ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik macht komische Geräusche...

Klimaautomatik macht komische Geräusche...

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 23:26

Servus,

mein Auto meint wohl, es sei mal wieder an der Zeit, auf sich aufmerksam zu machen :D

Auf jeden Fall hab ich seit einigen Tagen das Problem, das ich, sobald die Klimaautomatik an ist, ein nervendes Brummgeräusch bekomme, sobald sie mal läuft. Lustigerweise tritt das bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2200 U/min auf, danach ist es wieder weg.

Fährt man z.B. mit Drehzahlen um die 3000, kein Ding, nix zu hören, fällt die Drehzahl einmal auf den oben genannten Bereich ab, ist es sofort zu hören.

Geräusch ändert sich auch analog zu den Drehzahlen. Ist aber nicht das Vogelzwitschern, sondern nen richtiges Brummgeräusch und auch echt laut. Zumindest hat sich heute mein Beifahrer ganz erschrocken im Auto umgeguckt...

Ich meine, es kommt irgendwo aus dem Amaturenbrett. Auf jeden Fall ist dieses Geräusch echt so präsent, das ich die Klima immer wieder entnervt ausmache, da ich ansonsten die Mucke so laut machen muss, um es zu übertönen. Und das sollte ja nicht der Sinn sein.

Ich kann, wenn es einem bei der meisst schwierigen Ferndiagnose hilft, morgen mal nen Soundfile machen.

Wäre super, wenn da einer nen Tip hätte.

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2008 um 11:40

Hallo,

ich kenne dein Geräusch zwar nicht, aber es hört sich nach einem Lager an, das sich bei mehr Drehzahl wieder stabilisiert.

Im Amaturenbrett könnte es der Lüftermotor sein (wobei der nicht Motordrehzahl abhängig ist), kannst du das Geräusch im stehen simulieren?

Dann kannst du im Motorraum Kompressorlager und Rollenlager, mit einem Helfer, vielleicht ausschließen.

mfG Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von 323ia

Hallo,

ich kenne dein Geräusch zwar nicht, aber es hört sich nach einem Lager an, das sich bei mehr Drehzahl wieder stabilisiert.

Im Amaturenbrett könnte es der Lüftermotor sein (wobei der nicht Motordrehzahl abhängig ist), kannst du das Geräusch im stehen simulieren?

Dann kannst du im Motorraum Kompressorlager und Rollenlager, mit einem Helfer, vielleicht ausschließen.

mfG Jürgen

Servus Jürgen,

ob ich das Geräusch im Stehen simulieren kann, muss ich nachher mal ausprobieren, das ist ne gute Idee, ich hab das halt nur jedes Mal während der Fahrt gehört...

Dann werde ich mir mal nen Kumpel schnappen und schauen, ob das aus dem Motorraum kommt. Gefühlt kam es aus der Richtung Amaturenbrett Mitte.

Den Lüftermotor würde ich mal ausschliessen, das Geräusch hört sich doch eher an wie nen Zwitschern, oder liege ich da falsch?

Naja, ich check das mal und sag Bescheid. Danke für den Tip!

Gruss Philipp

am 6. Juni 2008 um 13:06

Servus Philipp,

könnte vieles sein...

-Klimakompressor ( da es ja an den Drehzahlen hängt )

-Magnetschalter

-Teile im Klimakasten

Ich würde mal jemanden die Drehzahl erhöhen lassen und du hörst wo es her kommt

PS: Heute endlich deine FW Preise bekommen. Ich rechne sie gleich zusammen und schicke sie dir später zu. Hat leider sehr lange gedauert :rolleyes: sorry dafür....

am 6. Juni 2008 um 13:19

Hallo,

ob es ein Zwitschern ist, kann ich nicht beurteilen, aber den Lüftermotor schließe ich auch aus. Der würde eher über die Lüfterstufen der Klima reagieren, nicht über die Motordrehzahl.

Es spricht schon für ein Lager, in Verbindung mit der Klima, wenn du sie einschaltest bekommen diverse Lager Last.

Ich hänge mal den Klima Riementrieb von meinem ( dürfte kein Unterschied sein ) als Link dran, vllt ist es nur die Spanrolle.

viel Erfolg Jürgen

Riementrieb

am 6. Juni 2008 um 13:24

@golf lila laune

sorry, nur mal ne kleine Frage. Welche Teile im Klimakasten drehen sich proportional zur Motordrehzahl ?

