ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik: Manuelle Gebläsestufe wird trotdem nachgeregelt

Klimaautomatik: Manuelle Gebläsestufe wird trotdem nachgeregelt

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:18

Hi,

ich habe eine Frage zur manuellen Gebläseeinstellung bei der Klimaautomatik.

Folgendes Problem: Klimaautomatik auf ECON Betrieb und Gebläsedrehzahl manuell vorgewählt. Trotzdem wird die Gebläsedrehzahl bei Veränderung der Innenraumtemperatur (z.B. durch Sonnenenstrahlung) nach- bzw. hochgeregelt (Drehzahl ändert sich und auch die Balken im Display). Es ist mir nicht möglich eine von der Ist-Innenraumtemperatur konstante Gebläsedrehzahl einzustellen und zu halten.

Ob es sich auch so verhält, wenn der Klimakompressor eingeschaltet (kein ECON Betrieb) ist habe ich noch nicht probiert.

Habt Ihr das auch? Ist das korrekt so? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik (nicht Audi) war das nicht so.

Danke,

ToBeOrNotToBe

Fahrzeug: 8P Sportback 2.0 TFSI, EZ 01/06

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Juli 2007 um 12:19

Ist bei mir genauso.

am 18. Juli 2007 um 15:08

Bei mir auch.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:57

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Gut zu wissen, dass Ihr das auch habt.

Ich sehe aber überhaupt keinen Sinn darin und es nervt schon, dass man die automatische Nachregelung bei manueller Gebläseeinstellung ständig erneut manuell nachregeln muss.

Gruß,

ToBeOrNotToBe

am 18. Juli 2007 um 16:16

Hi!

Habe mich diesbezüglich auch schon mal anständig geärgert da dies bei mir genauso ist. Kann man aber nichts dagegen tun, ist wahrscheinlich *Stand der Technik*

 

greetz, Weasel0912

am 18. Juli 2007 um 16:32

Also ich müsst mich schon sehr täuschen, aber wenn mir das Gebläse zu laut:

- Einstellung Econ / Auto -->

- Regle die Lüftung manuell runter -->

- Econ bleibt, Auto ist "off", Gebläse bleibt auf eingestelltem Level.

Du kannst halt nicht beides haben, manuelle Lüftung aber automatische Temperaturkontrolle. Das macht keinen Sinn.

so isset. automatisch geregelt wird nur wenn der auto knopf an ist, d.h., wenn er leuchtet!!!

dann ist es egal ob economy betrieb oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

so isset. automatisch geregelt wird nur wenn der auto knopf an ist, d.h., wenn er leuchtet!!!

dann ist es egal ob economy betrieb oder nicht!

... so ist es nicht ganz!

Meine Beobachtung und Erkenntnis der letzten wärmeren Tage:

Bei heissen Temperaturen (wie derzeit) lasse ich anfangs die Klima auf "Auto" bei z.B. 20° C Fahrer- und Beifahrerseite. Nachdem sich die Innenraumtemperatur dann offensichtlich gut runtergekühlt hat und zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, regle ich ganz gerne mal manuell die Lüfterstärke runter. Natürlich direkt an der Klima und nicht missverständlicherweise durch "Drehen" an den einzelnen Luftdüsen. Dabei erlischt dann erwartungsgemäß der Schalter "Auto" und ist dann sozusagen im "off"-Modus! Wenn ich dann manuell auf 3 Balken geregelt habe, verändert sich in wenigen Minuten die Balkenanzeige auch schon mal auf 1 und zwar von ganz alleine! Dieses Phänomen kann ich nicht mit Sonnenstand oder Tageszeit erklären, würde aber gern mein Unwissen diesbezüglich beseitigen lassen... von einem Wissenden unter Euch hoffentlich! ^^

am 18. Juli 2007 um 19:40

Ich denke dass bei manueller Nachregelung nicht der eingestellte Wert relevant ist, sondern die Abweichung zum automatischen Wert.

