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Klimaautomatik spinnt

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:11

Hallo zusammen,

die Klimaautomatik in meinem GTS (2.2 DTI EZ: 05/2003) macht mir seit ein paar Tagen Sorgen: Bin täglich viel unterwegs, insbesondere auf der BAB und da fiel mir Folgendes spürbar auf:

Damit das Auto ordentlich warm wird, muß ich an der Klimaautomatik 25-26 °C einstellen (Bei meinem vorherigen Volkswagenderivat genügten 22-23 °C). So nach einer viertel bis halben Stunde auf der Autobahn wird es trotzdem wieder unangenehm kalt im Auto. Spiele ich dann an der Klimaautomatik mit Lüftung oder Temperatur, wird es meist wieder besser (BRRRR...).

Ist der Fehler bekannt, oder läßt sich die Klimaautomatik irgendwie resetten?

Der FOH meinte dazu, er müße das Auto dabehalten und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Das dumme ist nur, im Kurzstreckenbetrieb bei niedrigerem Tempo funktioniert alles fehlerlos und auf mein Auto kann ich im Augenblick nicht verzichten...

Gruß

chromium

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20 Antworten
am 18. Februar 2005 um 0:58

Hallo,

stimmt denn die Aussentempartur-Anzeige im Display??

Gruss TS

Hallo

Bei meiner letzten längeren Fahrt hab bei meinem Signum das gleiche erlebt. Um die Knie/Beine rum wurde es richtig kalt.

Ich werde mich mal beim FOH schlau machen.

Gruss, Ferdi

Das gleiche Verhalten der Klima hab ich seit dem ersten Tag mit meinem GTS. Ich habe es bisher allerdings immer als Eigenart von Opel betrachtet, weniger als Fehler.

Würde mich aber auch interessieren ob das als Fehler bei Opel bekannt ist.

Gruss,

Steffen.

...bei mir ist es genau das gleiche! Richtig warm wird's erst bei 24/25/26 Grad...und nach einer weile wird's trotzdem wieder kalt im Auto...

Im Bereich der Füsse wird's dann mal richtig kalt...

Im vorherigen Vectra B Caravan mit Klimaautomatik war's bei 22/23 Grad sehr gut auszuhalten...und die Temperatur musste man auch nach Stunden auf der Autobahn nicht wirklich nachjustieren.

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch eine automatische Regelung der Umluftklappe.

Wer weiss genauer wie dir funktioniert, bzw. wann die die auf und zu macht? Könnte ja was mit dem Prob. zu tun haben, das auch bei mir auftritt, dachte aber immer, das dies was mit meinem Kreislauf zu tun hat.

am 18. Februar 2005 um 9:33

Ansätze von diesem Verhalten hab ich bei einer Einstellung von 21Grad und niedrigen Außentemperaturen auch schon beobachtet. Besonders bei Sonnenschein. Deshalb meine Vermutung:

Der IR-Sensor meldet Sonneneinstrahlung, die ja normalerweise den Wagen aufheizen und regelt deshalb die Klima runter. Bei den momentan geringen Außentemperaturen heizt allerdings die Sonne den Innenraum gar nicht so auf. Folge es wird erst mal kühler im Wagen. Wohl mit Verzögerung stellt die Klima dann fest, dass es kühl wird und regelt wieder nach.

Bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn ich niedrigen temperaturen, die Klima auf ECO + AUTO schalte, d.h. Kompressor ist aus, Atomatische Regelung an. Im grunde benötigt man ja bei dem Kalten oft nur die Heizleistung

Aber das macht nur sinn, wenn es draußen trocken ist sonst laufen die Scheiben an, weil die Luftentfeuchtung bei ECO auch entfällt.

Bei eingeschalteter Klima hilft bei mir nur: temperatur hochdrehen auf <23/24 Grad

Da ich ansonsten mit der Vectra-Klima so zufrieden bin wie mit noch keiner AC vorher, hab ich dieses kleine Manko bei niedrigen Außentemperaturen bisher hingenommen - "nocar is perfect" ;-)

Aber wenn einer eine Abhilfe kennt, würd ich die natürlich auch dankend annehmen.

Hi Cebello,

das klingt sehr durchdacht. So wirds wohl dann auch sein, denke ich.

Abhilfe wäre ja dann, etwas auf den Sonnensensor zu legen ;-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Ansätze von diesem Verhalten hab ich bei einer Einstellung von 21Grad und niedrigen Außentemperaturen auch schon beobachtet. Besonders bei Sonnenschein. Deshalb meine Vermutung:

Der IR-Sensor meldet Sonneneinstrahlung, die ja normalerweise den Wagen aufheizen und regelt deshalb die Klima runter. Bei den momentan geringen Außentemperaturen heizt allerdings die Sonne den Innenraum gar nicht so auf. Folge es wird erst mal kühler im Wagen. Wohl mit Verzögerung stellt die Klima dann fest, dass es kühl wird und regelt wieder nach.

Bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn ich niedrigen temperaturen, die Klima auf ECO + AUTO schalte, d.h. Kompressor ist aus, Atomatische Regelung an. Im grunde benötigt man ja bei dem Kalten oft nur die Heizleistung

Aber das macht nur sinn, wenn es draußen trocken ist sonst laufen die Scheiben an, weil die Luftentfeuchtung bei ECO auch entfällt.

Bei eingeschalteter Klima hilft bei mir nur: temperatur hochdrehen auf <23/24 Grad

Da ich ansonsten mit der Vectra-Klima so zufrieden bin wie mit noch keiner AC vorher, hab ich dieses kleine Manko bei niedrigen Außentemperaturen bisher hingenommen - "nocar is perfect" ;-)

Aber wenn einer eine Abhilfe kennt, würd ich die natürlich auch dankend annehmen.

Ich drehe die Klima im Winter nur selten auf... Sollte also damit nichts zu tun haben

Hi Leute,

Ich hab das Problem nur, wenn ich für die Fahrt durch den Elbtunnel auf "Umluft" geschaltet habe und nachher vergesse, dieses wieder abzuschalten.

Dann wirds mit der Zeit ziemlich kalt.

Bei normalem Auto-Betrieb (incl. Klima und Einstellung 21-22 Grad) kennt meiner das Problem nicht. Vielleicht frier ich aber auch nicht so schnell.

Gruß

pemowi

Hatte vor einiger Zeit die gleichen Symptome: Musste Heizung auf 26 Grad bis "High" einstellen, dennoch wurde es nicht "gemütlich" im Auto, obwohl heisse Luft aus den Ausströmern kam.

Ursache: Der Filter in der Luftzufuhr war komplett verschmutzt nach einer Fahrleistung von rund 30.000 km (nicht auf Feldwegen).

Kosten des Teils beim FOH: ca. 35 EUR, Austausch kann selber vorgenommen werden.

...der Sonnenstandsensor wäre eine Möglichkeit...okay...aber ich glaub kaum das die Klimaautomatik im Vectra C anfälliger/schlecher ist als im Vectra B...das Funktionsprinzip sollte sich ja nicht wirklich geändert haben.

Dazugekommen im Vectra C ist allerdings die automatische Umluftsteuerung. Im Vectra B mit aktivierter manueller Umluft wurde es auch immer bisschen kälter im Auto, das stimmt wohl. Vieleicht wird's auch deshalb kalt...weil das Auto denk es würde stinken draussen? :o)

@ulibk

Den Filter in der Luftzufuhr werd ich aber auf jeden Fall mal nachprüfen, danke für den Tip!

Hallo, bei meinem GTS wirds nur bullig, bei Temp. auf 25° und Lüfter Stufe 2 oder höher. Klima auf Eco. Einfach nicht von den Temperaturen irritieren lassen und den Temp. so hoch drehen, bis es gemütlich wird. Im Gegensatz dazu reichts bei meinem Vectra A ohne Klima Schieberegler auf 3/4 auf und Lüfterstufe 1.

Die automatische Umluftsteuerung ist ebenfalls ein heisser Tipp.

Andererseits könnte auch nur der Kühler auskühlen oder so. Evtl. Wasserpumpe oder Kühlmittelstand prüfen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 16:55

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

@Cebello: Die Klima läuft im Augenblick mit ECO + AUTO und trotzdem habe ich das Problem. Wo ist der IR-Sensor für Sonneneinstrahlung zu finden?

Kann ihn ja mal testweise abdecken.

@ulibk: Den Innenraumfilter habe ich geprüft, der ist neuwertig, aber danke für den Tipp.

@BlackTM: Der Fehler tritt nur nach längerer Autobahnfahrt auf. Die Betriebstemperatur ist dann schon lange erreicht und der Kühlwasserstand ist i.O..

Insgesamt scheint die Klimaautomatik der erste richtige Schwachpunkt an meinem Vectra GTS zu sein: Muß zugeben, daß die Volkswagentechnik (Seat), die ich vorher fuhr, von der Bedienung einfacher und funktioneller war. Da ist dieser Drück- und Drehknopf mit mehrstufigen Menüs nicht das Gelbe vom Ei...

...werde das gute Stück zum FOH bringen. Mal sehen, ob oder was diagnostiziert wird.

Gruß

chromium

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