Soll ne normale Frage sein;)

mfG Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Servus Philipp,

könnte vieles sein...

-Klimakompressor ( da es ja an den Drehzahlen hängt )

-Magnetschalter

-Teile im Klimakasten

Ich würde mal jemanden die Drehzahl erhöhen lassen und du hörst wo es her kommt

PS: Heute endlich deine FW Preise bekommen. Ich rechne sie gleich zusammen und schicke sie dir später zu. Hat leider sehr lange gedauert :rolleyes: sorry dafür....

Servus Lukas,

kein Thema, Dank Dir schon mal für die Mühe mit den Preisen!!

Naja, irgendwie hört sich das nicht so günstig an, was Du da aufzählst :D Vor allem nicht der Klimakompressor...

Ich werde mal probieren, wenn ich heute irgendwann noch mal aus der Firma rauskomme, das Geräusch im Stand zu simulieren... Ich bin gespannt :(

 

 

Dieses Geräusch habe ich seit heute Nachmittag auch. Bei uns hat es total heftig geregnet und irgendwie muss da der Klimakompressor ne anständige Dusche abbekommen habe. Dann hat es angefangen zwischen 1000 und 2000 U/min so zu heulen. Bin mal gespannt ob es wieder weggeht wenn er wieder trocken ist. Ist aber definitiv der Klimakompressor oder die Magnetkupplung. Bei Klima aus ist es dann weg, also denke ich mal, dass es nicht an einem durchrutschenden Riemen liegen dürfte, außerdem hat es sich bis jetzt noch nicht gelegt. Sichtprüfung hat mal nichts gebracht.

Hallo

Also für mich hört es sich so an als wenn dein Expansionsventil pfeift. Das kann mehrere Ursachen haben.

zB. kann deine Trocknerpatrone gesättigt sein. Oder dein Kältemittel geht langsam zu Neige.

Hier würde ich als erstes mal ein Klimaservice mit Trocknererneuerung machen wenn der schon älter als 3 Jahre ist.

Und dann kann man weiter sehen.

Falls du die Klima so weiter betreibst kann es unter Umständen zu einem Komressorschaden kommen.

Natürlich kann dein Geräusch auch ganz woanders her kommen. Aber nach deiner Beschreibung mit den Drehzahlen und dem Geräusch aus Richtung Armaturenbrett tippe ich mal da drauf.

am 7. Juni 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 323ia

@golf lila laune

sorry, nur mal ne kleine Frage. Welche Teile im Klimakasten drehen sich proportional zur Motordrehzahl ?

Soll ne normale Frage sein;)

mfG Jürgen

Hätte ja sein können, dass es rein zufällig mit der Drehzahl zusammen hängt. Bei Geräuschen ist das so eine Sache. Aber Recht hast du. Im Klimakasten ist nichts mit der Motordrehzahl gekoppelt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 1:21

Also:

Ich konnte das Geräusch im Stand auch nach 3 Minuten erhöhten Drehzahlen nicht reproduzieren. Allerdings, sobald ich fahre mit Klima an, kommt es im Prinzip sofort. Was ich feststellen konnte, das es auch aussen deutlich hörbar ist, nachdem ich mal ein paar Mal meinen Kopf aus dem Fenster gehalten habe.

Weiterhin ist es so, das im Stand (Leerlauf) der Klimakompressor ganz schön Geräusche macht, wenn er aktiv wird. So wie ich das gehört habe, zieht der ja nur hin und wieder an, und wenn sich diese Scheibe anlegt (ich geh mal davon aus, das es diese ominöse Fliehkraftkupplung ist), fängt er an, Geräusche zu machen. Das ist allerdings nicht das Geräusch, welches ich höre, wenn ich fahre und die Klima an ist.

http://de.bmwfans.info/.../

Das Teil, welches ganz vorne ist. Sieht von oben aus wie ne Scheibe. Die zieht sich dann an das Agregat ran... Ich weiss, die Beschreibung ist eher suboptimal, aber ich werd mal morgen noch Fotos von dem besagten Teil machen...

