - nickese drinne. Die Grundeinstellung hat er geändert und meinte, wenn es jetzt nicht weg ist, könnte man eben nichts dran machen. Nach ner Diskussion nicht Stand der Technik usw. meinte er, wenns nicht besser ist müsse man eben nochmal weiter schauen und mit den Kosten sich dann an den Tisch setzen und bei VW nachfragen.

Jetzt bin ich vorhin losgefahren und - jepp - unverändert. Kacke.

 

Gruß

tommes123

Läuft denn in dieser Zeit der Kompressor? Hat Dein VW:D auch mal die Drücke bei Betrieb der Klimaanlage gemessen? Ich gehe mal davon aus, das die Kühlmittelmenge durch Absaugen, wiegen und wieder einfüllen bestimmt wurde? Vielleicht hast Du ein Problem an der Vollastabschaltung. Esgibt so einiges was da kaputt gehen kann. Such Dir lieber einen Klimaspezialbetrieb, die nichts anderes machen. Da bist Du sicherlich besser aufgehoben.

Zitat:

 Die Grundeinstellung hat er geändert und meinte, wenn es jetzt nicht weg ist, könnte man eben nichts dran machen. 

Der Mann fischt im Trüben. Wenn die Kältemittelmenge stimmt, welche Grundeinstellung will er denn verändern ?

 

Obwohl: Ich habe auch schon Werkstättler reden gehört, die vorgaben,das Kältemittel gereinigt zu haben.....

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Läuft denn in dieser Zeit der Kompressor?

Hallo Moppie41,

ob in dieser Zeit der Kompressor läuft, weiß ich nicht. Wie stelle ich das fest?

 

Gruß

tommes123

Bei meinem ehemaligem Galaxy konnte ich das sehen, hören wenn die Magnetkupplun anzog, und auch am Drehzahlmesser ging die Drehzahl gerinfügig zurück. Am einfachsten war es aber daran zu erkennen, dass die beiden Kühlerventilatoren immer dann liefen wenn auch der Kompressor lief.

 

Ich denke beim Touran wird es ebenso sein. Erfahrunge sammel ich aber erst in ein paar Tagen.

Wenn der stand des Kältemittels stimmt und der Kompressor läuft kann es auch am Filtertrockner liegen das die Klimaanlage es nicht so schnell schaft den Raum abzukühlen, aber Klimaanlagen sind immer solche endlos Baustellen bei denen es viele Möglichkeiten gibt.

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:14

Ich hab mal verschiedene Szenarien mit folgenden Ergebnissen ausprobiert.

 

  • Ist der Motor vor Fahrtbeginn kalt, beginnt die Klima nach ca. 8-10Min. zu kühlen. Die Kühlwassertempi ist dann bei 90°.
  • Stelle das Auto ab, fahre nach ca. 90min. Pause weiter, kühlt die Anlage sofort weiter. Kühlwassertempi bei Fahrtbeginn 65°.
  • Fahrtbeginn bei kaltem Motor, lasse die Anlage bei Fahrtbeginn komplett ausgeschaltet und schalte sie nach 15Min. Fahrt an, Anlage kühlt sofort.

 

 

:confused::confused::confused:

Mit der Kühlwassertemp hat es nichts zu tun, eine Klimaanlage ist ein eigener geschlossener Kreislauf. Am besten ist es das Geld beim Freundlichen zu investieren und die Klimaanlage komplett zu überholen, Kältemittel absaugen und wiegen um festzustellen wieviel noch drin war, Filtertrockner wechseln usw.

Dann die Anlage wieder neu befüllen...

Kann halt immer an so vielen auch kleinigkeiten liegen bei einer Klima.

Zitat:

 

  • Ist der Motor vor Fahrtbeginn kalt, beginnt die Klima nach ca. 8-10Min. zu kühlen. Die Kühlwassertempi ist dann bei 90°.
  • Stelle das Auto ab, fahre nach ca. 90min. Pause weiter, kühlt die Anlage sofort weiter. Kühlwassertempi bei Fahrtbeginn 65°.
  • Fahrtbeginn bei kaltem Motor, lasse die Anlage bei Fahrtbeginn komplett ausgeschaltet und schalte sie nach 15Min. Fahrt an, Anlage kühlt sofort.

Auf dieselbe Weise läuft die Klimaanlage bei mir, 100% genaue Beschreibung, nur habe ich gedacht dass es normal ist :eek::confused: .

 

Die Garantie ist noch vorhanden, werde ich dann beim :D vorbeischauen. Danke für die Info.

