Klimaautomatik spielt in Waschstraße verrückt
Hallo allerseits,
zunächst meine Fahrzeugdaten: E61 525da aus EZ 03/2005:
Problematik:
Sobald ich durch die Waschstraße fahre, spielt meine Klimaautomatik verrückt:
Mitten im Waschvorgang fährt das Gebläse meines E61 auf Höchstleistung und es kommt eine extrem heiße Luft aus den Luftausströmern heraus.
Ich habe das ganze nun schon drei Mal erlebt:
Die beiden ersten Male war die ausströmende Luft obendrein sehr feucht und die Scheiben liefen an.
Zwischenzeitlich wurde bei meinem E61 die SH repariert (Umwälzpumpe ersetzt) und ein Ventil im Kühlkreislauf ersetzt.
SH funktioniert wieder tadellos.
Klimaanlage auch, keine beschlagenen Scheiben mehr, so weit so gut.
Vor ca. einer Woche fuhr ich erstmals seit der Reparatur erneut in die Waschstraße:
Jetzt verhält sich die Klimaautomatik wie vorher, es kommt also wieder heiße Luft aus den Ausströmern heraus und das Gebläse fährt auf Maximum, jedoch ist die ausströmende Luft nicht mehr feucht.
Als ich aus der Waschstraße heraus fuhr, war ich froh, daß draußen um die 0 Grad oder weniger waren.
Sofort wieder alle Fenster auf und erst einmal die kalte Luft "genossen".
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann. Eventuell wieder etwas mit der Klimaanlage?
Spekulation meinerseits: Eventuell ein weiteres Leck im Klimaanlagensystem?
Bin ziemlich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß und ein schönes WE wünscht,
bmwlinux
Beste Antwort im Thema
Hi,
den Motor laufen lassen während des Waschvorganges?Hab ich ja noch nie gehört.Ist glaube ich auch verboten,wegen der Abgase.Wie gesagt mein Motor ist auch aus,ob ich nun durchgezogen werde oder einfach nur drinne stehe.
Mfg.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Keine Ahnung was da los ist, aber warum läuft bei dir die Klimaanlage in der Waschstraße???
Wenn ich durch die Waschanlage gezogen werde, ist mein Motor aus und die Zündung auf Stufe 1, damit ich etwas musikalische Untermalung während des Waschvorgangs genießen kann.
Schalte doch einfach die Klima aus, wenn du durch die Waschanlage fährst.
Hallo 325Ci-Fahrer,
ich behaupte mal, daß die Mehrheit der Waschstraßennutzer den Motor während des Waschvorgangs an läßt, unter anderem schon der Sicherheit wegen, falls der Vordermann mal wieder unnötig auf seine Bremse tritt oder der Hintermann aus welchen Gründen auch immer, plötzlich Gas gibt, etc. (Betr. Vordermann: genau das ist mir mal wieder passiert bei der besagten letzten Wäsche vorherige Woche).
Da möchte ich (und sicherlich auch andere Fahrer) nicht noch erst den Motor starten, um dann endlich reagieren zu können, außerdem hätte ich schon ganz gerne einen leichten Luftzug meiner Klimaanlage "um die Ohren" und keine "stehende Luft", aber ich möchte jetzt nicht dazu beitragen, daß mein Thema plötzlich OT wird.
Und ein Abstellen der Klimaanlage hilft mir in diesem Fall auch nur bedingt weiter.
Besser wäre es, wenn jemand eine Lösung hätte, bevor mir meine BMW NL am liebsten einen Totalschaden diagnostiziert und mir lieber einen neuen BMW "aufs Auge drückt..."
Hi,
den Motor laufen lassen während des Waschvorganges?Hab ich ja noch nie gehört.Ist glaube ich auch verboten,wegen der Abgase.Wie gesagt mein Motor ist auch aus,ob ich nun durchgezogen werde oder einfach nur drinne stehe.
Mfg.
Ich habe den Motor noch nie laufen lassen in der Waschstrasse. Was willst Du denn machen, wenn der Vordermann bremst? Zurückfahren? Oder warum will man sonst den Motor an haben?
Stell ich mir lustig vor: Vordermann bremmst, Du fährst rückwärts, der hinter Dir auch (hat ja jeder den Motor an), der hinter ihm auch u.s.w.Bei einer langen Warteschlange
Oder andersherum: Der Hintermann gibt Gas, Du dann auch, der vor Dir hoffentlich auch u.s.w. Achtung an der Ausfahrt!!!!!
Abgesehen von der Holperei über die Mitnehmer.
Sag mal wo die Waschstrasse ist, wo Du immer wäscht. Da stell ich mich mal mit meiner Videokamera hin.
wub
Zitat:
Original geschrieben von Zottelbaerchen
Hi,
Mfg.