Sehr sehr strange. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich könnte den Klimakompressor entsorgen... Auf kurz oder lang werde ich wohl nicht rumkommen, mal beim Freundlichen vorbei zu fahren, das er sich das mal anschaut bzw anhört.

Nerv, laut dem Link oben kostet das Teil mal eben um die 500 Öcken. Mit Einbau kommt da wieder ne nette Summe zusammen. Aber ohne Klima zu fahren, gerade wenn es wieder wärmer wird, geht mal gar nicht...

am 8. Juni 2008 um 8:24

Bin ja auch nicht der grosse Klimaspezi, aber vllt fehlt der Fahrtwind. Schau dir doch mal den Klimazusatzlüfter an,

evt. ist etwas ausgebrochen, das Geräusche verursacht. Wobei der leider nicht proportional zum Motor läuft, aber gucken kostet nix.

mfG

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:53

Servus, ich mal wieder.

@Jürgen:

Dank Dir für Deine Tipps, ich bin beileibe auch kein Klima-Profi, daher frag ich ja hier so doof :D

Anbei mal nen Foto von dem Teil, was sim Stand schon ziemlich rasselt, aber nicht ursächlich für den Lärm ab 1500 U/min ist, den ich im Innenraum höre:

http://www.adrenalinfilm.de/Klima.JPG

Das rot umkreiste Teil ist es, wenn es sich an den Klimakompressor anlegt, rasselt das schon recht nett :(

Nach einem Gespräch heute mit einem Ex-Mechaniker (der macht jetzt zwar Fernsehen, aber hat mal lange Jahre als KFZetti gearbeitet), der sich das angehört hat während der Fahrt war die von Ihm gestellte Diagnose ernüchternd:

Klimakompressor tot, neu machen. Und Klima jetzt mal besser auslassen...

So, nun krieg ich aber langsam nen Fön. Wollte doch jetzt erst mal das FW revidieren.

Kann mir einer mal ungefähr ne Hausnummer nennen, was es kostet, das Ding zu erneuern? Und zwar nen neuen Klimakompressor nebst Einbau und Befüllung der Klima? Muss jetzt nicht auf den Cent genau sein, aber ich würde gerne wissen, ob ich mich dann erst mal besaufen muss, um das zu verkraften :D

Danke schon mal...

am 9. Juni 2008 um 16:23

Na dann mal Prost,

mit dem Kompressortausch wäre ich trotzdem erst mal vorsichtig, weil es zB. die Magnetkupplung einzeln zu kaufen gibt. Außerdem ist es seltsam, das es sich nicht im Stand simulieren lässt, warum sollte der Kompressor anders reagieren. Aber Geräuschsuche ist etwas sehr undankbares:mad:

Vielleicht solltest du dir eine vernünftige Klimafirma suchen und klären ob nur die Kupplung Geräusche macht.

 

Magnetkupplung

Kompressor :(

mfG

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von 323ia

Na dann mal Prost,

mit dem Kompressortausch wäre ich trotzdem erst mal vorsichtig, weil es zB. die Magnetkupplung einzeln zu kaufen gibt. Außerdem ist es seltsam, das es sich nicht im Stand simulieren lässt, warum sollte der Kompressor anders reagieren. Aber Geräuschsuche ist etwas sehr undankbares:mad:

Vielleicht solltest du dir eine vernünftige Klimafirma suchen und klären ob nur die Kupplung Geräusche macht.

 

Magnetkupplung

Kompressor :(

mfG

Ich muss mal schauen, ob es hier in M ne gescheite Firma gibt. Müsste es eigentlich...

Ich kann mir das auch nicht erklären, warum ich das Geräusch im Stand nicht simulieren kann. Da fehlt mir jegliche Logik... Naja, ich will halt eigentlich vermeiden, den Wagen hier in Ismaning zum Freundlichen zu bringen, die sind erstens extrem unfreundlich und zweitens kann ich dann gleich ne Bank ausrauben gehen, bevor die überhaupt was dran gemacht haben. ;) Allein für die Ursachenfindung werd ich da nen Vermögen los...

Kennt denn wer zufällig :D ne gute Firma in München, die man auf die Problematik ansetzen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik macht komische Geräusche...