ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaautomatik plus ja oder nein?

Klimaautomatik plus ja oder nein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2006 um 1:41

lohnt es sich die Klimaautomatik Plus zu kaufen?

wo genau ist dort der unterschied?

hat jemand ein Foto von der normalen Serienmäßigen Klimaanlage?

ich hab bisher nur Wagen mit der Klimaautomatik Plus fahren können

Ähnliche Themen
55 Antworten

Schonmal die Suche bemüht?

klick

klick

Auf jeden Fall die Plus. Sieht a) besser aus und b) sind die mehr Funktionen auch nicht schlecht! ;)

Gruß Scoty81

PS: Du solltest dich behandeln lassen! ;) :D

am 3. August 2006 um 6:24

Lohnt sich immer. Mutti bekommt 18 Grad, Papa 21 Grad :D

Gruß Gert

...und vor Dir fahren LKW und Du riechst nix....macht das Ding automatisch. Kleinkram, aber nett!

am 3. August 2006 um 6:39

Für Fotos von der serienmäßigen Klima schau mal in der Signatur von Juhuuh. Z.B in diesem Thread.

Grüße

am 3. August 2006 um 6:41

Re: Klimaautomatik plus ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

lohnt es sich die Klimaautomatik Plus zu kaufen?

wo genau ist dort der unterschied?

hat jemand ein Foto von der normalen Serienmäßigen Klimaanlage?

ich hab bisher nur Wagen mit der Klimaautomatik Plus fahren können

"braucht man nicht wirklich" ... "ist sehr wichtig"

hängt wahrscheinlich davon ab, ob man sie hat oder nicht ...

ich habe die einfache Klimaautomatik genommen, das reicht mir vollkommen ...

am 3. August 2006 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

Lohnt sich immer. Mutti bekommt 18 Grad, Papa 21 Grad :D

Gruß Gert

das geht auch mit der einfachen Klimaautomatik ..

wobei es ja meistens andersherum ist: Papa 18 grad, mutti 25 grad :D

am 3. August 2006 um 6:52

Ich finde die Klimakomfortautomatik plus schon wichtig. Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und auch verschiedene Ausführungen von Audi und dem Freundlichen gehört. Fest steht nun:

-die Plus hat einen Schadstofffilter, der also nicht nur Pollen etc. herausfiltert (war mir besonders wichtig)

-einen Luftfeuchtesensor (befeuchtet also die klimatisierte Innenluft wieder und beugt so ausgetrockneten Atemwegen vor -> auch wichtig!)

-zusätzliche Luftströmer in em B Pfosten (für mich eher unwichtig, aber eben dabei)

-und last but not least: sieht viiiiiieeeeel schicker aus (Geschmackssache)

Fazit: AUF JEDEN FALL REIN!!!

Gruß JarodP

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

-einen Luftfeuchtesensor (befeuchtet also die klimatisierte Innenluft wieder und beugt so ausgetrockneten Atemwegen vor -> auch wichtig!)

Hast du dazu nähere Informationen, wie dies funktionieren soll???

Der Luftfeuchtesensor ist eigentlich nur wegen der "gefühlten" Temperatur und dem Problem des kondensierenden Wassers an den Scheiben verbaut.

MfG.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Klima plus einen aktive Befeuchtung hat. Dazu wäre ein Dampfbefeuchtungselemenet o.ä. erforderlich und das ist regeltechnisch und hygieneisch ziemlich aufwendig.

Eine Entfeuchtung (Stichwort : Beschlagenen Scheiben) dagegen ist einfacher zu realisieren, da hier nach dem Kühlregister nur Nachheizregister geschaltet ist, was dazu führt, daß die "unterkühlte" Luft nach Abgabe des Kondenswassers im Kühlregister wieder auf den Sollwert hochgeheizt wird und damit die rel. Luftfeuchte der einströmenden Luft abgesenkt wird.

Thermodynamische Grüße vom eMkay

PS - die Klimaanlage in meinem 4B kann das auch alles (außer die Ausströmer in der B-Säule) - und das aufpreisfrei. Ist schon nicht dumm von Audi Serienstandarts des 4B in die Aufpreisliste des 4F zu drücken - siehe auch Ablagepaket etc ......

Außerdem hat die Plus eine "Restwärmefunktion" bzw. im Sommer eine Standlüftung! Finde ich sehr wichtig, denn wenn ich im Sommer einkaufe mache ich die immer an, da ist nicht so eine Stauwärme im Auto!

Kann man die normale Klima eigentlich im MMi bedienen?

Gruß Scoty81

am 3. August 2006 um 7:27

Die Information mit der Befeuchtung der Innenluft habe ich von meinem :) erhalten.

Ich habe aber gerade die Audi Hotline noch einmal zur weiteren Prüfung bemüht.

Bekomme in den nächsten Tagen eine Mail von der Fachabteilung und kann dann näheres dazu sagen.

MfG JarodP

am 3. August 2006 um 7:38

Hallo,

ich würde mich auch auf jeden Fall für die Klima plus entscheinden weil:

1.) separate Luftausströmer im Fondbereich an den B-Säulen

2.) Schadstofffilter und nicht nur Pollenfilter

3.) Restwärmenutzung (separate Kühlwasserpumpe)

4.) die Klima plus arbeitet im gegensatz zur normalen Klima "zugfrei"

5.) automatische Umluftregelung (Luftgütesensor)

6.) Luftfeuchtesensor

7) getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer

8) übers MMI zu regulieren

9) sieht einfach weit aus besser aus und passt besser zum Innenraum des A6

Ich denke, dass der Aufpreis für die Klima Plus schon gerechtfertigt ist. Wenn ich mir schon ein Auto für über 50.000 Euro zusammenstelle werde ich bestimmt nicht an einem Komfortplus wie der Klimaautomatik sparen.

Es handelt sich übrigens um ca. 1% des Kaufpreises!

Gruß

Dirk

Ich hatte bei meinen letzten beiden 4F die normale Klimaautomatik und bei meinem jetzigen die Plus - und ich trauere den in meinen Augen zum Fenster rausgeschmissenen 500 EUR nach :(

Ja klar, die Plus sieht deutlich besser aus, als die normale mit ihren billig-peinlichen Plastik-Knöpfen. Aber das ist auch schon der einzige "Vorteil". Von dem angeblichen Luftgütesensor hab ich noch nichts bemerkt. Wenn der Agrarfachwirt draußen seine Felder mit biologischem Dung wässert, riecht man das mit der Plus genauso wie mit der normalen. Ferner hatte die normale Anlage einen Ausströmer auf dem Mitteltunnel und ich hab bisher von den Fontpassagieren noch keine Klagen gehört, dass das nicht reicht.

Zum Thema zugfrei: ja, die Plus arbeitet weitestgehend zugfrei, das ist richtig. Aber: wenn das Auto in der prallen Sonne stand (>60°C Innentemperatur), dann machte die normale Klimaautomatik auf mich einen weit souveräneren Eindruck. Man stellte 20°C als Temperatur ein und dann strömte es auch sofort und deutlich spürbar angenehm kühle 20°C aus den Ausströmern, während die Plus - ständig bemüht um Gottes Willen keinen Zug aufkommen zu lassen - in dieser Phase etwas phlegmatisch wirkt.

Getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer hat die normale übrigens auch, ist also kein Vorteil der Plus.

Wie auch immer: sollte mein nächster Wagen wieder ein 4F werden, werde ich die 500 EUR wo anders investieren als in die Plus.

...aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaautomatik plus ja oder nein?