ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik Problem

Klimaautomatik Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2016 um 14:29

Hallo,

ich habe vor ner Woche eine neue Batterie eingebaut (Varta Black Diamond 70Ah, davor war eine BMW 65Ah verbaut).

Seit dem hab ich das Problem, dass nach dem Starten des Autos die Klimaautomatik nicht automatisch angeht.

Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Batteriewechsel zusammenhängt, allerdings trat das Problem 1 Tag nach dem Wechsel zum ersten mal auf.

Nun ist es so, dass nach dem Start sporadisch die Klimaautomatik sich einschaltet oder eben nicht.

Wenn sie sich nicht einschaltet von alleine, kann man sie dennoch normal mit dem Knopf einschalten und bedienen.

Ich würde das Automatische einschalten der Klimaautomatik sowiso gerne Abschalten, es hiess das geht nicht.

Nun muss aber ja irgendwo ein Fehler sein, der genau das tut was ich eigentlich gerne hätte, ich würde halt sehr gerne den Fehler finden und beseitigen, bzw dann gleich den Fehler so beseitigen, dass sich die Klima eben nicht mehr Automatisch nach dem Start einschaltet.

Würde mich sehr über Hilfe freuen

LG!

 

Fahrzeug: E36 Limousine, 318iA, 07/97

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit Batteriewechsel hat das nichts zu tun, außer das er in die Grundeinstellung fährt.

Sonst sollt immer die letzt vorgenommene Einstellung beim erneuten Starten wieder da sein.

Themenstarteram 10. November 2016 um 23:05

Danke :)

Ja genau das dachte ich mir auch.

Mein Wunsch wäre eben, dass nach jedem Start die Klima aus bleibt - das fragte ich auch schon hier im Forum, da hiess es eben das geht nicht.

Nun hab ich eben dieses "Problem" und denke mir, irgendwo muss ein Fehler sein! bzw irgendwie muss man die automatische Einschaltfunktion ja ausschalten könnnen....

Hoffe jemand kann mir helfen ...

Du meinst das die Klimaanlage abgeschaltet ist aber die Lüfter Einstellung incl. Temp- Einstellung erhalten bleibt?

Wenn du die Klima vor abstellen aus machst sollte sie nach Neustart auch aus sein und der Rest wie eingestellt.

Noch mal. So wie du den Wagen abstellst in der Einstellung sollt die Klima bei Neustart stehen.

Gilt für alles außer Sitzheizung, Getriebewählschaltung bei Automatik.

Themenstarteram 10. November 2016 um 23:54

Nein ich meine, dass ich die Klimaautomatik komplett Abschalte.

Bei nem Fahrzeugstart startet die Klimaautomatik dennoch immer (ist wohl soweit normal), ich hätte lieber dass die Klima Komplett aus bleibt.

Sie bleibt eben seit dem Batteriewechsel auch zu ca 50% einfach aus. Mal geht sie an beim Fahrzeug starten, und mal eben nicht.

Normal würde sie wohl immer Angehen.

Ich hätte am liebsten, dass sie nie angeht.

EDIT: Eben dadurch dass sie nichtmehr jedesmal an geht, vermute ich einen Kabelbruch oder sowas in der Art, sonst würde sie ja normal angehen beim Motor Starten.

Und eben dadurch vermute ich, dass man wohl irgendein Kabel Trennen kann, dass sie eben nie von alleine angeht.... (ist eben nur eine Vermutung bzw meine eigene Logik....)

Da würde ich empfehlen, mit INPA mal in die Klimasteuerung zu schauen.

So kann ich gar nicht sagen, wie sie sich bei mir verhält, wenn ich die vorm Abstellen des Motors komplett ausschalte.

Kann ich momentan auch nur ungern prüfen, da meiner sich schon im Winterschlaf befindet. Sollte sich keiner finden der das klären könnte, dann sprich mich noch mal an.

Die Klimaautomatik lässt sich mit der Minus-Taste komplett abschalten. Nach einem Neustart schaltet sich die KA wieder zu und läuft auf kleinster Lüfterstufe...

das Thema hatten wie schon mal, da war jemand, der sich an der kleinsten Lüfterstufe gestört gefühlt hat, wollte die KA deswegen komplett abschalten...

Stimmt, erinnere mich schwach daran.

Wenn man die KA unbedingt außer Betrieb nehmen will, dann könnte man doch einfach die Stromzufuhr mit einem Schalter, den man an einen unauffälligen Ort nach außen legt, unterbrechen...das kann doch kein großes Problem sein, oder? Mir ist es zwar rätselhaft, welchen Zweck das dienen soll, aber jedem das Seine...

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:36

Hallo, war gestern etwas beschwippst und hab mich eventuell undeutlich ausgedrückt.

Ja das alte Thema an das ihr euch erinnert kam auch von mir :p

Mir geht es eben darum, dass ich nicht möchte dass sich die Klima einschaltet wenn ich den Wagen starte.

Und irgendwo habe ich ein Problem, da eben seit kurzem sie sich nur noch hin und wieder einschaltet, wenn ich den Wagen starte.

Ich möchte die KA nicht komplett Abschalten und eig. auch keinen extra Knopf dafür, sie soll einfach nach dem Start nicht von alleine angehen.

Haben normale Werkstätten auch INPA oder muss ich dazu zu BMW?

Ich denke, wir haben schon verstanden, dass du den gewollten Effekt nach dem Batterietausch nun sporadisch hast...wie man den Grund dafür rausfindet, weiß ich allerdings nicht...

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:52

Ja okay :p

Danke dir trotzdem!

Hoffe jemand hat eine Idee was ich tun könnte...

 

EDIT: Die Klima muss ja irgendwo angeschlossen sein, so dass sie von alleine angeht. Eventuell ist das Kabel gebrochen oder so? Dadurch geht sie eben nur sporadisch an.

Wenn es so wäre, müsste man dieses Kabel ja auch wo anders anschließen können, dass die Klima eben nicht mehr von alleine angeht.

So wäre halt meine Logik, Ahnung hab ich leider 0 ...

Vielleicht auch ein beginnendes ZAS Problem. Aber das ist nur ne blanke Theorie von mir.

Kabelbruch warum, hast du da am Radioschacht oder sonst wo an den Kabeln rumgerissen bzw. gefummelt?

Vielleicht nur KA Bedienteil kalte Lötstelle. Tausch mal quer.

Sonst bleibt nur KA-STG auslesen. sagte ich aber bereits.

Themenstarteram 11. November 2016 um 23:50

Was ist denn ein ZAS?

Ne hab ich nix gemacht an den Kabeln, war nur eine Idee von mir...

Und was meinst du mit 'tausch mal quer'?

Und ja Auslesen werd ich ihn bald lassen.

Ich vermute "ZuendAnlassSchalter" - aber eben eine Vermutung ...

Was der mit der Klima zu tun haben sollte, das erschliesst sich mir aber auch nicht ... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik Problem