Ist zwar OT, aber hast Du ein Automatik-Fzg.?
Warst Du schon mal bei Mr.Wash in der Waschstraße?
Dahst Du keine Zeit (bei Autmatik-fzg. erst recht), auf die Bremse zu treten, den Motor zu zünden, dann noch mal auf die Bremse zu treten, und den Gang einzulegen, bzw. auf "D" zu schalten. Bis dahin ist Dir der Hintermann schon drei mal rein gefahren, bzw. das Band schiebt sein Fzg. in meins rein, weil zwischenzeitlich durch das zweimalige Bremsen die "Zugrolle" meines Fzgs. längst unter den Rädern weitergezogen ist, etc.
Wie auch immer: back to topic.
Zitat:
Original geschrieben von wub
Ich habe den Motor noch nie laufen lassen in der Waschstrasse. Was willst Du denn machen, wenn der Vordermann bremst? Zurückfahren? Oder warum will man sonst den Motor an haben?
wub
Bremskraftverstärker?
Falls kein Hintermann, eventuell ein Stück zurück fahren, etc.
Betr. laufenden Motor: Ich ziehe klimatisierte Luft (geht nur bei laufendem Motor) stehender vor.
Hast Du auch Anmerkungen zu meiner Problemstellung?
Ja ich fahre einen 523iA Touring.Wie gesagt,ich kenne deine Schilderung so nicht.Noch nie Probleme gehabt.
Mfg.
Ich habe den Motor 2009/525D immer an in der Waschstraße und meine Klimaanlage macht auch keine Probleme. Ich finde es besser wenn der Motor läuft während des Waschvorgangs. Ich hatte mal vor vielen Jahren das Problem den Motor anzubekommen bei der Ausfahrt. Seitdem schalte ich den Motor nie ab.
Zitat:
Original geschrieben von Zottelbaerchen
Ja ich fahre einen 523iA Touring.Wie gesagt,ich kenne deine Schilderung so nicht.Noch nie Probleme gehabt.
Mfg.
Glück gehabt.
Und Erfahrung mit Mr.Wash-Waschstraßen mit Deinem E61 523iA?
(besides: Ich bahaupte mal, daß über 90% der Waschstraßen-nutzer zumindest bei uns in Düsseldorf (bei Mr.Wash) den Motor anlassen.
Wie auch immer, würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur defekten(?) Klimaautomatik meines E61 hat.
Zitat:
Original geschrieben von oilchange
Ich habe den Motor 2009/525D immer an in der Waschstraße und meine Klimaanlage macht auch keine Probleme. Ich finde es besser wenn der Motor läuft während des Waschvorgangs. Ich hatte mal vor vielen Jahren das Problem den Motor anzubekommen bei der Ausfahrt. Seitdem schalte ich den Motor nie ab.
Hallo oilchange,
wie gesagt, hoffentlich wird dieser Thread nicht weiter OT werden, betr. Motor in Waschstraße an oder aus .
Betr. Deine Erfahrungen in der Waschstraße: Klar, die 1000000 Male zuvor hatte ich auch nie Probleme mit der Klimaautomatik, aber jetzt leider schon.
Bin gespannt, ob jemand die Lösung des Problems kennt.
Hallo,
war da nicht mal was, das beim Abstellen des Motors das Getriebe automatisch auf P stellt? Zumindest hatte ich das bei nem 7'er mal. Dann wirds schwierig, das Auto durch die Anlage zu ziehen...
Mfg
Hermann
also für mich hört sich das so an das du einfach nen beschlagsensor in deinem auto hast und die klimaautomatik einfach so regelt das deine scheiben nicht beschlagen bei den temperaturunterschied zwischen auto waschstraße und draussen würden sie das nämlich wahrscheinlich sonst wäre zumindest von meiner seite ne erklärung für deine problematik
Zitat:
Original geschrieben von buman 192
also für mich hört sich das so an das du einfach nen beschlagsensor in deinem auto hast und die klimaautomatik einfach so regelt das deine scheiben nicht beschlagen bei den temperaturunterschied zwischen auto waschstraße und draussen würden sie das nämlich wahrscheinlich sonst wäre zumindest von meiner seite ne erklärung für deine problematik
Hört sich ja nicht schlecht an. Aber wie gesagt, habe ich meinen Motor nie an und meine Scheibe ist auch noch nie von innen beschlagen in der Waschstrasse.
wub
Die Klimaautomatik hat einen Beschlagsensor für die Scheibe,
kommt feuchte Lüft rein, will das Gebläse trocken pusten und regel warm und hoch.
Einfach mal den Klimakompressor zuschalten (den man im Winter meißt aus hat) und schon regelt alles wieder runter