Diesel 1,9 BJ 06/2009

Steht denn darüber nichts in der Betriebsanleitung? Zwei Fahrzeuge mit dem identischen Fehler ist doch schon komisch? Demnach muss ja irgendeine Temperaturgröße den Klimakompressor beeinflussen.

am 15. September 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Läuft denn in dieser Zeit der Kompressor? Hat Dein VW:D auch mal die Drücke bei Betrieb der Klimaanlage gemessen? Ich gehe mal davon aus, das die Kühlmittelmenge durch Absaugen, wiegen und wieder einfüllen bestimmt wurde? Vielleicht hast Du ein Problem an der Vollastabschaltung. Esgibt so einiges was da kaputt gehen kann. Such Dir lieber einen Klimaspezialbetrieb, die nichts anderes machen. Da bist Du sicherlich besser aufgehoben.

Beim Touran kann der Kompressor nur dann nicht laufen, wenn ein Defekt an der Antriebriemenscheibe des Kompressors vorliegt.

Ein defekt der Antriebriemenscheibe geht i.A. aus einem Kompressordefekt hervor (Blockade des Kompressors oder des Regelventiles durch Spanbildung.

Hier werden KEINE Kompressoren mit Magnetkupplung verbaut !

Die Kompressoren im Touran sind sogenannte extern geregelten Kompressoren mit Regelventil.

Der Tip mit dem "Klimafachbetrieb" ist auch eher mit Vorsicht zu geben, denn dort sind zumindest was neuere Fahrzeuge betrifft, die Informationen bezüglich Systemfunktionen / Regelfunktionen sowie herstellerspezifische Informationen nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Bei meinem ehemaligem Galaxy konnte ich das sehen, hören wenn die Magnetkupplun anzog, und auch am Drehzahlmesser ging die Drehzahl gerinfügig zurück. Am einfachsten war es aber daran zu erkennen, dass die beiden Kühlerventilatoren immer dann liefen wenn auch der Kompressor lief.

Ich denke beim Touran wird es ebenso sein. Erfahrunge sammel ich aber erst in ein paar Tagen.

Auch das ist beim Touran nicht zutreffend !

Kühlerlüftersteuerung erfolgt hier über das Motormanagement.

Ansteuerung der Kühlerlüfter bei Klimabetrieb NUR, wenn ein Druckaufbau im Kältekreislauf erkannt wird und entsprechend dem erkannten Druck vom Steuergerät der Klima eine Lastanforderung für Kühlerlüfter per CAN-Signal an das Motorsteuergerät gemeldet wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

 

Der Mann fischt im Trüben. Wenn die Kältemittelmenge stimmt, welche Grundeinstellung will er denn verändern ?

Obwohl: Ich habe auch schon Werkstättler reden gehört, die vorgaben,das Kältemittel gereinigt zu haben.....

Ich glaube eher, Du fischt im Trüben !

Die Grundeinstellung einer Klima hate noch nie irgendetwas mit der Menge an Kältemittel zu tun !

Bei einer Grundeinstellung werden die Endstellungen der Klappenstellmotoren angefahren und die dazugehörigen Spannungswerte der Klappenpoti`s, welche sich in den Stellmotoren befinden, im Steuergerät abgespeichert.

Dadurch ist es erst möglich, dass das Steuergerät der Klimaanlage genau weiß, in welcher Position sich welche Steuerklappe befindet.

Steuerklappen, die per Stellmotor betrieben werden, gibt`s je nach Anlage diverse (Temp.Klappen, Umluftklappe, Staudruckklappe, ...)

Weiterhin wird das Kältemittel bei jeder Absaugung / Befüllung gereinigt, nennt sich Aufbereitung des Kältemittels und geschieht in den Klimaservicestationen automatisch.

Dazu kannst Du auch hier was nachlesen.

am 15. September 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von tommes123

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Touran Cross 2.0 TDI EZ: 03/2008. Nun fängt die Klimaanlage zu arbeiten an wann sie will. Nach Fahrtbeginn (kalter Motor) fängt sie erst nach ca. 8 - 9 Minuten an zu kühlen. Das Gebläse läuft von Anfang an volle Kanne, es kommt aber erst nach 8 - 9 Minuten kalte Luft aus den Düsen.

Nun ist natürlich die Garantie abgelaufen. Hat von Euch jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Gruß

tommes123

Welche Temperatur ist im Fahrzeug (Innenraum) bei Fahrtbeginn zu messen ?

Welche Temperatur ist an der Steuerung der Klimaanlage eingestellt ??

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:07

Hallo Hurz100,

die Innenraumtemperatur lag wohl jeweils bei geschätzen 25-30°. Die gewählte Temperatur bei der Klima-Steuerung zum Testen eingestellt auf 17°. Das Gebläse lief kontinuierlich auf Stufe 6. Nach ca. 8-12 Min. begiint die klima zu kühlen. Das gleiche leider auch bei höheren Außentemperaturen.

 

Gruß

tommes123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaautomatik kühlt erst nach 8 Min. Laufzeit