Angenommen, es ist im Innenraum sehr heiß und eine kühle Temperatur eingestellt, dann regelt die Automatik das Gebläse anfangs zB auf Stufe 6. Wird jetzt manuell auf Stufe 3 korrigiert (3 Stufen weniger als es die Automatik machen würde), wird es mit der Zeit natürlich auch kühler im Innenraum und die Klima würde, wäre der Automatikbetrieb noch eingeschaltet, anhand der Innenraumtemperatur irgendwann auf Stufe 5 zurückregeln. Tatsächlich wird aber die manuell gewählte Stufe entsprechend auf Stufe 2 nachgeregelt, sodass wieder der gleiche Unterschied zwischen manuellem und automatischem Wert herrscht, wie vom Fahrer ursprünglich gewünscht.

mfg

sLindi

am 18. Juli 2007 um 20:02

Dito. Regel ich von Hand die Lüfterzahl auf 3 oder 2, dann gehts nach einer Weile einfach auf 1 und ich ersticke dann fast ;-)

Auf jeden Fall ein komisches Phänomen.

am 18. Juli 2007 um 20:16

Bei mir geht es immer vorzugsweise nach oben.

Ich fahre immer ganz gern mit offenem Fenster und lasse die Klima dann aus ökonomischen Gründen nur in Stufe 1 Manuell Econ mitlaufen, da ich sie zwar nicht brauche aber es ja heisste man solle da wegen Bakterien die Anlage immer ein bisschen mitlaufen lassen.

Die Anlage stellt dann oft von 1 Balken auf 2 oder 3 hoch.

Ich glaube nicht, dass sich das über Temperaturen oder irgendeine Automatik erklären lässt. Denke, das ist schlicht und einfach ein Fehler.

Ich seh das so:

Mit den Tasten stelle ich Lüftung und Verteilung manuell ein. Die Klima versucht trotzdem, die voreingestellte Temperatur zu erreichen/halten und regelt deshalb etwas nach.

Wenn ich jetzt statt z.B. 4 Striche auf 1 gestellt habe, regelt sie auf einem etwas niedrigeren Level, aber immer noch halbautomatisch.

Denke mal richtig aus bekommt man die Automatik nicht.

Ist ja auch eigentlich nicht schlecht gemeint. Aber stören tut es mich auch ein bisschen, weil man dann nochmal manuell ran muss.

am 19. Juli 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

so isset. automatisch geregelt wird nur wenn der auto knopf an ist, d.h., wenn er leuchtet!!!

dann ist es egal ob economy betrieb oder nicht!

Wie Siegfridolin schon sagte, so isset NICHT! ;)

Hab das auch schon beobachtet. "AUTO" ist AUS und er regelt selbstständig 1, oder 2 Gebläsestufen nach oben.

Das tut er aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

Das hat übrigens auch meine Climatronic meines alten Ibiza 6Ls so gemacht bzw. jedes Auto welches eine Sonnenstandsbeeinflussende Klimaautomatik hatte. Nur die normalen Klimas hatten das bei mir nicht gemacht.

ICH kann damit leben, kann aber auch verstehen, wenn das jemanden nervt bzw. es nicht nachvollziehen kann, warum er das macht...

Macht meine genauso....hab wegen des warmen Wetters die Lüfterstärke ganz hoch gesstellt. Nach paar Minuten hat sie eine Stufe (Strich) runtergeregelt. (Auto aus)

Find ich persönllich aber ziemlich nervig....

Zitat:

Original geschrieben von SebastianK711

Bei mir geht es immer vorzugsweise nach oben.

Ich fahre immer ganz gern mit offenem Fenster und lasse die Klima dann aus ökonomischen Gründen nur in Stufe 1 Manuell Econ mitlaufen, da ich sie zwar nicht brauche aber es ja heisste man solle da wegen Bakterien die Anlage immer ein bisschen mitlaufen lassen.

Ich dachte, ECON bedeutet, dass der Klimakompressor aus ist. Um den mitlaufen zu lassen, muss man wohl auf ECON verzichten und eine nicht ganz so niedrige Temperatur wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik: Manuelle Gebläsestufe wird trotdem nachgeregelt