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Klimaautomatik Steuerung

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:28

Ich hatte mich schon vorgestellt und jetzt meine erste Frage zum BMW.

Meiner hat die 2 Zonen Klimaautomatik.

Bei meinem alten, Passat, wurde der Lüfter automatisch geregelt.

Heißt, wenn der Wagen in der Sonne stand regelte der Lüfter automatisch.

Anfangs fast höchste Stufe um den Innenraum schneller zu kühlen, dann langsam runter auf normales Niveau.

Muss ich das im BMW manuell regeln?

Also erst max Kühlung tippen und dann die Lüftergeschwindigkeit regeln?

Beste Antwort im Thema

Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Ich gebs auf.

Habe bei meiner Automatik seit Kauf nichts umgestellt und immer meine wohlfühltemperatur - natürlich automatisch. Manche Leute kommen offenbar mit den wahlmöglichkeiten nicht klar oder verstehen Sie als zwang.

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Nein. Natürlich nicht. Du kannst aber Intensität der Regelung einstellen.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:33

Und wie?

Über das iDrive Menue?

Nein, über die Wippen am Bedienteil.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:37

Also doch manuell?

Nein, aber eben mit einer Einstellmöglichkeit die Automatik anzupassen. Ist auch so im Handbuch beschrieben.

Mein Vorschlag wäre einfach mal die Taste "Auto" zu drücken.

Also das hatte ich jetzt vorausgesetzt.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 1. Mai 2016 um 20:46:05 Uhr:

Also das hatte ich jetzt vorausgesetzt.

Hörte sich beim TE nicht so an.

am 1. Mai 2016 um 18:53

Vermutlich geht es dem TE so wie mir vor etwas mehr als 2 Jahren, als ich von Mercedes auf BMW gewechselt habe und mich sehr über die BMW-Klimatisierung wunderte. Die BMW-Klimaautomatik bringt offensichtlich nur sehr zögerlich kühle Luft (verglichen mit meinen vorigen Fahrzeugen), auch wenn der Innenraum relativ stark aufgewärmt ist. Die Klima steht natürlich auf AUTO und Intensität ist auf min. 3, tlw. 4. Es dauert bei meinem F10 auch immer eine Weile bis die Lüftung so stark anläuft wie ich mir das wünsche, insofern drücke ich in solchen Fällen mittlerweile manuell die MAX-AC-Taste.

Liebe Grüße

Tom

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:53

Tja, mein Voraussetzung war das ihr, durch meine Einleitung, es verstanden habt.

Fahre nur mit Auto ^^

@Vienna Tom

Genau das ist es, bei dem Passat musste ich mich um die Intensität auch nicht kümmern.

Das hat die Automatik geregelt.

Wenn ich das jetzt so lese ist es bei BMW nicht der Fall.

Zitat:

@boranerone schrieb am 1. Mai 2016 um 20:53:33 Uhr:

Genau das ist es, bei dem Passat musste ich mich um die Intensität auch nicht kümmern.

Brauchst du auch bei BMW nicht. Du gibst nur die Grundeinstellung vor, auf die basierend die Automatik regelt.

Ich nenne mal ein Beispiel. Jemand ist sehr zugempfindlich, möchte also lieber einen kleinen Luftstrom. Dann stellt man die Lüftung runter. Natürlich regelt die Klima dann trotzdem die Lüftung, aber heizt bzw. kühlt mehr als wenn man die Lüftung höher stellt.

So finde ich das auch gut, denn bei manchen Fahrzeugen regelt mir die Klima mit einer zu hohen Lüftung. Bei meinem BMW (jetzt noch E91) kann ich das optimal für mich anpassen.

Natürlich hat man auch noch die manuelle Lüftungsreglung, wenn man Auto deaktiviert. Dann bleibt die Lüftung immer auf dem selben Level.

 

Gruß

Uwe

am 1. Mai 2016 um 19:40

Es geht mir (und ich glaube auch dem TE) nicht um zugempflindlich oder nicht. Es geht darum, alle Stufen des Innenraumlüfters auszunutzen. Wenn der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur hoch ist (z.B. Auto steht in der Sonne), dann soll die Lüftung schnell viel kalte Luft reinblasen. Und wenn Soll- und Ist-Temperatur sich annähern, dann soll der Luftstrom minimiert werden. Bei BMW muss ich mich aber für eine AUTO-Intensitätsstufe entscheiden. Wähle ich Stufe 1, 2 oder 3, dann wird zu schwach gepustet, wenn der Temperaturunterschied hoch ist (also wenn z.B. stark gekühlt werden soll). Und andererseits auf AUTO-Intensitätsstufen 4 und 5 wird dauerhaft zu stark gepustet, obwohl es eigentlich nicht mehr notwendig wäre, also wenn eigentlich die Innenraumtemperatur schon dem Sollwert entspricht.

Insofern muss ich dauernd manuell eingreifen.

Aus meiner Sicht suboptimal, und auffallend anders als in anderen Fahrzeugen.

Liebe Grüße,

Tom

Hallo Tom,

das Problem, dass ich die Klima nachregeln muss, kenne ich nicht. Allerdings fahre ich im Moment noch einen E91. Ist das beim F3X so viel schlechter geworden?

Ich greife nur in die Regelung ein, wenn der Innenraum sehr heiß ist, denn dann drücke ich auf die Max-Taste. Dadurch läuft der Lüfter dann natürlich automatisch auf maximaler Stufe.

 

Gruß

Uwe

Ich bin vom E90 auf den F36 umgestiegen und kann bezüglich der Klima nicht klagen. Im Gegenteil. Alleine die Lautstärke ist beeindruckend leise.

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